Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Pixelige" Fotos im Bildbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: &quot;Pixelige&quot; Fotos im Bildbericht

    Bin ich zu wenig anspruchsvoll - ganz kann ich die Sehnsucht nach noch perfekteren Fotos im Forum nicht verstehen.
    Zwar kann ich niemals in Sachen Qualität mit Bildern von pablito,joa,robins... konkurrieren, jedoch finde ich meine Fotos mittlerweile durchaus zufriedenstellend für einen Bericht. Ein Pixelproblem, wie dargestellt (dieses Ergebnis wäre tatsächlich unbefriedigend) habe ich bei dem von mir gewählten Format auch nicht - und ich plage mich auch nicht endlos mit meinen Bildern herum.
    Das wäre bei der Bildmenge, die ich oft reinstelle, auch viel zuviel Mühe.
    Ich gehe immer so vor:
    Nach der Bildauswahl (die eindeutig am meisten Zeit braucht!) verkleinere ich mit
    BDSizer-Programm, das mir hier schon lange einmal im Forum empfohlen wurde.
    Vielleicht ist ein anderes Programm (irfan-view...) besser, aber ich bin´s halt schon gewöhnt, damit zu arbeiten. Mit dem Programm kann ich auch alle meine Bilder zugleich auf 100KB bringen, exif-Info kommt natürlich weg.
    Selten (2 von 20 Bildern) schärfe ich hinterher noch etwas nach oder ändere an Helligkeit und Kontrast was. Habe auch nicht das Überdrüber-Kameramodell, eine etwas neuere Sony, allerdings noch mit opt. Sucher, was sich gelegentlich bewährt.
    Eine Notwendigkeit, die 100KB im Forum anzuheben, sehe ich bei der Betrachtung am Bildschirm eigentlich nicht. Daß sich die Bilder nicht für Vergrößerung eignen, muß man halt hinnehmen...
    Wer mir übrigens Tipps geben kann, meine fotografischen Ergebnisse zu verbessern, ich nehme sie gerne (ohne womöglich beleidigt zu sein) an und wäre dafür jederzeit dankbar. Schließlich haben wir einige echte Spezialisten im Forum!
    LG

    Kommentar


    • #17
      AW: &quot;Pixelige&quot; Fotos im Bildbericht

      Schön wäre es für "Dummies" wie mich, wenn man sorgenfrei die Fotos hochladen könnte und die virtuelle Intelligenz das Komprimieren der Fotos für mich übernehmen könnte. So wie es auf Facebook, Picasa und Flickr funktioniert.

      Frage an die Admins, wie viel Platz belegt Gipfeltreffen aktuell?

      Kommentar


      • #18
        AW: &quot;Pixelige&quot; Fotos im Bildbericht

        Ich hatte auch Probleme mit "pixeligen" Bildern bzw war ich unzufrieden mit dem Ergebnis beim Verkleinern mit Irvanview. Mit ACDSee war es ebenfalls mühsam, weil man zwar problemlos und im Bulk die Größe reduzieren kann, aber nicht die KBs.

        Doch dann fand ich Traumflieger Online und ich muss sagen, problemloser und leichter geht es gar nicht, so macht es Spaß, Bildberichte zu erstellen. Meine Originaldateien sind so ca. 4000x3000.

        Und so geht es: Fotos aussuchen, das ist, wie schon jemand geschrieben hat, die meiste Arbeit. Dann Traumflieger öffnen, die ausgewählten Fotos hineinziehen, zb 700 x 525, eingeben, "reduziere Qualität auf max 85 kb" und alle Fotos werden gleich groß und auf unter 100 kb verkleinert und die Bildqualität ist tadellos. Dazu kann dann noch durchnumeriert werden, sodass auch hier das Hochladen leichter fällt.

        LG Elisabeth
        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

        Kommentar


        • #19
          AW: &quot;Pixelige&quot; Fotos im Bildbericht

          @moerf: Installier Gimp, bei dem hast du beim Speichern viele Optionen und eine Bildvorschau (mit gleichzeitiger Dateigrößenanzeige). Am wichtigsten ist es, wie schon gesagt wurde, die Exif-Infos wegzulassen. Aber auch z.B. Progression erspart das eine oder andere KB.

          Ich brauche bei meinen Bildern eigentlich nie mehr als 100KB, zumindest nicht wenn ich sie auf sowas wie 800x600 beschränke. Bei einer höheren Auflösung müssen viele schon zum Scrollen anfangen, und noch weniger möchte den Lesern meiner Berichte lange Ladezeiten zumuten. Zudem denke ich, dass statt einem Bild in hoher Qualität oft 2 Bilder in mittlerer mehr aussagen.

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          * die Bilder nicht am Server von GT liegen und daher keine langfristige verfügbarkeit gewärt ist.
          Die ist auch (oder gerade) auf gipfeltreffen.at nicht gewährleistet. Ich weiß von einem ganzen Thread, der nach ein paar Jahren einfach so verschwunden ist. Erst war er nur noch im "Archiv" zu finden (ohne Fotos), dann war er ganz weg.

          Kommentar


          • #20
            AW: &quot;Pixelige&quot; Fotos im Bildbericht

            Zitat von Joa Beitrag anzeigen
            wird um ein Verlinken der Bilder zu einem anderen Server nicht herumkommen... einige Beispiele zeigen das deutlich... ist aber ein erheblicher Mehraufwand...
            Veto,

            ich behaupte, dass das Einstellen von Bildern die auf einem externen Server liegen einfacher ist, inbesondere wenn man Imageshack verwendet. Mit dem neuen Uploader lassen sich eine beliebige Anzahl an Bildern auf einmal auswählen (auch aus dem Explorer bzw. Bildbearbeitungsprogramm per Drag & Drop [muss hier über die Forumssoftware einzeln gemacht werden]) und dann auf einmal hochladen.
            Nach dem Upload können die Bilder entweder einzeln gleich per fertigem Link oder als Linkliste (alle Bilder) eingefügt werden (gleich wie im Forum). Texte dazu und fertig. Einziger Nachteil ist, dass nur 10 Bildlinks anstatt 20 Bildern angehängt werden können.

            Wenn ich für eine Änderung plädieren würde, dann könnte man diese Begrenzung der Anzahl aufheben...
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • #21
              AW: &quot;Pixelige&quot; Fotos im Bildbericht

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              * die Bilder nicht am Server von GT liegen und daher keine langfristige verfügbarkeit gewärt ist.
              Als tatsächlicher Nachteil wäre hier in der Tat anzumerken, dass Imageshack (zum Beispiel) angibt, dass Bild zu löschen wenn es nach einem Jahr nicht aufgerufen wurde - doch einen (Bild-)Bericht der ein Jahr lang nicht aufgerufen wurde, ich weiß nicht, obs das gibt hier

              und übrigens, Gewährleistet ist wohl nirgends etwas, auch nicht hier im Forum


              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              * die Ladezeit von Berichtsseiten sich selbst bei Glasfaserleitungen ziehen wie die Imagehoster für Freeuser nich wirklich schnellen Serverspace zur verfügung stellen.
              das ist mir persönlich zum Beispiel egal, wenn ein Bericht der mich interessiert große und viele Dateien enthält, dann kann ich das abwarten (und freue mich dann umsomehr über größe, schöne Bilder), wenns ein Bericht ist, der mich nicht interessiert, ist es mir wurscht wie lange das laden dauert, da gehe ich eh auf zurück...
              lampi
              ________________________________________
              Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

              Kommentar


              • #22
                AW: &quot;Pixelige&quot; Fotos im Bildbericht

                Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                das ist mir persönlich zum Beispiel egal, wenn ein Bericht der mich interessiert große und viele Dateien enthält, dann kann ich das abwarten (und freue mich dann umsomehr über größe, schöne Bilder), wenns ein Bericht ist, der mich nicht interessiert, ist es mir wurscht wie lange das laden dauert, da gehe ich eh auf zurück...
                Das weißt du aber erst dann, wenn du ihn gesehen hast...

                Wenn jemand unbedingt seine halbe Festplatte ins Web stellen will, kein Problem, kann er ja trotzdem hier einen normal dimensionierten Bericht hereinstellen mit einem Link "<hier> geht's zur allen dreitausend Bildern in Originalgröße".

                Kommentar


                • #23
                  AW: &quot;Pixelige&quot; Fotos im Bildbericht

                  Zitat von volki Beitrag anzeigen
                  Das weißt du aber erst dann, wenn du ihn gesehen hast...
                  ich kann das für mich schon am Threadtitel oder spätestens am Anfang erkennen ob es sich für mich lohnt weiterzulesen...
                  lampi
                  ________________________________________
                  Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X