Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bolivien: Sajama, 6.542m, Unser 5. Berg der 7andessummits+

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Bolivien: Sajama, 6.542m, Unser 5. Berg der 7andessummits+

Danke für den Bericht.
    Ich war 2004 einen Monat in Bolivien. Nach ausgedehnten "Eingehtouren" habe ich den Mururata und den Illimani bestiegen.

LG
    Tom

Kommentar

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
      Ich war 2004 einen Monat in Bolivien. Nach ausgedehnten "Eingehtouren" habe ich den Mururata und den Illimani bestiegen.

LG
      Tom
      Wie war es am Mururata? Lohnt sich eine Besteigung? Wie viele Leute waren unterwegs? Ich habe schon darüber nachgedacht, dass er ein guter Akklimatisationsberg für einen der höheren 6000er wäre.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum Sajama! Euer Bericht ist klasse. Und auch Respekt für Krieses Entscheidung umzukehren - das ist Dir bestimmt nicht leichtgefallen.
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Wie war es am Mururata? Lohnt sich eine Besteigung? Wie viele Leute waren unterwegs? Ich habe schon darüber nachgedacht, dass er ein guter Akklimatisationsberg für einen der höheren 6000er wäre.

Zum Akklimatisieren ist der Mururata gut geeignet, keine extremen Schwierigkeiten, wir hatten nur das Pech, daß es in der Nacht geschneit hat und der Aufstieg dadurch sehr anstrengend war

LG Tom

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob. Es freut wenn es gefällt!!!

Wir waren im November am Sajama unterwegs. Also nicht die beste Zeit für Skiabfahrten, auch die Bedingungen für Steigeisen sind nicht optimal. Insgesammt ist eine Besteigung im Okt, Nov, Dez nicht ratsam. Im Juni und Juli sieht es dort schon besser aus und der Schnee am Sajama liegt bis ins HC. Dafür ist der Wind um zu stärker und die Temperaturen erreichen schnell -20°C. Wir hatten hier besser Wetter-Bedingungen.

Ja auch in den Anden schwinden die Gletscher und einige Touren werden dadurch nicht mehr so impulsand oder garnicht mehr möglich sein. Ja sehr schade!!!

@ GrazerHans
            Vielen Dnak für dienen langen Eintrag - hat uns sehr gefreut. Leider hast du ja schon meine nächsten Beitrag verraten

@Tom60
            Ja der Illimani-Bericht kommt auch noch.

@HAH
            Umkehren ist nie leicht - kann aber schlimmeres verhindern. Durch meine Entscheidung hat es an diesem Tag immerhin meine Freundin auf den höchsten Punkt geschaft. Und Bergsteigen ist ja auch Teamwork oder? So habe ich mich auch ein bissel im Erfolg gesonnt.
            Bilder und Berichte von unseren Touren durch SüdAmerika und anderen Gebirgen dieser Welt auf
            www.2feelfree.de

Kommentar

Lädt...