Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

    Pflicht zur Offenlegung der Personendaten ab 1. Juli

    Mit der Ende letzter Woche im Nationalrat einstimmig verabschiedeten Novelle zum Mediengesetz fällt nun die Anonymität privater Website-Betreiber in Österreich.

    Ab 1. Juli muss jede Website ein Impressum samt Namen und Anschrift aufweisen, bestätigte Medienrechtsanwalt Andreas Frauenberger im Gespräch mit ORF.at.

    Konnte man bisher etwa noch unter einem Pseudonym persönliche Probleme diskutieren, über seinen Arbeitgeber herziehen oder einfach über die neue Frisur der Nachbarin witzeln, weiß jeder Besucher ab Juli genau, wer hinter der Website steckt.

    Info-Quelle für Werber

    Mit Bekanntgabe der Personendaten fürchten viele Website-Betreiber den Missbrauch dieser Daten. Die Impressumspflicht mache das Internet zur perfekten Informationsquelle für Direkt-Marketer und andere Werbetreibende, so Kritiker. Bei Webauftritten von Kindern bestünden zudem zusätzliche Gefahren.

    Jeglicher Online-Auftritt betroffen

    Die neue Regelung betrifft jegliche Website, egal ob kommerziell oder privat, unabhängig vom Inhalt - vom Online-Fotoalbum über reine Selbstdarstellungssites bis zu den ersten Programmierversuchen des Nachwuchses. Auch die Domain spielt dabei keine Rolle, entscheidend ist der österreichische Wohnsitz des Betreibers.

    Unabhängig von eigener Domain

    Wer sich für seine Website eine eigene Domain zugelegt hat, musste schon bisher im online für jedermann zugänglichen Who-is-Verzeichnis mit Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse aufscheinen. Ab 1. Juli muss nun auch ein Impressum direkt auf der Website abrufbar sein.

    Bei strengster Auslegung könnten sogar Foren-User, die ihre persönliche Visitenkarte/Nickpage mit Inhalten versehen, als Medieninhaber gelten und so unter die Impressumspflicht fallen, erklärt Frauenberger weiter - mehr dazu in futurezone.ORF.at.

    Strengere Regeln für meinungsbildende Medien

    Geht der Inhalt der Website über die Selbstdarstellung hinaus und kann "die öffentliche Meinung beeinflussen", müssen noch strengere Regeln beachtet werden.

    Auf die Absicht des Betreibers kommt es dabei nicht an, sondern nur auf die objektive Eignung.

    Vom Gesetz her kann auf österreichische Website-Betreiber ohne Impressum ab 1. Juli eine Verwaltungsstrafe von bis zu 2.180 Euro zukommen. Tatsächlich werden die zu verhängenden Strafen dieses Höchstmaß jedoch wohl bei weitem nicht erreichen.

    Eine Größenordnung um die 30 Euro wäre vorstellbar, erklärte Stefan Kittinger, bei der Wiener Polizei für das Medienrecht zuständig, auf Anfrage von ORF.at. Doch bisher gebe es keine Erfahrungswerte, was Verfahren wegen fehlenden Impressums in elektronischen Medien angeht.

    Dass die Behörde ab 1. Juli das Netz flächendeckend durchkreuzt, um Impressums-Tätern auf die Schliche zu kommen, hält Kittinger aber allein aus Gründen der Kapazität für abwegig.

    Eine Schwierigkeit stelle zudem die Ausforschung bei fehlendem Impressum oder Falschangaben dar. Viele Verfahren würden wohl allein aus Gründen der Verhältnismäßigkeit des Aufwandes bereits daran scheitern, so Kittinger.

    Quelle: orf.at
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

    Diese Sorgen möcht ich klein verpackt haben...
    Davon abgesehen das das dem Sinn des Internet wiederspricht birgt sowas eine enorme Sicherheitsgefahr!

    cheers
    Michael

    Kommentar


    • #3
      AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

      oje, ich linke auf amnesty und besonders reporter ohne grenzen. da schneidet österreich nicht so gut ab. da ja meinungsbildend mit regierungskritisch gleichzusetzen ist kann ich mir gleich den kerker mal von innen anschauen

      das haben sie von germanien abgeschaut. dümmer geht's nicht, wahrscheinlich wollen sie das zeug dann noch besteueren... und es ist ja nicht mal definiert was eine "website" ist, wo hört das auf, wo fängt das an (jede seite, jede bereichshauptseite, jede domain-startseite oder was?).

      praktischer tipp: für jene österreicher die auf österreichischen providern ihre sites hosten (und ihre server tatsächlich in österreich stehen haben, das sind he die wenigsten) würde ich mal abwarten was die sagen. letztendlich sind die die einzigen die derzeit belangbar sind.

      jene die kommerzielle websites betreiben werden ohnehin ihre kontakte preisgeben.

      alle anderen: never change a running system.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #4
        AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

        Danke für den Hinweis! Aber da hab ich persönlich kein Problem. Steht halt meine Adresse auch noch dort. Da die Site mit Ende des Jahres vom Netz geht, fürcht ich mich auch nicht vor einer Steuer.
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

          ...Wo ist da jetzt der Bergbezug?

          LG

          Peter

          Kommentar


          • #6
            AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

            Zitat von WanderPeter
            ...Wo ist da jetzt der Bergbezug?
            Ganz einfach - es trifft vielleicht Forumsteilnehmer, die auf BERGE gehen und eine Homepage haben, wo sie dann die TOUREN beschreiben und noch dazu Fotos von GIPFELKREUZEN zeigen.
            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

            Kommentar


            • #7
              AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

              Zitat von a666
              das haben sie von germanien abgeschaut. dümmer geht's nicht, wahrscheinlich wollen sie das zeug dann noch besteueren... und es ist ja nicht mal definiert was eine "website" ist, wo hört das auf, wo fängt das an (jede seite, jede bereichshauptseite, jede domain-startseite oder was?).
              Vielleicht hilft dir das ein bißchen...kommt auch von Germanien....

              Der Paragraph 6 des Teledienstegesetzes (kurz: TDG) schreibt für Diensteanbieter, die z.B. Webseiten betreiben können folgendes vor:

              Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
              1.den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,
              2.Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
              3.soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,
              4.das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,
              5.soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1
              Aus diesem Paragraphen geht also hervor, dass nur Anbieter von geschäftsmäßigen Telediensten verpflichtet sind, ein Impressum bereit zu stellen. Rein private Webseiten sind somit von dieser Impressumspflicht ausgeschlossen.
              Dabei besteht das Problem, ab wann eine Webseite ein geschäftsmäßiger Teledienst ist. Geschäftsmäßig ist eine Webseite, sobald ein wirtschaftliches Interesse mit der Webseite verfolgt wird, z.B. Waren oder Dienstleistungen angeboten werden oder sich ein Unternehmen präsentiert. Dass die Grenze zwischen einer rein privaten Webseite und einer geschäftsmäßigen fließend sind, zeigt sich darin, dass bereits die Schaltung jeglicher (Banner-)Werbung - wie sie auf vielen privaten Webseiten zu finden ist - im Allgemeinen als geschäftsmäßige Tätigkeit angesehen wird.
              Aus diesem Grund fallen sehr viele private Webseiten unter die Impressumspflicht, womit sich die Frage stellt, welche Mindestanforderungen sich an das Impressum ergeben.

              Zum einen müssen der vollständige Name und die Anschrift sowie die eMail-Adresse ("schnelle elektronische Erreichbarkeit") angegeben werden. Weitere Angaben (wie Telefon- und Faxnummer) sind bei den privaten Webseiten nicht erforderlich, bei Unternehmen und Vereinen sind weitere Angaben (s.o.) vorgeschrieben.

              Lieben Gruß
              Wolfi
              Liebe Grüße
              Wolfi

              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

              http://www.w-hillmer.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

                Hallo Leute,
                Das mit dem Impressum seh ich mal nicht so schlimm an, auch auf privaten Sites ist ja schnell mal der Name und die Adresse drauf, Mail-Kontakt findet man auch beinahe überall. Da hat man ja schon die wesentlichen Kriterien beinand,

                meint, "Das Wadl"
                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                Kommentar


                • #9
                  AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

                  Und hätte jemand § 24 und 25 Mediengesetz in der geltenden Fassung gelesen, dann würde er/sie wisssen, dass eigentlich schon jetzt Impressumspflicht besteht und eigentlich sogar am Anfang des Jahres eine Offenlegung in der Wiener Zeitung erfolgen müßte. Letzteres fällt jetzt weg.

                  Theoretisch könnte der derzeitige Gesetzestext auch so ausgelegt werden:
                  Jetzt: Impressung auf der Website ist nicht notwendig, aber eine Veröffentlichung in der Wienerzeitung...
                  Ab 1.7.2005: Impressung auf Website ist notwendig

                  Ansonsten sehe ich das wie Peter.

                  Geltendes Mediengesetz, die Novelle und alles was man/frau über Medienrecht wissen will auf Internet4jurists:
                  http://www.i4j.at/gesetze/bg_medien.htm

                  Für kommerzielle Seiten bestehen weitergehende Regelungen im e-Commerce Gesetz

                  LG
                  Erich
                  „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

                    Eine kurze Frage noch dazu:

                    Betrifft das nur diejenigen, die eine eigene Domain angemeldet haben, oder auch die z.B. kostenlosen privaten HP bei diversen Anbietern?

                    Vielleicht hab ich da was überlesen.

                    Peter

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

                      Was hat die Sache mit dieser Forumsrubrik zu tun?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

                        Servus Peter,

                        hier bei uns ist es manchmal etwas komplizierter. Da gibt es verschiedene Gerichtsurteile...und fast jeden Monat ist es wieder anderst. Tatsache ist, wenn Impressumpflicht besteht, dann ist es egal mit oder ohne eigene Domain. Maßgebend ist, ob du etwas im Netzt präsentiertst...!!
                        Ich meine auch, daß das Impressum bei Privaten Homepagen nicht unbedingt erforderlich ist...
                        Was anderes ist bei eingestellten Photos...( Kopierschutz usw....)
                        Gruß Wolfi
                        Liebe Grüße
                        Wolfi

                        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

                        http://www.w-hillmer.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

                          Zitat von master0max
                          Was hat die Sache mit dieser Forumsrubrik zu tun?
                          Ich würde sagen, folgende Zeilen schon irgendwie:
                          Zitat von mitleser
                          Bei strengster Auslegung könnten sogar Foren-User, die ihre persönliche Visitenkarte/Nickpage mit Inhalten versehen, als Medieninhaber gelten und so unter die Impressumspflicht fallen, erklärt Frauenberger weiter - mehr dazu in futurezone.ORF.at.
                          Mein Kommentar dazu: Das mit dem Impressum auf privaten Homepages ist schon plausibel, denn jede Zeitung und jedes Plakat muss einem Urheber zuordenbar sein, warum nicht auch eine Homepage? Die meisten Leute glauben, dass sie im Internet anonym sind, aber das ist ein Irrglaube, dazu muss man nicht einmal besonders paranoid sein . Jeder mit einer eigenen Domain hat im whois (Erklärung) sowieso seine ganzen Daten für jedermann freigelegt, also ist eine Veröffentlichung auf der eigenen Homepage auch nicht mehr viel schlimmer.

                          Ich werde bald einmal ein Impressum auf meiner Homepage anlegen, hatte es eigentlich schon seit zwei Jahren geplant....

                          LG, Guinness!
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

                            Woher will man wissen, ob der Betreiber seinen Wohnsitz in A hat?
                            Und ob in einem Impressum immer die Wahrheit steht?
                            Wer wandernd nicht Gefährten trifft, die besser oder doch ihm gleich, zieh einsam fest die Straße fort – Gemeinschaft gibt es mit Toren und Narren nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Achtung: wer hat eine eigene Homepage ?

                              Wenn ich eine HP habe, will ich auch was zeigen. Warum soll ich dann nicht sagen, wer ich bin??

                              Mein Impressum: H I E R ! (soll angeblich vorbildlich sein)

                              Almöhi
                              Gruß Almöhi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X