Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zensur die zweite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Zensur die zweite

    Grüß euch,

    es ist mir ein persönliches Anliegen, hier meine Gedanken dazu zu schreiben.

    1. Das Wort "Forumshygiene" stammt von einem User und nicht von den Moderatoren.

    2. Bei den "Mühltaler Hütte" Threads ging es um rein gar nichts. Ein User hat hier offensichtlich seinen Frust abgebaut, die Hütte gibt es scheinbar gar nicht, bzw ist es eine private, die im Internet nirgends zu finden war und laut dem User mit dem Namen gar nicht existiert. Es wurde letztendlich um des Kaiser's Bart herumgestritten.

    3. In diesem Forum sorgen Moderatoren dafür, dass es nicht komplett zugemüllt wird und damit Platz bleibt für all jene Themen, die für die meisten User interessant sind - Tourenberichte, Fotoberichte, Informationen, etc. Wenn jemand das als zensieren bezeichnen will, so soll er/sie es tun. Wenn jemand ein Problem damit hat, es zwingt ihn keiner, hier zu sein.

    4. Wir Moderatoren werden es nie allen Recht machen können ....

    Schönen Tag noch wünscht euch
    Elisabeth
    Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

    Kommentar


    • #62
      AW: Zensur die zweite

      Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
      3. In diesem Forum sorgen Moderatoren dafür, dass es nicht komplett zugemüllt wird und damit Platz bleibt für all jene Themen, die für die meisten User interessant sind - Tourenberichte, Fotoberichte, Informationen, etc. Wenn jemand das als zensieren bezeichnen will, so soll er/sie es tun. Wenn jemand ein Problem damit hat, es zwingt ihn keiner, hier zu sein.
      Ich weiß, aber das sollte man dann auch virtuell zulassen können, als Mensch und Moderator.

      Und nicht mit einem [size=3] „Und zum letzten Mal: Nein, das ist keine Zensur“, unter dem Motto „und aus - Diskussionsende“ eine Diskussion abwürgen, nur weil’s Leute gibt, die´s einfach anders sehen als man selbst.
      Das würde vermutlich in der realen Welt z.B. am Stammtisch oder sonst wo wahrscheinlich schon aus Respekt dem Diskussionspartner gegenüber auch niemand machen. Nehme ich mal an .

      Außerdem laufen solche Diskussionen meinem Eindruck nach eh meist von selbst aus.

      Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
      4. Wir Moderatoren werden es nie allen Recht machen können ....
      Wiß´ma, weils zu einem Thema gewöhnlich mehr als eine Meinung gibt .

      LG Petra

      Kommentar


      • #63
        AW: Zensur die zweite

        Zitat von petz Beitrag anzeigen
        Interessante Wortwahl, Forums-hygiene",...
        Also Löschen als Hygienemaßnahme... :

        Hygiene war im Dritten Reich...eh schon wissen, ein Begriff!
        I nix daham bliem!

        Kommentar


        • #64
          AW: Zensur die zweite

          Zitat von robins Beitrag anzeigen
          Hygiene war im Dritten Reich...eh schon wissen, ein Begriff!
          Lieber robins,

          Du schreibst Schwachsinn. Es scheint ein Bedürfnis der Gutmenschen zu sein, jeden Sachverhalt und jedes Wort, das ein Nazi mal in den Mund genommen hat, zu verteufeln. Ich hoffe nur, dass Ihr aus den selben ideologischen Gründen die Westautobahn nicht benutzt....

          Hygiene ist auch in der Medizin, Psychologie und im Alltag ein "Begriff", und es ist seltsam, dabei automatisch an das Dritte Reich zu denken. Schon Sigmund Freud hat mal gesagt "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre."

          Der Begriff "Selbsthygiene des Forums" wurde von mir schon vor Jahren bei unsinnigen Diskussionen gebraucht. Ich lass mir jedoch als Mitglied diverser Organisationen, deren Mitglieder in den KZs der Nazis gesessen sind, gerne nationalsozialistisches Gedankengut vorwerfen.

          Ich finde es schrecklich, wenn Gutmenschen ihr Umfeld mit Ihrem "historischen Wissen" belästigen und harmlose Sachverhalte für Ihre moralischen Zwänge "vergewaltigen".

          LG
          Schelli

          PS: Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung, da ich hier lediglich meine persönliche Meinung zu solchen Assoziationen äussere.
          Zuletzt geändert von Schelli; 10.01.2008, 10:51.
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #65
            AW: Zensur die zweite

            Grüß Euch!

            Jetzt habe ich auch das Bedürfnis, hier meine Sicht dazu zu stellen, und zwar zum
            Streit um eine Definition: Heißt es Zensur oder nicht.

            Wir haben eine Definition von Zensur und wir haben aber auch eine starke, historisch bedingte, negative Behaftung des Begriffes.
            Zusätzlich hat die Definition aus Wikipedia zwei Teile: Den der Handlung (unerwünschte Aussagen unterdrücken) und den der Motivation (Geistesleben zu kontrollieren).

            Ich meine, dass kaum ein Mensch wortlos hinnehmen wird, dass ihm bei einer Handlung (hier nicht freischalten von Postings gemäß Regel) der ganze negative historische Wulst von „Zensur“ mit umgehängt wird. Die Abwehrreaktion ist für mich zutiefst menschlich und nachvollziehbar.

            Die andere Seite ist für mich, dass Zensur ja auch einen positiven Aspekt hat. Wenn z.B. im TV ein Bericht über ein Opfer kommt, dessen Gesicht und Stimme verändert wird, dann ist das auch eine Form von Zensur – was die Handlungsdefinition betrifft – die aber aus tiefer Menschenachtung heraus geschieht. Die Motivation ist also eine ganz andere. So betrachtet tut die Bezeichnung Zensur vielleicht nicht mehr weh.

            Genauso lässt sich differenzieren, ob das Ziel ist, das Geistesleben von Menschen zu beeinflussen oder das Geistesleben in einem Medium. Das eine widerspricht den Menschenrechten, das andere nicht. Dieses Forum hat überhaupt nicht die Möglichkeit, das Geistesleben von Menschen zu kontrollieren. Was hier nicht Platz findet hat unendlich viele andere Möglichkeiten in unserer Gesellschaft.
            Die Forumsbetreiber (und damit auch die Moderatoren) haben das Recht und in gewissen Bereichen sogar die gesetzliche Pflicht, das Geistesleben des Mediums zu beeinflussen. Das weiß jeder User ab dem Moment wo er sich hier anmeldet.

            Jetzt lassen sich bestimmt noch viel mehr Feinheiten finden, warum einer das Vorgehen bei den Pressemitteilungen als Zensur bezeichnen will oder eben genau nicht. Aber mir stellt sich nach dieser ganzen Betrachtung die Frage:
            Ist es wirklich so wichtig für dieses Forum, ob eine Handlung „Durchführung der Regeln“ oder „Zensur“ heißt?

            Schönen Tag noch
            Andrea
            Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

            WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

            Kommentar


            • #66
              AW: Zensur die zweite

              Zitat von Schelli Beitrag anzeigen


              Hygiene ist auch in der Medizin, Psychologie und im Alltag ein "Begriff", und es ist seltsam, dabei automatisch an das Dritte Reich zu denken. Schon Sigmund Freud hat mal gesagt "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre."

              Der Begriff "Selbsthygiene des Forums" wurde von mir schon vor Jahren bei unsinnigen Diskussionen gebraucht. Ich lass mir jedoch als Mitglied diverser Organisationen, deren Mitglieder in den KZs der Nazis gesessen sind, gerne nationalsozialistisches Gedankengut vorwerfen.

              Ich finde es schrecklich, wenn Gutmenschen ihr Umfeld mit Ihrem "historischen Wissen" belästigen und harmlose Sachverhalte für Ihre moralischen Zwänge "vergewaltigen".

              LG
              Schelli

              PS: Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung, da ich hier lediglich meine persönliche Meinung zu solchen Assoziationen äussere.
              Meist bin ich ja nicht der Meinung vom Schelli, aber wo er recht hat, da hat er!
              Ich habe die Diskussion nicht mitverfolgt, aber wenn man heute irgendwo in den Medien Information aufnimmt, dann kann man Eines beobachten: Ist das Werk noch so schlecht, wenn es um Sex geht oder um Nazi ist das immer ein Thema und es wird darüber diskutiert.

              Zum Dauerbrenner: "Zensur" im Forum: Auch mir wurde unlängst ein Beitrag gelöscht, eine PN hat mir die Gründe erklärt, ich habe sie akzeptiert und siehe da: Ich bin davon weder krank geworden, noch gestorben!

              Vorschlag meinerseits: Alle die soooo laut über die Zensur schimpfen, sollten einmal im Wikipedia unter TOLERANZ nachlesen, auch Moderatoren verdienen Toleranz , sie machen nämlich eine "Ochsentour", während User nur gedankenlos schreiben dürfen!
              Liebe Grüße Gerhard



              Zum Sterben zu jung
              Zum Arbeiten zu alt
              Zum Wandern und Reisen top fit

              Kommentar


              • #67
                AW: Zensur die zweite

                ACHTUNG DUMMES POSTING, ACHTUNG DUMMES POSTING, ACHTUNG

                Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
                Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 07.01.2008, 06:44 Uhr:

                Bergsteiger verirrten sich am Ötscher

                Am 06.01.2008 unternahmen 7 Bergsteiger eine Tour über den Rauhen Kamm auf den Gipfel des Ötschers. Beim Abstieg Richtung Ötscherschutzhaus kamen sie aufgrund Nebels und Schneetreibes vom Weg ab und gelangten in die Südflanke des Berges. Sie verständigten um 16.40 Uhr die Lebig welche die Bergrettungsdienststelle in Lackenhof alarmierte. 5 Bergretter stiegen zu der Bergsteigergruppe auf und konnten diese in einer Seehöhe von 1200 Metern auf einer Forststraße antreffen. Sie führten die Gruppe zurück zum Riffelsattel und von dort brachte ein Pistengerät die unverletzten, jedoch ermüdeten Bergsteiger nach Lackenhof.
                Meine Frage dazu: waren das wieder die glorreichen 7 vom Gretchensteig die jetzt den Ötscher unsicher machen?

                Siehe auch:
                http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23412

                Alpinunfall Gretchensteig/RAX

                ACHTUNG DUMMES POSTING, AB IN DIE HYGIENE!!
                ich weis das ich nichts weis

                Kommentar


                • #68
                  AW: Zensur die zweite

                  Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                  Ich finde es schrecklich, wenn Gutmenschen ihr Umfeld mit Ihrem "historischen Wissen" belästigen und harmlose Sachverhalte für Ihre moralischen Zwänge "vergewaltigen".
                  Zum Thema selbst habe ich bereits genug gesagt. Was mich aber immer wieder zum reizt, ist die Bezeichnung "Gutmensch" sowie die im Allgemeinen und auch in obiger Antwort vorzufindende Verwendung derselben.

                  Wie Du weißt, gibt es Vetrteter eines Gedankengutes, die sich permanent von "historischem Wissen" belästigt fühlen. Diese Kreise haben an der Verdrängung bestimmter historischer Tatsachen, die eben dieses Gedankengut in schlechtem Licht dastehen lassen, massives Interesse. Und eben von diesen Kreisen wurde der Begriff "Gutmensch" geschaffen um damit Menschen untergriffig zu diffamieren, die sich ein humanistisches Weltbild zur Maxime gemacht haben.

                  Worte wie "Hygiene" oder "Zensur" automatisch mit dem 3. Reich zu verbinden, halte ich auch für etwas überzogen - trotz oder gerade eben wegen eines großen historischen Wissens über diese Zeit. Wollte man alle Begriffe, die von den damaligen Verbrechern negativ belegt wurden, aus dem Vokabular streichen, bliebe nicht viel von unserer Sprache übrig.
                  Meiner bescheidenen Ansicht nach ist es jedoch wirklich schlimm, wenn selbst Menschen, die sich in das Licht humanistischer Organisationen stellen, unreflketiert den Begriff "Gutmensch" in den Sprachgebrauch übernehmen und damit indirekt - und wie ich hoffe unbeabsichtigt - eine Geisteshaltung stützten, der menschliche Werte völlig fremd sind. Oder ist es jetzt schon erstrebenswert, wenn man ein "Schlechtmensch" ist???
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Zensur die zweite

                    Lieber Bassist,

                    Zum Thema "Gutmensch":
                    Das Sperren eines Threads und den damit harmlos verwendeten Begriff der Forumshygiene mit der Nazi-Diktion der Rassenhygiene gleichzusetzen, führt zu der bewussten Bezeichnung "Gutmensch". Nix da unreflektiert...

                    Wenn Du den Begriff "Gutmensch" genauer erläuter haben möchtest, folgender Link:

                    http://www.gfds.de/index.php?id=112

                    Deine Aussage "eben von diesen Kreisen wurde der Begriff "Gutmensch" geschaffen" ist schlicht falsch. Vielleicht solltest Du nicht unreflektiert die Welt in Schwarz und Weiss einteilen...

                    LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Zensur die zweite

                      Post scriptum:

                      Auch wenn ich nicht mit jeder Aktion der Moderatoren einverstanden bin, zolle ich diesen ForumskollegInnen höchsten Respekt für Ihren Einsatz, der Ihnen idR mehr Scherereien als Anerkennung bringt. Q.e.d.



                      LG
                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Zensur die zweite

                        Zitat von Schelli Beitrag anzeigen

                        Deine Aussage "eben von diesen Kreisen wurde der Begriff "Gutmensch" geschaffen" ist schlicht falsch. Vielleicht solltest Du nicht unreflektiert die Welt in Schwarz und Weiss einteilen...

                        LG
                        Schelli
                        Lieber Schelli!

                        So sehr ich Deine Ansicht teile, dass man den NS-Vorwurf nicht unreflektiert, da das NS-Regime verantwortungslos verharmlosend, verwenden soll, finde ich auch Deine Verwendung des des Vokabels "Gutmensch" ziemlich unreflektiert.

                        Auch wenn das Vokabel schon älter ist, wird es heute in erster Line denunzierend verwendet. Abgesehen davon, im Zweifel bin ich lieber ein Gutmensch

                        LG
                        Erich
                        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Zensur die zweite

                          Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                          Lieber Bassist,

                          Zum Thema "Gutmensch":
                          Das Sperren eines Threads und den damit harmlos verwendeten Begriff der Forumshygiene mit der Nazi-Diktion der Rassenhygiene gleichzusetzen, führt zu der bewussten Bezeichnung "Gutmensch". Nix da unreflektiert...

                          Wenn Du den Begriff "Gutmensch" genauer erläuter haben möchtest, folgender Link:

                          http://www.gfds.de/index.php?id=112

                          Deine Aussage "eben von diesen Kreisen wurde der Begriff "Gutmensch" geschaffen" ist schlicht falsch. Vielleicht solltest Du nicht unreflektiert die Welt in Schwarz und Weiss einteilen...

                          LG
                          Schelli
                          Tja, danke für den Link! Die Ursprünge im anglikanischen Spachraum sind für unser "Unwort" ja wohl eher belanglos und sonst gewinnt Deine Argumentation nichts durch diesen Artikel, aber wie auch immer - es bedient sich in unseren Breiten nur eine "Gruppe" dieses Wortes und die sind auch noch stolz darauf, weil es für sie gar kein Ziel ist, ein guter Mensch zu sein.

                          Und bezüglich einteilen ..... ich hab Dich nirgendwo hingeschoben, aber lies mal Deinen ursprünglichen Beitrag ("Gutmenschen", belästigen", "vergewaltigen"). Wenn Du schon austeilst, wären wenigstens geringe Nehmerqualitäten gefragt

                          LG Michael
                          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Zensur die zweite

                            Postings werden gelöscht.
                            Ist aus schon mehrmals genannten Gründen manchmal unerlässlich.

                            Postings werden entschärft.
                            Da stellt sich mir schon die Frage, ob das nicht eine Veränderung des Inhalts bedeutet und ob es daher nicht besser wäre, sie gleich ganz zu löschen anstatt sie inhaltlich zu verändern.

                            Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
                            Wenn jemand ein Problem damit hat, es zwingt ihn keiner, hier zu sein.
                            Das klingt für mich nach: "Wenn es euch nicht passt, könnt ihr ja gehen."

                            Schon seit langer Zeit arbeite ich mit Erwachsenen als Gruppenleiterin und diesen Umgangston unter Erwachsenen finde ich äußerst problematisch!
                            Der Umgangston am Stammtisch ist übrigens ein sehr kollegialer und den Moderatoren (und natürlich auch Usern) bietet sich gerade dort die Möglichkeit, z.B. Provozierer einmal persönlich und von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.

                            Sogenannte "gute" und "böse" Menschen gibt es wohl nur im Kino. Die guten sind die mit den "Apple-Computern", die bösen ....
                            Die realen gibt es in allen Schattierungen.
                            Wörter haben nunmal Bedeutungen und damit Gewicht und man sollte nicht leichtfertig damit umgehen.

                            LG, Rosi
                            Zuletzt geändert von rosi57; 10.01.2008, 15:04.
                            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Zensur die zweite

                              Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
                              Postings werden entschärft.
                              Interessant! Habe ich bis dato noch nie erlebt bzw. beobachtet. Warst du selbst schon betroffen oder gibt es nachweislich Beispiele?
                              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Zensur die zweite

                                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                                Tja, danke für den Link! Die Ursprünge im anglikanischen Spachraum sind für unser "Unwort" ja wohl eher belanglos und sonst gewinnt Deine Argumentation nichts durch diesen Artikel, aber wie auch immer - es bedient sich in unseren Breiten nur eine "Gruppe" dieses Wortes und die sind auch noch stolz darauf, weil es für sie gar kein Ziel ist, ein guter Mensch zu sein.
                                Gnadenlos hast Du leider die erhellenden Teile des Artikels, die sich rein auf den deutschen Sprachraum beziehen (siehe oberen Link) ausgelassen. Gerade diese Teile sind jedoch massgeblich, da sie Deine Behauptung nicht untermauern und daher verständlich von Dir ignoriert werden.

                                Zu Deiner Behauptung "eine Gruppe" kann ich nur sagen, dass diese Behauptung nicht fundiert ist und einfach als (scheinbare) Tatsache von Dir in den Raum (hier Forum) gestellt wird. Weder untermauert die Gesellschaft der deutschen Sprache Deine Behauptung, noch halten sich die politisch links orientierten Poster wie z.B. in den Foren der Zeitung "Der Standard" an Deine Sichtweise. Zuhauf werfen die Sympathisanten der Sozialdemkraten und Grünen (auch der Volkpartei als "Rechte") einander das Wort "Gutmensch" zu.

                                Ich will Dir aber Deine Sichtweise nicht nehmen, auch wenn sie etwas eingeschränkt ist.

                                Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                                Wenn Du schon austeilst, wären wenigstens geringe Nehmerqualitäten gefragt
                                LG Michael
                                Danke; der klassischen Logik und dem deutschen Satzaufbau folgend, sprichst Du mir "geringe Nehmerqualitäten" ab, was mich sehr freut. Ich denke, Du hast Dich da etwas verzettelt...

                                LG
                                Schelli
                                Zuletzt geändert von Schelli; 10.01.2008, 15:13.
                                "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                                "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X