Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfeltreffen - Seilschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gipfeltreffen - Seilschaften

    Hallo Leute,
    In letzter Zeit ist mir in der Klettergruppe aufgefallen, daß sehr wohl Tendenz zur Seilschaftsbildung beginnt.
    Ich halt das für toll und gerade beim alpinen klettern ist ja das 2fach - Gespann der Normalfall und üblich.
    Die Klettersaison fängt ja gerade an, also dann los, bilden wir Gipfeltreffen - Seilschaften!

    Wie denkt ihr darüber ?

    Lg, "Das Wadl"
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

  • #2
    AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

    Na, ich weiß nicht. So ganz fest und fix sollt das nicht sein. Dann bilden jeweils 2 gute eine Seilschaft und die Anfänger schaun wieder durch die Finger. Oder ein guter und ein Anfänger bilden eine Seilschaft - wie kommt der Gute dazu, immer nur leichte Sachen zu gehen. Sollt schon wechseln auch.
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

      Hallo Eli,
      Ist schon klar, am Peilstein oder Hohe Wand wird sicher immer bunt gemischt geklettert, in alpinen Wänden und bei höheren Unternehmungen sollte man dann natürlich seinen Seilpartner schon gut kennen, seine Stärken und Schwächen, usw. usw.
      Oder zb. bei den kommenden Wochenendunternehmungen (Bsp. Oberst Klinke Hütte) ist es natürlich wichtig, dass jeder schon vorher weiß, was und mit wem er dann unterwegs ist !


      Lg, "Das Wadl"
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

        Ich würd auch sagen, das ist normal.
        Es heißt ja nicht, daß man NUR mehr mit dem Seilpartner x geht, aber wenn man mit jemand recht gut mentalitätsmäßig zusammenpaßt, ähnliche Ansichten über Sicherung und Fortbewegung in Fels und Eis und ein vergleichbares Niveau hat, dann ergibt es sich automatisch, daß man gern miteinander klettert.
        Das ändert sich aber auch immer wieder, weil sich die Lebensumstände ändern, also irgendwas (halb)offizielles würd ich da nicht draus machen. Man kann z.B. ja auch längere Sachen mal durchaus als Dreierseilschaft machen.

        Optimalst ist es, wenn 4 gute Leute gemeinsam was unternehmen können, weil dann kann man auch gut schwierigere Hochtouren machen. Am Gletscher zu viert, und auf der Tour dann in 2 Zweierseilschaften.

        LG, Herbert
        Zuletzt geändert von blackpanther; 10.05.2005, 10:50.
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

          Hallo Leute,
          Ne, bitte nix offizielles !!
          Mir ist in der Richtung in letzter Zeit nur bischen was in der Richtung aufgefallen, drum wollt ich das Thema mal ansprechen und schaun, was die Gipfeltreffen - Gemeinde so dazu meint !

          Lg, "Das Wadl"
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #6
            AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

            Sehr geehrte (Mittwochs-)Kletter-Gemeinde,

            letztes Jahr war ich voll und ganz der hier schon von Eli geäußerten Meinung. Es hat sich immer so - zb aus meiner recht individuellen Sicht - von selber recht gut ergeben.

            Leider empfinde ich das nach einigen Kletterereignissen der diesjährigen Saison ganz anders. Aus ganz persönlichen Gründen: Habe beim Klettern weder das Geschick, Talent noch den Mut somancher anderer, die auch erst letztes Jahr begonnen haben. Konnte zeitweise nicht nur keine Fortschritte erzielen, sondern auch noch Rückschritte verzeichnen.
            Momentan bin ich wieder recht sicher im Fels unterwegs (für meine Verhältnisse) und motivierter denn je.
            "Sozialer"-seits aber verunsicherter denn je.

            Klar, dass Peter schwierige Touren mit guten Kletterern macht, wo ich ohnehin nicht mit könnte. Außerdem würde ich es auch gar nicht wollen, immer mit der selben Person zu klettern - selbst wenn ich auch "in der Oberliga" mitspielen könnte, was halt nicht ist.
            Zum anderen stört es mich, "im Weg" zu sein. Dh wenn ich zum Mittwochsklettern komme, erbarmt sich halt irgendwer und macht mit mir was. Bis auf ein paar wenige, die sich anderer annehmen oder sich wen suchen müssen, haben sich längst rigide Seilschaften gebildet, nur traut sich das keiner zugeben! Was ich auch verstehen kann, denn niemand will es wahrhaben, damit er nicht auch mal "überbleibt".
            Auch stört es mich, "benutzt" zu werden: Wenn jemand mit mir was ausmacht in der Hoffnung, dass dadurch ohnehin Peter und ev. weitere gute Kletterer dabei sind - und mich wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, wenn es nicht danach ausschaut.
            Oder, wenn ich mal was poste (und daher Peter's Teilnahme nicht so schwarz auf weiß gesichert ist), net amoi ignoriert werd.

            Zwar kann ich verstehen, dass es für Nicht-Vorsteiger unter den Kletterern nicht das Gelbe vom Ei ist, immer etwas so einfaches machen zu müssen, dass ich ihnen vorsteigen kann. Aber ich versteh nicht, dass das manchmal nicht doch reicht. Oder man sich abwechselt im Vorstieg - sich gegenseitig unterstützt und aufbaut, was beibringt - und sich so gemeinsam steigert.
            Gehe halt keine Risiken ein und hasardiere nicht - ist vielleicht anderen zu langweilig.
            Wenn ich allerdings - wie meist - nachsteige, bemühe ich mich aufrichtig, und nur wenn es wirklich schwierig für mich ist, dauert es halt ein wenig. Aber ich glaube nicht, jemals einen Vorsteiger über Gebühr aufgehalten - oder in Schwierigkeiten - gebracht zu haben.

            Glaube auch, egal ob Vor- oder Nachstieg - das wichtigste ist das Vertrauen an die Sicherung durch den Partner. Obwohl ich mir sicher war, das bieten zu können, hab ich nun auch hier meine Zweifel ... vielleicht habe ich einmal einen Fehler gemacht - es selber nicht bemerkt ... Bitte, dann sagt es mir! Grundsätzlich sollte man sowas nie totschweigen, denn es kann mal jemandes Leben davon abhängen.

            Um wieder zum Thema zurück zu finden: Verschiedene, wechselnde Kletterpartner bringen meiner Meinung nach einen guten Lerneffekt mit sich. Daher würde mir das gefallen. Schön wär, wenns auch wirklich für alle funktionieren würde.

            Abschließend noch ein großes Dankeschön an Herbert, Franz und Günter für's Nachsteigen-dürfen, Werner für Motivation und Zuspruch, @rel für den Mut, mir nachzusteigen.

            Salve
            Martina

            Kommentar


            • #7
              AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

              @Peter: für wirkliche alpine Unternehmungen versteh ich das ohnehin sehr gut, daß man da gern mit einem Partner unterwegs ist, den man sehr gut kennt. Ich hab meinen Einwand eigentlich nur auf Peilstein und HW bezogen. Aber nachdem du jetzt eh ein bißchen relativiert hast, bin ich schon zufrieden.

              @Martina: mir machert es gar nix, was - auch für mich - leichtes zu gehen, mit Dir. Hat sich nur bis jetzt noch nicht ergeben, aus zeitlichen Gründen. Wenn ich mit einem von den Guten gehe, gehts eh immer an meine Grenzen, da tut es gut und macht Spaß, zwischendurch mal was leichteres zu gehen (sowie zu Ostern Kanzelgrat z.B.!). Also bei nächster Gelegenheit machen wir zwei was miteinand, ok?
              LG, Eli

              Kommentar


              • #8
                AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

                Hallo Martina,

                klingt ein bisserl traurig, was Du da schreibst....

                Ich hab ein ähnliches Problem. Halt noch um einige Leistungsstufen drunter. Als völliger Anfänger mach ich jetzt mal einen 1-tägigen Kletter-Einsteigerkurs und hoffe dann, daß ich hin und wieder bei den Klettereien dabei sein kann - damit ich was dazulerne. Beim Kletter-Opening am Peilstein hab ich ja hauptsächlich zugeschaut.

                Leider sind die anderen (auch die, die erst letztes Jahr begonnen haben) mir soooo meilenweit voraus mit Können und Technik, da trau ich mich nicht mal fragen, ob mich wer an die "Leine" nimmt. Das wäre für denjenigen auch recht fad, denke ich. Mir fehlt also auch "der oder die Zweite".

                Die Klettergruppe ist mittlerweile ein gutes und eingespieltes Team geworden und es macht großen Spaß, zuzuschauen. Wie ich allerdings da "rein" kommen soll, ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich glaub, ich muß meine Anfänge wo anders machen.

                Lg
                eva
                Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

                  Zitat von MartinaP
                  Sehr geehrte (Mittwochs-)Kletter-Gemeinde,

                  letztes Jahr war ich voll und ganz der hier schon von Eli geäußerten Meinung. Es hat sich immer so - zb aus meiner recht individuellen Sicht - von selber recht gut ergeben.

                  Leider empfinde ich das nach einigen Kletterereignissen der diesjährigen Saison ganz anders. Aus ganz persönlichen Gründen: Habe beim Klettern weder das Geschick, Talent noch den Mut somancher anderer, die auch erst letztes Jahr begonnen haben. Konnte zeitweise nicht nur keine Fortschritte erzielen, sondern auch noch Rückschritte verzeichnen.
                  Momentan bin ich wieder recht sicher im Fels unterwegs (für meine Verhältnisse) und motivierter denn je.
                  "Sozialer"-seits aber verunsicherter denn je.

                  Klar, dass Peter schwierige Touren mit guten Kletterern macht, wo ich ohnehin nicht mit könnte. Außerdem würde ich es auch gar nicht wollen, immer mit der selben Person zu klettern - selbst wenn ich auch "in der Oberliga" mitspielen könnte, was halt nicht ist.
                  Zum anderen stört es mich, "im Weg" zu sein. Dh wenn ich zum Mittwochsklettern komme, erbarmt sich halt irgendwer und macht mit mir was. Bis auf ein paar wenige, die sich anderer annehmen oder sich wen suchen müssen, haben sich längst rigide Seilschaften gebildet, nur traut sich das keiner zugeben! Was ich auch verstehen kann, denn niemand will es wahrhaben, damit er nicht auch mal "überbleibt".
                  Auch stört es mich, "benutzt" zu werden: Wenn jemand mit mir was ausmacht in der Hoffnung, dass dadurch ohnehin Peter und ev. weitere gute Kletterer dabei sind - und mich wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, wenn es nicht danach ausschaut.
                  Oder, wenn ich mal was poste (und daher Peter's Teilnahme nicht so schwarz auf weiß gesichert ist), net amoi ignoriert werd.

                  Zwar kann ich verstehen, dass es für Nicht-Vorsteiger unter den Kletterern nicht das Gelbe vom Ei ist, immer etwas so einfaches machen zu müssen, dass ich ihnen vorsteigen kann. Aber ich versteh nicht, dass das manchmal nicht doch reicht. Oder man sich abwechselt im Vorstieg - sich gegenseitig unterstützt und aufbaut, was beibringt - und sich so gemeinsam steigert.
                  Gehe halt keine Risiken ein und hasardiere nicht - ist vielleicht anderen zu langweilig.
                  Wenn ich allerdings - wie meist - nachsteige, bemühe ich mich aufrichtig, und nur wenn es wirklich schwierig für mich ist, dauert es halt ein wenig. Aber ich glaube nicht, jemals einen Vorsteiger über Gebühr aufgehalten - oder in Schwierigkeiten - gebracht zu haben.

                  Glaube auch, egal ob Vor- oder Nachstieg - das wichtigste ist das Vertrauen an die Sicherung durch den Partner. Obwohl ich mir sicher war, das bieten zu können, hab ich nun auch hier meine Zweifel ... vielleicht habe ich einmal einen Fehler gemacht - es selber nicht bemerkt ... Bitte, dann sagt es mir! Grundsätzlich sollte man sowas nie totschweigen, denn es kann mal jemandes Leben davon abhängen.

                  Um wieder zum Thema zurück zu finden: Verschiedene, wechselnde Kletterpartner bringen meiner Meinung nach einen guten Lerneffekt mit sich. Daher würde mir das gefallen. Schön wär, wenns auch wirklich für alle funktionieren würde.

                  Abschließend noch ein großes Dankeschön an Herbert, Franz und Günter für's Nachsteigen-dürfen, Werner für Motivation und Zuspruch, @rel für den Mut, mir nachzusteigen.

                  Salve
                  Martina
                  Das klingt wirklich traurig wenn ich nur klettern könnte ich würde dir Vor u. Nachstieg gemeinsam machen!!! Lass dich nicht unterkriegen bei uns Wanderern is a ned immer so easy aber sicher gehts da nicht um Leben u. Tod.
                  Ich wünsche allen Kletterern eine tolle Saison !!!
                  Entschuldigt meine Einmischung aber ich lese auch ganz gern eure Erfahrungen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

                    Zitat von mountainbiker
                    ich würde dir Vor u. Nachstieg gemeinsam machen!!! .
                    ich hab zwar keine Ahnung vom Klettern, aber Vor- und Nachstieg gemeinsam?
                    Hört auf danach zu fragen,
                    was die Zukunft für euch bereit hält,
                    und nehmt als Geschenk,
                    was immer der Tag mit sich bringt

                    (Quintus Horatius Flaccus)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

                      Zitat von Magda
                      ich hab zwar keine Ahnung vom Klettern, aber Vor- und Nachstieg gemeinsam?
                      du weisst schon wie das gemeint ist magdalein und da senf gehört auch aufs brot und aus.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

                        Hallo,
                        Ich glaub, er meint, dass er eh nie alleine ist !
                        Tschuldigung Markus, war aufgelegt!

                        Lg, "Das Wadl"
                        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

                          Zitat von PeterFiedler
                          Hallo,
                          Ich glaub, er meint, dass er eh nie alleine ist !
                          Tschuldigung Markus, war aufgelegt!

                          Lg, "Das Wadl"
                          Ka Problem Peter irgendwann dawisch i di schon beim Aussstieg vom Haidsteig und do wort dann ka Madonna .

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

                            Hallo Markus,

                            Am Sonntag könnst mi dawischn, aber da möcht ich *Mit göttlicher Hand* gehen (6) !
                            Is no besser wie eine Madonna

                            Lg, "Das Wadl"
                            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gipfeltreffen - Seilschaften

                              @Eva: Du mußt "mutig" sein und doch fragen, wer Dich an die Leine nimmt! Leider bin ich selbst noch nicht so weit, daß ich vorsteigen kann, sonst (bzw. wenns so weit ist), tät ich's gern. Hatte voriges Jahr dasselbe Problem, es dauert halt einige Zeit, bis man "drin" ist in der Gruppe. Aber in die Hand nehmen mußt Du das selber. Keiner frißt Dich! Am besten halt am Peilstein, wo man toprope probieren kann. Ich werd Dir mal ein paar Tips geben diesbez., aber nicht hier öffentlich.
                              LG, Eli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X