Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Worüber berichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Worüber berichten?

    Zitat von pablito Beitrag anzeigen

    Aber manchmal möchte ich hier im fogi andere Menschen dazu anregen sich mehr auf die Wundern der Natur einzulassen, als das Bergsteigen nur in Gehzeiten & Höhenmetern und Schwierigkeitsgraden zu messen!
    Ich denke wer dies nicht macht, geht nicht in die Berge! Die Intensität ist dabei sicherlich unterschiedlich !

    @mash : mache die Bilder auch für meine Kinder - ob sie es dann auch interessiert ist wieder eine andere Sache - ich hätte mich gefreut mehr über meine Kinderwanderungen zu erfahren - teilweise sind nur Bildfetzen erhalten - andererseits kann man das auch als Chance betrachten bzw. sich "Geringfügigkeiten" als imposante Erlebnisse bewahren - wobei sich die kindliche Wahrnehmung sowieso von uns "alten Säcken" unterscheidet.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
    ein Mensch (E. Kästner)

    Kommentar


    • #17
      AW: Worüber berichten?

      Zitat von lado Beitrag anzeigen
      @mash : mache die Bilder auch für meine Kinder - ob sie es dann auch interessiert ist wieder eine andere Sache...
      hast schon recht! -- ich mach derartige bilder natürlich auch sehr oft, um sie mit den anderen beteiligten zu teilen. da geht's dann ja auch gar nicht so sehr darum, dass die aufnahmen besonders aussagekräftig oder schön sein müssten, sondern vielmehr wirklich nur um einen äußeren anstoß der erinnerung. aber das alles entwickelt natürlich auch immer eine gewisse eigendynamik, und die angesprochen ursprünglichen wurzen und absichten werden aus lauter gewohnheit irgendwann völlig überdeckt. spätestens dann ist es wieder an der zeit, darüber nachzudenken, wie man mit solchen ritualen und sitten für sich selbst weiter umgehen soll?

      aber versteh mich nicht falsch -- ich will wirklich kein neues dogma auf basis einer solcher skepsis errichten! von mir aus soll es wirklich jeder damit halten, wie es ihm gerade gefällt!
      und sehr oft erfreue ich mich ja auch an diversen beiträgen und arbeiten, die offenbar einer völlig anderen sichtweise entsprungen sein dürften.

      zumindest aber denke ich, dass auch in dieser frage wieder nur aus einer selbstbewussten/-bestimmten haltung heraus, bzw. einer inneren berufung zu derartigem tun, wirklich gute resultate erwachsen, nicht aber aus übermäßigem pflichtbewusstsein oder außengeleiteter nachahmung.
      Zuletzt geändert von mash; 19.08.2008, 23:42.

      Kommentar


      • #18
        AW: Worüber berichten?

        Zitat von lama Beitrag anzeigen
        worüber berichten?
        Da hat jeder seine eigenen Wertvorstellungen. Mach es einfach so, wie du es für richtig hältst. Alle zufriedenstellen kann man sowieso nie.

        Ich persönlich kann mit Berichten in Ansichtskartenmanier nichts anfangen: "Seht her, wir waren da" und ein paar Bilder von schönen Bergen. Da denke ich mir: Schön für euch.

        Mich interessiert z.B.: Was ist auf den Fotos zu sehen, wo und worin liegen die Schwierigkeiten, was gibt es für Varianten, zu welcher Zeit geht man am besten hin (Schatten, Wetter, Menschenmassen), Fauna, Flora, Geologie, Parkmöglichkeiten, Quellen, Ausrüstung, Schneelage. Wenn sich etwas verändert hat oder Hinweise im Internet oder in der Literatur falsch sind, interessiert mich das auch.

        Ob andere schon 100x vom selben Weg berichtet haben, ist mir egal, sofern der neue Bericht anders ist. Auch ob der Weg schön ist oder schierch, sollte keinen Einfluss darauf haben, ob du einen Bericht schreibst. Denn auch wenn der Weg schierch ist, ist das eine nützliche Information. Abgesehen davon ist Schönheit sowieso Geschmackssache.

        Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
        Man darf dabei aber sicher nicht vergessen, dass manche Touren für einen Teil der User weniger interessant sind, weil diese die Tour selbst schon mehrfach gemacht haben.
        Für andere sind diese Touren aber besonders interessant, weil man diese Ecke gar nicht kennt
        Bei mir ist das umgekehrt. Berichte über die Westalpen interessieren mich überhaupt nicht, weil ich dort sowieso nie hinkomme. Wenn hingegen jemand über einen mir gut bekannten Steig berichtet, dann interessiert mich sehr, wie er ihn sieht. Das ist so, wie wenn du deinen Namen in der Zeitung liest. Da wirst du wahrscheinlich den ganzen Artikel lesen wollen und nicht weiterblättern.

        Kommentar


        • #19
          AW: Worüber berichten?

          Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
          Mich interessiert z.B.: Was ist auf den Fotos zu sehen, wo und worin liegen die Schwierigkeiten, was gibt es für Varianten, zu welcher Zeit geht man am besten hin (Schatten, Wetter, Menschenmassen), Fauna, Flora, Geologie, Parkmöglichkeiten, Quellen, Ausrüstung, Schneelage. Wenn sich etwas verändert hat oder Hinweise im Internet oder in der Literatur falsch sind, interessiert mich das auch.
          kann das ganz unterschreiben

          Ich erstelle auch ab und an ganz gern mal Tourenberichte, wobei ich mich, in der Hoffnung jemanden nützlich zu sein, meist daran orientiere ob

          - die Tour hier oder auch im www (wobei ich hier nicht immer ausgiebig recherchiere) auch fotografisch dokumentiert ist. Persönlich bin ich immer heilfroh, wenn ich zu Tourenbeschreibungen auch einige Fotos finde, da diese viel mehr Aussagekraft besitzen
          - ich denke dass die Tourenfotos aufgrund der Schönheit der Gegend vielleicht jemanden erfreuen könnten, auch wenn es sich ansonsten um eine Tour ohne besondere Merkmale handelt.
          - es sich um Touren handelt, bei denen aktuelle Infos wichtig sein könnten (Gletscher)
          - es sich um eine ausgefallene Route oder eine Tour in einer Gegend die hier aus irgendeinem Grund (zB. wenig User aus der Gegend) eher wenig beschrieben wird (in meinem Fall zB manche Gegenden in Südtirol)

          Was mich persönlich auch immer wieder sehr interessiert, sind "Hammertouren", die ich sicher nie durchführen werde können, aber die ich immer wieder interessiert bestaune (aktuell wohl Stefan's Mont Blanc-tour) .

          Natürlich gibt es immer wieder Touren, die aktuell kaum jemanden interessieren werden, aber ich denke auch, dass ein "Bergsteiger-" (im weitesten Sinne) -Forum gerade von sowas leben sollte (nach all den "polit. Diskussionen" die immer wieder aufflammen) und wenn eine Beschreibung auch nur einem einzigen User hier drinnen helfen kann, warum nicht?

          Puh, war das ein langer Post

          Ciao!
          Zuletzt geändert von Bergler; 20.08.2008, 10:27.

          Kommentar


          • #20
            AW: Worüber berichten?

            Einer der (Haupt) Gründe warum ich mich vor ein paar Wochen hier im Forum angemeldet hab war um in den Tourenberichten + Bilder zu stöbern. Und wenn über die ein oder andere Tour schon mehrfach berichtet wurde....!?
            Egal...! Lese ich trotzdem gerne...
            Die Beschreibung, Bilder, Darstellung etc. ist dann doch meist etwas unterschiedlich.

            Schöne Grüße T-t (sich auf weitere bebilderte Berichte freuend)

            Kommentar


            • #21
              AW: Worüber berichten?

              Von meinen Touren suche ich halt eher die aus von denen ich meine, daß sie kaum einer kennt. Im Sommer habe ich da eher ein Zeitproblem (weil da für mich Berg-Hochsaison ist). Andererseits frage ich mich, ob es Sinn macht, im Winter über Sommer (oder Herbst)-Touren zu berichten, wenn man im Sommer nicht dazu kommt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Worüber berichten?

                Zitat von lama Beitrag anzeigen
                bisher 48 Touren in diesem Jahr
                Sag mal machst du das hauptberuflich?!?

                Ich persönlich freue mich über möglichst viele verschiedene Berichte.
                Dabei finde ich schöne Fotos der Gegend und aussagekräftige, zB von schwierigen Stellen, gleichermaßen wichtig. Ich hol mir hier gerne Tipps und Anregungen für neue Touren, da ist es super, wenn ich mir vorher schon ein Bild machen kann, was mich in etwa erwartet.

                Am wichtigsten ist ein Bericht wahrscheinlich, wenn es nicht schon 7 ähnliche, halbwegs aktuelle hier gibt. Auf jeden Fall mach ich selbst mir nur dann die Mühe, wenn ich glaube, dass sich meiner von den anderen unterscheidet und wenn das dann der 15. ist, ist es auch egal!

                @tauernfuchs: Gerade Berichte über unbekannte Touren sind die wertvollsten, daher glaube ich sehr wohl, dass es Sinn macht sie auch noch im Winter zu schreiben, denn der nächste Sommer kommt ja bestimmt.

                Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für jeden Bericht in diesem Forum. Wenn er dann noch informativ und unterhaltsam gleichzeitig ist - umso besser!

                Also, Danke an alle, die sich die Arbeit machen!

                LG Maria
                Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Worüber berichten?

                  Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                  Andererseits frage ich mich, ob es Sinn macht, im Winter über Sommer (oder Herbst)-Touren zu berichten, wenn man im Sommer nicht dazu kommt.
                  Viele Führerbeschreibungen von ausgefallenen Routen sind offenbar seit Jahrzehnten nicht überarbeitet worden. Wenn man solche Routen begehen möchte, ist es immer schön aktuellere Informationen zu erhalten. Da schadet eine Verzögerung von einem halben Jahr nicht.
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Worüber berichten?

                    Zitat von lama Beitrag anzeigen

                    Das Erstellen eines Berichtes (insbesondere das Minimieren der Fotos auf unter 100 KB) ist ja nicht gerade wenig „Arbeit“, weshalb mich eure Meinung dazu wirklich interessiert.

                    ich hab hier im Forum kürzlich meinen ersten Bericht eingestellt und dabei die Begrenzung auf 100 KB nicht beachtet, weil ich das anscheinend überlesen hatte. Alle Originalfotos waren jeweils mehrere hundert KB groß. Und siehe da, es gab überhaupt kein Problem, "das System" hat die Fotos selbst auf das erlaubte Maß verkleinert...probiers doch einfach aus!
                    LG
                    Erich K.

                    Chi va piano, va sano e va lontano

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Worüber berichten?

                      Ich habe letzte Weihnachten meinen ersten Bericht geschrieben und mir hat das so getaugt, dass ich seither immer wieder mal einen Bericht schreibe.
                      Warum? Für mich ist das Schreiben an sich eine schöne Beschäftigung. Die Bilder nochmals genauer anschauen, auswählen, die Karte vielleicht nochmals bemühen. Ich erlebe die Tour beim Schreiben irgendwie ein zweites Mal und konserviere sie auch für mich ganz persönlich. Um so besser wenn der Bericht auch anderen gut gefällt und sie vielleicht auch noch die eine oder andere nützliche Information daraus gewinnen können.
                      Auch ich habe schon viele Anregungen aus den Tourenberichten gewinnen können und bin wirklich froh, dass es dieses Forum in dieser Form gibt. Neben den nackten Fakten und den Bildern interessiert mich dabei auch der persönliche Zugang des Autors zu seinem Tun.

                      Einen Aspekt möchte ich noch ansprechen über den ich mir schon öfter Gedanken gemacht habe und diesen zur Diskussion stellen.

                      Wie weit kann man durch einen Tourenbericht (vielleicht zu viele) Leute irgendwo hinführen, was die Gegend vielleicht gar nicht gut verträgt?
                      Keine Sorge, ich habe jetzt nicht die Geheimtipps auf Lager, auf die ihr vielleicht neugierig seid.

                      Aber zwei Beispiele:
                      Da wäre einmal das Mountainbiken, die Routen sind dabei entweder freigegeben, das Fahren ist von den Grundbesitzern geduldet, oder es ist eben verboten.
                      Mit den Fahrverboten in den Forstgütern unseres (Geld)-Adels ist die Sache ja einfach: Die Sache ist klar geregelt, jeder der da reinfährt, hat da sicher seine Strategie im Umgang mit den Grünröcken.
                      Problematischer sind dabei meines Erachtens die Routen durch kleinere private Besitztümer, Gehöfte, landwirtschaftlich genutzte Flächen wie Weiden, Wein- u. Obstgärten. Ich habe da noch nie Probleme mit den Besitzern gehabt, aber vielleicht würde sich das ändern, wenn statt hin und wieder 2 Radfahrer (noch dazu mit guter Erziehung!) regelmäßig, vielleicht auch größere Gruppen durchbolzen. Über das angebrachte respektvolle Verhalten bin ich mir auch nicht bei allen Forumianern sicher.
                      Bisher habe ich da noch keine derartige Route gepostet, vielleicht wäre ein Kompromiss ja einfach ein allgemein gehaltener Bildbericht ohne genaue Informationen.

                      Das zweite Beispiel sind die Winterräume auf Hütten, von denen ich im letzten Winter einige besucht habe. Ich dachte mir zunächst, schade, dass ich Informationen dazu nicht immer im WWW finden konnte und stellte danach die für mich bedeutsamen Informationen in meine Berichte.
                      Später erst ist mir dann der Gedanke gekommen, vielleicht ist das ja gar nicht so toll, dass ich diese Informationen für alle öffentlich zugänglich mache. Manche Hüttenwirte und Hüttenwarte haben da ja schon einschlägige negative Erfahrungen mit „Gästen“ gemacht, oder?
                      Nicht jede Hüttenausstattung (z. Bsp. frei zugängliche Alkoholvorräte) verträgt jedes Publikum (????), möglicherweise.

                      Wie denkt ihr darüber?

                      LG Hans
                      Nach uns die Sintflut.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Worüber berichten?

                        Ich selbst freu mich darüber, wenn es auch zu "Standardtouren" mehrere Sichtweisen/Berichte gibt. Als jemand, der noch nicht sooo lange in den Bergen unterwegs ist und entsprechend noch gegen seine Höhenangst kämpfen muss, bin ich immer froh drum, wenn es möglichst viele Infos/Bilder einer Tour gibt.

                        Dann kann ich mir zumindest ein Bild davon machen, was mich erwartet und ob ich mir diese Tour zutraue.

                        Gruß Felix
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Worüber berichten?

                          Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                          Ich selbst freu mich darüber, wenn es auch zu "Standardtouren" mehrere Sichtweisen/Berichte gibt. Als jemand, der noch nicht sooo lange in den Bergen unterwegs ist und entsprechend noch gegen seine Höhenangst kämpfen muss, bin ich immer froh drum, wenn es möglichst viele Infos/Bilder einer Tour gibt.

                          Dann kann ich mir zumindest ein Bild davon machen, was mich erwartet und ob ich mir diese Tour zutraue.

                          Gruß Felix
                          da bin ich ganz bei Dir! Ich habe in diesem Forum schon viele Anregungen für eigene Aktivitäten erhalten (ob ich mir z.B. den Hans von Haid-Steig doch einmal zutraue, hängt wahrscheinlich noch z.T. davon ab, ob noch einige Berichte mit aussagefähigen Fotos kommen...), und ich meine: bitte eher mehr als weniger, was einen nicht interessiert, braucht man ja nicht zu lesen...solange es der Server aushält....

                          LG

                          Erich K.
                          LG
                          Erich K.

                          Chi va piano, va sano e va lontano

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X