Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme beim Aufrufen des Forums unter Android

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme beim Aufrufen des Forums unter Android

Hallo liebes Forenteam,

in den letzten Tagen hatte ich beim Aufrufen des Forums vom Android-Smartphone aus mit dessen internen Browser mehrmals folgendes Verhalten, bei dem alles darauf hindeutet dass es mit dem Forum gipfeltreffen.at zusammenhängt:

Ich werde auf dubiose Seiten weitergeleitet bzw. Fenster poppen auf wo ich dann lesen darf:
    "(6) Viren wurden auf Ihrem LG-Handy gefunden" (dabei habe ich gar kein solches), an anderer Stelle heißt es dann nur "-Handy", ich solle meine Telefonnummer eingeben um die Viren zu entfernen, beim Überfliegen der Seite steht dann irgendwo dass es sich um ein SMS-Abonnement handelt um €15 (!) pro SMS...
    Später dann sind es plötzlich nur mehr "2 Viren" die gefunden wurden, ich solle sofort eine Software herunterladen - zur Verdeutlichung mit einem von 5:00 Minuten herunterzählendem Countdown, usw.

(Warum ich relativ sicher bin dass es mit dem Forum zusammenhängt:
    Die Seiten erscheinen nur unmittelbar nach dem Wechseln zum oder Aufrufen des Forums - nicht jedesmal, aber nur bei diesem; bei allen anderen Webseiten tritt es nicht auf.
    Von mehreren geöffneten Tabs ist dann jedesmal an Stelle des Gipfeltreffen-Tabs einer dieser dubiosen zu finden.)

Die Seiten sind, soweit noch eruierbar:
    www.com-06.info/...
    sowie irgendetwas mit "gamazers" im Namen.

Steht dieser Spam/Virus(?) irgendwie mit dem Gipfeltreffen-Forum im Zusammenhang?
    Handelt es sich um möglicherweise (dubiose und offensichtlich unseriöse) Werbung die über eure Webseite eingespeist wird?
    Haben andere User ähnlches beobachtet?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von Mittagstein; 11.04.2016, 08:08.

AW: Probleme beim Aufrufen des Forums unter Android

Gestern, 10.04. ca. 12:30 war das auch bei mir so wie oben beschrieben. Ebenfalls beim Aufruf des Forums -> was ist neu?
    Nach sofortigem Abschalten und Neustart des Smartphones keine Änderung. Erst beim zweiten Neustart war der Spuk (hoffentlich für immer) vorbei.

Kommentar

Gerade eben wieder das oben beschriebene Verhalten - vom Forum weitergeleitet auf cc.mobstarr.com/..., sowie auf www.com-04.info/...
      Irgendetwas dürfte hier wieder/noch immer nicht in Ordnung sein.

LG

Kommentar

Derartiges Verhalten kann über mehrere Wege ausgelöst werden, zumeist aber über Werbebanner oder eingebettete Objekte in einer Webseite (zB externe Videos). Interessant wäre ggf ob es bei einem bestimmten Thread auftritt.

Kommentar

hatte heute nachmittag das selbe problem als ich auf 'was ist neu?' gedrückt habe.
          tu was du willst, aber tu was!!!

Kommentar

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
            DInteressant wäre ggf ob es bei einem bestimmten Thread auftritt.
            Hallo Gerhard,
            einem bestimmten Thread kann ich das nicht zuordnen; am häufigsten rufe ich aber das Unterforum "Aktuelles und Diskussionen" auf.

Kommentar

hatte das problem gestern auch.
              denke nicht dass es einen zusammenhang mit einem bestimmten thread gibt. bei mir wars entweder reload der seite selbst oder klicken von 'forum' oder 'neueste beiträge'
              heut ist mir noch nix aufgefallen.

lg
              NixTun gibt's ned!

Kommentar

Demnach würde ich am ehesten den Werbebanner am Ende der Forenliste verdächtigen. Ev könntet Ihr noch prüfen welche Anzeige in dem Moment läuft? Möglicherweise sind auch nur ältere Android Geräte betreffen, ich konnte es zumindest bei einem aktuellen Nexus 6P bisher nicht nachvollziehen.

Kommentar

Am Freitag ca. 19:00 Uhr ist das Problem wieder aufgetreten und erst nach 2 maligem Neustart des Smartphones war dann der Spuk wieder vorbei.

Hat die gestrige allgemeine mehrstündige Nichterreichbarkeit des Forums auch damit zu tun? Oder hat tatsächlich 14 Stunden lang niemand einen Beitrag gepostet.

Kommentar

Meine Freundin hat dasselbe Problem mit ihrem Handy, sieht aber eher so aus, als ob das relativ unabhängig von der jeweils konkret angesurften Seite passiert (sie ist nicht auf GT...), was darauf schließen lassen würde, dass sich da was am Handy eingenistet hat. Diverse Scans haben aber nix gefunden, bin da auch etwas ratlos...

Kommentar

Das Problem scheint nicht nur auf Handys aufzutreten, ich bekomme mit meinem MacBook in den letzten zwei Tagen immer wieder mal die Meldung, wenn ich auf ein Unterforum bzw. einen Thread klicke, dass eine Seite nicht verifiziert werden kann (es poppt sich ein Fenster mit irgendeiner eine dubiosen Adresse auf), ich geh dann auf abbrechen.

Kommentar

kannst du bitte von der Meldung einen Screenshot machen?

Kommentar

Lädt...