Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cotopaxi (5897m) & Chimborazo (6310m) - Ecuador, Juli 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Cotopaxi/Chimborazo

Hi...

na das ist wohl eindeutig, leider hatten wir nicht so gutes Wetter am Cotopaxi!

Aber mal im Ernst dein anderes Bild sieht aus wie der Cotopaxi mit Yanasaca! Bist sicher das es der Chimborazo ist?

lg chri...

Kommentar

Die tolle Flugaufnahme zeigt den Fotoquaksi, äh Cotopaxi (5897m).
      Das Bild mit der Spiegelung im See ebenso. Der See is die Laguna del Limpiopungo (3845m).
      Zuletzt geändert von snowkid; 27.12.2005, 20:53.
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Super Bericht und schöne Bilder!!! Im Oktober schau ich mir das Ganze dann (hoffentlich) in Natura an *freu*

lg
        Manuela
        www.triteamchaos.at

"Die Schwebefraktion ist mir suspekt, ich leide meist nur ordentlich" Faris Al-Sultan

Kommentar

Zitat von Walter Beitrag anzeigen
          Der Cotopaxi ist ohne technische Schwierigkeiten, der Anstieg ist bei guter Sicht praktisch nicht verfehlbar und meist sieht man die Spuren vom Vortag. Er ist allerdings lang und meist dem kalten Wind ausgesetzt. Jedenfalls ist winddichte Überkleidung mitzunehmen. Praxis im Gehen mit Steigeisen ist vorauszusetzen. Die Hütte, von der ich damals wegging, wurde mittlerweile von einer Lawine zerstört, aber, soweit ich hörte, an anderer Stelle wiederaufgebaut. Besondere Passagen sind mir nicht aufgefallen, wir hatten zwar leichte Pickel dabei, benutzten aber meist Schistöcke. Allerdings waren in unserer Gruppe nur routiniertere Eisgeher. Im unteren Teil befinden sich einige Spalten, daher Seil benutzen.
          Am Cimborasso ist es etwas steiler, ausrutschen darf man dort keinesfalls. Man verlässt die Hütte knapp nach Mitternacht, daher ist es notwendig, sich die ersten paar hundert Höhenmeter ober der Hütte am Vortag gut einzuprägen. Über lockeren Schutt - viele Begehungsspuren - erreicht man den Gletscher noch immer bei Dunkelheit. Dieser Teil wird am Tage beim Abstieg wegen der Sonneneinstrahlung auch steinschlaggefährlich, in der Nacht sollte alles hart gefroren sein. Im rechts-links Bogen erreicht man eine steilere Zone, hier wird erst eine Felszone rechts und dann eine Seraczone links umgangen - steilste Stelle. Hier kann auch das Steigen mit den Vorderzacken notwendig sein. Diese Stufe ist aber nicht besonders lange und nicht wirklich steil gewesen. In der Folge geht man ziemlich geradlinig nach oben und weicht nur gelegentlich steileren Passagen (Buckeln) etwas aus. Mittlerweile ist es sicher schon hell und man kann seine Route weit voraus erkennen. Wenn es dann immer flacher wird, ist der Vorgipfel nicht mehr weit. Von dort geht man vielleicht 20 bis 30 Minuten zum Hauptgipfel relativ flach. Vorsicht bei schlechter Sicht! Der Abstieg führt über die gleiche Route, daher besonders im oberen Teil - unten war es noch zu dunkel - beim Aufstieg immer wieder zurücksehen und sich die wenigen markanten Punkte einprägen. Spuren von Vorgängern fanden wir hier nur wenige und im Aufstieg waren Eis und Firn noch zu hart, um haltbare Spuren aufzunehmen.
          Stirnlampe ist gut, aber zumindest eine leistungsfähigere Taschenlampe in der Gruppe ist besser.
          Bei unsicherem Wetter besser sofort umkehren: Kälte, Sturm, Orientierung. Beide Berge sind doch recht grossflächig und am falschen Weg gerät man leicht in gefährliche Zonen.
          Unsere Besteigungen liegen doch schon einige Jahre zurück und es kann sich einiges geändert haben.
          Viel Spass und Erfolg in Equator. Vorsicht in Quito und besonders am nahegelegenen Hausberg mit Sendemast. Wir hatten am dritten Tag bereits den zweiten Überfall zu verzeichnen. Erster mit Messer, zweiter sogar mit Revolver. Keinesfalls allein in der Dunkelheit spazieren. Und mittlerweile soll es eher unsicherer geworden sein.

FRAGE : Wie steil ist am Chimborazo und wie Steil ist die Steilstufe am Cotopaxi !

Kommentar

Zitat von PETER652 Beitrag anzeigen
            FRAGE : Wie steil ist am Chimborazo und wie Steil ist die Steilstufe am Cotopaxi !
            am Cotopaxi so:
            P9270298.jpg

am Chimbo "ähnlich" aber da wars noch zu finster zum fotographieren
            Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Zitat von PETER652 Beitrag anzeigen
              FRAGE :

Wie steil ist am Chimborazo und wie Steil ist die Steilstufe am Cotopaxi !

Entschuldgung, wenn ich auch was dazu sage.

Abschnitte sind - egal auf welcher weg-Route - sind steiler als z. B. das Glocknerleitl.

Ich habe in den Steilstufen selbst nie fotografiert,
              um die Geduld meines Betreuers Jacobe nicht all u sehr zu strapazieren.

Dies ist also schon ein
              Verschnaufplatz am Cotopaxi oberhalb der Steilstufe
              deren Gefährlichkeit man erst beim Abstieg wirklich durchschaut.

cotopaxi.jpg

Und das Studium von Gedenktafeln auf dem
              Bergsteigerfriedhof vom Chimborazo
              gab mir Recht,
              nicht um die Weihachtszeit herum
              - wo dieser Berg technisch ja viel leichter ist -
              sondern Ende Juli/Anfang August hier zu weilen.

chimborazo.jpg

Denn meiner Meinung nach gibt es dort schon genügend Lawinen-Opfer !
              Manche findet man, wenn überhaupt, erst nach Wochen
              - oder wie in diesem Fall -
              nach Monaten :

bergsteigerfriedhof.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 04.11.2008, 09:22.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Danke

Kommentar

AW: Cotopaxi (5897m) & Chimborazo (6310m) - Ecuador, Juli 2005

Sorry Peter war schon lange net mehr hier!

Den Bericht hast ja schon gefunden wie ich sehe! Ich hoff er hat dir ein bisserl Gusta gemacht!

Wennst noch Fragen hast schreib mir einfach, aber die anderen haben ja eh schon ein wenig nachgeholfen!

lg chri...

Kommentar

Lädt...