Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

    Zitat von Gerry
    Wer von euch hat schon mal den Lechtaler Höhenweg von Lech nach Imst oder Teilstrecken gemacht?
    Gibts Erfahrungsberichte zu Landschaftlicher Schönheit, Hütten, Schwierigkeitsgrad, Gipfel am Weg, etc.?

    Danke, Gerry
    infos zum lechtaler höhenweg bzw. augsburger höhenweg gibt es beim torsten zur genüge

    siehe hier: http://www.gipfelstuermer.de/touren/...001/index.html

    bitte auch die links beachten!
    Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

    Kommentar


    • #17
      AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

      Kann mir jemand Auskunft geben zu Übernachtungsmöglichkeiten am Pinzgauer Spaziergang?

      Ich möchte mit meinem Papa am 15. August gegen 08 Uhr in Salzburg aufbrechen. Wenn wir am Montag so 6 Stunden Gehzeit einplanen und mit der Schmittengondel reinfahren würden. Wo würd sich da was zum Übernachten anbieten? Am nächsten Tag dann weiter zum Pass Thurn.

      Alternative Vorschläge für 2 Tagestour im Hochgebirge mit schöner Aussicht in 2 Stundennähe von Salzburg wären auch nicht schlecht. Bei Klettersteigstücken maximal C-D. Mehr kann ich meinem Papa nicht zumuten, grundsätzlich aber willkommen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

        Ich bin den Pinzgauer "Spaziergang" vor einigen Jahren gegangen: am Nachmittag mit der Gondel hinauf, Übernachten auf der Pinzgauer Hütte.
        Der nächste Tag ist dann etwas länger geworden, bis Bürglhütte.
        Die Zeitangaben waren unterschiedlich, zwischen 6 und 8h - und wenn man alle Gipfel mitnimmt dann kommt man nie an, so der Hüttenwirt. Ist aber zu empfehlen, nur waren es dann auch 12h, deshalb die Abführungszeichen.
        Weiter gings dann mit einem Tag Pause - wegen 20cm Neuschnee (im August) auf die Hochwildalmhütte.
        Nächste Etappe Wildseeloderhaus mit einer nächtlichen Bootsfahrt.
        Dann nur mehr Abstieg oder sogar Seilbahn nach Fieberbrunn.
        Rückfahrt mit der Bahn dann ganz einfach.

        Sehr zu empfehlen das Ganze - tolle Blicke auf die Alpen, also ein paar Gipfel würde ich schon mitnehmen.

        Erik

        Kommentar


        • #19
          AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

          Naja, Wir werden es am Abend nicht schaffen noch ins Gebirge reinzufahren.
          Nachdem ich die total überteuerte Gondelfahrtpreise gesehen hab, werden wir wohl Morgens vom Tal hochgehen, und in der Hackelberger Hütte übernachten. Leider keine AV Hütte.

          Kommentar


          • #20
            AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

            @ extremecarver und Erik: bin ab morgen am Pinzgauer Weg von Zell nach Neukirchen unterwegs und schon sehr gespannt, was uns da erwartet. Geplant sind die Anfahrt und der Aufstieg zur Pinzgauer Htte für morgen; dann Bürglhütte, Quartier am Pass Thurn (leider gibt's in der Umgebung des Resterkogels nur den Berggasthof Resterhöhe, mit dem wir im Winter nicht so tolle Erfahrungen gemacht haben; Panoramaalm, Sonnalm und Hanglalm sind leider zwecks Übernachtung nur im Winter geöffnet; die Panoramaalm hat im Sommer Tagesbetrieb). Es geht dann für uns weiter Richtung Wildkogel mit Übernachtung in Neukirchen in einem Quartier, das ich schon lange kenne. Je nach Wetter fahren wir anschließend heim oder bleiben noch einen Tag in Neukirchen und gehen eine Tagestour.
            Werde euch nach meiner Rückkunft berichten, wie's war!
            LG,
            Doris
            "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

            Kommentar


            • #21
              AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

              Da wünsch ich dir viel Spaß, könntest du bitte Nachfragen, fallst du nicht eh vorbeikommst, ob man auf der Hochsonnbergalm (45min von der Pinzgauer Hütten entfernt) Mittagessen kann?
              Des wär a Hit. Nächste Woche werde ich von Piesendorf her aufsteigen, Jause geplant auf der Hochsonnbergalm, dann weiter zur Übernachtung auf der Hackelberger Hütte. Am nächsten Tag dann zurück zum Kamm, den Kamm entlang zur Bürglhütte (Jause) und dabb Abstieg nach Mittersill. Dort werden wir uns dann was zum schlafen suchen, eine weitere Tagestour, und dann mit Bus zurück nach Piesendorf zum Auto.

              Kommentar


              • #22
                AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

                @ extremecarver: Werde hoffentlich nicht vergessen, wegen der Hochsonnbergalm zu fragen. Viel Spaß und trockenes Wetter wünscht dir
                Doris
                "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

                Kommentar


                • #23
                  AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

                  Hallo Markus,

                  danke für den Beitrag, find ich sehr interessant.
                  Ich werde nächste Woche den Meraner Höhenweg begehen.

                  Wünsche Dir alles Gute für den Zentralalpenweg und schönes Wetter.

                  Freu mich schon auf deine Fotos.

                  lg
                  Elvira
                  Wer geht ist stets woanders, aber immer bei sich selbst und vielleicht gerade deshalb oft so nah bei seinen Träumen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

                    Zitat von Elvira.Nordic
                    Hallo Markus,

                    danke für den Beitrag, find ich sehr interessant.
                    Ich werde nächste Woche den Meraner Höhenweg begehen.

                    Wünsche Dir alles Gute für den Zentralalpenweg und schönes Wetter.

                    Freu mich schon auf deine Fotos.

                    lg
                    Elvira
                    na dann bin ich aber auch auf deine fotos gespannt. - viel spass.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

                      Für mich der schönste Höhenweg: der Venediger-Höhenweg.

                      Der Lasörling-Höhenweg, den Erik erwähnt, ist auch ganz nett, vor allem weil man die ganze Zeit das prachtvolle Panorama der Venediger-Gruppe vor sich hat. Wen der Hafer juckt, besteigt noch auf dem Weg den Legerle, ich würde ihn aber von der Wetterkreuzhütte (Taxi) Richtung Lasörlinghütte gehen und darüber hinaus (siehe posting von Erik).

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

                        anbei ein winterbild des verlaufes des pinzgauer höhenwegs bis zum geißstein, sowohl im winter als auch im sommer toll, wenngleich im sommer im ostteil (zwischen schmitten und klinglertörl) recht viel betrieb sein kann

                        panorama_pinzgauer_spaziergang_kl.jpg

                        mein tipp ist allerdings der höhenweg in den tauern vom mooserboden auf die kammerscharte (kitzsterinhorn); die aussicht ist spektakulär;

                        P7170140_kl.jpg
                        ab der scharte ist man dann leider in sommerschiwüste
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        ----------------------------------------------
                        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                        ----------------------------------------------

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

                          Zitat von geofix
                          anbei ein winterbild des verlaufes des pinzgauer höhenwegs bis zum geißstein,
                          sowohl im winter als auch im sommer toll
                          Ich nehme Dein Panorama-Bild zum Anlaß,
                          um nochmals auf diese herrliche Winter-Höhen-Schi-Wanderung hinzuweisen,
                          die jeder, der die Hohen Tauern mag und schifahren kann, unbedingt machen sollte,
                          und bei der ich - trotz Traumwetter - unterwegs keine Menschenseele getroffen habe !

                          SCHMITTENHÖHE
                          (Auffahrt mit der Seilbahn)

                          schmitten 1 fff.jpg

                          MAURERKOGEL
                          OBERER UND UNTERER ( Niederer ) GERNKOGEL
                          ZIRMKOGEL
                          HOCHKOGEL
                          SAAALBACHKOGEL
                          Natur-Schi-Abfahrt nach Hinterglemm

                          Rückfahrt nach Zell am See mit dem Bus

                          pi 1 fff.jpg

                          Diese Tour machte ich - problemlos - an einem Tag von Baden bei Wien aus.

                          Geht, sobald nur etwas Schnee gefallen ist !
                          Also im Früh-Winter, sobald die Schmittenhöhenbahn - Telefonische Auskunft : (Österreich) 06542-7890 - (wieder) fährt.

                          GANZ WICHTIG :

                          FOTOAPPARAT MITNEHMEN
                          ( und nicht wie ich blöder Weise zu Hause lassen )
                          Zuletzt geändert von Willy; 24.08.2006, 18:28.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Die schönsten Höhenwanderungen in Österreich

                            hallo

                            mittenwalder höhenweg - ist laut führer eigentlich ein klettersteig. ist aber so leicht - wenns viel ist, mußt dich vielleicht zehnmal anhalten. der rest ist gehen auf einem grat - östlich karwendel - westlich zugspitze - südlich die stubaier und ötztaler alpen.

                            start ist von mittenwald - seilbahn rauf. masochisten gehen diesen weg zu fuß. ist aber eine ochsentour. oben von der seilbahn noch ca. eine 1/4 stunde richtung kamm/grat. dann ca. 4 stunden höhenweg. über ein schuttkar zu einer total schönliegenden hütte. von dort richtung talboden und zurück nach mittenwald.

                            ist ein schöner tagesausflug mit sensationellem fernblick - wenns wetter paßt.

                            lg

                            peter
                            meine hobby´s sind

                            schifahren, mountainbiken,
                            klettern, klettersteige,
                            bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X