Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

politischer thread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • politischer thread

    kann man nicht einfach wieder aufsperren aber die politik sollte draussen bleiben??scheinbar hätte das thema ja genug potential.....

  • #2
    AW: politischer thread

    Jep, da wäre ich auch dafür. Ich fand den geschlossenen Thread sehr interessant.

    Politische Themen aus diesem Forum auszuschließen ist so gut wie unmöglich und wird ja auch nicht praktiziert (zum Glück). Politik ist ja bekanntlich jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen. Betretungsverbote, Seilbahnbau, "Missbrauch" von Naturschutzgebieten usw. ... Wenn man nun konsequent politische Themen aussperren würde, dann müssten einige "Nebenthemen" geschlossen werden.

    Der geschlossene Thread lief doch insgesamt in einem sehr guten Rahmen finde ich. Natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen, aber das gehört zu jeder Diskussion.

    Macht's den Thread doch bitte wieder auf und schaut, wie er sich entwickelt. Sollte er tatsächlich "abrutschen" kann man immer noch das Schloss davor machen.

    Kommentar


    • #3
      AW: politischer thread

      Ihr könnt aber auch ganz einfach wo anders hingehen und dort diskutieren...

      Oder glaubt ihr wirklich mit einem neuen Thread wegen eines geschlossenen Threads viel erreichen zu können?
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: politischer thread

        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
        ...

        Oder glaubt ihr wirklich mit einem neuen Thread wegen eines geschlossenen Threads viel erreichen zu können?
        Keine Ahnung. Versuchen kann man es ja.

        Anmerken möchte ich, dass mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion um Threadschließungen geht, sondern eben nur um den einen speziellen, der sich doch im vernünftigen Rahmen bewegt hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: politischer thread

          Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          Ihr könnt aber auch ganz einfach wo anders hingehen und dort diskutieren...

          Oder glaubt ihr wirklich mit einem neuen Thread wegen eines geschlossenen Threads viel erreichen zu können?

          is wie in Volsrepublik China, da macht man es so: reconnect,reconnect, und dann auf VPN umschalten.


          So ein Thread wird in China sofort gelöscht!
          Zuletzt geändert von robins; 06.07.2011, 08:56.
          I nix daham bliem!

          Kommentar


          • #6
            AW: politischer thread

            Zitat von winst Beitrag anzeigen
            Politische Themen aus diesem Forum auszuschließen ist so gut wie unmöglich...
            genau! -- schließlich ist ja auch das unterdrücken politischer gedanken selbst wieder ein durchaus bedeutsamer politischer akt!

            ich wünsche mir deshalb auch viel eher, dass sich ein mehrheitlich vernünftiger wille der gemeinschaft (auch hier im forum!) duchsetzt und nicht irgendwelche effizienteren herrschafts- und verwaltungsformen.

            Kommentar


            • #7
              AW: politischer thread

              Eigentlich wollte ich zu dem Thread gar nichts sagen, aber lampi hat mir sozusagen "ein Hölzl geworfen" :
              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Ihr könnt aber auch ganz einfach wo anders hingehen und dort diskutieren...
              Ich glaube auch, dass gerade unser Forum dazu nicht die geeignete Plattform bildet, obwohl dieses Thema sehr wohl interessante Aspekte beinhaltet.
              Mir war von Beginn an nach Erstellung des Themas klar, wo diese Diskussion hinführt, da es einfach eine sehr große Meinungsbandbreite zu dem damit verbundenen Hauptthema gibt.

              Vielleicht ist es daher besser, im Wissen oder auch Unwissen um die Folgen, erst gar keine Tretminen dieser Art auszulegen.

              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Oder glaubt ihr wirklich mit einem neuen Thread wegen eines geschlossenen Threads viel erreichen zu können?
              Diese Frage läßt sich meiner Meinung nach sowieso nicht mit JA oder NEIN beantworten, obwohl ich mir diese Frage nach Anhörung/Teinahme an einer Diskussion auch immer wieder stelle. Reine Optimisten oder Pessimisten tun sich da wesentlich leichter.
              Ich meine, wenn so eine Gegenüberstellung divergierender Ansichten/Meinungen bei einem Einzelnen dazu beiträgt, durch Unwissenheit oder durch erlebte bzw. erzählt bekommene (und dabei meist überzeichnete) Einzelvorkommnisse geprägte Vorurteile zu überdenken, er bereit ist, dabei auch andere Meinungen zu akzeptieren bzw. sie gedanklich nachvollziehen kann und diese Problematik auf alle Beteiligten verteilt sieht, ist schon sehr viel erreicht.

              K(o)arl
              Zuletzt geändert von daKoarl; 06.07.2011, 10:19.
              ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
              Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
              Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

              Kommentar


              • #8
                AW: politischer thread

                jeder hat seine eigene Politische Meinung, das hat aber, finde ich in so einen Forum nix verlohren, den es gibt immer wieder einige die ihren Rassismus freien lauf lassen

                Umsonst gibts ja nicht die FR Regel:
                Die Forumsbetreiber akzeptieren weder politische bzw. religiöse Themen, noch rechtswidrige Inhalte.
                LG Tanja
                Zuletzt geändert von Stierwascher; 06.07.2011, 11:04.

                Kommentar


                • #9
                  AW: politischer thread

                  Zitat von winst Beitrag anzeigen
                  Politische Themen aus diesem Forum auszuschließen ist so gut wie unmöglich und wird ja auch nicht praktiziert (zum Glück).
                  Das Gegenteil ist der Fall.

                  Zitat von winst Beitrag anzeigen
                  Politik ist ja bekanntlich jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen. Betretungsverbote, Seilbahnbau, "Missbrauch" von Naturschutzgebieten usw. ... Wenn man nun konsequent politische Themen aussperren würde, dann müssten einige "Nebenthemen" geschlossen werden.
                  Soweit es die von Dir angesprochenen Bereiche geht, liegen die Grenzen naturgemäß wo anders, da diese Bereiche auch unmittelbar mit Alpinismus zu tun haben. Aber selbst hier wird ein Abdriften in bloße Parteipolitik nicht geduldet.

                  Zitat von winst Beitrag anzeigen
                  Macht's den Thread doch bitte wieder auf und schaut, wie er sich entwickelt. Sollte er tatsächlich "abrutschen" kann man immer noch das Schloss davor machen.
                  Der ist schon abgerutscht. Das habe ich dort auch hingeschrieben.
                  Die Boardregeln sind diesbezüglich eindeutig und ich meine, dass aus gutem Grund Politik hier so weit wie möglich herausgehalten wird. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Politik nicht wichtig wäre, sondern ausschließlich damit, dass dies nicht der geeignte Platz dafür ist. Wer in der angesprochenen Thematik Bedarf an Verbreiterung hat, findet dazu im Netz genug Möglichkeiten. Es sollte daher nicht zu viel verlangt sein, den Wunsch der Forenbetreiber nach einer Absenz politischer Themen zu respektieren.

                  LG Michael
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: politischer thread

                    Na ja, meine Welt geht jetzt nicht unter wegen der Schließung des Threads.

                    Interessant war's allemal. Rassismus konnte ich in dem Thread nicht großartig erkennen. Lediglich, dass es Vorurteile gibt, die bekanntermaßen ja immer vorhanden sind. OK, dass der Verlauf der Diskussion eher nicht in ein Alpinistenforum gehört war offensichtlich. Das Programm selbst und die Eingangsmeldung aber allemal.

                    Eine "Absenz" (hässliches Wort übrigens) politischer Themen wird hier in diesem Forum auch den bereits genannten Gründen unmöglich sein, die Vermeidung parteipolitischer Themen jedoch sicher.

                    Wie gesagt, einen Versuch war's wert, weil das Thema an sich interessant war. Aber es ist auch nicht so wild, wenn's nicht weitergeht.

                    Schönen Tag noch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: politischer thread

                      Zitat von daKoarl Beitrag anzeigen
                      Vielleicht ist es daher besser, im Wissen oder auch Unwissen um die Folgen, erst gar keine Tretminen dieser Art auszulegen.
                      Ebenfalls noch einen schönen Tag !

                      K(o)arl
                      ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
                      Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
                      Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: politischer thread

                        Zitat von winst Beitrag anzeigen
                        Lediglich, dass es Vorurteile gibt, die bekanntermaßen ja immer vorhanden sind. OK, dass der Verlauf der Diskussion eher nicht in ein Alpinistenforum gehört war offensichtlich. Das Programm selbst und die Eingangsmeldung aber allemal.
                        Seh ich auch so. Und Vorurteile im Zusammmenhang mit Ausländern heißen halt umgangssprachlich Rassismus. Und dabei wird mir schlecht - und ich bin überzeugt, vielen Anderen hier auch.

                        In diesem Sinn,

                        viel Spaß + LG,
                        Michael
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: politischer thread

                          Vorurteile gibt's zu Hauf. Gegenüber Beamten, Schneeschuhgehern, Klettersteiglern, Hallenkletterern, Fritschi-Bindung-Verwendern, Deutschen, Moderatoren ... (die Liste lässt sich beliebig fortsetzen).

                          Mich lässt das ziemlich gelassen. Viele Vorurteile entstammen aus Unwissenheit oder schlechten (Einzel-)Erfahrungen. Da bleibe ich meistens locker, bring ein paar Argumente und wenns nicht hilft, dann lass ich es. Die Welt kann und werde ich auf jeden Fall nicht verbessern.

                          Vielen täte es auf alle Fälle gut etwas lockerer zu werden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: politischer thread

                            Zitat von winst Beitrag anzeigen
                            .... Die Welt kann und werde ich auf jeden Fall nicht verbessern.
                            Naja, Wenn Du`s so siehst und auch noch argumentierst, ist sie ja schon ein Stückchen besser geworden
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: politischer thread

                              Naja wollte eigt. schon noch wissen wie es geht mit 32 in Pension zu gehen

                              Wo find ich die "no na net part of the game" formulare?


                              Ja schade wie gesagt das er geschlossen wurde, hätte sehr gern mehr über die (Un)Sinnhaftigkeit dieses und ähnlicher Projekte gelesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X