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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

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  • Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

    Da anscheinend viele User unglücklich über die neue Forenstruktur sind, weil sie die Möglichkeiten der VBulletin Software zu wenig kennen, möchte ich hier ein paar Tips geben, wie man die alten Suchfunktionen weiter nutzen, und aber auch die Vorteile der neuen Forumsstruktur mit neuen Suchfunktionen nutzen kann.

    Aus meiner Sicht ist so eine Bundeslandeinteilung schon längst überfällig, und ich bin dankbar, daß sich nun jemand die Mühe gemacht hat, das umzusetzen (was z.B. von Bergpeter schon vor 2 Jahren angeregt wurde).

    Der einzige Nachteil, der daraus entsteht, ist, daß jemand der einen Bericht hineinstellen will, sich überlegen muß:
    a) Was hab ich gemacht ? (Schitour, Kletterei, Hochtour, usw...),
    b) Wo war mein Ausgangspunkt (welches Bundesland, Schweiz, usw...)

    Punkt a) sollte nicht allzu schwierig herauszufinden sein (hab ich lange Bretter an den Füßen, bin ich wahrscheinlich auf einer Schitour, hab ich five-ten Anasazi an, befinde ich mich möglicherweise auf einer Klettertour, usw...)

    Punkt b) Ich weiß, das ist schwierig. Bin mir oft auch nicht bewußt, ob ich grad neben mir stehe oder in mir, geschweige denn in welcher Weltgegend.
    Aber wenn man nachher einen Bericht ins Forum stellen will, kann man das relativ leicht durch einen Blick auf die Landkarte klären.
    Zur Not kann man auch mit Vermutungen arbeiten, darf sich aber dann nicht wundern, von Kärntner Forumsmitgliedern gemaßregelt zu werden, wenn man eine Glocknertour von Heiligenblut aus ins Tiroler Unterforum stellt.

    So, das sind die leichten Nachteile beim Erstellen.

    Beim Lesen gibts eigentlich keine Nachteile, wenn man die Suchfunktion von VBulletin nutzt.
    Dazu schlage ich vor, in den Browserbookmarks (Lesezeichen) eine eigene Kategorie "Gipfeltreffen" zu erstellen, und sich jene Such-Links, die man oft benötigt, dort hinein zu kopieren.

    ACHTUNG! Die folgenden Beispiele müssen so verwendet werden, wie sie unten beschrieben sind, also nicht ausführen und dann aus der Adressleiste in die Lesezeichen hineinkopieren! VBulletin generiert aus jeder Suche eine Search-ID, die dann in der Addressleiste aufscheint, aber nur wenige Minuten gültig ist, das würde also für Lesezeichen nichts bringen.

    Ihr könnt natürlich auch die unten beschriebenen Suchbeispiele nach euren Wünschen anpassen, bzw. wenn ihr eine Anfrage habt, die ihr nicht selber umsetzen könnt, postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden.

    Nun die Beispiele, vom einfacheren zum komplizierteren, die man wie gesagt in die Lesezeichenleiste des Browsers kopieren könnte:

    Alle Forumseinträge der letzten 24 Stunden (so wie früher):
    Code:
    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily
    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily

    Alle Forumseinträge der letzten 24 Stunden aus "Toureninfo& Verhältnisse" UND allen Unterforen (so wie früher):
    Code:
    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily&f=10
    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily&f=10

    Alle Forumseinträge der letzten Woche aus "Toureninfo& Verhältnisse" UND allen Unterforen:
    Code:
    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily&days=7&f=10
    http://www.gipfeltreffen.at/search.p...ly&days=7&f=10

    Alle Forumseinträge der letzten 7 Tage aus Bergwanderungen in Steiermark, Wien, NÖ und Burgenland (war früher z.B. nicht möglich):
    Code:
    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily&days=7&include=244,245
    http://www.gipfeltreffen.at/search.p...nclude=244,245

    Alle Forumseinträge der letzten 24 Stunden aus den Unterforen Steiermark, Wien, NÖ und Bgld, die in Toureninfo&Verhältnisse aufscheinen (war früher z.B. nicht möglich):
    Code:
    http://www.gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily&include=149,76,160,172,173,185,186,198,199,211,212,231,232,244,245,263,264
    http://www.gipfeltreffen.at/search.p...44,245,263,264
    Zuletzt geändert von blackpanther; 05.11.2006, 13:34.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

  • #2
    AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

    Zitat von blackpanther
    , postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden.
    Heute reng`ts eh. Kommst bitte zu mir und richtest`s mir ein ?

    Gruß Ecki
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #3
      AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

      Und hier noch ALLE Forumseinträge aus "Toureninfo & Verhältnisse" UND allen Unterforen:
      Code:
      http://www.gipfeltreffen.at/search.php?do=getdaily&days=10000&f=10
      http://www.gipfeltreffen.at/search.p...ays=10000&f=10
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

        Zitat von Ecki
        Heute reng`ts eh. Kommst bitte zu mir und richtest`s mir ein ?
        Was zahlst?
        Würd ich sogar machen, weil ich wohn eh glei ums Eck, aber leider bin ich bettlägerig (*fieber*, *hust*), sonst wär ich heut draussen, um mich an die kommenden Schneebergschitouren zu gewöhnen...
        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

        Kommentar


        • #5
          AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

          Zitat von blackpanther
          (*fieber*, *hust*),
          Gute Besserung!
          Ich bin auch bedient: Ich war vorige Woche beim Dr. die Ohren ausspülen, da hat er zu fest reingespritzt und mir das re. Trommelfell gerissen (Idiot!)
          Jetzt geh ich zu an andern Dr.

          Gruß Ecki
          take only pictures
          leave only tracks

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          • #6
            AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

            Zitat von Ecki
            Gute Besserung!
            Ich bin auch bedient: Ich war vorige Woche beim Dr. die Ohren ausspülen, da hat er zu fest reingespritzt und mir das re. Trommelfell gerissen (Idiot!)
            Jetzt geh ich zu an andern Dr.
            Gehören eure Wehwehchen net besser da her ?

            http://www.gipfeltreffen.at/forumdisplay.php?f=46
            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

            Kommentar


            • #7
              AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

              Zitat von mitleser
              Gehören eure Wehwehchen net besser da her ?

              http://www.gipfeltreffen.at/forumdisplay.php?f=46
              Wieso ?
              Willst mich offiziell bedauern ?
              Ich tu mir SO auch schon leid genug, wenn ich schwitzend und fadisierend im Schlafsack liegen und Internet surfen muß ...
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

                Machen wirs einfacher.
                Ich liste euch unten ein paar Links auf, und die könnt ihr sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit dem Firefox auf folgende Weise in eure Bookmarks (Lesezeichen) übernehmen:
                Lesezeichenordner am linken Browserrand anzeigen,
                dort einen Ordner "Gipfeltreffen" anlegen,
                und jene Links unten, die ihr verwenden wollt, anklicken, Maustaste gedrückt halten, und in den Gipfeltreffen-Ordner hineinziehen.

                Alle Einträge der letzten 24 Stunden
                Toureninfo & Verhältnisse, aktueller Tag
                Toureninfo & Verhältnisse, letzte Woche
                Toureninfo W,N,B,ST, letzte Woche

                Ich muß jetzt weg, daher besonders die Westösterreicher um Geduld, ich stell euch am Abend ein paar Links rein, falls sich niemand anderer findet bis dahin.
                Wenn jemand noch andere Wünsche hat, bitte um Meldung, kann euch am Abend (vielleicht) weiterhelfen.
                Kommt auf die Art der Wünsche an.
                Zuletzt geändert von blackpanther; 06.11.2006, 09:57.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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                • #9
                  AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

                  Zitat von blackpanther
                  Wenn jemand noch andere Wünsche hat, bitte um Meldung, kann euch am Abend (vielleicht) weiterhelfen.
                  Kommt auf die Art der Wünsche an.
                  Naja, da hätt ich schon was:
                  Alle Beiträge in ... seit meinem letzten Besuch
                  für ... kann man ja dann Deine Beispiele von oben einsetzen

                  Erik

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                  • #10
                    AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

                    Super Idee (und Ausführung),
                    habe mir das Lesezeichen für den aktuellen Tag bereits angelegt!

                    Ganz herzlichen Dank und lg,
                    Wolfgang

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                    • #11
                      AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

                      Bitte, gern geschehen.
                      Der Rest hat ein bissl gedauert, da ich anderweitig beschäftigt war.
                      Ich kopier einfach den Beschreibungstext von oben und die Links mit hinein, damit alles beisammen ist, und erweiter sie einfach um die zusätzlichen Such-Adressen, weil einige nur das letzte Posting lesen.

                      Unten ist eine Liste von Links, die ihr sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit dem Firefox auf folgende Weise in eure Bookmarks (Lesezeichen) übernehmen könnt:
                      Lesezeichenordner am linken Browserrand anzeigen,
                      dort einen Ordner "Gipfeltreffen" anlegen,
                      und jene Links unten, die ihr verwenden wollt, anklicken, Maustaste gedrückt halten, und in den Gipfeltreffen-Ordner hineinziehen (wie auf diesem Bild):

                      bookmarks.jpg

                      Alle Einträge der letzten 24 Stunden
                      Toureninfo & Verhältnisse, aktueller Tag
                      Toureninfo & Verhältnisse, letzte Woche
                      Toureninfo W,Noe,Bgld,Stmk, letzte Woche

                      Toureninfo neu seit letztem Login (für Erik)
                      Toureninfo Stmk, Ktn, letzte Woche
                      Toureninfo Westösterreich, letzte Woche

                      Wenn jemand noch andere Wünsche hat, bitte um Meldung, kann euch vielleicht geholfen werden.
                      Zuletzt geändert von blackpanther; 07.11.2006, 02:54.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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                      • #12
                        AW: Anleitung zur Nutzung der Verbesserungen in der neuen Forenstruktur

                        Ich würde gerne nach allen neuen Beiträgen seit dem letztem Login OHNE Alpinoptikum suchen. Geht das? Wo findet man Infos über diese Abfrage-Codes?
                        LG
                        Peter
                        Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                        Max Frisch

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