Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Optimale Bildgröße im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Optimale Bildgröße im Forum

    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
    Kein Mensch braucht für seine Tourenvorbereitung den 1000. Bildbericht über den Karlgraben.
    I scho !

    Karl

    Karlgraben_900x600_120KB.jpg
    Zuletzt geändert von daKoarl; 16.06.2010, 10:25. Grund: 1000 und 1. Bildbericht !
    ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
    Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
    Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

    Kommentar


    • #17
      AW: Optimale Bildgröße im Forum

      Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
      Dann können wir die Bergtouren & Wanderungen (und ein paar andere dazu) Unterforen gleich schließen.

      Und ein Bild über die Gegend - tja das fällt schon wieder eher unter Geschmackssache wie einer die Gegend findet...
      Und genau deshalb hat es einen Sinn, Bilder von 0815-Touren reinzustellen - dass diejenigen, die sich ein Bild von der ihnen unbekannten Gegend machen wollen, das hier im Forum einfach und schnell tun können. Allerdings nehm ich nicht an, dass sich hier lauter Schaßaugerte herumtreiben, weshalb Bildgrößen im Bereich 600x400 bzw. 640x480 doch völlig ausreichend sind.
      Ich hab auch bei mobilem Internet keine Kapazitätsprobleme, und wenn ich mit Firefox surfe, sind mir die Dillos auch wurscht, die Bilder mit der 3fachen Bildschirmauflösung reinstellen. Mir reicht der Informationsgehalt von 640x480.

      Kommentar


      • #18
        AW: Optimale Bildgröße im Forum

        Dafür, dass da eh wurscht is, machst aber ziemlich viel Wind.......

        (und was sagst zu der Abstimmung ? Die "schaßaugerten Dillos" sind weit voran und uneinholbar !)
        Zuletzt geändert von daKoarl; 16.06.2010, 15:57. Grund: kleiner Nachsatz
        ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
        Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
        Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

        Kommentar


        • #19
          AW: Optimale Bildgröße im Forum

          Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
          Ich finde VGA-Auflösung völlig ausreichend. Bei Bergberichten geht es doch darum, der Allgemeinheit ein Bild der Verhältnisse und der Gegend zu vermitteln. Wer auf besonders schöne, hochwertige, große Bilder Wert legt, soll sich großformatige Bildbände kaufen.
          Auch die alte 100kb-Grenze halte ich in diesem Sinne für völlig ausreichend.

          Griass Di Hans

          Danke für die wirklich wahre Antwort in diesem thread, ich will da jetzt niemand auf die Zehen treten:

          mitleser:
          Ah, jetzt ist mir klar, warum der "Habt Ihr den Humor verloren" -thread mit aller Macht gepusht wird. Dort ist die Qualität unter jeder Sau - aber scheinbar genügt das den Qualitätsansprüchen - sowohl bei den Witzebildern als auch dem gesamten Inhalt dieses threads ...
          ich finde den witze-thread genauso wichtig wie dieser hier und:

          lampi9:
          Und selbst bei Skitouren/Kombitouren/Hochtouren/Eisklettern reichen ein paar Worte um die aktuellen Verhältnisse darzustellen. Kein Mensch braucht für seine Tourenvorbereitung den 1000. Bildbericht über den Karlgraben.
          auch wenn es der tausendundvierte bericht darüber ist, solange er aktuell ist,

          und lampi hast du noch nie was von "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" gehört??


          nee im Grunde ist mir es egal und darum lassen wir es auch so wie es ist

          LG Othmar
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

          Kommentar


          • #20
            AW: Optimale Bildgröße im Forum

            Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
            ... ich will da jetzt niemand auf die Zehen treten ...
            Ich auch nicht - aber ...

            .. da diskutiert man über 100kb oder 120kb, ob 10 oder 20 Bilder pro Beitrag, jammert über teure Ladezeiten und über teuren Speicherplatz und leistet sich gleichzeitig diesen vollkommen unnötigen thread.

            Zitat von Forumsregeln
            Die Forumsbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten.
            Aber wie bereits erwähnt, scheinbar genügt der Witzethread den Qualitätsansprüchen und dem Informationsgehalt des Forums.
            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

            Kommentar

            Lädt...
            X