Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues aus Ecuador... (Iliniza Norte, Cotopaxi, Chimborazo)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Neues aus Ecuador...

und schwupp! weg bin ich schon wieder
    me voy a america latina otro ves (http://members.chello.at/bergpeter/ecuador/index.html)
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von Willy
      Ich hab leider nun einen blöde Frage dazu :

Die beste Zeit für den Chimborazzo ist - algemein bekannt - Ende Juli / Anfang August.

Warum versucht(e) es Peter (dann) gerade jetzt ?
      Habe mit Weihnachten am Chimborazzo sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Zitat von Walter

Habe mit Weihnachten am Chimborazzo sehr gute Erfahrungen gemacht.
        Fein !

Wahrscheinlich gibt es deswegen in dieser Zeit die meisten tödlichen Unfälle,
        - der Bergsteigerfriedhof zeigt`s jedenfalls so an -
        weil um diese Zeit herum die meisten Leute am Chimborazo unterwegs sind !

Ich wußte, daß im "Winter" dieser Gipfel technisch leichter ist,
        wollte mich aber auf keinen Fall dort einer Lawinengefahr aussetzen.

( Mir reicht`s schon, was sich in Österreich oft abspielt ! )
        Zuletzt geändert von Willy; 29.10.2006, 00:59.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

melde mich nun direkt aus banos, weil im forum die frage nach der situation nach dem ausbruch des tungurahua vulkanes im august 2006 gestellt wurde:

nach einem ausbruch dieses vulkans im juli 2006 kam es im august 2006 zu einem fuerchterlichen ausbruch dieses vulkanes: die zufahrtsstrasse von riobamba verschwand unter lava, banos unter einem stein- und ascheregen, die stadt musste kurzzeitig evakuiert werden. insgesamt kamen bei dem ausbruch 7personen ums leben, vorallem die laendliche bevoelkerung litt schwer unter dem vulkanausbruch:
          die pflanzen hatten wegen der asche keinen ertrag, zahlreiche gewaechshauser und tierstallungen brachen unter der last der asche zusammen, was wiederum den tod von tausenden tieren bedeudete.

von dem ist nunmehr anfang november ueberhaupt nichts mehr zu bemerken: as ganze tal ist saftig gruen, das stadtische leben ganz normal, viele touristen schlendern durch die gassen, banos ist wieder das sympatische dorf wie immer zuvor.
          man braucht sich als reisender auch keine sorgen zu machen, es gibt ein fruehwarnsystem, sobald gefahr beginnt wird man es als tourist erfahren, bzw. die strasse gesperrt.

noch ein kurzer beitrag zur "best saison" diskussion von willy und walter:
          auch ecuador wird von der weltweiten klimaveraenderung zunehmend erfasst, und die gletscher werden von jahr zu jahr weniger, aber auch die angeblich so stabilen wetterperioden wie juli, august bzw jaenner und februar halten nicht mehr das was sie versprechen, dh wenn man pech hat kann man auch in dieser zeit ausserst schlechte wetterverhaeltnisse vorfinden. dafuer waren letzte woche sehr gute wetterverhaeltnisse am cotopaxi, der berg war bei meinem besuch am bergfuss frei und die aufstiegsspur im schnee deutlich sichtbar, zur zeit also hervorragende verhaeltnisse fuer einen aufstieg. mittlerweile wird dieser berg auch rund um das ganze jahr bestiegen!

letztlich gehoert eben auf jeden fall eine portion wetterglueck ins gepaeck jedes cotopaxi oder chimborazo aspiranten!

lg aus ecuador
          peter
          Zuletzt geändert von bergpeter; 02.11.2006, 02:27.

Kommentar

vorgerstern war ich am chimborazo ( aber nicht am gipfel! :-) ) und hab mit dem huettenwirt des ref. whymper gesprochen: die situation hat sich seit dem sommer merklich gebessert, mittlerweile liegt im oberen bereich wieder bis zu 50cm neuschnee, er hat die bedingungen als recht gut beschrieben, der berg ist zur zeit eingespurt und wird wegen der nach wie vor guten wetterverhaeltnsse laufend bestiegen. er meinte lediglich, das ab dezember mit staerkeren schneefaellen zu rechnen sein wird.
            soweit diese kurze info vom chimbo
            lg peter

Kommentar

Zitat von bergpeter
              mittlerweile liegt im oberen bereich wieder bis zu 50cm neuschnee
              Super - der fiel gerade als ich dort war und hat uns die Besteigung vermasselt
              Gruß, Mathias

Kommentar

Foto vom 27.10.2006 zeigt den Gipfel des Cotopaxis von der Zufahrtstraße aus:
                Man erkennt deutlich die Cotopaxihuette 4800m und den unteren Teil der Aufstiegsspur im Schnee.
                50cotopaxiaufstiegspurneu.jpg

Foto vom 03.11.2006 zeigt den Chimborazo von der Eisenbahn Riobamba nach Guamote aus: aus der Entfernung erscheint der Berg nachwievor grau und aschenbedeckt, der Tungurahua spuckt nach wie vor im 15min Intervall riesige Aschenwolken gegen den Himmel. Trotzdem sind mittlerweile die aufstiegsverhältnisse recht gut!
                51chimbo.jpg
                Zuletzt geändert von bergpeter; 13.11.2006, 00:57.

Kommentar

Lädt...