Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cotopaxi (5897m) & Chimborazo (6310m) - Ecuador, Juli 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Cotopaxi/Chimborazo

    Zitat von chri
    Es ist oft nicht so einfach die Steilheit in einem Bild festzuhalten aber hier sieht mann es ein bissal!
    Ich würde sagen : "bissal" Steil genug !

    DANKE FÜR DEINEN SUPER-BERICHT !

    Du hast mich jetzt schon aufgeheizt für`s nächste Jahr. Da kneife ich nicht.
    Egal welchen Präsidenten sie wieder rausekeln.

    Zitat :
    "Ich wollte ( am Vorgipfel ) schon weiter doch aber es kam anders !"

    Was ist passiert ?

    Wars`die Kälte ?

    Oder ?
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #47
      AW: Cotopaxi/Chimborazo

      gratulation fuer die gipfelsiege!

      schoener bericht.

      hatte ein wenig mehr glueck als ihr

      www.wabnig.net/bergsteigen.html
      Zuletzt geändert von daxy; 06.08.2005, 18:09.
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #48
        AW: Cotopaxi/Chimborazo

        Hallo und Danke ihr beiden!

        Hab schon gedacht das interessiert überhaupt keine Sau was ich da zamm schreib!

        @Willy: Na, die Kälte war zwar schlimm aber die hat sich erst so richtig bemerkbar gemacht als wir am Vorgipfel zum stehen gekommen sind!

        Mein Partner wollte eigentlich schon in ca. 5900m umdrehen! Nach mehrmaligen überreden hat er sich dann doch überwunden und wir sind weiter gegangen! Als wir dann endlich am Vorgipfel waren war Schluss für ihn! (obwohl wir es sicher geschafft hätten) Er war noch gut drauf! Und ich auch!

        Weiss auch nicht warum aber ich hatte mich einfach viel zu leicht überreden lassen nicht mehr weiter zu gehen! Schon beim Abstieg habe ich erkannt welche Chance wir da ausgelassen haben!

        Naja, hinterher ist man immer schlauer!


        @Daxy: Sag mal hast du das alles schon gemacht in deinem Link?



        lg chri...
        Zuletzt geändert von chri; 06.08.2005, 18:22.

        Kommentar


        • #49
          AW: Cotopaxi/Chimborazo

          Zitat von chri
          Weiss auch nicht warum aber ich hatte mich einfach viel zu leicht überreden lassen nicht mehr weiter zu gehen! Schon beim Abstieg habe ich erkannt welche Chance wir da ausgelassen haben!
          Naja, hinterher ist man immer schlauer!
          Zunächst einmal gratuliere zu eurer Tour - da bekommt man wieder Lust zu reisen!

          Zu eurer Entscheidung umzudrehen: sich nachher zu ärgern, dass man eine Chance ausgelassen hat, ist sicher das geringere Übel als sich möglicherweise irgendwelche Erfrierungen zu holen - also ich denk das war schon sehr vernünftig so (hab das bei einem Kollegen mitbekommen, der am Pik Lenin gemeint hat, das geht schon noch - naja, und dann war ein Finger schwarz und er hat Glück gehabt, dass er keine bleibenden Schäden davongetragen hat).
          Da passt übrigens auch ein Spruch dazu, den ich irgendwo im Zusammenhang mit der Fliegerei einmal gelesen hab: "Es ist besser, herunten zu sein und sich zu wünschen, oben zu sein, als oben zu sein, und sich zu wünschen, herunten zu sein."

          lg, tom
          Sometimes I need to simplify my life to the point
          where everything I think about are the next 20 feet,
          not the next 20 years. (Willie Benegas)

          Kommentar


          • #50
            AW: Cotopaxi/Chimborazo

            Hi Tom!

            Der Spruch is guat!

            Ja da hast scho recht aber es liegt halt in der Natur des Bergsteigers immer ganz nach oben zu wollen!

            A Leobner am Lenin!!!

            Ich muss schon sagen unsere "Industriefurch´n" gibt mehr her als ich gedacht habe! War einmal bei einen Vortrag beim Fuxwirt vom Lenin!
            Hat sehr interessant ausgschaut!

            lg da Oberaicher

            Kommentar


            • #51
              AW: Cotopaxi/Chimborazo

              Ich hätt ja in Österreich noch genug Tourenziele, aber mit solchen Bildern/Berichten bekommt man schon einen Gusta.....
              Echt schöne Aufnahmen von der klassen Unternehmung!
              MfG, Martin
              AUSPOteam.at

              Ausdauersport im Salzkammergut

              Kommentar


              • #52
                AW: Cotopaxi/Chimborazo

                Der Cotopaxi ist ohne technische Schwierigkeiten, der Anstieg ist bei guter Sicht praktisch nicht verfehlbar und meist sieht man die Spuren vom Vortag. Er ist allerdings lang und meist dem kalten Wind ausgesetzt. Jedenfalls ist winddichte Überkleidung mitzunehmen. Praxis im Gehen mit Steigeisen ist vorauszusetzen. Die Hütte, von der ich damals wegging, wurde mittlerweile von einer Lawine zerstört, aber, soweit ich hörte, an anderer Stelle wiederaufgebaut. Besondere Passagen sind mir nicht aufgefallen, wir hatten zwar leichte Pickel dabei, benutzten aber meist Schistöcke. Allerdings waren in unserer Gruppe nur routiniertere Eisgeher. Im unteren Teil befinden sich einige Spalten, daher Seil benutzen.
                Am Cimborasso ist es etwas steiler, ausrutschen darf man dort keinesfalls. Man verlässt die Hütte knapp nach Mitternacht, daher ist es notwendig, sich die ersten paar hundert Höhenmeter ober der Hütte am Vortag gut einzuprägen. Über lockeren Schutt - viele Begehungsspuren - erreicht man den Gletscher noch immer bei Dunkelheit. Dieser Teil wird am Tage beim Abstieg wegen der Sonneneinstrahlung auch steinschlaggefährlich, in der Nacht sollte alles hart gefroren sein. Im rechts-links Bogen erreicht man eine steilere Zone, hier wird erst eine Felszone rechts und dann eine Seraczone links umgangen - steilste Stelle. Hier kann auch das Steigen mit den Vorderzacken notwendig sein. Diese Stufe ist aber nicht besonders lange und nicht wirklich steil gewesen. In der Folge geht man ziemlich geradlinig nach oben und weicht nur gelegentlich steileren Passagen (Buckeln) etwas aus. Mittlerweile ist es sicher schon hell und man kann seine Route weit voraus erkennen. Wenn es dann immer flacher wird, ist der Vorgipfel nicht mehr weit. Von dort geht man vielleicht 20 bis 30 Minuten zum Hauptgipfel relativ flach. Vorsicht bei schlechter Sicht! Der Abstieg führt über die gleiche Route, daher besonders im oberen Teil - unten war es noch zu dunkel - beim Aufstieg immer wieder zurücksehen und sich die wenigen markanten Punkte einprägen. Spuren von Vorgängern fanden wir hier nur wenige und im Aufstieg waren Eis und Firn noch zu hart, um haltbare Spuren aufzunehmen.
                Stirnlampe ist gut, aber zumindest eine leistungsfähigere Taschenlampe in der Gruppe ist besser.
                Bei unsicherem Wetter besser sofort umkehren: Kälte, Sturm, Orientierung. Beide Berge sind doch recht grossflächig und am falschen Weg gerät man leicht in gefährliche Zonen.
                Unsere Besteigungen liegen doch schon einige Jahre zurück und es kann sich einiges geändert haben.
                Viel Spass und Erfolg in Equator. Vorsicht in Quito und besonders am nahegelegenen Hausberg mit Sendemast. Wir hatten am dritten Tag bereits den zweiten Überfall zu verzeichnen. Erster mit Messer, zweiter sogar mit Revolver. Keinesfalls allein in der Dunkelheit spazieren. Und mittlerweile soll es eher unsicherer geworden sein.
                Zuletzt geändert von Walter; 09.08.2005, 08:34.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Cotopaxi/Chimborazo

                  Hallo alle zusammen!

                  Am Mittwoch den 16.11.2005 findet um 18:30 Uhr im Kultursaal in Oberaich (nähe Bruck/Mur) der Vortrag "Bergsteigen in den ecuadorianischen Anden" statt! (Illiniza, Cotopaxi, Chimborazzo)

                  Würde mich freuen wenn jemand Interesse hat und sich bei mir melden würde!

                  Liebe Grüsse Chri...


                  PS: Entritt freiwillige Spende

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Cotopaxi/Chimborazo

                    Und hier wieder einmal der "höchste Berg der Welt" ( und das gleich doppelt ) :
                    Angehängte Dateien
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Cotopaxi/Chimborazo

                      Hallo hab auch ein Bild vom Chimborazo, war nun Humboldt oben oder nicht???
                      Zuletzt geändert von Othmar1964; 27.04.2008, 21:19.
                      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                      make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Cotopaxi/Chimborazo

                        Zitat von Othmar1964
                        Hallo hab auch ein Bild vom Chimborazo, war nun Humboldt oben oder nicht???
                        Ich glaube in knapp 6000 MeterHöhe - 900 Weg-Meter vor dem höchsten Punkt - war Schluß.
                        Humboldt war aber sehr stolz auf diese Tour.
                        Angehängte Dateien
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Cotopaxi/Chimborazo

                          Hey Willy...

                          seit wann is der Cotopaxi der höchste Berg der Welt!
                          Oder täusch i mich da wirklich so?

                          lg chri...

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Cotopaxi/Chimborazo

                            Zitat von chri
                            Hey Willy...
                            seit wann is der Cotopaxi der höchste Berg der Welt!
                            Oder täusch i mich da wirklich so?
                            Der Cotopaxi eh nicht.

                            Ich traf übrigens am Samstag bei einem rassigen Rock-Konzert einen ehemaligen Schüler,
                            der - obwohl an sich kein Bergsteiger - problemlos da oben war.


                            Aber der Chimborazzo ist der "höchste Berg der Welt" !

                            Ich erinnere bei dieser Gelegenheit nochmals an dieses wirklich informative Buch :
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 20.12.2005, 23:12.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Cotopaxi/Chimborazo

                              Hallo Willy,

                              Ich dachte ich sehe auf deinem Bild den Cotopaxi!

                              (Wenn da einer so ganz problemlos hinaufspaziert dann ist das eine Frage der
                              Aklimatisierung und wahrscheinlich sehr gute Bedingungen am Berg!)

                              Ausserdem kann mir keiner erzählen das er auf den Cotopaxi will und dabei nicht einmal ein Bergsteiger ist!


                              liebe Grüsse und Frohe Weihnachten

                              chri...

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Cotopaxi/Chimborazo

                                Zitat von chri
                                (will) auf den Cotopaxi und (ist) dabei nicht einmal ein Bergsteiger
                                Ich fügte " an sich " hinzu !

                                Also da sind wie uns sicher noch einig :
                                Viele (natürlich nicht alle !), die auf den Kilimanjaro gehen, sind
                                an sich keine Bergsteiger.
                                Ebenso auf den Großvenediger gehen Leute, die an sich keine Bergsteiger sind !

                                Und : Auf einem steilen Schneefeld herum zu laufen, das machen schon kleine Kinder gerne.

                                Der Cotopaxi ist ein "steiles Schneefeld" und sonst "nix" !

                                Vier Stunden vor "Stillle Nacht" noch ein kleiner Quiz : Cotopaxi oder Chimborazzo ?
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Willy; 24.12.2005, 23:18.
                                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                                Kommentar

                                Lädt...