Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Puna de Atacama, 28.11. - 18.12.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Puna de Atacama, 28.11. - 18.12.2009

Fortsetzung vom 18.12.

21-KK-20091218-0137.jpg

Hey, jetzt mal von der anderen Seite!

Es ist ziemlich bewölkt und es weht ein ungemütlicher Wind. Zwischendurch gehe ich mal in das Refugio. Dann setze ich mich wieder draußen hin und schmeiße kleine Steine gegen die Schilder. Mit der Zeit erhöht sich die Trefferquote beachtlich.

ICH WILL HIER WEG! Ich will mich heute abend in der Pizzeria Roma vollfressen und nicht in diesem Blechdreieck die letzten Haferflocken und Kekse mümmeln.

16h24: Der Laster hält nicht. 3:8.
    17h02: Ein Kranwagen hält, aber da ist nur Platz für den Fahrer. 4:8.

Halb sechs durch. Is wohl nix mit Pizzeria Roma. Haferflocken und Kekse sind auch alle. Tja, vielleicht hätte ich doch mit Jonson Reynoso einen Termin vereinbaren sollen. Dann würde ich jetzt schon in Fiambalá am gedeckten Tisch sitzen. Mit einem Sat-Phone könnte ich Jonson jetzt herbeifunken. Der Preis wäre mir schon ziemlich egal. Hätte, würde, könnte, wäre...

Sechs Uhr durch.

22-KK-20091218-0138.jpg

Abendstimmung in der Puna.

Um zwanzig nach sechs kommt wieder ein Auto und hält. Es ist aber auch proppevoll. Sie fragen mich, ob sie in Fiambala Bescheid sagen sollen, dass mich jemand abholen soll. Hm, ich bin hin und hergerissen. Wenn ich ja sage, dann a) kostet mich das ´ne Stange Geld, b) dauert es dann bestimmt noch bis 10 Uhr, bevor ich wegkomme, c) ist ja gar nicht sicher, dass mich dann jemand abholt und d) kommt garantiert in zwei Minuten ein Auto, das mich kostenlos mitnimmt, aber wenn ich nein sage, verbringe ich wahrscheinlich noch drei Nächte hier. OK, sie sollen Bescheid sagen - ich will einfach weg hier! 5:8.

23-KK-20091218-0139.jpg

Nochmal ein schöner Sonnenuntergang.

18h20: 6:8. Der Wagen ist (zum Glück?) voll. Sie sagen, dass um 19h00 die Grenze schließt, danach kommt also nix mehr von Chile rüber.

24-KK-20091218-0141.jpg

Wann kommt die Rettung?

Es wird 7, es wird 8. Ich sollte mich mich dem Gedanken anfreunden, hier die Nacht zu verbringen. In ein paar Tage ist das hier ´ne nette Anekdote zum Erzählen aber jetzt gerade ist es ziemlich doof!

Es wird 9.

Im Refugio surrt ein Hornissenschwarm - aber nur, wenn die Tür offen ist. Seit neun Stunden hocke ich hier in der Einöde rum. Versuche, mich einigermaßen einzurichten. Die hoffentlich letzte Puna-Prüfung. Mist, Mist, Mist!

Doch das Wunder geschieht! Um halb 10 hält ein Auto vor dem Refugio. Für mich? FÜR MICH! Ohne Übertreibung einer der schönsten Momente in meinem Leben! Jetzt wird alles gut! Zu allem Überfluss ist es auch nicht irgendwer, der mich abholt, sondern Ruth Reynoso, die schönste Frau der Stadt! Mein Rettungsengel! Ich werde sogar herzlich umarmt - obwohl mich sicher eine ziemlich ausgeprägte "Puna-Duftwolke" umgibt. Die Frau ist echt todesmutig! Naja, sie war schließlich auch schon auf ein paar 6000ern...

Wie in Trance packe ich meine Sachen in den Wagen und schon geht´s abwärts. In meinem Kopf schwirren alle möglichen Gedanken durcheinander. Dann kommen wir in Fiambalá an. So viele Häuser, so viele Menschen! Und von Jonson und Fernando werde ich wie ein alter Freund begrüßt. Man setzt mich an einen Tisch, drückt mir die Speisekarte in die Hand und stellt ein Bier vor mich hin. Ich esse, ich trinke, ich erzähle, ich esse, ich trinke, ich erzähle, usw...
    Und denke daran, wie ich mich noch vor ein paar Stunden gefühlt habe.

25-KK-20091221-0751.jpg

Ein TRAUM wird wahr!

26-KK-20091221-0752.jpg

Und dann wird es Zeit, die Welt zu informieren...

Epilog:
    Die nächsten Tage waren logischerweise der Regeneration gewidmet. Immerhin hatte ich bei der Tour von 70 auf 63 Kilo abgenommen. Außerdem verbrachte ich viel Zeit mit Fernando, Anne (auch aus der Schweiz) und dem Reynoso-Clan. Nach drei Tagen wurde es dann aber Zeit, mich nach Mendoza aufzumachen. Nach der Bergtour ist vor der Bergtour. Ich muss allerdings zugeben, dass die Vorfreude auf den Mercedario nicht gerade groß war. Wäre es keine "Gipfeltreffen-Forumstour" gewesen - wer weiß, ob ich mich nochmal aufgerafft hätte...

So, das war´s aus der Puna. Danke an alle, die beim Lesen tapfer durchgehalten haben. Rückmeldungen aller Art sind wie immer sehr erwünscht.

LG
    Klaas

Not to be continued...
    Zuletzt geändert von peakbagger; 10.06.2010, 20:07.
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
      ... dass die Vorfreude auf den Mercedario nicht gerade groß war. Wäre es keine "Gipfeltreffen-Forumstour" gewesen - wer weiß, ob ich mich nochmal aufgerafft hätte ...
      Na geh' ... dort hast' aber dann immerhin warmes Essen und etwas weniger Sturm bekommen

Toller Touren- (Expeditions-[?]) Bericht, der wohl länger gedauert hat als die Tour selber.
      Ermöglichte aber dafür gewissermaßen ein (zeitversetztes) Life-Miterleben und -Leiden
      Ganz toll!

lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

Kommentar

So, das war´s aus der Puna. Danke an alle, die beim Lesen tapfer durchgehalten haben. Rückmeldungen aller Art sind wie immer sehr erwünscht.
        Sehr schön auch die Bilder zu sehen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Gratuliere auch

Den Trez Cruzes müssen wir uns mal vornehmen , ich bin VERLIEBT

Kommentar

für diesen tollen Bericht!
            vor deinem physischen, vor allem psychischen Durchhaltevermögen!

Habe deinen Fortsetzungsroman mit Spannung verfolgt und gratuliere dir zu dieser tollen Leistung! Eine Unternehmung, bei der man sich wahrscheinlich bereits am Anfang fragt, warum man sie auf sich genommen hat, aber auch ein Erlebnis, das für immer in der Schatzkiste deiner Erinnerungen einen der obersten Plätze einnehmen wird.
            Und - all die Entbehrungen, sind sie einmal ausgestanden, werden - komischerweise - nicht dazu führen, sowas nie mehr zu tun, sondern im Gegenteil dich wahrscheinlich wieder zu neuen Plänen anregen...
            Wünsche dir weiterhin spannende Erlebnisse und Touren!
            LG

Kommentar

Ein Bericht der Spitzenklasse!

Hab jede Zeile genossen und immer gespannt aufs nächste Kapitel gewartet.

:
              Gruß,
              Christoph

_________
              Dinslaken

Kommentar

Hallo Klaas,

nachdem dein Bericht nun abgeschlossen ist, möchte ich dir zu deiner von der Region wie noch stärker vom Stil her sehr ungewöhnlichen Tour herzlich gratulieren!

Fernab von jeglichen Gedanken, etwas annähernd Ähnliches selbst einmal zu tun , habe ich deine Schilderung mit Spannung gelesen und mehrfach bereits auf die nächste Fortsetzung gewartet. Die Faszination der Landschaft, was dich zur Tour bewegt hat und welche Eindrücke bleiben werden, kommt für mich vor allem in den Fotos zum Ausdruck. Der fast essayistische und sehr ehrlich klingende Text schildert für mich stärker die phasenweisen Zweifel und die Augenblicke, in denen die Mühsal im Vordergrund gestanden ist.

In Summe ein außergewöhnlicher Bericht, der mehrfach betrachtet und gelesen werden sollte. Herzlichen Dank!
                Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 11.06.2010, 23:31.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Ich schreibe nur ganz selten irgendwelche Lobeshymnen zu irgendwelchen Tourenberichten, aber hier muss ich folgendes anmerken:

Ganz großes Kino!!
                  lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                    Ganz großes Kino!!
                    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Wahnsinn!

Plessberger
                    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Klaas, da war einfach klasse! Der einzige Wehrmutstropfen ist das Fernweh, das geweckt wurde. Aber das wird in 3 Wochen anlässlich unserer Bolivienreise wohl gestillt werden.

Kommentar

Hallo nochmal,
                        ganz herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen! Und der Tauernfuchs hat wohl damit Recht, dass es mich irgendwann wieder in diese Gegend ziehen wird. Dann aber hoffentlich etwas weniger extrem...
                        LG
                        Klaas
                        Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Hallo nochmal,
                          ganz herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen! Und der Tauernfuchs hat wohl damit Recht, dass es mich irgendwann wieder in diese Gegend ziehen wird. Dann aber hoffentlich etwas weniger extrem...
                          LG
                          Klaas
                          --------------und gute Partner hast Du auch

Kommentar

Hallo nochmal,
                            LG
                            Klaas
                            Am Incahuasi hätte ich Interesse. Nicht in den nächsten paar Jahren, aber irgendwann einmal.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Boah, gratuliere, nicht nur zu der Tour sondern auch zu dem Spitzenklassebericht.
                              Ich hab ihn teilweise bereits in Chile gelesen, das Ende aber erst jetzt daheim.

Meine Hochachtung gilt Deinem Durchhaltevermögen, mir haben 7 Tage im Zelt in der Atacama bei Eiseskälte und Wind (aber mit einem fetten, vollgepackten Geländewagen direkt vor dem Zelteingang) schon gereicht und wir hatten mehr als genug zu mampfen und von Cola über Saft bis Bier alles was das Herz begehrt...
                              Ist mir relativ schleierhaft wie man sowas alleine durchhalten kann und ich werds auch nicht ausprobieren glaub ich..
                              Bin ja schon auf Deine nächste Tour gespannt !

Kommentar

einfach genial!!!!

Kommentar

Lädt...