Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

    Zitat von Marc74
    Liebe Leute,
    wie richtig angemerkt wurde, ist dies ein privates Forum.
    Es dient der Information. Es dient dem Austausch, der Freude an gemeinsamen Unternehmungen und der Kommunikation über bergrelevante Themen.
    Es kann nicht im Interesse der Betreiber sein, dass Themen, die eher außerhalb des angesprochen Bereiches liegen, ein zu großer Raum eingeräumt wird.
    Dies sollte auch jedem klar sein.
    Das hat mit Zensur aber nichts zu tun.
    Wenn ein/e User/Userin mit der angesprochenen Vorgehensweise nicht einverstanden ist, steht es ihm/ihr absolut frei, nichts mehr zu posten.
    Wenn dem Moderator die Argumente ausgehen dann schließt er den Thread, dazu gibt es in der Deutschen Sprache das schöne Wort "erbärmlich".
    Also lieber Marc,
    das "Hausrecht" zieht bei diesem Forum deswegen nicht, weil in diesem Haus die User die Stützen sind, wären diese Stützen weg dann bleiben von diesem Haus auch nur mehr Trümmer übrig.
    Oder anders formuliert: wieviele Tourenbeschreibungen stammen von Moderatoren, wieviele von Usern? Und wann hat ein Moderator zuletzt eine Gemeinschaftstour ausgeschrieben?
    Nur so zum Nachdenken.
    Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

  • #2
    AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

    Zitat von alex.m Beitrag anzeigen
    Wenn dem Moderator die Argumente ausgehen dann schließt er den Thread, dazu gibt es in der Deutschen Sprache das schöne Wort "erbärmlich".
    Also lieber Marc,
    das "Hausrecht" zieht bei diesem Forum deswegen nicht, weil in diesem Haus die User die Stützen sind, wären diese Stützen weg dann bleiben von diesem Haus auch nur mehr Trümmer übrig.
    Oder anders formuliert: wieviele Tourenbeschreibungen stammen von Moderatoren, wieviele von Usern? Und wann hat ein Moderator zuletzt eine Gemeinschaftstour ausgeschrieben?
    Nur so zum Nachdenken.
    dieser vergleich zieht genausowenig. wieviel moderatoren kommen auf wieviel nutzer?
    wenn z.b. einem diskothekenbesitzer bestimmte gäste nicht passen, entfernt er sie auch aus seinem haus. klar sind seine gäste sein geschäft, aber manchmal sind solche maßnahmen gegen einen (oder wenige) im sinne der meisten. moderatoren sind auch nur menschen und entscheiden daher sicherlich zu einem gewissen maße auch sehr subjektiv. trotzdem nervt es, daß sich bei solchen diskussionen immer wieder die gleichen leute zu wort melden und beharrlich ihr persönliches recht (das durchaus vorhanden ist) hervorheben und im gleichen zug das hausrecht (das hier nunmal vorrecht hat) missachten oder verleugnen. wie marc schon schrieb steht es jedem frei, hier zu posten oder nicht.
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #3
      AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

      Also, ich weiß ja nicht, in wievielen Foren Ihr so Mitglied seid. Ich nehme an 4 Foren mit unterschiedlichsten Themen teil, und stelle fest, daß hier die gleichen Probleme herrschen wie dort. Dem einen wird zu viel gelöscht oder zu wenig begründet, dem anderen umgekehrt. Es ist also nichts wirklich weltbewegend Neues.

      @lalo etc: Ich habe auch schon mehrfach erlebt, daß eine Community sich wundert, wenn ein Mitglied einen Jahre alten Thread wieder ausgräbt und wiederbelebt- weiß auch nicht, welchen Sinn das macht, weil sich meistens bis dahin die Sachlage schon vollständig geändert hat.
      @Marc74 und die übrigen Mods: Andererseits: Wenn die Mods nicht wollen, daß ein alter Thread zu neuen Ehren kommt, kann man ihn auch schließen oder löschen(z. b. wenn ein halbes Jahr lang kein Post mehr angefügt wird, aus dem selben Grund mit der Sachlage). In manchen Foren werden über 100000 Threads aus den letzten 6 Jahren aufbewahrt. Hat beim Bergsteigen nicht wirklich Sinn. Zumal sich kein Mensch mehr das alles durchliest.

      Ihr solltet alle nicht so zimperlich reagieren. Man kann es nie allen recht machen.
      Zuletzt geändert von Andele; 18.07.2008, 15:34.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

        Zitat von vdniels Beitrag anzeigen
        dieser vergleich zieht genausowenig. wieviel moderatoren kommen auf wieviel nutzer?
        wenn z.b. einem diskothekenbesitzer bestimmte gäste nicht passen, entfernt er sie auch aus seinem haus. klar sind seine gäste sein geschäft, aber manchmal sind solche maßnahmen gegen einen (oder wenige) im sinne der meisten. moderatoren sind auch nur menschen und entscheiden daher sicherlich zu einem gewissen maße auch sehr subjektiv. trotzdem nervt es, daß sich bei solchen diskussionen immer wieder die gleichen leute zu wort melden und beharrlich ihr persönliches recht (das durchaus vorhanden ist) hervorheben und im gleichen zug das hausrecht (das hier nunmal vorrecht hat) missachten oder verleugnen. wie marc schon schrieb steht es jedem frei, hier zu posten oder nicht.
        gruss, vdniels
        hmm, wenn ich das so lese, dann müsste ich glaube, jemand hat was gegen Lalo und nicht gegen ihre postings
        Hört auf danach zu fragen,
        was die Zukunft für euch bereit hält,
        und nehmt als Geschenk,
        was immer der Tag mit sich bringt

        (Quintus Horatius Flaccus)

        Kommentar


        • #5
          AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

          Zitat von Magda Beitrag anzeigen
          hmm, wenn ich das so lese, dann müsste ich glaube, jemand hat was gegen Lalo und nicht gegen ihre postings
          also diese Namensähnlichkeit hat mich schon immer gestört!!!
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #6
            AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

            Zitat von Magda Beitrag anzeigen
            hmm, wenn ich das so lese, dann müsste ich glaube, jemand hat was gegen Lalo und nicht gegen ihre postings
            ich habe nichts gegen ihn, als user nicht und als person schon garnicht.
            wogegen ich aber ganz sicher etwas habe ist, wenn jemand tourenberichte und gemeindschaftstouren oder irgendwelche anderen fadenscheinigen gründe anführt, um zu drohen oder damit unter umständen bestimmtes benehmen hier zu rechtfertigen. wieso müsst ihr diese leidige diskussion hier immer wieder aufwärmen? es ist doch klar, daß wir immer wieder mit den gleichen argumenten kommen, weil sich an der rechtslage nicht wirklich etwas geändert hat (z.b. in dem punkt, wer das forum betreibt). müssen wir das daher jetzt wirklich nocheinmal durchkauen?
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #7
              AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

              Zitat von vdniels Beitrag anzeigen
              ich habe nichts gegen ihn, als user nicht und als person schon garnicht.
              Ich glaube, er ist eine Sie.

              Was mich an solchen Diskussionen immer anzipft: Man sieht einen riesigen Aufschrei, hat aber keine Ahnung, ob die (Re)Aktion übertrieben war oder nicht und an welchem Ende der Leitung die Mimose sitzt.

              Gegen ungewolltes Aufwärmen von Uraltthemen hilft ja wirklich das automatische Löschen nach gewisser Zeit der Funkstille. Aber wo zieht man da die Grenze? Ein schöner Tourenbericht kann nach zwei Jahren noch interessant sein, durchzulesen. Wie die Verhältnisse auf der Schitour x im März sind (ohne Bildbericht über die durchgeführte Tour oder andere allgemein brauchbare Infos), interessiert aber im Mai schon kein Schwein mehr. Und mit den Mehrfachthemen ist es auch so eine Sache: Ist es legitim, jede Frage (in abgewandelter Form) 100 mal zu stellen, oder soll man nach Verwenden der Sufu einen Riesen-Endlos-Thread weiter auswalzen?

              Ohne neugierig sein zu wollen - worum ging es im konkreten Fall?

              Kommentar


              • #8
                AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

                Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                Ohne neugierig sein zu wollen - worum ging es im konkreten Fall?
                ich glaube den hat lalo mit ins virtuelle genommen
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

                  Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, er ist eine Sie.

                  Was mich an solchen Diskussionen immer anzipft: Man sieht einen riesigen Aufschrei, hat aber keine Ahnung, ob die (Re)Aktion übertrieben war oder nicht und an welchem Ende der Leitung die Mimose sitzt.

                  Gegen ungewolltes Aufwärmen von Uraltthemen hilft ja wirklich das automatische Löschen nach gewisser Zeit der Funkstille. Aber wo zieht man da die Grenze? Ein schöner Tourenbericht kann nach zwei Jahren noch interessant sein, durchzulesen. Wie die Verhältnisse auf der Schitour x im März sind (ohne Bildbericht über die durchgeführte Tour oder andere allgemein brauchbare Infos), interessiert aber im Mai schon kein Schwein mehr. Und mit den Mehrfachthemen ist es auch so eine Sache: Ist es legitim, jede Frage (in abgewandelter Form) 100 mal zu stellen, oder soll man nach Verwenden der Sufu einen Riesen-Endlos-Thread weiter auswalzen?

                  Ohne neugierig sein zu wollen - worum ging es im konkreten Fall?
                  siehst du, da ich das schon nicht wusste konnte ich garnichts gegen sie (?) haben.
                  ich glaube nicht, daß es ohne weiteres (also großen technischen aufwandt) möglich ist, bestimmte themen nach einer weile zu löschen und andere wiederum nicht. manchmal ist ja auch das schmökern in alten, sinnfreien themen ganz interessant.
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

                    Zitat von lado Beitrag anzeigen
                    ich glaube den hat lalo mit ins virtuelle genommen
                    ..ja des woll ma jetzt aber wirklich wissen , bevor wir weiterdiskutieren!
                    mfbg
                    MR

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

                      Lalo ist mir noch nie mit irgendwelchen Angriffen, harten Formulierungen oder künstlichen Abschweifungen vom eigentlichen Themen aufgefallen. Ich weiß es zwar nicht, da ich ihren gelöschten Beitrag nicht gelesen habe, kann es mir aber nicht gut vorstellen, dass sie da irgendetwas "Arges" geschrieben hat.

                      Auch wenn das für Lalo sicher nicht erfreulich ist, wenn ein Beitrag von ihr gelöscht wird, kann ich es zur Not noch irgendwie nachvollziehen, wenn ein bzw. mehrere Mods meinen, dass dieser Beitrag nicht ins Konzept passt.

                      Mein eben genanntes Verständnis ist aber sofort wieder weg, wenn in einem Atemzug Beiträge, wie die von Bergsteirer und insbesondere Schneebergler mit direkten unverblümten Beschimpfungen der Mods stehenbleiben. Und wenn Derartiges nicht gelöscht wird, kann ich es gut nachvollziehen, wenn Lalo diese "Forumswelt" nicht versteht.

                      LG Michael
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

                        Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                        ..ja des woll ma jetzt aber wirklich wissen , bevor wir weiterdiskutieren!
                        Da ich und andere auch die lalo bei der Forums-Weihnachtsfeier persönlich kennen gelernt haben und es schwer vorstellbar ist dass sie plumpe/beileidigende/etc Texte schreibt: her mit dem posting.
                        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

                          Gruess euch,

                          ich melde mich hier mal als die "Uebeltaeterin", die den Thread entfernt hat. Es handelte sich hier um einen alten Thread, wo jemand einen Partner (nicht Bergpartner) suchte und es gab damals schon eine laengere Diskussion darueber, ob das hier das richtige Forum dafuer ist oder nicht (ich persoenlich finde, es ist NICHT das richtige Forum, ist aber nur meine Meinung). Jedenfalls ist der Thread damals letztendlich eingeschlafen, die Threaderstellerin von damals hat sich laengst aus dem Forum verabschiedet.

                          Ich sehe ueberhaupt keinen Sinn darin, diesen Thread nochmals aufzuwaermen und eine neuerliche Diskussion in dieser Richtung anzuheizen.
                          Lalo hat sich nicht plump oder beleidigend geaussert, aber ich habe ihr mein Vorgehen ebenfalls in hoeflichen Worten per PN erklaert.

                          Viele Gruesse
                          Elisabeth
                          Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

                            Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
                            Gruess euch,

                            Es handelte sich hier um einen alten Thread,...

                            Ich sehe ueberhaupt keinen Sinn darin, diesen Thread nochmals aufzuwaermen und eine neuerliche Diskussion in dieser Richtung anzuheizen....

                            Viele Gruesse
                            Elisabeth
                            Leider war ich in der Hochphase der Diskussion damals unterwegs und hab nur die erfolgten Sperrungen mitbekommen.

                            Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde: "Schliesst" doch nächstens einfach solche "Ärger"-Threads, dann können diese auch nicht wieder "aufgewärmt" werden und die ganze unnütze Diksussion um Zensur (oder wie man es sonst nennen will) würde nicht wieder von vorne losgehen...
                            ________________________________

                            Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
                            Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Austritt wegen Beitragslöschungen, Teil 2

                              Danke für die Antwort, Elisabeth.

                              Ich find beides überzogen - das Löschen (solang es ein Thread offen ist, soll man reinschreiben können, sofern man nicht vom Thema abweicht) wie das Davonrennen (wegen einer depperten OT-Diskussion, wo es auf eine Meinung mehr oder weniger ja echt nicht ankommt).
                              Frauen unter sich...

                              Zitat von vdniels
                              manchmal ist ja auch das schmökern in alten, sinnfreien themen ganz interessant.
                              Solang genug Speicherplatz da ist,
                              Zuletzt geändert von Steinbock; 18.07.2008, 17:30.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X