Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Änderung der Startseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Änderung der Startseite

    Liebe GT Forumsbetreiber und Moderatoren,

    eigentlich bin ich begeisterter Leser dieses Forums, verfolge auch die Hütten- Ratebergfüchse, aber
    eine Sache, oder besser gesagt eine Rubrik in der Startseite ist mir ein Dorn im Auge.
    Der letzte, und nicht nur dieser, Beitrag vom User “ helmut55“ „Pico de Antonio, 1394m, 6.12.2017 Santiago, Kapverden“ ist, kaum eingegeben, und schon im Nirvana verschwunden. Und warum?
    Er wird fünf Minuten später verdrängt, da ein anderer User wissen möchte, wie auf der Rax oder dem Schneeberg
    Die Schneeverhältnisse sind. Ist ja auch sein Recht.

    Deswegen würde ich folgendes vorschlagen:
    1. Die Rubrik „Trekking & Expeditionen“ müsste in „ Berg- und Trekkingtouren Außer Europas“ umbenannt werden. Die Unterforen „Reise- &Expeditionsberichte“ sind ja vorhanden und können belassen werden.
    2. Aus der Rubrik „Toureninfo & Verhältnisse“ gehören die Threads oder Ordner „außerhalb Europas“ von „Wanderungen und Bergsteigen“ in die Rubrik „Berg- und Trekkingtouren Außer Europas“
    3. Die Kanarischen Inseln – Azoren – Madeira und Kapverdischen Inseln gehören geografisch zu Afrika,
    also würden diese in den Unterforen, die ja belassen werden, in den Ordner „Afrika mit dazugehörigen Inselgruppen“ verschoben werden.
    Damit würde jeder neue Beitrag von außerhalb Europas dort sichtbar sein.
    Jetzt z.B. ist schon 4 Wochen der Beitrag „Cuverville Island, 232m, Antarktische Halbinsel (25.01.17)“
    vom User „peakbagger“ ( ich hoffe er versteht mein Vorliegen) sichtbar.
    Wahrscheinlich würden dadurch auch mehr User ihre Kommentare abgeben oder Fragen stellen.

    In der Rubrik „Toureninfo & Verhältnisse“ haben die Auslandthreads nichts verloren, es sind ja genug europäische Beiträge vorhanden.
    Es wäre sicher für viele neue Besucher und auch für User einfacher, diese Beiträge zu finden, anstatt ewig zu suchen,
    so wie zurzeit.

    Mfg. Hans

    Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

  • #2
    Zitat von Wander Nomade Beitrag anzeigen
    In der Rubrik „Toureninfo & Verhältnisse“ haben die Auslandthreads nichts verloren, es sind ja genug europäische Beiträge vorhanden.
    Da könnte man auch sagen in unserem forum haben Ausländer nichts zu suchen!

    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      pablito, halt mal ein,
      du verwechselt oder verdrehst etwas, es geht nicht um die Threads von Auslandern, sondern um außereuropäische Tourenberichte.
      Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mal sagen, unser Pablito hat sich nur einen kleinen Spaß gemacht, der sich einfach angeboten hat und den ich persönlich durchaus gelungen fand

        Und zum Thema: Deinen Vorschlag befürworte ich.
        "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
        Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wette Beitrag anzeigen
          Und zum Thema: Deinen Vorschlag befürworte ich.


          Lg. helmut55

          Kommentar


          • #6
            Ich hab mal irgendwo gelesen, ab drei Befürwortern müssen sich die Moderatoren/Administratoren mit einem Vorschlag ernsthaft auseinandersetzen

            Das wäre also hiermit erreicht
            "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
            Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

            Kommentar


            • #7
              Liebe GT Forums Moderatoren,

              mir scheint, ich habe in ein leeres Wespennest gestochert, kein Summen oder Angriff!
              Meine Wortwahl im Eingangsposting war vielleicht etwas zu aggressiv, dafür möchte ich mich entschuldigen, aber es war nur als ein Vorschlag gemeint.
              Eine Meinung von den Betreibern des Forums, ob mein Vorschlag einen Sinn macht, oder nicht machbar ist, wäre vielleicht doch angebracht.

              m.f.g. Hans
              Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

              Kommentar


              • #8
                Lieber Hans,

                ich habe mit dem Tonfall deines Eröffnungspostings kein wirkliches Problem.

                Inhaltlich finde ich die Unterscheidung zwischen den "außereuropäischen" Unterordnern bei den Toureninfos und den "Reise- & Expeditionsberichten" im Bereich "Trekking" grundsätzlich schon sinnvoll.
                Berichte über dreiwöchige Himalaya-Trekkings passen in den entsprechenden Bereich.
                Berichte von Tages- oder Zweitagestouren bei Reisen bzw. Urlauben außerhalb Europas passen hingegen nicht zur Überschrift Trekking, sondern sind unter den Wanderungen oder Hochtouren etc. viel zutreffender platziert. Manchmal mag die Grenzziehung schwieriger sein, wo ein Bericht am sinnvollsten eingestellt wird. Helmuts Tagesbergtour auf den Kapverden passt m.E. hingegen punktgenau in den Ordner "Wanderungen und Bergtouren / außerhalb Europas". (In diesem Ordner stehen generell vorwiegend Berichte von Tagestouren auf den Kapverden und Kanarischen Inseln, im Hohen Atlas, auf Indonesien oder Neuseeland etc.)

                Im großen Forumsbereich "Toureninfo & Verhältnisse" findet sich darüber hinaus auch noch in den Sparten "Hochtouren & Gletscher" sowie "Skitouren" ein eigener Unterordner "außerhalb Europas". Bei den übrigen Sparten gibt es jeweils einen zusammenfassenden Unterordner namens "andere"; beim "Alpinen Klettern" werden darin z.B. auch Touren in Kenia oder Südamerika vorgestellt.

                Der Bereich "Toureninfo & Verhältnisse" ist der umfangreichste im gesamten Forum; er enthält fast 40mal so viele Themen wie der viel schneller überschaubare Bereich "Trekking & Expeditionen".
                Dass neue Berichte bei den Toureninfos leichter übersehen werden können, leuchtet mir daher ein.

                Neben dem direkten Anclicken bestimmter Unterordner, die mich besonders interessieren, bieten auch die von Norbert zusammengestellten Suchstrings eine gute Hilfe, um schnell zu sehen, welche Themen seit meinem letzten Forumseinstieg dazu gekommen sind.
                Sie sind hier zu finden.
                Wenn ich weiß, wie lange mein letzter Forumseinstieg zurückliegt, kann ich z.B. "Themen der letzten 2 Wochen" anclicken. Wenn dies lange zurück liegt oder ich die Frist nicht genau weiß, hilft wahrscheinlich "Neue Themen seit dem letzten Besuch" am besten.


                Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 22.12.2017, 08:58.
                Lg, Wolfgang


                Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Wolfgang,

                  und genau dieses Anliegen, wie du selbst schreibst….

                  Der Bereich "Toureninfo & Verhältnisse" ist der umfangreichste im gesamten Forum; er enthält fast 40mal so viele Themen wie der viel schneller überschaubare Bereich "Trekking & Expeditionen".
                  Dass neue Berichte bei den Toureninfos leichter übersehen werden können, leuchtet mir daher ein.

                  ….ist meiner Meinung der Knackpunkt, da ja dieser Thread außerordentlich viel mit innerösterreichischen und europäischen Themen be- oder überlastet ist.
                  Deswegen war mein Vorschlag, diese Rubrik "Wanderungen und Bergtouren / außerhalb Europas" in das unbenannte Feld von "Reise- & Expeditionsberichten" ins neue„ Berg- und Trekkingtouren Außer Europas“ zu verschieben. Es dürfte ja kein allzu großes Problem sein, dies auszuführen.
                  Die Unterforen können ja bestehen bleiben.

                  Ich komme mit der derzeitigen Form des Forums zurecht,
                  und auch angemeldete User finden ihre eingestellten Beiträge selbstverständlich, aber Forumsgäste finden vielleicht eher auch die außereuropäischen Beiträge leichter und melden sich für Fragen oder Antworten an.

                  Gerade jetzt werden ja laufend neue, österreichische und innereuropäische Fragen oder Themen in der Rubrik "Toureninfo & Verhältnisse" gestellt, da hat ein eingestellter Bericht außerhalb Europas keine Chance zu überleben.

                  Nun ist genug gesagt, es bleibt dem Forum überlassen, ob es sinnvoll wäre, diesen Vorschlag an zu nehmen.

                  Lg. Hans
                  Zuletzt geändert von Wander Nomade; 22.12.2017, 12:11. Grund: Änderung
                  Steigst Du nicht auf die Berge, so siehst Du auch nicht in die Ferne.

                  Kommentar

                  Lädt...