Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erschließungswahn Lizum -> Schlick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick


    Also so viel Falsches auf einmal liest man nicht einmal im Falter und im Alten Testament !

    PS :

    Dies


    Des Wahnsinns fette Beute.

    läuft in meiner Heimatstadt

    baden 1.jpgbaden 222 fff fff.jpg

    unter :

    "Des Wahnsinns knuspriger Beute !"

    Übrigens :

    Baden hat
    zwar (noch) keine Seilbahn, dafür aber
    dutzende Lifte !

    "Des wahnsinns

    Zuletzt geändert von Willy; 23.10.2008, 23:55.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #32
      AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

      Zitat von Willy Beitrag anzeigen

      Also so viel Falsches auf einmal liest man nicht einmal im Falter und im Alten Testament !
      Gell, dazu braucht`s schon die Krone
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #33
        AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen

        Gell, dazu braucht`s schon die Krone

        123.jpg




        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #34
          AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

          Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          Oh, entschuldige bitte meinen Fehler, dass ich vorausgesetzt habe, dass Du auch die Kurzbezeichnung Deiner Lieblingszeitung kennst - gemeint war natürlich die
          K R O N E N Z E I T U N G
          Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

          Kommentar


          • #35
            AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

            Das grundsätzliche Problem bei der jahrzehntelangen Auseinandersetzung zwischen Liftlobby und Alpenlobby (etwas salopp formuliert) ist, dass wir (die Alpenlobby) uns noch so oft durchsetzen können (s. Pirchkogel, Piz Val Gronda, und andere), die Pläne wandern dann nur wieder etwas tiefer in die Schubladen.
            Sobald die anderen sich aber nur einmal durchsetzten, ist ein Gebiet für immer verloren!
            Erinnert irgenwie an Sisyphos?!

            Auf jedenfall gehören die Kalkkögel und im Rahmen des gleichen Projekts auch das Birgitzköpfel nun wieder ganz oben auf die "rote Liste der bedrohten Tourengebiete"!

            Wäre auf jeden Fall ewig schade d'rum.

            Werner

            Kommentar


            • #36
              AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

              Zitat von Westalpenfreak
              Leider habe ich aus dem Bekanntenkreis den Eindruck, dass die Pistenskifahrer keinerlei Verständniss für den Schaden haben, den diese Monsterskigebiete anrichten. Nur einer (meiner pistenskibegeisterten Bekannten) sagt mir gelegentlich, dass diese Skigebiete im Sommer schon "schlimm" aussehen. Ich fürchte daher, dass auch der Mehrheit der Wintertouristen es völlig egal ist wo sich ihre hunderte von Pistenkilometer und "tollen" Skischaukeln ausbreiten. Hauptsache sie sind da!
              Ich nehme an, daß viele Pistenskifahrer die Schäden der Skigebiete gar nicht wahrnehmen- unter dem Schnee sieht man eben die Geröllwüsten nicht. Und wer so 1-Tages-Bergevent-Konsum-Angebote nutzt, bei denen man um 5:00 Uhr mit dem Flugzeug in Innbruck landet, schnell mal ins Skigebiet fährt und um 21:00 wieder nach hause fliegt, der hat wohl auch kein rechtes Interesse an der Natur. Schlimm genug, daß man gerade solche Leute in die Skigebiete lockt.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #37
                AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                Zitat von westalpenfreak Beitrag anzeigen
                Das Land Tirol zeichnet sich ja -zumindest im deutschsprachigen Alpenraum- durch einen besonders verantwortungslosen Umgang mit seinen natürlichen Ressourcen aus.
                Und trotzdem kommen die deutschen Touristen in Scharen. Oder gerade deswegen (Lifte, etc.) ?
                Grüße vom Graddler

                Kommentar


                • #38
                  AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                  Zitat von Andele Beitrag anzeigen

                  Ich nehme an,
                  daß viele Pistenskifahrer die Schäden der Skigebiete gar nicht wahrnehmen -

                  unter dem Schnee sieht man eben die Geröllwüsten nicht.

                  Natürlich stimmt, was Du sagst, Andele !

                  Diese Aufnahme
                  - heuer entstanden bei meiner Dreitausender-Tour mit Florian auf den Hochebenkamm -
                  zeigt die neue entschärfte Schi-Abfahrt von der 2659 m Hohen Mut
                  und den - bei der Schönwieshütte - angelegten See für Beschneiungsanlagen :

                  obergurgl.jpg

                  Ich persönlich finde allerdings all diese Straßen rundherum optsch noch viel schilmmer !

                  Aber man muß
                  - FIX DONNER NOCH EINMAL ! -
                  nicht just im Sommer in Wintersport-Gebiete gehen,
                  wenn es allein in Österreich abertausende liftfreie Wander- und Bergtourengebiete gibt

                  Und wenn ich unbedingt im August auf dem Radstädter Tauernpass herumlatschen muß,
                  dann weiß ich, daß ich nicht in jungfräuliches ( = unberührtes) Gebiet komme !


                  PS 1 :

                  Schigebiete schauen im Winter wesentlich schöner aus als im Sommer !

                  Das weiß man, wenn man nur ein halbwegs gebildeter Mensch ist.

                  PS 2 :

                  Berghänge aber auch Berge schauen auf ca. 2500 - 2900 Meter
                  fast immer viel schöner im Winter aus als im Sommer !

                  Denn wer fotografiert schon die
                  - hunderte- und tausende Jahre alten -
                  öden und mühsamen Schutt- und Block-Felder
                  durch die wir uns immer wieder notgedrungen kämpfen müssen,
                  wollen wir nicht nur auf einen der überlaufenen österr. Parade-Dreitausender . . .

                  Ich fotografiere in dieser oft trostlosen Zone jedenfalls nicht oder kaum !

                  PS 3 :

                  SCHNEE DECKT ALLE WUNDEN UND NARBEN UNSERER BERGE GÜTIG ZU !

                  Und zwar egal ob die Schäden
                  durch einen menschlicher oder - viel, viel öfter - ein natürlicher Eingriff war !

                  So z. B. wie dieser :

                  http://www.schuepbach-kehr.ch/randa/bergsturz.html

                  Aber wenn Schnee fällt, wird aus dieser Geröllhalde nahe von Zermatt

                  http://schweiz2007.clomed.ch/body/rt...grutsch-01.jpg

                  ein Traumhang !


                  Nochmal eine rhetorische Frage :

                  WARUM SIND WIESSE WEIHNACHTEN SO BELIEBT ?

                  Ich glaube, niemals im FORUM ist so dumm, daß er sich die Antwort nicht selber geben kann !


                  Zuletzt geändert von Willy; 27.10.2008, 01:38.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                    @Willy
                    Für meinen Geschmack sehen natürliche Blockhalden im Sommer auch sehr schön und eindrucksvoll aus- abgesehen davon haben Schotterreisen, schuttbedeckte Hochtäler oder Blockwüsten auch einen gewissen Abenteuerwert- im Sinne von "Wüste durchqueren" oder ähnliches. Immerhin tragen sie zum Hochgebirgscharakter der Landschaft bei.
                    Aber beim Anblick von glattgebügelten Geröllwüsten, die sich quer durch saftige Hangwälder oder grüne Almwiesen ziehen und nur von kanalisierten Bächen unterbrochen sind, blutet mir das Herz. Die gehören da einfach nicht hin.
                    Zuletzt geändert von Andele; 27.10.2008, 10:52.
                    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                      hier ein beispiel wie sowas normalerweise abläuft http://derstandard.at/?url=/?id=1224776499465
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                        Nicht bös sein Willy, aber deine Einstellung zum Ausbau der Schigebiete finde ich von einer unglaublichen Präpotenz und Ignoranz geprägt - so nach dem Motto "Hinter mir die Sintflut" bzw. a la "Vogel Strauß".

                        Du möchtest im Winter perfekte Pisten und leicht erreichbare Gipfel vorfinden, wie es dort aber den Rest des Jahres ausschaut ist dir egal. Sicher, du musst ja im Sommer nicht in Wintersportgebieten wandern gehen, aber was ist mit den Menschen, die dort leben oder die halt zufällig vorbeikommen? Außerdem ist kein "natürlicher" Schaden in der Landschaft so hässlich wie einer, der vom Menschen angerichtet wird. Abgesehen davon geht es ja nicht nur um die Optik, sondern noch viel mehr um die ökologischen Auswirkungen der Naturzerstörung. Aber das betrifft dich im schönen Baden ja nicht.

                        Sicher, der "Schnee deckt alle Wunden und Narben unserer Berge gütig zu" - aber eben nur ein halbes Jahr lang, wenn überhaupt. Und was ist, wenn es infolge der globalen Erwärmung irgendwann gar keinen Schnee mehr gibt oder zumindest viel weniger als heute? Naja, unseren Herren Politikern und Tourismusmanagern wird dann schon was einfallen; außerdem ist das Ganze ja sowieso nur Panikmache von ein paar grünen Spinnern...

                        Versteh mich nicht falsch, ich bin durchaus für die "sanfte" Erschließung der Berge, ich fahr auch mit dem Auto zum Berg (allerdings nicht dort, wo Fahrverbot ist), ich fahr auch gern Schi, ich benütze auch Seilbahnen. Aber es gibt wirklich schon genug Straßen, Schipisten und Aufstiegshilfen, und irgendwann muss doch einmal Schluss damit sein! Es ist im kurzsichtigen Fortschrittsglauben und in der blinden Geldgier schon zuviel angerichtet worden. Dass es sehr wohl auch anders geht, sieht man am Beispiel Osttirol. Dort funktioniert der sanfte Tourismus sehr gut, und auf lange Sicht wird sich der schonende Umgang mit der Natur bezahlt machen. Irgendwann werden die anderen auch draufkommen, aber dann ist es vielleicht zu spät...
                        Zuletzt geändert von maxrax; 28.10.2008, 22:08.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                          Weil es grad dazu passt - wieder hat die Natur den Kampf gegen die Wirtschaft verloren:

                          Freizeitpark im Ötztal genehmigt:

                          http://tirol.orf.at/stories/317934/
                          http://www.wetteran.de

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                            Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
                            Weil es grad dazu passt - wieder hat die Natur den Kampf gegen die Wirtschaft verloren:
                            Freizeitpark im Ötztal genehmigt:
                            http://tirol.orf.at/stories/317934/
                            Was soll man dazu noch sagen...
                            Der Kommentar von "hüterin" trifft den Nagel auf den Kopf.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                              Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

                              . . . und irgendwann muss doch einmal Schluss damit sein !

                              Nein ! Nicht irgendwann . . .

                              J E T Z T !

                              Aus ! Halt ! Nix wird mehr gemacht !

                              Schluss ! Baustopp! Feierabend für die nächsten hundert Jahre !

                              Ab sofort verhindern wir alle Bauvorhaben !

                              Denn solche oder solch ähnliche Bilder wollen wir doch nie wieder sehen :

                              Sichern beim Klettern f.jpg


                              PS :

                              Das muß (leider) noch gesagt sein :

                              Jeder ist doch nicht ganz dicht,
                              wer - wie vor 100 Jahren - von Kals oder Heiligenblut aus auf den Großglockner geht !


                              ( Ich hoffe, daß die meisten - hoffentlich - verstehen, was ich damit meine ! )
                              Zuletzt geändert von Willy; 29.10.2008, 00:00.
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Erschließungswahn Lizum -&gt; Schlick

                                ich kann's mir nicht verkneifen, seit diesem thread habe ich den eindruck, dass bei Willy eine art sinneswandel stattfindet. keine 180°-wendung aber doch ein paar gradsekunden. einsicht kann's nicht sein, was dann?
                                servus, andré
                                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X