Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

    Wie wärs mit einem Online Forumsjahrbuch im .pdf Format.
    Dann kann sichs jeder runterladen. So braucht es nicht unbedingt einen Verlag.
    .... it's nice to be important, but it's more important to be nice

    Kommentar


    • #17
      AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

      Zitat von master0max
      @(Mathilde & mountainbiker):

      Ihr könntet es ja zusammen machen. Ich würde das Buch sicher kaufen.

      Ciao, Thomas
      ...ja die guten alten Forumszeiten
      bedaure, bin derzeit beruflich ziemlich im Stress - vielleicht sollten sich diejenigen damit befassen, die solch ein Buch auch wirklich haben möchten.

      lg
      Mathilde

      PS: die Idee von Active finde ich gut , die Texte lassen sich wunderbar als Word-Datei oder dergleichen speichern, formatieren und ausdrucken - kann jeder für sich selbst, individuell!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Zuletzt geändert von Mathilde; 20.10.2004, 13:45.
      "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

      Kommentar


      • #18
        AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

        @mountainbiker und mathilde:

        Geniale Idee
        Ich würde dieses Buch ebenfalls kaufen !!!

        Bitte, bitte überdenkt diese Idee

        Liebe Grüsse
        Biggi
        "Wayuri"

        Kommentar


        • #19
          AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

          Ich ziehe meinen Vorschlag bzw. diese Anregung eines Gipfeltreffenjahrbuches zurück da ich nicht im entferntesten daran dachte das dies auf positives Echo stossen würde, weiters habe ich ein Geschäft (66 Stunden offen) und daher nicht die Zeit dies zu verwirklichen, aber gedanklich hat es mich schon sehr beschäftigt um sowas mal zu machen(ein Traum von mir ist ja mal ein Bergbuch herauszubringen). Hoffe ich hab euch mit diesem Rückzieher nicht enttäuscht aber vielleicht finden sich ja doch einige andere die dies verwirklichen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

            Zitat von mountainbiker
            Ich ziehe meinen Vorschlag bzw. diese Anregung eines Gipfeltreffenjahrbuches zurück da ich nicht im entferntesten daran dachte das dies auf positives Echo stossen würde, weiters habe ich ein Geschäft (66 Stunden offen) und daher nicht die Zeit dies zu verwirklichen, aber gedanklich hat es mich schon sehr beschäftigt um sowas mal zu machen(ein Traum von mir ist ja mal ein Bergbuch herauszubringen). Hoffe ich hab euch mit diesem Rückzieher nicht enttäuscht aber vielleicht finden sich ja doch einige andere die dies verwirklichen.
            Ja Mountainbiker.....schade....hab gedacht du fängst mit dem Buch schon an
            zu schreiben....aber du hast ja keine Zeit...was hast du den für ein Geschäft was 66 Stunden offen ist.
            in der Woche....im Monat....im Jahr...?
            Gruß
            Wolfi
            Zuletzt geändert von wolfi; 21.10.2004, 12:39.
            Liebe Grüße
            Wolfi

            Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

            http://www.w-hillmer.de

            Kommentar


            • #21
              AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

              Zitat von wolfi
              ...was hast du den für ein Geschäft was 66 Stunden offen ist.
              in der Woche....im Monat....im Jahr...?
              Gruß
              Wolfi
              Ist die max. Ladenöffnungszeit in Ö pro Woche.
              Anscheinend ist's keine Buchdruckerei mit angeschlossenem Verlag.....

              Finde, daß sich Inhalte eines Forums eher schlecht als Buch oder Heft drucken lassen, braucht wohl ziemlich viel redaktionelle Arbeit. Außerdem ists wieder Papier und ich z.B. geh schon über damit....
              Grüße
              Bernd

              Kommentar


              • #22
                AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                Zitat von mountainbiker
                Ich ziehe meinen Vorschlag bzw. diese Anregung eines Gipfeltreffenjahrbuches zurück da ich nicht im entferntesten daran dachte das dies auf positives Echo stossen würde
                Wieso hast du dann damit angefangen? Wolltest du mich provozieren?

                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                  Na, dann fangen mir mal an:

                  Marktprognose erstellen: Wie viele wären an so einem Buch interessiert? 10, 20, 100 aus diesem Forum? Für wie viele ist das Thema interessant? Wie lange bleibt das Buch aktuell?

                  Suche nach einem Verlag, der - ohne zu lachen - vielleicht 100 Büchln druckt, die vielleicht auch nur ein (1!) Jahr aktuell sind (Titel laut Mountainbiker: "Gipfeltreffen 2004") ...

                  Recherche + Texterstellung (Arbeit 5-12 Monate, Kosten ... ?)
                  Bilder + Bildrechte (Kosten ...?) zusammensuchen
                  Grafische Bearbeitung (Kosten ...?)
                  Korrektur (Kosten ... ?)
                  Cover anfertigen (Kosten .... ?)
                  PDF-Plott erstellen (Kosten ...?)
                  Druckfahnen erstellen (Kosten ...?)
                  Druck (Kosten ...?)
                  Vertrieb (Kosten ... ?)
                  Marketing (Kosten ... ?)
                  Präsentation (Kosten ... ?)
                  Verkauf (Kohle ...?)
                  ----------------------------
                  Gesamtkosten: etwa 30.000 Euronen für den heutigen Druckstandard (sehr grob geschätzt)
                  Gewinn aus 100 verkauften Büchln: 45 Euro (ebenfalls grob geschätzt)
                  Verlust: 29.955,-

                  Wenn jemand diese Kosten trägt, bin ich auch
                  Wenn nicht, solche Träume gleich für sich behalten.

                  Swen

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                    @Swen: Deine Überlegungen sind sehr realistisch aber wie funktioniert das dann bei Bergbüchern kann mir nicht vorstellen das jedes Bergbuch sich tausendmal verkauft da müssten ja viele mit Verlust aussteigen oder??

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                      Servus

                      aber der Markt ist so sehr überlaufen, so daß es wirklich kaum zu finanzieren ist. Ich selbst habe vor ein paar Jahren probiert einen Verleger zu finden.
                      Es geht nicht vor allem der Kosten wegen: Mein KletterbuchWenn du nur wenige Auflagen machst wüßtest du es als Eigenverlag machen...und in der heutigen Zeit fast unmöglich.
                      Grüßle
                      Wolfi
                      Liebe Grüße
                      Wolfi

                      Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                      und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                      http://www.w-hillmer.de

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                        Zitat von mountainbiker
                        @Swen: Deine Überlegungen sind sehr realistisch aber wie funktioniert das dann bei Bergbüchern kann mir nicht vorstellen das jedes Bergbuch sich tausendmal verkauft da müssten ja viele mit Verlust aussteigen oder??
                        Die Zielgruppe und somit auch die Nachfrage nach Bergbüchern scheint mir wesentlich größer als Aufzeichnungen unserer Bergplaudereien - letztere würden bei entsprechender Bearbeitung vielleicht unter Belletristik Interesse erwecken, wäre ein Projekt nach meiner Pensionierung.

                        Die Kosten sind von der Auflagenhöhe abhängig.
                        Ehrlich gesagt, wen würde so ein Büchl tatsächlich interessieren?
                        Wieviele Interessenten hat Mountainbiker im Forum gefunden??????

                        lg
                        Mathilde
                        "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                          die frage, was man in so einem buch aufnimmt, bestimmt die nachfrage.
                          wenn man zb
                          tips und tricks aus gipfeltreffen.at
                          fachliche ratschlaege und schoene bilder aufnimmt, waere sicher eine nachfrage gegeben.

                          bezueglich verleger:
                          ueblicherweise verlangen sie, dass man ca 500 -700 buecher ihnen abnimmt. damit sind die druckkosten gedeckt und sie haben 0 risiko, das buch zu verkaufen.
                          wenn man glueck hat, bekommt man 10 % des verkaufspreises und das nach ueber einem jahr....

                          also geschaeft ist das keines.

                          vielleicht kann Thomas einen fachlich sinnvollen rat geben?

                          da faellt mir eine:

                          wie waere eine kolumne in landderberg: tips aus gipfeltreffen.at?

                          daxy
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                            Nach Durchsicht aller Postings möchte auch ich meine Meinung kundtun.

                            Die Idee hat etwas verführerisches an sich, da dies ja bedeutet, dass uU die eigenen Postings veröffentlicht werden, da man selber das Forum mag und auch stolz ist, Mitglied in diesem Forum zu sein, etc. etc.etc.

                            Es geht jedoch darum, folgende Frage zu beantworten:

                            Was kann dieses Forum, was andere Foren, Zeitschriften und Bücher nicht können?

                            Wenn man die Antwort dazu findet, dann besteht ein Hauch einer Chance, dass sich eine Veröffentlichung rentieren kann. Und selbst dann ist die Form eines Jahrebuches sehr unglücklich gewählt, denn die Vorlaufzeiten für Jahrbücher sind enorm. Wenn überhaupt, müsste man mit dem ÖAV reden, um die dortige Infrastruktur zu nutzen.

                            Ein kleiner Aspekt wäre ebenfalls noch zu beachten - Copyright. Wenn ich die Postings manchmal sehe, bekomme ich Bauchweh, wenn ich an Copyright-Aspekte denke.Nicht von ungefähr, schiebt der Betreiber in seinem Disclaimer auf dieser Homepage jeglich Haftung auf die Mitglieder ab, die sich dessen nicht immer bewusst sind. Das Copyright aber auf eine Veröffentlichung umzumünzen, stelle ich mir interessant vor....

                            Letzter Gedanke: Warum soll ich mir ein Buch kaufen, wenn ich den Inhalt exklusiv und gratis (fast) im Internet zur Verfügung habe. Ich glaube, dass für dieses Forum das Konzept des Jahrbuches ein veraltetes Konzept ist, dass ökonmisch nicht sinnvoll anwendbar ist. Dennoch hat diese Idee, wei eingangs erwähnt, etwas reizvolles an sich - mehr jedoch (leider) nicht.

                            LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                              Habe den Eindruck manche unserer Forumianer sind leidenschaftliche Wanderer und auch leidenschaftliche Sammler (Tourenbücher, Stempel, Urkunden, etc) und die wünschen sich halt auch unsere Diskussionen auf Papier
                              Mir persönlich genügt das Forum und wer sowas unbedingt haben möchte, wird sich auch die Mühe der Auswahl, Zusammenstellung, Druck, etc. machen.

                              lg
                              Mathilde
                              "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gipfeltreffen Jahrbuch - ist sowas verwirklichbar??

                                Die Idee ist reizvoll aber wer tut sich die Arbeit an. Ich alls leidenschaftlicher Bergsteiger, Schietourengeher und Naturliebhaber der jede gelegenheit nutzt
                                um in den Bergen zu sein kann mir nicht vorstellen für so etwas zeit zu haben. Eine Frage an den Mountainbiker wann er bei seinen Geschäft und der fülle der beiträge zeit hat überhaupt in die Berge zu gehen. Ich Arbeite 40 Stunden die Woche bin aber mit Planungen von Touren und mit der Arbeit bei den Naturfeunden (die ich gerne mache), Speichern und Archivieren meiner Digitalen Fotos und Samstag und Sonntag auf den Bergen voll ausgelastet, da ich auch 3 mal in der Woche 1 - 2 std. Laufen gehe um am Berg Fit zu sein habe ich schon fast einen Freizeitstress.
                                Berg Frei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X