Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Maximale Größe von Bilddateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximale Größe von Bilddateien

    Hallo,

    ich wollte fragen, ob es möglich ist, Bilddateien mit mehr als 120KB einzubinden. Ich kann mir vorstellen, daß die Größenbeschränkung für Leute mit lahmen Internetzugang gedacht ist (ich bin zuhause auch mit sowas gestraft). Bei 120KB werden halt Artefakte der jpeg-Komprimierung bei machen Photos schon recht deutlich sichtbar.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine höherauflösende Version parallel zur Verfügung zu stellen, ohne Nutzung von exterenen Hostern wie imageshark?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • #2
    AW: Maximale Größe von Bilddateien

    Hallo Bernhard,

    Berechtigte Frage, aber du hast ja eh schon korrekt dargelegt warum das so und ncht anders unmgestzte ist. Wegen einem Bild wären Riesenfiles natürlich egal, aber es gibt Threads bei denen sich (wenn die maximale Bildanzahl pro Post ausgenutzt wird) hunderte Bilder auf einer Seite befinden. Das ergibt auch bei schnellerem Zugang beachtliche Wartezeiten beim laden. Von den vielen Leuten die per Mobilclient einsteigen ganz zu sprechen. Verschlimmert wird die Situation von Leuten die Bilder von externen Hostern wie Imageshack & Co. einbinden: hier können die Dateien noch viel größer geuploaded werden, ausserdem haben manche (...) Leute offenbar mehr Vertrauen an anonyme Hoster auf den Kanalinseln was die Wahrung der Bildrechte betrifft als an uns. Positiver Nebeneffekt - ich sehe in der Firma (wie wahrscheinlich die meisten User die in einem D/Ö Konzern sitzen und einen einigermassen fähigen IT-Leiter haben) nur ein Rotes Kreuzerl bei Imageshackbildern. Wenn ein ext. Host wegen Ansprüchen von Contentanbietern geschlossen wird - wie etwa Megaupload - bleibt sowieso nur eine Threadruine übrig, die vom User nicht mal mehr neuverlinkt werden kann.

    Conclusio: Bei einer (angenehmen) Bildgröße von ca. 800x600 oder etwas darüber sollte sich mit einem einigermassen guten Kompressor (muss ja nicht gleich Photoshop sein) leicht eine verlustarme Web-JPG-Version des Bildes generieren lassen. Ich ersuche in dem Zusammenhang nochmals eindringlich möglichst a.) keine Riesenbilder und b.) diese nicht auf externen Hosts einzusetzen.

    Viele Grüße,
    Martin
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Maximale Größe von Bilddateien

      ....bei diesem Thema fühl ich mich auch angesprochen:
      da ich kein IT-technisches Genie bin,hält mich die relativ kleine Bilddatei ab,Beiträge bzw Fotos online zu stellen.
      verwende den verkleinerer 17 und damit komme ich bei meiner HP mit 200 KB optimal zurecht...müßt dann hier noch mal Größe verändern und das ist mir zu mühsam.
      mir ist schon klar.....man kann es nicht allen recht machen !

      Karl
      http://wandertipp.at/karlstouren/

      Kommentar


      • #4
        AW: Maximale Größe von Bilddateien

        Ich finde 120kB ein wenig zu wenig

        Selbst bei 800x600 sind die Bilder meist größer als 120kB, ich denke 200kB wären ein durchaus sinnvolles Limit.
        Oft ist es dann wirklich mühsam die Bilder von der Qualität nochmal runterzuschrauben, damit sie passen, und die Bilder gleich auf 640x480 zu skalieren funktioniert zwar, nur ist dann schon von der Auflösung her, ein bisserl zu gering ...

        Ist mir schon klar, dass da eine Menge an Bildern zusammenkommt, lässt sich dann ja leicht hochrechnen, was da an Speicherplatzbedarf notwendig ist, zumal das ja dann auch gesichert werden will
        Bierinduziertes Brainstorming
        setxkbmap -option ctrl:nocaps

        Kommentar


        • #5
          AW: Maximale Größe von Bilddateien

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Conclusio: Bei einer (angenehmen) Bildgröße von ca. 800x600 oder etwas darüber sollte sich mit einem einigermassen guten Kompressor (muss ja nicht gleich Photoshop sein) leicht eine verlustarme Web-JPG-Version des Bildes generieren lassen. Ich ersuche in dem Zusammenhang nochmals eindringlich möglichst a.) keine Riesenbilder und b.) diese nicht auf externen Hosts einzusetzen.
          Was empfiehlst Du für ein Programm? Ich verwende ausschließlich Linux. Bildbearbeitung betreibe ich eigentlich nicht, hab dafür keine Muße.

          Zur Erzeugung der Bilderversion für das Forum verwende ich aber i.d.R. die ImageMagic-Tools (convert). Ich habe mir ein Shellscript geschrieben, das alle Bilder eines Verzeichnisses auf 800x600 skaliert, die EXIF-Informationen entfern und die Bilder auf unter 120kb komprimiert. Das geht ratzfatz. Allerdings gibt es immer wieder Bilder, die bei einer Komprimierung auf unter 120kb deutliche Artefakte zeigen. Ein lokales Bergforum erlaubt wenigsten 150kb - und da sind die Artefakte deutlich weniger.

          Wäre es z.B. möglich mit klickbaren Vorschaubildern zu arbeiten?

          Kommentar


          • #6
            AW: Maximale Größe von Bilddateien

            hab nicht alles gelesen vielleicht steht schon da


            lad die bilder extern hoch (zb: imageshack.us) und verlink sie hierher....

            ausserdem kannst du deine bilder mit diversen programmen so optimiern tass du sie nicht alle nur auf zb 800x600 verleinerst sondern auch noch die max dateigröße angibst (in diesem fall 120 mb) damit erziehlst du bessere ergebnisse (Programme: Photoshop , Batchwork: zb: irfanview...)

            edit:hab net mal ganz deine frage durchgelesen.... zwecks imageshack

            Außerdem: denke ich dass dieses forum dazu dient wege zu beschreiben, touren vorzustellen etc.....
            ich denke dafür reichen 120 kb, wenn man/frau an einem fotowettbeweb teilnehmen will gibt es andere plattformen
            was solls, komisch aber tatsächlich hab ich hier schon berichte und bilder gesehen die atemberaubend sind trotz 120 kb
            Zuletzt geändert von harry2501; 19.05.2012, 20:47.

            Kommentar


            • #7
              AW: Maximale Größe von Bilddateien

              Martin hat dazu folgendes geschrieben - trifft genau den Punkt. Daher will ich keine externen Hoster verwenden:
              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Verschlimmert wird die Situation von Leuten die Bilder von externen Hostern wie Imageshack & Co. einbinden: hier können die Dateien noch viel größer geuploaded werden, ausserdem haben manche (...) Leute offenbar mehr Vertrauen an anonyme Hoster auf den Kanalinseln was die Wahrung der Bildrechte betrifft als an uns. Positiver Nebeneffekt - ich sehe in der Firma (wie wahrscheinlich die meisten User die in einem D/Ö Konzern sitzen und einen einigermassen fähigen IT-Leiter haben) nur ein Rotes Kreuzerl bei Imageshackbildern. Wenn ein ext. Host wegen Ansprüchen von Contentanbietern geschlossen wird - wie etwa Megaupload - bleibt sowieso nur eine Threadruine übrig, die vom User nicht mal mehr neuverlinkt werden kann.

              Kommentar


              • #8
                AW: Maximale Größe von Bilddateien

                Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                Was empfiehlst Du für ein Programm? Ich verwende ausschließlich Linux. Bildbearbeitung betreibe ich eigentlich nicht, hab dafür keine Muße.
                Servus Bernhard,
                arbeite privat auch nur mit Linux.
                habe lange Irfanview über Wine (Windows Emulation) verwendet, mittlerweile hab ich Gwenview entdeckt (auf Ubuntu), bringt zwar einiges an KDE Abhängigkeiten mit, aber damit kann man ganz gut arbeiten. (meine Meinung)
                Kaklakariada

                Kommentar


                • #9
                  AW: Maximale Größe von Bilddateien

                  Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                  Was empfiehlst Du für ein Programm? Ich verwende ausschließlich Linux. Bildbearbeitung betreibe ich eigentlich nicht, hab dafür keine Muße.
                  Bin ebenfalls Linuxonly unterwegs, verwende gthumb zum Anschauen und Runterskalieren, bzw. gimp wenns was nachzujustieren gibt.
                  Für Panoramas verwend ich Hugin, und für Nachbearbeitung gibts noch Fotoxx, mit letzterem hab ich allerdings noch wenig gemacht.
                  Bierinduziertes Brainstorming
                  setxkbmap -option ctrl:nocaps

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Maximale Größe von Bilddateien

                    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                    ... Conclusio: Bei einer (angenehmen) Bildgröße von ca. 800x600 oder etwas darüber sollte sich mit einem einigermassen guten Kompressor (muss ja nicht gleich Photoshop sein) leicht eine verlustarme Web-JPG-Version des Bildes generieren lassen.
                    Das kann ich vollinhaltlich unterschreiben, die Bildqualität bei cca. 800 x 600 Pixeln und < 120 kB ist für ein Nicht-Foto-Forum absolut ausreichend. Dafür gibt es genügend Beispiele auch in diesem Forum.
                    Einzige Ausnahme: größere Panos, die aus drei oder mehr Einzelbildern bestehen, werden sinnvollerweise wohl größer werden und extern verlinkt werden müssen. Hier gibt es natürlich auch die Option, den Link über einen verkleinerten Platzhalter anzubieten.

                    lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Maximale Größe von Bilddateien

                      Hallo,

                      ein kleines, feines und absolut problemloses Programm zum Fotos verkleinern ist traumflieger.de, eine Anleitung findet ihr hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...os-verkleinern

                      LG Elisabeth
                      Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Maximale Größe von Bilddateien

                        Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                        ... Conclusio: Bei einer (angenehmen) Bildgröße von ca. 800x600 oder etwas darüber sollte sich mit einem einigermassen guten Kompressor (muss ja nicht gleich Photoshop sein) leicht eine verlustarme Web-JPG-Version des Bildes generieren lassen. Ich ersuche in dem Zusammenhang nochmals eindringlich möglichst a.) keine Riesenbilder und b.) diese nicht auf externen Hosts einzusetzen.
                        Wie wahr
                        Gerade eben sind mir wieder einige Beiträge untergekommen, wo als Platzhalter für ein nicht mehr extern verfügbares Bild nur mehr so ein Hinweis erscheint:

                        photo_unavailable.gif

                        Und das stört doch und beeinträchtigt den Informationsgehalt eines ansonsten vielleicht schönen Beitrages doch erheblich

                        lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Maximale Größe von Bilddateien

                          Griass Eich

                          ich versehe Eure "LOGIK" ned, da gehen manche her laden ix-Programme runter, haben wahrscheinlich eh ein super Programm bei der Digicam dabei, und belagern ihren eigenen pc damit, Ich weiss schon manche wollen ja Fotoprofis ala Manfred Baumann sein, tut mir aber leid wenn ich Euch das sagen muss, einen Manfred Bauman ähnlichen typen hab ich hier noch nicht getroffen, da liegen ja Welten dazwischen. Wenn dann einer meint er ist ein super Fotograf, was immer das ist??? der kann ja auch die Bilder übers e-mail Programm versenden. Aja hab ich vergessen man hat ja mehrere Browser instaliert, muss so sein oder?? ich hab nur einen. Auch verwende ich das Fotoprogramm von meiner Canon-cam ist genauso gut, es soll ja Leute geben die sich bei solchen Sachen nicht auskennen. Und wenn ich wirklich wem meine Fotos zeigen will lade ich Ihn und ein paar Freunde zum Raclett ein. Da er spar ich mir das zerkleiner .....

                          LG Othmar

                          nix fia unguat i hob hot moi so gedanken gänge......
                          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Maximale Größe von Bilddateien

                            Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
                            einen Manfred Bauman ähnlichen typen hab ich hier noch nicht getroffen, da liegen ja Welten dazwischen.
                            Das könnt an den Motiven liegen, die man als normaler Forumsuser hier so zeigt.

                            I mein: die Anregung vom Willy den Nachtfotos-Thread in einen Nackfotos-Thread umzubauen, wurde ja auch nicht sehr zahlreich aufgegriffen.

                            Die Steirischen Sexy-Sportclips (Pix) waren ja mal eine Ausnahme in der Hinsicht, der ästhetische Einsatz von Karbonrahmen hätt dem Manfred schon zur Ehre gereicht.

                            Naja vielleicht kann ich den Andi Bitesnicht dazu bringen ein paar seiner Landschaftsfotos hier reinzustellen, die kennt keiner, aber seine Bilder fallen auch ohne Frauen aus dem Rahmen.
                            carpe diem!
                            www.instagram.com/bildervondraussen/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Maximale Größe von Bilddateien

                              Zitat von Othmar1964
                              nix fia unguat i hob hot moi so gedanken gänge......
                              passt scho(n) . . . mach da nua (weiterhin) deine gedanken !

                              Auch ich habe oft Probleme, was die Größe meiner ins FORUM hereingestellten Fotos betrifft.
                              Überhaupt wenn zu viel (rot)braune Farben darin enthalten sind.

                              Dann helfe ich mir halt oft mit zwei Bildern nebeneinander :

                              Wie hier an diesem etwas (an den Haaren herbeigezogenen) Beispiel :

                              k1 f.jpg k2 f.jpg

                              Abgesehen davon, dass mir beide Gipfelkreuze nicht gefallen
                              - sorry, dc19at -
                              stehen diese Gipfelkreuze wirklich so windschief in der Landschaft herum ?

                              Aber noch ein Tipp aus meiner langjährigen Praxis :

                              Vermeidet möglichst Aufnahmen von aperen Bergen.

                              p1 fff.jpg

                              Beschneit sie künstlich
                              - dazu braucht man derzeit keine Schneekanonen mehr : ein Mausklick genügt ! -
                              und schon könnt Ihr das gleiche Bild viel größer ins FORUM stellen :

                              p2 fff.jpg

                              Der so anvisierte Berg schaut dann auch gleich wesentlich leichter aus, sodass sogar ich eines Tages (vielleicht) dort hinaufkomme !

                              Zuletzt geändert von Willy; 04.10.2012, 10:07.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X