Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mitteilung der moderatoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitteilung der moderatoren

    Hallo und guten abend liebe forumsgemeinde,

    es kann niemanden entgangen sein dass zur zeit vor allem die „bergentfernteren“ diskussionen voll von gegenseitigen beleidigungen und verhöhnungen sind.

    Die beschwerden über diesen un-stil sind massenhaft und wir moderatoren denken, dass es zeit ist wieder zu einem konstruktiven und gedeihlichen miteinander zurückzukehren.

    Das ist also eine verwarnung, dass wir ab sofort alle themen sperren oder löschen in denen weiter in diesem stil öffentlich gepostet wird.

    Weiters werden wir auch einzelne diskussionsteilnehmer verwarnen und weitere konsequenzen bereithalten.

    Leider sehr unerfreut über diese vorgänge – euer moderatoren team

  • #2
    AW: mitteilung der moderatoren

    ...ich war der Meinung, unser Forum heißt gipfeltreffen.at und es geht nur um bergrelevante Themen - es ist schade, wenn diese gedeihliche Forumsplattform nun in politische Streitgespräche absinkt. :würg:

    Ich wünsche mir wieder mehr Bergthemen, was auch immer dazu und alles andere muß doch nicht hier ausgetragen werden, dafür gibt es ja auch private E-Mails, wo man sich die Meinung sagen.

    Als ich Anfang April 04 hier eingetreten bin, war ich vollauf begeistert von der Vielfalt an interessanten Themen rund um die Berge - jetzt bin ich aber ernsthaft am überlegen, nichts mehr zu posten und mich von diesem Forum zu verabschieden, täte mir echt leid!!!

    LGr. Pablito
    Zuletzt geändert von pablito; 24.08.2004, 22:49.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: mitteilung der moderatoren

      Vielen Dank, Konix, für diesen offiziellen Schritt!!!

      Einige Zeit habe ich mit Begeisterung meine politischen Gelüste im Online-Standard ausgelebt. Die persönlichen Angriffe (oft unter der Gürtellinie), der unsachliche Stil, die Agressionen und primitive Stereotype haben mir das Posten dort verleidet.

      So war ich vom Umgangston in diesem Forum angenehm überrascht, bin jedoch momentan dabei meine Meinung tw. zu revidieren.

      Ich liebe gute Diskussionen, aber es gibt auch grundlegende Manieren. Und zu diesen gehört, keine persönlichen Angriffe gegen eine Person zu reiten, ohne sich vorher eindeutig zu identifizieren (Lupe: Du hast in diesem Fall absolut recht!). Weiters keine Angriffe unter der Gürtellinie!

      Und abseits der Manieren:
      NIEMALS vergessen, dass Berge eine Freizeitbeschäftigung darstellen, die es zu geniessen gilt. Politik und Polemik haben mit den Bergen nichts zu tun!!! Wenn man in diesem Forum nicht mehr lachen oder sich Gleichgesinnten mitteilen kann, wenn man nur noch verbittert politische Gefechte führt, tja, dann ist es Zeit weiterzuziehen.

      In diesem Sinn hoffe ich auf die kollektive Besinnung!

      Ein gutgläubiger und optimistischer

      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: mitteilung der moderatoren

        @konix:
        DANKE daß hier Ordnung geschafft wird, das war dringend nötig!
        Ich hoffe daß es im Stil der "anfänglichen Forumaner" weitergeht, dann macht das Durchstreifen des Forums sicher wieder Spaß

        LG und DANKE an all die Mod´s für Ihre Arbeit!
        Birgit
        "Wayuri"

        Kommentar


        • #5
          AW: mitteilung der moderatoren

          Liebe Leser,

          erst einmal "Danke für die klaren Worte der Moderatoren"

          Ich werde mich allerdings nicht in's "Boxhorn" jagen lassen. Wenn ich hier blöde angemacht werde, werde ich dieses den Moderatoren mit einem entsprechenden Zusatz posten.

          @pablito -
          es wird leider immer wieder solche "verbalneurotiker" geben, die nur ihre eigene Meinung als "die Beste/Richtige" sehen. Darüber sollten wir stehen.
          Es wäre schade, und jetzt bin ich mal ein wenig egoistisch, wenn ich auf Deine sowie andere fachlichen Informationen hier im Forum verzichten müsste.

          Mit vielen Grüßen,

          Peter
          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

          Kommentar


          • #6
            AW: mitteilung der moderatoren

            Hallo!

            Ich hab immer wieder gelesen, dass Leute dem Bergforum den Rücken kehren wollen, weil von einigen wenigen Personen die Netiquette mit Füßen getreten wird. Hab daher folgenden Tipp: Bei allen Usern besteht die Möglichkeit, beliebige andere User auf die Ignorierliste zu setzen. Dies hat zur Folge, dass deren Beiträge nicht mehr angezeigt werden bzw. man auch keine PN der jeweiligen Personen mehr bekommt.

            Vielleicht hilft dies so manchem, arg entgleisende Leute leichter ignorieren zu können! Wäre doch schade, wenn wir einen Userschwund erleiden würden, nur weil sich ein paar Leut nicht im Griff haben.

            LG, Guinness!
            http://www.bergliste.at

            2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

            Kommentar


            • #7
              AW: mitteilung der moderatoren

              Auch ich möchte mich bei "konix" herzlich für diesen Schritt bedanken.

              Ich brauch zwar keine ignorierliste weil ich eh nicht les was "mach einer" schreibt und dennoch ist es angenehm wenn bei Themen neue Einträge angezeigt werden und kein so ein "Schoffscheiß" drin steht.

              Wir sind ein Bergforum .

              Ernste Themen werden mit ein zwei Antworten abgespeist und auf irgend welche randgruppen-beleidigungen stürtzt man sich dan wie die Asgeier.

              Also weiter so liebe Mod`s .

              Gruß Steffe.
              Zuletzt geändert von Stefan B; 25.08.2004, 14:26.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: mitteilung der moderatoren

                Ich bin ja noch nicht so lange im Forum und habe daher die "alten" Moderatoren nicht gekannt, mir war daher auch die natürliche Skeptik der Langzeitmitglieder fremd. Aber die letzten Tage haben gezeigt, das das neue Team "kopfüber ins kalte Wasser" musste und die wirklich unerquickliche Situation mit viel Höflichkeit oder Feingefühl schlussendlich aber auch mit der notwendigen Konsequenz gelöst hat.

                Daher an alle ein herzliches DANKE!

                Ich glaube ab jetzt gehören die NEUEN auch zu den ALTEN HASEN!!

                Liebe Grüße Gerhard



                Zum Sterben zu jung
                Zum Arbeiten zu alt
                Zum Wandern und Reisen top fit

                Kommentar

                Lädt...
                X