Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zensur die zweite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet von Dir die Aufforderung, zum ursprünglichen Thema ( = Zensur) zurück zu kehren .....
    Ein bisserl Masochismus kann man manchen Moderatoren wirklich nicht absprechen.

    Aber bitte, wenn es Fexens dringendster Wunsch ist:

    Kommentar


    • #92
      AW: Zensur die zweite

      Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
      Lieber robins,

      .
      ich bin nicht lieb!

      Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
      Lieber robins,

      Du schreibst Schwachsinn. .
      und du bist auch nicht lieb!

      Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
      . Schon Sigmund Freud hat mal gesagt "Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre."

      .

      Deinen Viktor Frankl hat Sigmund Freud noch persönlich aus der psychoanalytischen Vereinigung entfernen lassen! Mit seiner Zigarre!
      Zuletzt geändert von robins; 11.01.2008, 08:22.
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #93
        AW: Zensur die zweite

        irgendwie finde ich es schade, dass diese debatte vom eigentlichen kern des problems -- wenigstens in dem sinne, wie ich es wahrnehme! dh., der simplen tatsache, dass die hier beanstandeten eingriffe und lenkungsmaßnahmen, sich in der praxis als ganz schrecklich kontraproduktiv erweisen dürften -- schon wieder ziemlich weit weg führen!

        ich halt' übrigens persönlich auch überhaupt nichts davon, irgendjemanden in seinen sprachlichen ausdrucksmöglichkeiten einzuengen od. jede ideologisch verdächtige phrase gleich mit der goldwaage zu messen. allerdings will ich mir trotzdem mit der selben selbstverständlichkeit herausnehmen, dem jeweiligen gegenüber auch klar zu machen, was ich aus seinen aussagen heraushöre bzw. welche evtl. für ihn gerade nicht so bedeutsamen od. bewussten konsequenzen sich mir dabei als geradezu unübersehbar in den vordergrund drängen.

        der fragenkomplex der sgn. "biopolitik", wie er seit etwa 30 jahren viele denker beschäftigt, dient nicht einfach nur der fortsetzung und reinterpretation dunkler perioden der vergangenheit, sondern richtet sein kritisches augenmerk ziemlich klar auch auf höchst aktuelle gesellschaftspolitische entwicklungen, die noch nicht so ohne weiters in den bestand herrschender gegensätze einzuordenen sind. wenn allerdings was drann ist, an dieser nicht völlig unbegründeten these, dass es regelmäßig wieder ganz fatale folgen nach sich zieht, wenn biologisch/körperlich/genetisch determinierte faktoren plötzlich in den bereich des ethisch normativen übertragen werden -- nicht also nur diese, von uns allen scheinbar so klar abzugrenzenden, klassischen formen des "rassismus" derart buchstäblich vernichtende konsequenzen zu entfalten pflegen --, sollte man vielleicht wirklich gerade auch solch eher unscheinbaren irritationen im alltäglichen sprachgebrauch vielleicht doch manchmal ein wenig aufmerksamkeit und gehör schenken.

        und so wie es nicht meine absicht war, ein konkretes gegenüber für seine spezifische wortwahl gleich der "wiederbetätigung" zu bezichtigen -- ich halt nur einfach auch seine darüber hinaus ausgedrückte sichtweise persönliche leider für grundsätzlich falsch, aber darüber kann man sich natürlich ganz zivilisiert und ohne den [unter-]griff der löschtaste ganz offen streiten! --, so wenig will ich die praktischen erfahrungen und einschätzungen eines schelli u.a. im hinblick auf damit aufgeworfene zeithistorische problematik einfach negieren! ohne aber hier völlig den faden zu verlieren, möchte ich doch anmerken, dass der großteil der hier versammelten forumsteilnehmer auch vereinigungen angehören, die leider nicht nur in höchst symptomatischer weise all die geschehnisse dieser tage "mitvollzogen" haben, sondern viel eher doch auch eine nicht zu unterschätzende vorreiterrolle od. wenigsten auffallend sensible und willfährige indikatorfunktion schon im vorfeld der schlimmsten ereignisse eingenommen haben. es macht zwar absolut keinen sinn, diese vergangenheit in irgendeiner weise für unappetitliche und lächerliche heutige konflikte auszuschlachten, trotzdem sollte es uns allen zumindest zu denken geben, dass vermutlich schon damals die auffallende kluft zwischen den (faktisch unkritiserbaren) führungseliten und dem gemeinen fußvolk in den alpinen vereinigungen eine nicht ganz vernachlässigbare wurzel dieses übels gebilden haben dürfte! (wer sich für das thema näher interessiert, kennt allerdings vermutlich ohnehin r. amstädters hervoragendes: "Der Alpinismus. Kultur - Organisation - Politik", wo das sicher deutlich differenzierter aufgearbeitet und dargelegt wird.)

        so weit es mich betrifft, will ich einfach nur nocheinmal klar stellen, dass ich jene ordnungsmaßnahmen, wie sie hier konkret zur debatte stehen, wirklich für überflüssig und letzlich absolut kontraproduktiv erachte! wenn ich also trotzdem an diesem forum durchaus manche sympatische, kluge und vorbildliche erscheinung als grund und anreiz für mein interesse bzw. meine anwesenheit heraushebe, dürfte sich der damit lobend angesproche kreis vermutlich kaum mit jenem nebelverhangene düsteren olymp decken, der sich hier gerade ganz offerbar auf weitaus destruktivere art und weise in seiner macht und herrschaft zu beweisen versucht.
        Zuletzt geändert von mash; 11.01.2008, 01:55.

        Kommentar


        • #94
          AW: Zensur die zweite

          Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
          Mir wurde erst vorgestern diese große Ehre zuteil. Genau genommen habe ich gegen keine einzige Forumsregel verstoßen, aber irgendjemand hat mich offenbar bei den Moderatoren wegen eines Wortes angeschwärzt, das im alpenländischen Jargon auch gerne statt "urinieren" verwendet wird.
          wenn ma' uns schon in diese schrecklichen niederungen des allgemeinen unverständnisses herablassen müssen, versuche ich vielleicht zur abwechslung einmal der strategie der kronen zeitung in dieser frage ein bisserl was abzuschauen, und es einfach ein wenig bildhafter zu illustrieren:


          (Quelle: Französischer Photograph um 1865, "Meisterwerke der Fotografie")
          Zuletzt geändert von mash; 11.01.2008, 01:56.

          Kommentar


          • #95
            AW: Zensur die zweite

            Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
            Ausgerechnet von Dir die Aufforderung, zum ursprünglichen Thema ( = Zensur) zurück zu kehren .....
            LG Michael
            Ja, ausgerechnet von mir - von wem sonst? Schade daß Du es immer noch nicht verstanden hast was die Aufgabe eines Moderators ist!

            Der Untertitel dieses Unterforums lautet ja Ankündigungen der Moderatoren & Administratoren, Neues zum Forum, Lob & Kritik, Beschwerden, Vorschläge & Fragen und, nicht böse sein, wir waren in diesem Thread vom eigentlichen Thema zum Schluß meilenweit entfernt! Und nachdem dieses Unterforum unter anderem von mir moderiert wird gehört es zum Job dazu darauf hinzuweisen!

            Würdest Du auch so argumentieren wenn der Nessy oder der Wolfgang als Forumsbetreiber und Moderatorenkollegen in diesem Unterforum zur Thementreue aufrufen würden? Kann ich mir nicht vorstellen! Ich weiß aber ganz genau wie die Forumsbetreiber zu diesem Thema stehen, deshalb kann ich mir zu solchen Karikaturen mit Maulwurf und Schere bestenfalls ein müdes Lächeln abringen!

            einen schönen Abend noch!

            Martin
            Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

            Kommentar


            • #96
              AW: Zensur die zweite

              Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen

              Mir wurde erst vorgestern diese große Ehre zuteil. Genau genommen habe ich gegen keine einzige Forumsregel verstoßen, aber irgendjemand hat mich offenbar bei den Moderatoren wegen eines Wortes angeschwärzt, das im alpenländischen Jargon auch gerne statt "urinieren" verwendet wird.

              hast du vielleicht PINCKELN geschrieben ???

              dazu nur eine beobachtung aus den literaturkreisen:


              habe mir die texte, die mit dem Bachmannpreis etc ausgezeichnet worden sind angeschaut:

              1. blut
              2. ficken
              3. pinckeln
              4. elternschänder
              5. tod


              wenn diese 5 schlüsselwörter nicht im text enthalten sind ---- kein preis
              Zuletzt geändert von daxy; 11.01.2008, 08:44.
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #97
                AW: Zensur die zweite

                Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
                Ja, ausgerechnet von mir - von wem sonst? Schade daß Du es immer noch nicht verstanden hast was die Aufgabe eines Moderators ist!

                Der Untertitel dieses Unterforums lautet ja Ankündigungen der Moderatoren & Administratoren, Neues zum Forum, Lob & Kritik, Beschwerden, Vorschläge & Fragen und, nicht böse sein, wir waren in diesem Thread vom eigentlichen Thema zum Schluß meilenweit entfernt! Und nachdem dieses Unterforum unter anderem von mir moderiert wird gehört es zum Job dazu darauf hinzuweisen!
                Das mit dem Verstehen ist so eine Sache, wie ich Deinen Worten entnehmen kann, werd ich künftig wohl öfter Zeichen wie oder verwenden müssen.

                Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
                Würdest Du auch so argumentieren wenn der Nessy oder der Wolfgang als Forumsbetreiber und Moderatorenkollegen in diesem Unterforum zur Thementreue aufrufen würden? Kann ich mir nicht vorstellen!
                Mir sind weder Deine Gewohnheiten bezüglich Moderation noch jene von Nessy oder Wolfgang bekannt - ich kenne auch (noch) niemand der Genannten persönlich. Den unterstellten Unterschied bezüglich meiner Argumentation kann ich daher nicht nachvollziehen.


                Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
                Ich weiß aber ganz genau wie die Forumsbetreiber zu diesem Thema stehen, deshalb kann ich mir zu solchen Karikaturen mit Maulwurf und Schere bestenfalls ein müdes Lächeln abringen!

                einen schönen Abend noch!

                Martin
                Für die Präsenz dieser Karikatur zeichne nicht ich verantwortlich. Und im Gegensatz zu Dir weiß ich auch nicht, wie die Forumsbetreieber zu diesem Thema (ich nehme an, Du meinst Zensur) stehen.

                Und danke für die Wünsche - Dank eines Forumsstammtisches in einem gemütlichen Beisel war es tatsächlich ein schöner Abend!

                LG Michael
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #98
                  AW: Zensur die zweite

                  Zitat von Schöngeist
                  uiuiui da hab ich ja was verpasst, anfangs fand ich ja diese diskussion
                  ???:
                  die diskussion ist zunehmend unterhaltsam!

                  Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                  Lieber robins,

                  Du schreibst Schwachsinn. ....... Ich lass mir jedoch als Mitglied diverser Organisationen, deren Mitglieder in den KZs der Nazis gesessen sind, gerne nationalsozialistisches Gedankengut vorwerfen.
                  Abgesehen davon,dass ich nicht lieb bin.....bin ich eben nicht Mitglied diverser Organisationen, deren Mitglieder Mitläufer der Nazis waren.
                  Nicht einmal beim Alpenverein bin ich....
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Zensur die zweite

                    Zitat von robins Beitrag anzeigen
                    Abgesehen davon,dass ich nicht lieb bin.....bin ich eben nicht Mitglied diverser Organisationen, deren Mitglieder Mitläufer der Nazis waren.
                    Nicht einmal beim Alpenverein bin ich....
                    Jetzt wird's wirklich peinlich
                    Willst du Alpenvereinsmitgliedern eine Nähe zum Gedankengut der Nazis unterstellen? Du begibst dich mit solchen Aussagen bereits auf sehr dünnes Eis ... aber schöne Tourenberichte zu zeigen sind eines, seinen Charakter darzulegen scheinbar was anderes ...
                    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                    Kommentar


                    • AW: Zensur die zweite

                      Zitat von Schöngeist
                      zu den übrigen diskutanten nur soviel, eure zeit möchte ich haben, ...
                      Na auf das Argument aus eben diesem Mund hab i g´wartet .

                      Hätt´ma mehr Zeit, wär´ma Moderatoren

                      Nix für ungut... zum Rest vom Text erübrigt sich jeglicher Kommentar

                      Und bevor man als Moderator das Einhalten von Forumsregeln von Usern einfordert, sollte man mal in die eigenen Reihen schauen.... Beleidigungen anderen Menschen gegenüber werden doch hier nicht toleriert, sagt man...
                      Zuletzt geändert von petz; 11.01.2008, 11:27.

                      Kommentar


                      • AW: Zensur die zweite

                        Zitat von Schöngeist
                        Mash: Es ist ja recht witzig teilweise deine postings zu lesen, meine freunde lagen schon flach vor lachen, aber die zeit, die du mit deinen schier endlosen
                        worteskapaden vertrödelst, wäre mir einfach zu schade, aber vielleicht gehört das zu deinem studium.
                        Das ist aber schon sehr tief! Du trägst nicht unbedingt dazu bei, das Niveau zu heben.

                        Trotzdem schöne Grüße,
                        Thomas

                        Kommentar


                        • AW: Zensur die zweite

                          Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
                          Jetzt wird's wirklich peinlich
                          Willst du Alpenvereinsmitgliedern eine Nähe zum Gedankengut der Nazis unterstellen? Du begibst dich mit solchen Aussagen bereits auf sehr dünnes Eis ... aber schöne Tourenberichte zu zeigen sind eines, seinen Charakter darzulegen scheinbar was anderes ...

                          Auf den Alpenverein bin ich durch Viktor Frankl gekommen, der beim ÖAV Mitglied war. Viktor Frankl war ganz sicher zu keiner Zeit ein Nazi (wie auch)
                          und außerdem habe ich ihn einmal(wenn auch nur kurz) persönlich kennengelernt.

                          Der Alpenverein "damals" war ein durch und durch angepasster Verein, der
                          seine jüdischen Mitglieder in eine eigene Sektion verbannte und dann
                          ausschließen mußte. Ob es gerade im Alpenverein mehr ewig Gestrige gab als in den politischen Parteien?

                          Ich bin nicht Mitglied vom Alpenverein, ich brauch die Versicherung nicht, die Mautgebühren erspar ich mir auch so und in den Hütten übernachte ich nicht,weil meine Touren ohnehin im 100km Umkreis sind.
                          Ich habe eine sehr neutrale Einstellung zum Alpenverein.

                          Was hat das alles mit meinem Charakter zu tun?
                          Robins
                          Schön,dass dir meine Tourenberichte gefallen
                          I nix daham bliem!

                          Kommentar


                          • AW: Zensur die zweite

                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • AW: Zensur die zweite

                              Zitat von master0max Beitrag anzeigen
                              Das ist aber schon sehr tief! Du trägst nicht unbedingt dazu bei das Niveau zu heben.
                              Aus Wikipedia:

                              Moderator (lateinisch; von moderare, „mäßigen“, „steuern“, „lenken“) bezeichnet:

                              Moderator (Beruf), eine Person, die eine Diskussion leitet, zum Beispiel im Rahmen einer Rundfunksendung oder eines Internet-Forums,

                              Schöngeist
                              Ein Schöngeist ist jemand, der sich aus Interesse und mit hohem Kenntnisstand mit literarischen, bildenden und/oder musikalischen Künsten beschäftigt, ohne sich jedoch selbst als Künstler zu betrachten.

                              Mit der Professionalisierung der Künste ... verlor das Wort seinen würdigenden Charakter und wurde zunehmend abwertend benutzt. Heute ist damit vor allem gemeint, dass jemand in einer Welt der Künste schwelgt und nur über einen unzureichenden Sinn für die Realität verfügt.

                              Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                              Kommentar


                              • AW: Zensur die zweite

                                Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                                Iss net z´vü hearst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X