Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

chat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chat?

    hi
    Wurde schon mal die idee angedacht, einen chat zu installieren? würd ich ganz gut finden, wenn man mit den leuten direkt schreiben könnt. außerdem würde es vielleicht das forum entlasten, weil man zb. gemeinsam erlebtes( erwandertes) in einem chat besser nochmals bereden könnt.
    außerdem würde es die seite eventuell ein wenig mehr beleben.

    gruß peter

  • #2
    Die liebe Technik ...

    Servus Peter,

    danke für den Vorschlag mit dem "Chat", das ist aber zur Zeit technisch leider nicht möglich. Dafür ist unser Forum leider nicht gebaut. Vielleicht einmal in naher Zukunft, wir bleiben dran ...

    Thomas
    Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

    www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

    Kommentar


    • #3
      i brauchs net
      lg
      bernhard
      ______________________________________________
      de gfundenen tipp- und rechtschreibfehler darfst dir ghalten, i brauchs nimma

      Kommentar


      • #4
        Servus Peter,

        einen Chat werden wir in naher Zukunft aus folgenden Gründen sehr wahrscheinlich nicht installieren:

        1. Administrativer und Moderativer Aufwand. Wer soll denn Rund um die Uhr auf den Chat aufpassen und ihn betreuen, bzw. die Verantwortung für die Inhalte übernehmen?

        2. Chats sind vergänglich, Forenbeiträge nicht! Wenn ihr unter euch im Chat diskutiert, bleibt es auch unter euch. Im Forum ist es auch noch nach Jahren mögl. mittels Suchfkt. nach alten Threads und Berichten zu suchen.

        3. Ich bin der Meinung, dass wir zur Zeit (noch!) zu wenige User haben um einen regen Chat anzuzetteln.

        Gruß

        Moritz
        Bergsteiger aus Leidenschaft.


        "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


        Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

        Kommentar


        • #5
          So ises!

          Wenn wir chaten wollen gibts genug möglichkeiten, hier sollen tatsächlich Infos und Persönliches so gespeichert werden dass man auf längeren Zeitraum Zugriff hat.

          Servus Steffe.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #6
            1. Administrativer und Moderativer Aufwand. Wer soll denn Rund um die Uhr auf den Chat aufpassen und ihn betreuen, bzw. die Verantwortung für die Inhalte übernehmen?

            2. Chats sind vergänglich, Forenbeiträge nicht! Wenn ihr unter euch im Chat diskutiert, bleibt es auch unter euch. Im Forum ist es auch noch nach Jahren mögl. mittels Suchfkt. nach alten Threads und Berichten zu suchen.

            3. Ich bin der Meinung, dass wir zur Zeit (noch!) zu wenige User haben um einen regen Chat anzuzetteln.

            zu 1. also im allgemeinen ist ein chat sicher ein gewisser aufwang, der sich jedoch sicherlich bewerkstelligen lassen würde. rund um die uhr ist kein chat betreut.

            zu 2. chat und ein forum sind zwei paar schuhe. was in einem chat geplaudert wird, hat meist nicht großen informativen wert. niemand wird einen bericht im chat schreiben.

            zu3. ganz deiner meinung.

            ich denke, ein chat würde die seite lebendiger werden lassen. außerdem wird das forum insofern entlastet, weil die beiträge wegfallen, wo nur ein satz oder eine kurzantwort stehen.

            gruß peter69

            Kommentar


            • #7
              Dann macht euch doch einfach nen Chan im IRC auf oder für den smalltalk zw. zwei benutzt ihr einfach nen Messenger wie ICQ oder MSN oder sonstwas

              Muss ja nicht alle splatform gebunden sein
              Bergsteiger aus Leidenschaft.


              "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


              Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

              Kommentar


              • #8
                AW: chat?

                uiu eine chat musste ich auch schon mal für eine programmieren
                das ist nicht einfach,besonders wenn der hoster nicht mit spielt.

                ich würde hier gerne eine Java (SUN) chat haben....das würde auch gehen,oder..???
                :klatsch: Marc de Clarq | the best :klatsch:

                Kommentar


                • #9
                  AW: chat?

                  man kann ja auch direkt posten

                  sehe da kein problem

                  beitraege, die persoenlich an jemanden gerichtet sind, poste ich direkt
                  beitraege, bei denen ich denke, dass sie vielleicht die diskussion anregen ins forum

                  daxy
                  Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                  asti, asti bandar ko bakaro!
                  Langsam, langsam fang den Affen!
                  Indisches Sprichwort

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X