Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mercedario (6770m), Cordon de Ramada, Anden, Argentinien/Chile

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mercedario (6770m) – Cordon de Ramada; Anden (Argentinien/Chile)

Hallo an die Mercedario Truppe!

Wenn Ihr die Flüge gebucht habt gebt mit bitte auch Bescheid.

Die Gelegenheit und Möglichkeit mit Euch auf den Mercedario zu steigen ist doch sehr verlockend - und falls es meine private, berufliche und finanzielle Situation erlaubt steuere ich halt die 3 M's in den Anden Anfang 2010 an

@Klaas, das Foto reinzustellen war schon ein fieser Schachzug - seit heute habe ich auch noch den 2005er Biggar zum schmöckern

Liebe Grüße
    Christian
    Liebe Grüße
    Christian

http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Zitat von christian65 Beitrag anzeigen

Die Gelegenheit und Möglichkeit mit Euch auf den Mercedario zu steigen ist doch sehr verlockend - und falls es meine private, berufliche und finanzielle Situation erlaubt steuere ich halt die 3 M's in den Anden Anfang 2010 an

@Klaas, das Foto reinzustellen war schon ein fieser Schachzug - seit heute habe ich auch noch den 2005er Biggar zum schmöckern
      Mach' ich gerne;
      Klaas wird ja schon ab Ende Oktober in der "Gegend" sein,
      aber ich plane eigentlich nur die absolut nötigen drei Wochen (cca. ab 26.12 oder so)

Wäre jedenfalls sehr schön, wenn Du es doch möglich machen kannst

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von christian65 Beitrag anzeigen

Liebe Grüße
        Christian
        ....und empfängst dann am 01.02.10 den völlig unakklimatisierten rene6768 ????

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
          Geh' doch einfach mit
          An dem Berg ist (normalerweise) Platz genug ...

lg
          Norbert
          Meine Touren in Europa
          ... in Italien
          Blumen und anderes

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
            Geh' doch einfach mit
            An dem Berg ist (normalerweise) Platz genug ...

lg
            Norbert
            .....wäre echt schön, nur leider habe ich am 27.02. meine erste Geburtstagsfeier in Lima und will 2010 auch noch 3 Wochen nach Japan, da spielt mein ohnehin größzügiger Arbeitgeber nicht mit

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
              Hi René,

naja wenn es klappt habe ich dazwischen auch so 2-3 Wochen Heimurlaub um mir ein paar Kilo wieder raufzufuttern und wieder zu Kräften zu kommen.

Den Akklimatisierungsunterschied sehe ich da nicht wirklich als Problem und unsere Pläne für Maipo, Marmolejo & Co sind ja inkl. Akklimatisierung.

Da aber für den Mercedario 3 Wochen reichen sollten, wo Feiertage wie Neujahr und Drei Könige reinfallen bin ich zuversichtlich genug Urlaub zu haben - ein bißi sparen und das kann klappen

Im Sommer 2009 trete ich mit 1 Woche Westalpen Urlaubs- und Ausgabenmäßig etwas kürzer.

Tja, und schlußendlich möchte ich mich auch nicht ärgern daß ich nicht mitgegangen bin

Liebe Grüße
              Christian
              Liebe Grüße
              Christian

http://www.bergfahrten.at
              http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Hallo,
                @christian: Würde mich auch sehr freuen, wenn du mitkämst. Sorry für die Sache mit dem Foto - aber besondere Ziele erfordern besondere Maßnahmen...
                @Rene: Niedrige 6000er ersteigst du doch normalerweise ohne Akklimatisation, praktisch direkt ab Tambo-Bar...
                LG
                Klaas
                Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  @christian: Würde mich auch sehr freuen, wenn du mitkämst. Sorry für die Sache mit dem Foto - aber besondere Ziele erfordern besondere Maßnahmen...
                  @Rene: Niedrige 6000er ersteigst du doch normalerweise ohne Akklimatisation, praktisch direkt ab Tambo-Bar...
                  LG
                  Klaas
                  .........dann 2009 aber nach DAV und nicht nach John Biggar

Kommentar

Der eine Meter...
                    LG
                    Klaas
                    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                      Der eine Meter ...
                      Immer daran denken: Meter sind bedeutungslos, wir könnten ja auch ein anderes Längenmaß haben
                      (Gilt auch ganz besonders für Mercedario-Aspiranten ...)

Danke, Pablito, für die Ergänzung der Blumennamen in meinem Original-Bericht!

lg
                      Norbert
                      Meine Touren in Europa
                      ... in Italien
                      Blumen und anderes

Kommentar

Ein ganz toller Bericht,hab ihn erst jetzt entdeckt. (Wofür doch Bereitschaftsdienst alles gut ist... ) Wunderbare Aufnahmen, die wohl das Herz einens jeden Naturfeundes höher schlagen lassen.
                        Herzlichen Dank auch für die Mühe, die es macht, einen derartig langen Bericht zu verfassen.
                        LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                          ... einen derartig langen Bericht zu verfassen.
                          Danke für das Lob;
                          ich hoffe, der Bericht war nicht gar zu lang

Wenn jemand lange Berichte aus Südamerika mag, dem kann ich noch empfehlen
                          Bolivien, Juli 2007
                          Cordillera Huayhuash, Juli 2008
                          Nevado Coropuna, Juli 2008
                          und vielleicht auch
                          Nevado Ishinca, Juli 2008
                          und natürlich noch viele andere, aber die sind halt nicht von mir

lg und viel Vergnügen beim Lesen und Anschauen
                          Norbert
                          Meine Touren in Europa
                          ... in Italien
                          Blumen und anderes

Kommentar

hallo allerseits,
                            guter Bericht. Ich hänge noch ein Foto von Las Juntas an. Das ist die Stahlbrücke mit der Hauptkontrollstelle für den Zu- und Abgang am Mercedario. Las Juntas bedeutet Zusammenfluss. Hier fließt der Rio Blanco in den Rio de los Patos.
                            Es sind ständig, rund um die Uhr, 3 Posten vor Ort. Davon trägt meist nur der Wachhabende Uniform. Manchmal auch keiner. Deswegen glauben viele es seinen Mitarbeiter der Minengesellschaft. Diese befindet sich noch genau 121 km von Las Juntas entfernt am hinteren Teil des Berges, in Richtung Chile. Und dort genau 5 km von der chilenischen Grenze entfernt. Es wird Kupfer abgebaut. In den Bereich verirrt sich aber kein Bergsteiger. Die Fahrpiste geht von Las Juntas nach El Molle, rund 40 km. Bei El Molle biegt die Piste dann rechts ab, Richtung Bergwerk. Bei El Molle geradeaus geht es dann aber nur zu Fuß einen sandigen Steilhang hinauf zur Laguna Blanca. Mit dem Auto geht es bei Molle rechts ab. Später dann links ab, durch ein ausgetrocknetes Flusstal zum See, also quasi um den See herum. Dann erreicht man das Refugio Laguna Blanca. Zu Fuß ist das Refugio etwa 20 Gehminuten oberhalb vom See gelegen.
                            Ich war nie dort suche aber meinen verschwundenen Neffen Andreas Colli. Er verschwand als Alleingänger im Dez. 02 angeblich spurlos. Aber wahrscheinlicher ist, man ließ ihn in der Region spurlos verschwinden. Die Einwohner von Barreal wissen das alle. Aber alle halten sich bedeckt, es war ja nur ein Gringo!!!!
                            Wer mir dazu etwas schreiben möchte: andisearcher@aol.com
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von mercedario; 23.03.2009, 02:16.

Kommentar

Santa Ana - der Mercedario von der Südroute und fönf weitere Berge über 6.000 m - alles im Coloradotal...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Das Gebiet des Mercedario mit Normalroute
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...