Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

IT-Unterforum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IT-Unterforum

Ein Vorschlag:
    Da das Forum ja ausschließlich von Bergsteigern besucht wird, die wissen, wie man zumindest auf die linke Maustaste drückt, ist den Teilnehmern eine gewisse IT-Lastigkeit nicht abzustreiten.
    Ein Teil davon verdient sogar seine Brötchen damit.
    Wie wäre es, wenn man z.B. unter "Zum Forum" oder im "Alpinoptikum" ein Unterforum mit dem Titel "IT für Bergsteiger" oder so ähnlich anlegt (so wie es z.B. unter "Toureninfo" mehrere Unterforen gibt).
    Dort könnte man EDV-orientierte Fragen und Infos gesammelt unterbringen, die vielleicht für mehrere hier interessant sind.
    Das könnte gehen von GPS-Software über Tourenbuchsoftware, Bildbearbeitung, Diashowsoftware, bis zu Fragen zum neuesten Webbrowser, wos was i.
    LG, Herbert
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

AW: IT-Unterforum

Kannst dir es sicher denken, meine Zustimmung hast auf jeden Fall !
    Lg, Peter

PS: Wann sieht man dich mal bei nem Hallenevent ?
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

Grüß Euch!

Halt ! Mit dieser Begründung könnten wir ja dann für jede Berufsgruppe eine Unterforum einrichten. Mal angenommen wir haben mehrere Automechaniker unter uns oder Tischler oder Finanzbeamte ...

Wo's Überschneidungen zum Thema Bergsteigen gibt, wie bei den aufgezählten Bereichen GPS oder Bildbearbeitung, ga es ohnehin schon genug Beiträge - und wird es hoffentlich auch weiterhin geben. Aber ich bitte auch hier, es nicht zu "übertreiben" - wenn also jemand meint, da er mit dem Auto zum Stammtisch fährt, hier bei uns über die neuersten Modelle am Markt zu diskutieren, werden wir das ebenfalls nicht gut heißen.

In der Hoffnung, dass das nun nicht falsch verstanden wird, aber bei mittlerweile über 1.300 TeilnehmerInnen, glaube ich, dass es notwendig ist sofort und entschlossen einzugreifen, wenn man meint, dass eine "falsche" Richtung eingeschlagen wird,

wünsch noch einen schönen Tag
      Gerhard

Kommentar

Zitat von PeterFiedler
        PS: Wann sieht man dich mal bei nem Hallenevent ?
        Hmm, gute Frage. See PN.

Kommentar

Zitat von nessy
          Grüß Euch!
          Halt ! Mit dieser Begründung könnten wir ja dann für jede Berufsgruppe eine Unterforum einrichten.
          Naja, so extrem meint ichs zwar nicht, aber natürlich hätten Dachdecker und Rauchfangkehrer eine gewisse Berechtigung...
          Zitat von nessy
          Wo's Überschneidungen zum Thema Bergsteigen gibt, wie bei den aufgezählten Bereichen GPS oder Bildbearbeitung, ga es ohnehin schon genug Beiträge - und wird es hoffentlich auch weiterhin geben.
          Gerhard
          Jo, oba leider ziemlich verstreut.
          Aber wahrscheinlich hast recht, könnte natürlich bald ausufern:
          (Bitte mein Excel geht nicht, kann ma wer helfen; oder: meine Maus reagiert nicht mehr, was mach i jetzt).
          LG, Herbert

Kommentar

Hallo,
            Ich glaub, Herbert meinte, die Beiträge im Unterforum *Zum Forum* besser katalogisieren zu können. Die Beiträge, die geschrieben werden, werden sowieso geschrieben, eh wie im Forum Toureninfos, nur dort halt unter den diversen Sparten.
            Zb.:
            Zum Forum
            ...............Allgemein
            ...............IT-Fragen
            ...............Forumsstatistiken
            ...............usw.

Lg, peter
            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

Kommentar

@Peter:
              Ja, so ähnlich hab ichs gemeint. Denn wenn ich die Suchfunktion nutzen will, muß ich zumindest wissen, WAS ich suche.
              So aber denk ich mir: wie war das noch mit Eli's Browserproblem, das steht sicher in der IT-Abteilung (hoffentlich).
              LG, Herbert
              Zuletzt geändert von blackpanther; 11.11.2004, 16:04.

Kommentar

Zitat von herby_s
                ...
                Das könnte gehen von GPS-Software über Tourenbuchsoftware, Bildbearbeitung, Diashowsoftware, bis zu Fragen zum neuesten Webbrowser, wos was i. ...

Also ich finde, Herby_s Vorschlag hat durchaus allgemeinen Forums-Bezug. Schliesslich benutzen wir alle einen um ins Forum zu kommen, bearbeiten Bilder um sie ins Forum zu stellen ...

... und abgesehen davon, hätte ich dann den Beitrag über Bildbearbeitungs-Software nicht so lange suchen müssen

LG
                Erich
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von herby_s
                  @Peter:
                  Ja, so ähnlich hab ichs gemeint. Denn wenn ich die Suchfunktion nutzen will, muß ich zumindest wissen, WAS ich suche.
                  So aber denk ich mir: wie war das noch mit Eli's Browserproblem, das steht sicher in der IT-Abteilung (hoffentlich).
                  LG, Herbert
                  wozu eine neue Rubrik????
                  gab in erweiterte Suche das Wort "Browser" ein - - Eli's Beitrag war gefunden

lg
                  Mathilde
                  PS: wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen
                  "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

Zitat von herby_s
                    wie war das noch mit Eli's Browserproblem, das steht sicher in der IT-Abteilung (hoffentlich).
                    Na sicher - wenn es sie gibt.
                    Bin auch dafür, "Zum Forum" ein bißchen aufzusplitten. Das hat nix mit Berufen zu tun. Es soll ja nur um Dinge gehen, die mit dem Forum zu tun haben (siehe Aufzählungen). Ausufern darf es aber natürlich auch nicht mit neuen Foren und Unterforen und Unterunterforen und...
                    Wenn jemand ein IT-Problem hat, das nix mit Forum zu tun hat (Maus reagiert nicht, etc.), kann er ja einen der IT-Leut im Forum per PN anschreiben. Einige kennen wir jetzt schon
                    @Mathilde: hab mich auch schon mal "zum Krüppel gesucht", weil genau das Stichwort, nach dem ich suchte, im gesuchten Beitrag nicht enthalten war.
                    LG, Eli

Kommentar

Wenn es sich bei den Beiträgen wirklich nur um Sachen handelt die das Bergsteigen und das Forum betreffen bin ich absolut dafür:
                      GPS
                      AMAP
                      und die Verbindung zwischen beiden
                      Bildbearbeitung
                      sonst noch was??

ja, elektrisches Tourenbuch

Erik

Kommentar

eine ernsthafte Diskussion gerät leider sehr oft auf Abwegen , da kann es schon vorkommen, dass in einem Thread mehrere voneinander unabhängige Themen besprochen werden - in welche Rubrik gehören die?

weiters stellt sich die Frage - wer nimmt sich die Zeit die einzelnen Themen nach technischen Fragen zu durchsuchen, um sie dann in diese neu gewünschte Rubrik einzureihen???

@Eli, falls ein Stichwort keinen Erfolg bringt, versuche ich es mit ähnlichen Begriffen

lg
                        Mathilde

Kommentar

Zitat von Erik
                          Wenn es sich bei den Beiträgen wirklich nur um Sachen handelt die das Bergsteigen und das Forum betreffen bin ich absolut dafür:
                          GPS
                          AMAP
                          und die Verbindung zwischen beiden
                          Bildbearbeitung
                          sonst noch was??

ja, elektrisches Tourenbuch

Erik

GPS paßt in die Rubrik "Ausrüstung"
                          AMAP paßt zu "Literatur und Landkarten"

lg
                          Mathilde

Kommentar

Zitat von Mathilde

GPS paßt in die Rubrik "Ausrüstung"
                            AMAP paßt zu "Literatur und Landkarten"

lg
                            Mathilde
                            Und wo geben wir die Beiträge hin, die sich mit der Übertragung der Daten zwischen den beiden beschäftigen?
                            In die Mitte zwischen die beiden Foren - da ist aber nichts.

Erik

Kommentar

Nun gut - ich habe kein Problem zuzugeben, dass eine Unterteilung bei "Zum Forum" durchaus sinnvoll sein kann.

Und um meinen guten Willen zu zeigen, werde ich diesen Ordner anlegen und einige entsprechenden Beiträge in diese Kategorie verschieben.

Aber Achtung: die Diskussion hat sich schon ein wenig verlaufen bzw. behandelt eigentlich zwei Themen.

1. Technikfragen rund ums Forum, die bekommen nun einen eigenen Ordner

2. Allgemeine Technikfragen, wie GPS, AMAP, ...
                              Da finde ich, dass Mathilde vollkommen recht hat: GPS -> Ausrüstung; AMAP -> Literatur und Landkarten

@Erik: eindeutig ein Problem von GPS-Anwendern, also "Ausrüstung"

Grüße, Gerhard

Kommentar

Lädt...