Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diskussion zum Ort und zur Moderation der "Corona-Thematik"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diskussion zum Ort und zur Moderation der "Corona-Thematik"

    Eindringlicher Video-Appell der Ärzte aus den Tiroler Kliniken - bitte mithelfen, die physischen Kontakte zu verringern!

    Und es wäre wahnsinnig rücksichtsvoll, wenn man sich das einfach nur anschauen und anhören würde und darunter jetzt keine politische Diskussion entbrennt, danke.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Rücksichtslose Beiträge werden entfernt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hausmann
      Rücksichtslose Beiträge werden entfernt.
      Was war an dem Beitrag rücksichtslos? Verträgst du die Wahrheit nicht?

      Unglaublich was da abgeht!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hausmann
        ... Unglaublich was da abgeht!
        Vollkommen richtig.
        Es ist wirklich abenteuerlich, was hier stattfindet. Exilfranke ist hier im Unterforum "Aktuelles und Diskussion" nicht als Moderator genannt, erlaubt sich aber in einem von ihm selbst eröffneten Forum ihm selbst unangenehme Beiträge eigentlich wegzuzensieren.

        Im Fall des Threads "Corona-Infos: hilfreich zu wissen" ist mir schon aufgefallen, dass der Thread ganz schnell geschlossen wurde, als Beiträge erstellt wurden, die dem Thread-Opener nicht genehm waren. Hier handelt es sich in meinen Augen um Meinungsdiktatur und missbräuchliche Ausübung der Moderatoren-Funktion.

        Ich habe die kurzfristige und dringende Bitte an die anderen Moderatoren, den User Exilfranke zur Ordnung zu rufen, zu Mäßigung aufzurufen und aufzufordern, sich innerhalb dieses Forums auf die Rolle des normalen Users zu beschränken.
        Es kann doch nicht sein, dass ein User zwar als User auftritt, dann aber verdeckt als nicht legitimerter Schein-Moderator Meinungsdiktatur ausübt.

        Außerdem halte ich es für sinnvoll, Texte, die als Moderator geschrieben werden, in anderer Farbe darzustellen.

        Ich bin gespannt, wie lange dieser Text stehen bleibt. Ich mache einen Screenshot.
        Grüße vom Graddler

        Kommentar


        • #5
          Ich bin dafür, dass nicht bergrelevante Themen in die Ordner "OFF TOPIC" oder "PLAUDERECKE FÜR PERSÖNLICHES" transferiert werden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von babyshamble
            Ich bin dafür, dass nicht bergrelevante Themen in die Ordner "OFF TOPIC" oder "PLAUDERECKE FÜR PERSÖNLICHES" transferiert werden.
            Sehr gut, danke.

            Und Zusatz: Bitte die Corona-Diskussion auf einen einzigen Thread beschränken und nicht an mehreren verschiedenen Stellen parallel führen. Die Moderation sollte dabei jemand übernehmen, der persönlich und fachlich für diese Aufgabe geeignet ist und dieser Aufgabe souverän nachkommen kann.
            Grüße vom Graddler

            Kommentar


            • #7
              Tiroler Ärzte richten einen flammenden Appell an die Bevölkerung, sich solidarisch zu verhalten, weil sonst Krebspatienten keine OP mehr bekommen und triagiert werden muss.
              Sonst habt ihr keine Probleme.
              Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 12.11.2020, 22:10.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #8
                Zitat von babyshamble Beitrag anzeigen
                Ich bin dafür, dass nicht bergrelevante Themen in die Ordner "OFF TOPIC" oder "PLAUDERECKE FÜR PERSÖNLICHES" transferiert werden.
                Initiiert durch den zitierten Beitrag möchte ich meine Meinung zu nicht-bergrelevanten, eher gesellschaftlichen/gesellschaftspolitischen Themen im Forum schildern, hier am Beispiel des Dauerbrenner-Themas der letzten Monate "Corona":

                Wenn man derartige Themen hier im Forum diskutieren will, dann schlage ich folgenden Rahmen vor:
                • Im Regelfall nur im Unterforum „Off-Topic“. Dabei ist darauf zu achten, dass es keine „Parallel-Threads“ gibt. Die Forumsregeln geben dazu unter Ziffer 7) Moderation (letzter Absatz) eine klare Aussage ab. Bei diversen Corona-Threads war/ist das nicht gewährleistet.
                • Es muss eine gute und konsequente Moderation stattfinden. Für diese anspruchsvolle Aufgabe kommen Personen in Betracht, die fachlich und persönlich qualifiziert und zu einer souveränen Moderation in der Lage sind. Die Sache einfach nur "laufen zu lassen" ist bei derartigen Themen nicht gut. Ein 2er-Team, das sich ggfs. intern unterstützt und abstimmt - ggfs. auch korrigiert – erscheint mir besonders sinnvoll. Besonders ist darauf zu achten, dass das Forum nicht als Plattform für eine eventuelle Missionierung der Mitmenschen missbraucht wird.
                • Speziell beim Thema „Corona“ gilt, dass verharmlosende, bekannten wissenschaftlichen Ergebnissen widersprechende Darstellungen konsequent geahndet werden müssen. Das Gleiche gilt für Beiträge, die die Gefahr einer Überdramatisierung, einer unnötigen Beunruhigung der User oder einer „Hypersensibilisierung“ bergen. Dies könnte (bspw. psychische) Probleme verursachen, die zu einer zusätzlichen und unnötigen Belastung des Gesundheitssystems in dieser anspruchsvollen Situation führen. In manchen Posts waren für mich Anzeichen hierfür erkennbar.
                Mir selber ist die Diskussion derartiger Themen hier im Forum aber nicht wichtig, da ich mich lieber anderweitig hierzu informiere.
                Zuletzt geändert von Graddler; 15.11.2020, 21:35.
                Grüße vom Graddler

                Kommentar


                • #9
                  Zu den Geschehnissen der letzten Monate, Wochen, Tage (Moderation verschiedener Corona-Themen) möchte ich meine Sicht schildern. Ich wünsche mir dabei, dass die einzelnen Punkte dazu genutzt werden, das Geschehen im Forum und die Moderation in bestimmten Teilen zu überdenken.

                  Bei diversen Threads im Zusammenhang mit Corona fiel mir folgendes auf:

                  1. Es gibt immer wieder Corona-Parallel-Threads, die letztendlich plus-minus denselben Zweck erfüllen bzw. ähnliche Inhalte aufweisen.

                  2. In einer großen Zahl von Beiträgen wurde über Monaten hinweg nicht nur „informiert“, „sensibilisiert“ und diskutiert, sondern es wurde über das sachlich gebotene Maß hinaus dramatisiert und unnötig Nervosität verbreitet. Dies kann in einer insgesamt angespannten Situation nicht im Sinne des Forums sein. Es muss erlaubt sein, dies zu kritisieren, ohne gleich zu Unrecht in die Ecke der Corona-Leugner gestellt zu werden. Oftmals habe ich mir ein mäßigendes Einschreiten eines Moderators gewünscht.

                  3. Der Thread „Corona-Infos: hilfreich zu wissen“ wurde vom Thread-Opener geschlossen, als die Diskussion einen ihm wohl unangenehmen Verlauf nahm. Dies war ihm technisch möglich, weil er in diesem Unterforum zugleich die Funktion des Moderators innehat. Hier halte ich eine klare Trennung zwischen den verschiedenen Rollen als User bzw. Moderator für dringend erfordlich.

                  4. Im Thread „Wie geht ihr damit um?“ hat derselbe User den Beitrag eines anderen Users gelöscht, weil der Beitrag ihm nicht genehm war. Besonders pikant dabei: Zur Löschung war er gar nicht legitimiert, da er im betreffenden Unterforum nicht als Moderator, sondern als ganz normaler User auftritt. Weil er aber in einem anderen Unterforum als Moderator auftritt verfügt er „technisch“ über die entsprechenden Rechte. Dies bedeutet: er hat die Rechte missbräuchlich genutzt - eine klare Kompetenzüberschreitung mit der Motivation andere Meinungen auszuschalten. Ich habe dies zeitnah beanstandet, bis heute gab es zu diesem Vorgang aber kein Statement von Forumsleitung oder Moderatorenteam.

                  Erst vor wenigen Minuten lese ich in einem anderen Thread davon, dass die betroffene Person mittlerweile eine folgerichtige Entscheidung getroffen hat. Ich habe mich entschieden, diesen Beitrag dennoch zu posten, weil ich der Meinung bin, dass hier etwas generell schief lief - über Monate hinweg.

                  Was lernen wir daraus? - Denn ich meine, man sollte schon etwas draus lernen, und nicht wie bisher weitermachen

                  Ich bitte Forumsleitung und Moderatorenteam, kurzfristig die o.g. Vorgänge aufzuarbeiten und anschließend über die Ergebnisse hier im Forum umfassend und transparent zu berichten.
                  Die Ereignisse legen nahe, auch für Moderatoren gewisse Regeln festzulegen. Dazu zählen u.a. die Untersagung der missbräuchlichen Nutzung von Moderatorenrechten oder die Verpflichtung, Moderatorenbeiträge in anderer Farbe darzustellen. Die Darstellung des Usernamens in anderer Farbe genügt nicht. Und: wenn ein Moderator als „normaler“ User auftritt, kann es m.E. nicht sein, dass er selbst hier auch moderiert. Also: kein „Moderieren in eigener Sache“. Hier ist mehr Sensibilität gefordert.
                  Zuletzt geändert von Graddler; 16.11.2020, 00:05.
                  Grüße vom Graddler

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Graddler Beitrag anzeigen
                    Die Ereignisse legen nahe, auch für Moderatoren gewisse Regeln festzulegen. Dazu zählen u.a. die Untersagung der missbräuchlichen Nutzung von Moderatorenrechten,....
                    ... Uns war bis zu den letzten Ereignissen leider nicht bewusst, das es jedem Moderator jetzt möglich ist, unabhängig von seinem zugeteilten Gebiet, im gesamten Forum moderierend einzugreifen.
                    Norbert, Wolfgang und Ich versuchen aktuell, die momentan fehlerhafte Rechtevergabe (die wir von unserem Vorgänger geerbt haben) zu begreifen und dann zu korrigieren.

                    LG, Günter



                    Meine Touren in Europa

                    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

                    Kommentar


                    • #11
                      Noch ein wenig Senf von mir zu diesem unguten Thema: Ich bin schon übersättigt vom Virus und von allem, was damit zusammenhängt. Es ist ausreichend darüber publiziert und diskutiert wurden (und wird noch lange so sein). Daher mein Wunsch: Bitte nicht hier!! Ich besuche dieses Forum aus Interesse an bergsteigerischen Themen, wenn ich politisch-soziologisch-virologisches Interessantes (oder polemisches) erfahren möchte, dann finde ich das anderswo reichlich bis überreichlich!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                        ...
                        Norbert, Wolfgang und Ich versuchen aktuell, die momentan fehlerhafte Rechtevergabe (die wir von unserem Vorgänger geerbt haben) zu begreifen und dann zu korrigieren.
                        ...
                        Sehr gut.
                        Technische Lösungen sind immer dann gut, wenn Regeln fehlen oder nicht beachtet werden. Oder wenn vernunft-basierte Ansätze scheitern. Die Lebens-Realität zeigt, dass dies allzu oft der Fall ist.

                        Grüße vom Graddler

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
                          Noch ein wenig Senf von mir zu diesem unguten Thema: Ich bin schon übersättigt vom Virus und von allem, was damit zusammenhängt. Es ist ausreichend darüber publiziert und diskutiert wurden (und wird noch lange so sein). Daher mein Wunsch: Bitte nicht hier!! Ich besuche dieses Forum aus Interesse an bergsteigerischen Themen, wenn ich politisch-soziologisch-virologisches Interessantes (oder polemisches) erfahren möchte, dann finde ich das anderswo reichlich bis überreichlich!
                          Danke Harald!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich sehe es schon auch so, das ist hier kein politisches Forum und soll es aus meiner Sicht auch nicht werden (Übersättigung, genau richtig). Auf der anderen Seite gibt es sicher bergspezifische Coronathemen (Ist eine Bergtour noch erlaubt? Darf ich einem Winterraum übernachten? usw.), die meines Erachtens schon hier diskutiert werden sollen. Ein bisschen Augenmaß beim Beitragserstellen macht wie immer Sinn.

                            Viele Liebe Grüße von climby
                            Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hab die Konsequenzen gezogen und meine Moderatorenrechte abgegeben, aber zu diesem Vorwurf möchte ich schon etwas sagen:

                              Zitat von Graddler
                              Das Gleiche gilt für Beiträge, die die Gefahr einer Überdramatisierung, einer unnötigen Beunruhigung der User oder einer „Hypersensibilisierung“ bergen. Dies könnte (bspw. psychische) Probleme verursachen, die zu einer zusätzlichen und unnötigen Belastung des Gesundheitssystems in dieser anspruchsvollen Situation führen. In manchen Posts waren für mich Anzeichen hierfür erkennbar.
                              Zitat von Graddler
                              In einer großen Zahl von Beiträgen wurde über Monaten hinweg nicht nur „informiert“, „sensibilisiert“ und diskutiert, sondern es wurde über das sachlich gebotene Maß hinaus dramatisiert und unnötig Nervosität verbreitet. Dies kann in einer insgesamt angespannten Situation nicht im Sinne des Forums sein. Es muss erlaubt sein, dies zu kritisieren, ohne gleich zu Unrecht in die Ecke der Corona-Leugner gestellt zu werden. Oftmals habe ich mir ein mäßigendes Einschreiten eines Moderators gewünscht.


                              Ich bin alle Beiträge im Corona-Wichtig zu wissen Thread noch einmal durchgegangen und habe von Dir, lieber Graddler, keinen einzigen Beitrag gelesen. Weder einen Hinweis zu angeblicher Überdramatisierung noch Beunruhigung. Es gibt zwei Möglichkeiten, sich zu beruhigen: Entweder ignorieren und an etwas anderes zu denken, oder sich damit zu beschäftigen, um Gewissheit zu haben und Bescheid zu wissen. Ich kenne eine Menge Leute, die versuchen das Thema zu verdrängen, bis es sich von selbst aufdrängt, genauso kenne ich einige, die wie ich möglichst viel selbst herausfinden wollen, um zu wissen, was man tun kann, worauf man aufpassen muss, etc.

                              Niemand war gezwungen, den Thread zu lesen. Ich lese auch andere Threads nicht, die mich nicht interessieren oder die ich für eher nervig befinde.
                              Wenn das Gefühl aufkam, dass hier unnötig beunruhigt oder gar dramatisiert wurde, hätte man an Ort und Stelle etwas sagen können, oder auch ein Hinweis an die Moderatoren (Beitrag melden). Ich hatte nach den letzten beiden Beiträgen von bergbauernbua eher das Gefühl, dass zu wenig dramatisiert wurde.

                              Ich will jetzt hier aber kein neues Fass aufmachen, nur etwas zum schon verletzenden Vorwurf sagen, wegen meinen Beiträgen hier müssten User psychologische Hilfe aufsuchen. Jetzt hinterher auschweifend zu darüber zu fabulieren, was alles schiefgelaufen ist, da macht man es sich schon sehr einfach.

                              Gruß,Felix




                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X