Ich bin vorgestern von Neukirchen zum Parkplatz im Obersulzbachtal gefahren und von dort erstmals das Taxi genommen. Bisher hab ich immer den Weg zur Materialseilbahn als Ausdauertraining genützt, oder bin mit dem MTB gefahren. Mein neues Rocky wollte ich aber oben bei der Materialseilbahn nicht einfach an den Blitzableiter anketten, also hab ich auf der Postalm angerufen. Der ist dann mit einem wahnsinns 140.000 Euro Pinzgauer dahergekommen.
V PICT3535 Pinzgauer 20.JPG
Da drin haben 10 Personen mit ihren Rucksäcken und den Skiern Platz.
Oben hat dann der Taxler irgend was dahergefaselt von: Schneebrücke geht nicht mehr und Gletscherbach ist reissend und man soll ein Stück unterhalb der Seilbahnstation über einen Pfosten den Bach überqueren.
Folgsam wie ich Eingeborenen gegenüber bin, bin ich gleich dort runter, zwei weitere aus der Taxibesatzung auch. Die sieben Anderen sind gleich normal raufgegangen.
Jedenfalls Pfosten war dort keiner, aber eine total abgefuckte Hängebrücke, genau gesagt nur vier Stahlseile, über den reissenden Bach gespannt.
Wir haben uns dort rübergehantelt und dann weglos durch das Blockfeld wieder rauf und genau dort, wo man jeden Winter bei der Skitour den Bach überquert, sind die sieben Anderen auch ganz easy über die Schneebrücke spaziert. Soweit zur Kompetenz der Einheimischen.
Immerhin kann man dann doch, bevor es bergauf geht, anschnallen. Durch die Türkische Zeltstadt und rauf zur Kürsinger Hütte muss man nur an wenigen Stellen vorsichtig über Felsen, abschnallen braucht man nirgens.
Auf der Kürsinger Hütte nix Neues, auch das Frühstück ist noch immer für hungersüchtige Models gedacht. Man muss dann jeden Bissen bedächtig kauen und zitzerlweise runterschlucken, dadurch bin ich dann erst um 06:15 von der Hütte weggekommen.
Bei dem wenigen Schnee bietet sich auch der Weg oben am Rücken an, welcher ca. auf 2700m auch zum Obersulzbachkees führt. Ich bin dann doch von der Hütte runter zum Gletscher und hab dort mein Sackerl mit dem Hüttenschlafsack und den Utensilien, die ich oben sicher nicht brauche, deponiert. Am Rückweg kann man dann gleich weiter runterfahren.
Das Obersulzbachkees gibt sich schon mit wenig Schnee, jedoch noch immer sicher für Aufstieg und Abfahrt.
V PICT3465 Obersulzbachkees 20.JPG
Der Schnee war war optimal für den Aufstieg, man ist überhaupt nicht eingesunken, jedoch sehr griffig und trotzdem schnell. Schon von weit unten sieht man die beliebte "Kiste".
V PICT3481 Gipfel N 20.JPG
In der Venedigerscharte wird man gleich einmal mit einer bomben Aussicht belohnt, voriges Jahr durfte ich die Abfahrt vom Hohen Zaun direkt in's Innergschlöss machen: bestimmt eines der schönsten Highlights in meiner Skitourenlaufbahn.
V PICT3499 HZ 20.JPG
Ich war um 09:00 am Gipfel, gar kein großer Andrang. Ich kenne Leute, die mit den Skiern von hier gleich links hinunter fahren, in's Obersulzbachtörl.
V PICT3503 Gipfel 20.JPG
Der Grat ist sehr bequem zu begehen, nur sollte man warten bis grad keiner entgegenkommt.
V PICT3504 Grat 20.JPG
Bei der Abfahrt hatte ich oben noch harten Schnee, jedoch mit ebener Oberfläche. Man konnte schöne weite Schwünge ziehen. Dafür war es dann ganz unten auch noch gut zum fahren, kein tiefer Gatsch.
V PICT3532 kein gatsch 20.JPG
Bei der Rückfahrt mit dem Taxi hab ich dann die Arbeiter gesehen, sie haben gerade neue Bretter in die Drahtseile eingehängt, jetzt gibt es dort wieder eine richtige Hängebrücke. (Aber das ist ja ein anderer Thread)
Gruß Ecki
V PICT3535 Pinzgauer 20.JPG
Da drin haben 10 Personen mit ihren Rucksäcken und den Skiern Platz.
Oben hat dann der Taxler irgend was dahergefaselt von: Schneebrücke geht nicht mehr und Gletscherbach ist reissend und man soll ein Stück unterhalb der Seilbahnstation über einen Pfosten den Bach überqueren.
Folgsam wie ich Eingeborenen gegenüber bin, bin ich gleich dort runter, zwei weitere aus der Taxibesatzung auch. Die sieben Anderen sind gleich normal raufgegangen.
Jedenfalls Pfosten war dort keiner, aber eine total abgefuckte Hängebrücke, genau gesagt nur vier Stahlseile, über den reissenden Bach gespannt.
Wir haben uns dort rübergehantelt und dann weglos durch das Blockfeld wieder rauf und genau dort, wo man jeden Winter bei der Skitour den Bach überquert, sind die sieben Anderen auch ganz easy über die Schneebrücke spaziert. Soweit zur Kompetenz der Einheimischen.
Immerhin kann man dann doch, bevor es bergauf geht, anschnallen. Durch die Türkische Zeltstadt und rauf zur Kürsinger Hütte muss man nur an wenigen Stellen vorsichtig über Felsen, abschnallen braucht man nirgens.
Auf der Kürsinger Hütte nix Neues, auch das Frühstück ist noch immer für hungersüchtige Models gedacht. Man muss dann jeden Bissen bedächtig kauen und zitzerlweise runterschlucken, dadurch bin ich dann erst um 06:15 von der Hütte weggekommen.
Bei dem wenigen Schnee bietet sich auch der Weg oben am Rücken an, welcher ca. auf 2700m auch zum Obersulzbachkees führt. Ich bin dann doch von der Hütte runter zum Gletscher und hab dort mein Sackerl mit dem Hüttenschlafsack und den Utensilien, die ich oben sicher nicht brauche, deponiert. Am Rückweg kann man dann gleich weiter runterfahren.
Das Obersulzbachkees gibt sich schon mit wenig Schnee, jedoch noch immer sicher für Aufstieg und Abfahrt.
V PICT3465 Obersulzbachkees 20.JPG
Der Schnee war war optimal für den Aufstieg, man ist überhaupt nicht eingesunken, jedoch sehr griffig und trotzdem schnell. Schon von weit unten sieht man die beliebte "Kiste".
V PICT3481 Gipfel N 20.JPG
In der Venedigerscharte wird man gleich einmal mit einer bomben Aussicht belohnt, voriges Jahr durfte ich die Abfahrt vom Hohen Zaun direkt in's Innergschlöss machen: bestimmt eines der schönsten Highlights in meiner Skitourenlaufbahn.
V PICT3499 HZ 20.JPG
Ich war um 09:00 am Gipfel, gar kein großer Andrang. Ich kenne Leute, die mit den Skiern von hier gleich links hinunter fahren, in's Obersulzbachtörl.
V PICT3503 Gipfel 20.JPG
Der Grat ist sehr bequem zu begehen, nur sollte man warten bis grad keiner entgegenkommt.
V PICT3504 Grat 20.JPG
Bei der Abfahrt hatte ich oben noch harten Schnee, jedoch mit ebener Oberfläche. Man konnte schöne weite Schwünge ziehen. Dafür war es dann ganz unten auch noch gut zum fahren, kein tiefer Gatsch.
V PICT3532 kein gatsch 20.JPG
Bei der Rückfahrt mit dem Taxi hab ich dann die Arbeiter gesehen, sie haben gerade neue Bretter in die Drahtseile eingehängt, jetzt gibt es dort wieder eine richtige Hängebrücke. (Aber das ist ja ein anderer Thread)
Gruß Ecki
Kommentar