Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mountainbikeausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mountainbikeausrüstung

    Hallo Freunde der Berge!

    Ich hab vor demnächst mit Mountainbiken anzufangen und wollte euch fragen, was sich ein Anfänger wie ich als erstes an Ausrüstungsgegendstände zulegen soll. Rad und Trinkrucksack hab ich schon aber was sollte ich mir anfangs noch alles zulegen? Danke für eure Tipps!

  • #2
    AW: Mountainbikeausrüstung

    Als Strassen- und Mountainbiker kann folgendes empfehlen:
    Helm (egal wo wie du fährst); passend, leicht u gut durchlüftet
    mtb-schuh entweder clips (am anfang etwas mühsam, aber deutl bessere kraftübertragung) oder sonst scuhe mit sehr steifer sohle (keine laufschuhe)
    trinkflasche (statt trinkrucksack)
    handschuhe (je nach gelände und gefühl)
    radhose mit einsatz (der hintern wirds dir danken)
    brille
    flickzeug/rep zeug für unterwegs (dh reifenheber zum schlauchwechsel) +ersatzschlauch+co2patrone/pumpe
    mehr fällt mir im moment nicht ein

    Kommentar


    • #3
      AW: Mountainbikeausrüstung

      Zitat von ironjozo Beitrag anzeigen
      mehr fällt mir im moment nicht ein
      Kondition


      .

      Kommentar


      • #4
        AW: Mountainbikeausrüstung

        Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
        Kondition
        Ja, die hätt ich auch gerne!

        Was mir sonst noch (aus eigener, teils schmerzlicher Erfahrung)einfällt:
        Wennst in steirischen Wäldern unterwegs bist, einige gute Ausreden, wennst einem Jaga begegnest.
        Wennst im Almengebiet unterwegs bist, etwas gegen die Küh.

        Wennst in Slo unterwegs bist, etwas gegen die Hunde.
        Wennst ungeschickt bist, ein Verbandspackerl.
        Wennst (k)ein Orientierungstalent bist, einschlägige Hilfsmittel am Lenker.


        Einen Fotoapparat, für die Berichte, die du uns hoffentlich zukommen lässt!

        LG Hans
        Nach uns die Sintflut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mountainbikeausrüstung

          Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen

          Rad und Trinkrucksack hab ich schon aber was sollte ich mir anfangs noch alles zulegen? Danke für eure Tipps!

          kauf dir alles erstes einen gscheiten Helm, denn der könnte dein Leben retten, wenn du einen Abflug machst.

          ......und als Wichtigstes......fahr nicht schneller oder riskanter als dein Schutzengel fliegt


          mfg

          Desperaux
          (aus leidvoller Erfahrung sprechend)
          Laß dir Zeit...
          Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
          Will man die Sonne erreichen,
          reicht es nicht aus,
          impulsiv in die Höhe zu springen...
          Sir Peter Ustinov

          Kommentar


          • #6
            AW: Mountainbikeausrüstung

            Das meiste wurde eh schon genannt. Ich würde noch empfehlen einen Imbusschlüssel 4 und/oder 5 mm zum Nachstellen der Züge und zum Verstellen des Sattels; und evtl. eine Vorderlampe für den Fall, dass du in die Dunkelheit hineinkommst. (Bei Straßen mit Autoverkehr auch Rücklicht.) Evtl. auch eine Stirnlampe, um im Dunkeln Karte und Wegweiser lesen zu können.

            Möglichst wenig in den Rucksack geben, um den Rücken zu schonen. Also wenn geht, Werkzeug in Satteltasche und Trinkflasche am Unterrohr statt Trinkrucksack.

            Einen Helm brauchst du nur für felsiges Gelände oder steile Abfahrten. Wilde Downhiller panzern sich gerne auch mit Schienbeinschützern. Handschuhe würde ich unabhängig von Strecke und Fahrweise empfehlen, denn hinfliegen kann man immer (aber normalerweise auf die Seite und nicht auf den Kopf), z.B. auf Schotter. Die Handschuhe haben den Sinn, dass man sich bei einem Sturz die Hände nicht aufschürft. Bei Temperaturen unter ca. 10° schützen die Handschuhe auch vor dem kalten Fahrtwind, dem die Hände besonders ausgesetzt sind.

            Von Patronen für MTB-Reifen hab ich noch nichts gehört. Ich kenne nur die für Rennräder. MTB-Reifen sind viel voluminöser, daher würde man mehrere Patronen brauchen oder sehr große. Besser eine Minipumpe mitnehmen. Weil der Reserveschlauch aber ebenfalls schwer ist, würde ich bei MTB-Touren das Schlauchwechsel-Zeugs überhaupt weglassen. Bei einer Panne kann man das Rad ja schieben. Außerdem halten MTB-Reifen eh viel aus.
            Zuletzt geändert von volki; 19.04.2009, 21:48.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mountainbikeausrüstung

              Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
              Einen Helm brauchst du nur für felsiges Gelände oder steile Abfahrten.


              Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
              Weil der Reserveschlauch aber ebenfalls schwer ist, würde ich bei MTB-Touren das Schlauchwechsel-Zeugs überhaupt weglassen.
              Ein brauchbarer Reserveschlauch wiegt nur 130gr.
              Der Schlauchwechsel benötigt max. 5min samt Aufpumpen mit einer Minipumpe.

              Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
              Bei einer Panne kann man das Rad ja schieben.
              Und die ganze Tour ist verhaut, im Gegensatz zum Mitführen von Schlauch oder Flickzeug.

              Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
              Außerdem halten MTB-Reifen eh viel aus.
              Gegen Nägel und steife Drahtstücke sind auch diese machtlos.

              Ich würde glatt behaupten, ein Reserveschlauch, Reifenheber und Minipumpe sind neben dem Helm das Wichtigste auf einer MTB-Tour.

              .
              Zuletzt geändert von Spirit; 19.04.2009, 22:25.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mountainbikeausrüstung

                Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
                ...was sich ein Anfänger wie ich als erstes an Ausrüstungsgegendstände zulegen soll.
                Wann fängt man denn an, ein Anfänger zu sein?

                Ich hab noch gar keine Ausrüstungsgegenstände (ausser dem Rad) und fahr auch schon etwas längere Touren (über 1000Hm und 100km). Ich hab aber bisher auch nix gebraucht ausser Karte und Proviant. Hosenbein rechts hochkrempeln ist nicht schlecht. Das wär's aber auch schon.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mountainbikeausrüstung

                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen

                  Einen Helm brauchst du nur für felsiges Gelände oder steile Abfahrten.
                  so hab ich auch mal gedacht und in meinem Leichtsinn gedacht, Fahrradhelme sind nur was für Kinder oder alte Leute. Jedenfalls bis zu dem Tag als ich durch Selbstüberschätzung, Überheblichkeit und eigener Blödheit auf ebener Strecke durch ein Hinternis zu Fall kam. So kam es, das mein Gesicht als Bremskraftverstärker zum Einsatz kam. Das Ergebnis aus Erdanziehungskraft, Geschwindigkeit und Reibung auf feinen Schotter kannst du dir vielleicht mit etwas Fantasie vorstellen.

                  Seitdem fahr ich immer mit Helm, selbst auf kurzen Strecken. Ich finde den Deckel zwar sch.......und lästig, aber ich bin durch Erfahrung vernünftig geworden. Selbst mit der Tatsache, das der Deckel meiner Schönheit nicht gerade schmeichelt, kann ich leben, denn schließlich kommt es ja auf die innere Schönheit an.

                  meinen letzten Platten am MTB hatte ich übrigens durch einen fetten Wildrosendorn von ca 1cm.Dicke. So schnell hab ich gar nicht geschaut und der Reifen war platt

                  lg

                  Desperaux
                  Laß dir Zeit...
                  Es eilig haben bedeutet, sein Talent zerstören.
                  Will man die Sonne erreichen,
                  reicht es nicht aus,
                  impulsiv in die Höhe zu springen...
                  Sir Peter Ustinov

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mountainbikeausrüstung

                    Zitat von Desperaux Beitrag anzeigen
                    So kam es, das mein Gesicht als Bremskraftverstärker zum Einsatz kam.
                    Hättest du einen Helm aufgehabt, dann hättest du jetzt geschrieben, dass er dir das Leben gerettet hat.

                    Ich bin auch schon oft aufs Gesicht gefallen, ich geh lieber nicht ins Detail. Es war jedenfalls kein Sturz dabei, bei dem mir ein Helm genützt hätte. Im Gegenteil, er hätte sogar schaden können (Rotations-/Schleudertrauma, Kieferbruch...).

                    meinen letzten Platten am MTB hatte ich übrigens durch einen fetten Wildrosendorn von ca 1cm.Dicke. So schnell hab ich gar nicht geschaut und der Reifen war platt
                    Was für ein Reifen war das? Ein Stollenreifen? Nur aus Interesse: War der Einstich auf der Lauffläche oder auf der Seite?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mountainbikeausrüstung

                      Ich bin auch schon oft aufs Gesicht gefallen, ich geh lieber nicht ins Detail. Es war jedenfalls kein Sturz dabei, bei dem mir ein Helm genützt hätte. Im Gegenteil, er hätte sogar schaden können (Rotations-/Schleudertrauma, Kieferbruch...).
                      also - da muß ich dir jetzt heftigst widersprechen.
                      ich bin auch schon oft gestürzt. und ich fahre nie wieder ohne helm.
                      zweimal schon hätt ich wohl ärgere kopfverletzungen davongetragen, wenn ich keinen helm getragen hätte.
                      wenn ein stein nach einem überschlag noch im helm steckt, kann man sich ausdenken, wo dieser stein wohl stecken würde wenn da kein helm gewesen wäre.

                      und glaube mir - stürzen kann man echt überall. auch in einfachem gelände oder auch bergauf!

                      lg, h.
                      Wer immer tut, was er schon kann,
                      bleibt immer das, was er schon ist!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mountainbikeausrüstung

                        Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                        Ich bin auch schon oft aufs Gesicht gefallen, ich geh lieber nicht ins Detail. Es war jedenfalls kein Sturz dabei, bei dem mir ein Helm genützt hätte. Im Gegenteil, er hätte sogar schaden können (Rotations-/Schleudertrauma, Kieferbruch...).
                        Willst jetzt die Bedeutung eines Helmes beim Biken wegdiskutieren? Meinungen gibt´s da....

                        Mir hat zwar ein Helm bisher noch kein Leben gerettet, aber ich erinnere mich an einen mickrig, harmlosen Sturz auf regennasser, glitschiger Asphaltfahrbahn bei ganz geriner Geschwindigkeit. Wo mir bei einem abrupten Bremsmanöver der Hinterreifen ausgebrochen ist und ich seitlich auf den Kopf geknallt bin. Nix Schotter, nix Downhill, einfach ebene Fahrbahn. Ob bzw. was mir der Helm erspart hat, is ma ziemlich wurscht, ohne hätte ich jedenfalls nicht stürzen wollen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mountainbikeausrüstung

                          Zitat von brieftauberl Beitrag anzeigen
                          wenn ein stein nach einem überschlag noch im helm steckt, kann man sich ausdenken, wo dieser stein wohl stecken würde wenn da kein helm gewesen wäre.
                          Der Stein würde immer noch am Boden liegen, denn der Kopf hat keine Lüftungslöcher wie ein Helm, an denen sich etwas verhaken könnte.

                          Aber letztlich muss eh jeder selbst entscheiden, ob und wann er einen Helm aufsetzt. Ich hab meine kritische Sichtweise nur dargelegt, weil in diesem Thread nur einseitige pro-Helm-Empfehlungen abgegeben worden waren.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mountainbikeausrüstung

                            Jaja die alte Helmdiskussion.
                            einen Radhelm solltest du sowohl auf der Straße als auch im Gelände tragen, ist
                            für mich auch so ziemlich das wichtigste Bekleidungsutensil.
                            Ich fuhr selbst jahrelang ohne Radhelm, selbst bei meinen längeren Radtouren durch Norwegen, Alaska, Kanada....bis zu jenem Zeitpunkt als mein langjähriger Tourenpartner Henrik (ehemaliger Jugendstaatsmeister auf der Bahn, also kein Ungschickter) bei einer absolut harmlosen Ausfahrt auf einem Waldweg wegrutschte und brutalst auf den Kopf fiel.
                            10 Minuten lag er im Koma und mußte am Kopf genäht werden, seitdem fahren wir beide mit Helm, auch auf unseren Radtouren, und dank der superbelüfteten Radhelme von Bell, Giro, Alpina... ist das Radfahren damit fast angenehmer als ohne!!!!.
                            Angehängte Dateien
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mountainbikeausrüstung

                              [ATTACH]209508[/ATTACH]
                              Hy,
                              hab immer Schlauch, Pumpe, Multitool und Helm dabei.
                              Rest (z.B. Ersatzspeiche) je nach Länge und Art der Tour.
                              [ATTACH]209509[/ATTACH]
                              ( Auf alles kann man nie vorbereitet sein )

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X