Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cerro Corona, 5291m, Puna de Atacama, Anden; 21.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cerro Corona, 5291m, Puna de Atacama, Anden; 21.10.2011

nachzutragen ist noch ein kurzer bericht von meinem ersten akklimationsberg waehrend des chile-urlaubs von rené, christian und mir.

rené und christian steuern am 21.10.2011 den cerro tumisa an, ich fuehle mich fuer einen berg dieses kalibers noch nicht fit genug und waehle daher den etwas niedrigeren cerro corona als ziel.

ich steige von unserem zeltplatz, der auf ca. 4350m zwischen cerro corona und cerro tumisa liegt, mittelsteil ueber den wnw-ruecken auf (lavaschutt, aber nicht ungut zu gehen), dann - flacher - westlich am gipfelaufbau vorbei. durch die suedflanke des gipfelaufbaus geht es weiter aufwaerts, bis fast zum suedostgrat. ueber einen kurzen kamin (I) erreiche ich den gipfelbereich. mehrere kleine gipfel ueberragen den kraterboden. zuerst steige ich auf den zweithoechsten, dann entdecke ich auf der gegenueberliegenden erhebung ein gipfelzeichen (plastikstange) und wechsle also auf den ein paar meter hoeheren hauptgipfel. eindrucksvolle rundumsicht!

fuer den abstieg waehle ich die grossteils reicht sandige sw-flanke, die in ein kar muendet. entsprechend flott bin ich wieder bei unseren zelten.

fazit: ein guter akklimatisationsberg mit eindrucksvollem gipfelaufbau (lavafelsformationen)!

lg,

p.b.

AW: Cerro Corona, 5291m, Puna de Atacama, Anden; 21.10.2011

hier ein paar erste fotos von unserem lateinamerika-urlaub, leider nur handy-schnappschüsse, denn meine kamera ist bereits am zweiten tag kaputtgegangen. rené und christian werden aber später noch hochwertigere bilder beisteuern.

san pedro - unser base camp
    22102011229_.jpg

akklimatisationsbesuch bei der laguna miscanti
    18102011075_.jpg

18102011080_.jpg

zwischen corona und tumisa stellen wir unsere zelte auf, im hintergrund der lascar
    21102011128_.jpg

erste sonnenstrahllen am tumisa
    21102011148_.jpg

beim aufstieg zum corona ein blick nach norden zum lascar, im hintergrund der licancabur
    21102011157_.jpg

büßereis
    21102011161_.jpg

schon unterhalb des gipfelaufbaus
    21102011166_.jpg

kraterboden und nebengipfel
    21102011179_.jpg

vom hauptgipfel des corona ein blick zum aguas calientes, einem unserer späteren ziele
    21102011191_.jpg

Kommentar

eine plastikstange markiert den hauptgipfel
      21102011196_.jpg

blick hinüber zum tumisa, an dem sich rené und christian zur gleichen zeit versuchen
      21102011197_.jpg

blick von oben in den kleinen kamin, der die schlüsselstelle bei der besteigung von süden aus darstellt
      21102011201_.jpg

abstieg durch das kar, im hintergrund der tumisa
      21102011222_.jpg

lg,

p.b.

Kommentar

Hallo Peter,

in Anbetracht der techn. Möglichkeiten (Handy-Kamera) schöne Bilder von Deinem Akklimatisationsberg!

Willkommen zurück in der Heimat

lg
        Norbert
        Meine Touren in Europa
        ... in Italien
        Meine Touren in Südamerika
        Blumen und anderes

Kommentar

Schoene Fotos Peter, wie gesagt, angesichts Handy Fotos, kannst Du durchaus zufrieden sein. Ausserdem freut es mich, dass Du gut angekommen bist. Bis zur naechsten Tour 2013 wird Dein Equipment ja wieder hergestellt sein

Kommentar

Hi Peter, welcome back!

Schade um deine Kamera - a echt ärgerliche G'schicht. Zum Glück hast du ein Handy, das derart schöne Aufnahmen macht.

Danke für die tollen Eindrücke aus dieser einzigartigen Gegend!

lG nach Wien
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

vielen dank, norbert, rené und martin, für eure netten einträge!

lg nach perchtoldsdorf, lima und linz!

peter

ps: muss mich um ein neues objektiv umschauen... (inzwischen verwende ich meine kompaktkamera, falls ich sie finde...)

Kommentar

Servus Peter,

sicher auch aufgrund der klaren Luft und der kräftigen Farben bieten bereits deine Handy-Aufnahmen einen sehr guten Eindruck einer Gebirgslandschaft, die für Mitteleuropäer wohl etwas sehr Faszinierendes an sich hat.

Ich bin in Wort und Bild gespannt auf das, was noch folgt.
                Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hallo Peter,

danke fuer die feinen Bilder!!! Wie schon oben genannt sind die Qualitaet sehr gut, die Farben sind/waren toll.

Tja, den Cerro Corona 5.291m werde ich wohl das naechste mal versuchen

Bis demnaechst Zuhause und ...
                  Liebe Grüße
                  Christian

http://www.bergfahrten.at
                  http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Hallo Peter

Ich gratuliere Euch zu den Erfolgen in S-Amerika. Ihr besteigt ja Gipfel, von denen ich nie was gehört habe. Die Fotos sind 1a.

Gruß

phouse
                    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

vielen dank für eure netten einträge, wolfgang, christian und hubert!

@wolfgang: mit deiner aussage "eine gebirgslandschaft, die für mitteleuropäer wohl etwas sehr faszinierendes an sich hat" hast du zweifellos den nagel auf den kopf getroffen - genau dieses gefühl habe ich auch verspürt

@christian: der corona ist sicher ein guter akklimatisationsberg, und die aussicht auf die rundum liegenden etwas höheren vulkane ist durchaus imposant.

@hubert: mir ist es vor ein paar wochen genau so gegangen, habe praktisch keinen anden-berg gekannt, jedenfalls keinen aus der gegend um san pedro. aber du weißt ja, wie es ist, man schaut die landkarte eines gebietes an, das man noch nicht kennt, und schon denkt man sich, dieser oder jener berg, der könnte eine interessante tour darstellen, und schon ist man mitten drin in der neuen gegend...

lg,

peter

Kommentar

Lädt...