Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cerro San Francisco (6018m) und Volcán Bertrand (5275m), Puna de Atacama, Argentinien / 28.02.-07.03.2017

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo und frohes neues Jahr allen!

Muchas gracias für das positive Feedback und die Nominierung. Ich muss gestehen, dass ich den San Francisco vorher etwas unterschätzt hatte. Aber nur weil man bis an den Fuß eines Berges heranfahren kann, ist der Berg selber ja nicht einfacher zu besteigen. Technisch ist das natürlich ein besserer Spaziergang (´ne Latschquacke, wie manche sagen...), aber durch den vielen Schnee wurde es doch ein langer Tag. Außerdem war meine Akkli natürlich noch nicht optimal. Zur Info hier nochmal die Tagesabschnitte:

28.02. Fiambalá (1500) - Las Grutas (4000)
    01.03. Las Grutas
    02.03. Las Grutas - Falso Morocho (ca. 4400m) - Las Grutas
    03.03. Las Grutas - V. Bertrand (5275m) - Las Grutas
    04.03. Las Grutas - Laguna San Francisco (4050) - Las Grutas
    05.03. Las Grutas - Paso San Francisco (4747) - (ca. 5140) - Paso SF
    06.03. Paso SF - Cerro San Francisco (6018) - Paso SF
    07.03. Paso SF - Las Grutas - Fiambalá

Vemutlich haben einige schon den Verdacht, dass es mir bei der Puna-Aktion 2017 nicht nur um den San Francisco ging. Dieser Verdacht ist nicht ganz unbegründet. Eine Woche nach dem SanFran bin ich am Ojos del Salado im Neuschnee steckengeblieben. Es hat also (nach 2009) wieder nicht bis ganz oben geklappt. Naja, für 2020/2021 ist wieder ein Sabbatical eingereicht - da kann ich hoffentlich nochmal einen Versuch starten...

PS@Wette: Nach dem SEHR teuren 2017 muss ich in diesem Jahr den bergsteigerischen Finanzaufwand DEUTLICH zurückfahren. Vielleicht wird es was mit dem Kazbek in Georgien...
    Zuletzt geändert von peakbagger; 11.01.2018, 17:13.
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Super! Sehr schöne Fotos und ein Bericht, dass man selber gleich losrennen möchte. DANKE!! Nach meinem ereignisreichen Sommer im letzten Jahr ziagts mi wieder nach Südamerika und , DANK dir, habe ich neue Ziele gefunden. Im Lauf der Jahre ist schon eine kleine Gipfelsammlung in Südamerika zusammen gekommen, aber es gibt eben auch etwas abseits voll schöne Ziele. Habe zwar nur im Sommer Zeit - was jetzt Jammern auf Höchstniveau wäre bei neun durchgehenden Wochen - doch ist es jahreszeitlich schon etwas anders als im Jänner. Aber gut, nix von mir, ich gratuliere dir zur schönen Tour. Lieben Gruß aus dem schneereichen Tirol, Andrea
      Sicherheit liegt nicht in den Dingen, Seilen, Haken, einem Freund.
      Sicherheit liegt zuerst und vor allem in mir selbst.

Kommentar

Hola Klaas,

schöner Bericht, danke für die Bilder & recht viel Schnee dort?! Erinnert mich trotzdem an meine Tour 2011. Bin damals von der Grenzstation am Pass losmarschiert.

Trink ein Cerveza für mich mit und eine weiterhin gute Reise!

LG
        Bergfahrten
        Liebe Grüße
        Christian

http://www.bergfahrten.at
        http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Ich finde es echt beeindruckend, mit welcher Hartnäckigkeit Du immer wieder Puna-6000er angehst. Denn
          Eine gewisse Monotonie der Landschaft ist nicht zu leugnen. Durchhaltevermögen ist angesagt. Meet the challenge...
          Glückwunsch übrigens zum San Francisco!
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...