Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bärenschützklamm 25.04.2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bärenschützklamm 25.04.2009

    Einmal pro Jahr ist er Pflicht, der Besuch in der Bärenschützklamm bei Mixnitz. Bisher nur für Groß, diesmal für Groß und Klein.

    Am Besten im Frühjahr unmittelbar nach der Schneeschmelze ist der Wasserstand in der Klamm im Jahr für gewöhnlich am höchsten. Am Ruhigsten ist es in dem doch sehr stark frequentierten Gebiet u.a. meist unmittelbar vor der offiziellen Eröffnung am 1. Mai, wo nicht nur die Klamm sondern auch viele der sie umgebenden Hütten ihre Pforten öffnen.

    Kurz und gut: Das vergangene Wochenende war ein idealer Termin um der wildromantischen Klamm gemeinsam mit unserer Tochter einen Besuch abzustatten.

    Von Parkplatz oberhalb von Mixnitz gelangt man auf leicht ansteigenden Waldwegen in gut 30 Minuten zum Einstieg der Klamm.

    Hier sind schon erste Brücken zu überwinden, also definitiv nicht kinderwagentauglich:

    baer001.jpg

    Nachdem nicht nur Forststraßenhatscher sondern auch Forststraßenbilder doch recht öd sind, befinden wir uns hier schon am Beginn der Klamm. Es lässt sich auf noch nicht erahnen, wie viel tosendes Wasser uns noch erwarten wird:

    baer01.jpg

    Vorbei an der Unterstandshütte –die, wenn man mit „gehfähigen“ Kindern dort unterwegs ist, sicher zur ersten Rast einlädt- in die erste Steil- und Wasserfallstufe:

    baer02.jpg

    Heuer ist die Klamm wirklich sehr empfehlenswert, mit so viel Wasser hab ich sie schon lange nicht mehr erlebt. Der "große Wasserfall" (hier nicht im Bild) zischt ganz ordentlich raus:

    baer03.jpg

    Zwischenzeitlich fließt das Wasser auch im unteren Teil der Klamm wieder etwas ruhiger…

    baer04.jpg

    baer06.jpg

    …bis zur nächsten Steilstufe.
    Das Gehen auf den manchmal doch nassen 164 Leitern der Klamm erfordert besonders mit Rückentrage auch etwas Umsicht:

    baer05.jpg
    Zuletzt geändert von petz; 27.04.2009, 11:50.

  • #2
    AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

    Nach dieser Strapaze...

    baer07.jpg

    ...haben sich die beiden eine Pause im „Schwalbennest“ verdient. Ein kleiner Felsüberhang mit einer Bank. Die zweite Möglichkeit neben der Unterstandshütte zu Beginn und der Bergwachthütte im oberen Teil der Klamm (nicht nur) mit Kindern zu rasten.

    Hier der weitere Klammverlauf oberhalb des Schwalbennestes:

    baer08.jpg

    baer09.jpg

    Nach dieser markanten Höhle am Rande…

    baer10.jpg

    …legt sich die Klamm sanft nach hinten, das Wasser wird ruhiger – und bleibt es jetzt auch bis zum Ausstieg über die letzte Bachbrücke:

    baer11.jpg

    Für uns ist beim GH Guter Hirte auf 1200m nicht nur Jausen- / HIPPpause sondern auch Endstation. Anbieten würde sich ja noch der Hochlantsch, aber wir genießen hier nicht nur die Breimahlzeit sondern die gemeinsamen Eindrücke aus der Klamm.

    Das Tosende Wasser,

    baer12.jpg

    baer13.jpg

    das gelegentlich sogar von freudigem Gekreische und Gegluckse aus der Rückentrage übertönt wurde.

    Der Abstieg führte uns über den Prügelweg (steiniger Waldweg mit Spuren alter Römerwägen) wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

    Wegverlauf: Mixnitz / Parkplatz - Bärenschützklamm - Guter Hirte - Prügelweg - Parkplatz

    Gehzeit inkl. längerer Pause: 4 Std.

    Nähere Infos zur Klamm / Gebiet: HIER
    Zuletzt geändert von petz; 27.04.2009, 11:44.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

      Da habt ihr die Zeit noch genützt, bevor der Massenansturm kommt

      Wie man so herauslesen kann, war Euer Töchterchen auch sehr von dieser Tour begeistert und die Bärenschützklamm ist ja immer eine Reise wert.

      Rech liebe Grüsse

      Magda
      Hört auf danach zu fragen,
      was die Zukunft für euch bereit hält,
      und nehmt als Geschenk,
      was immer der Tag mit sich bringt

      (Quintus Horatius Flaccus)

      Kommentar


      • #4
        AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

        Zitat von petz Beitrag anzeigen

        Vorbei an der Unterstandshütte –die, wenn man mit „gehfähigen“ Kindern dort unterwegs ist, sicher zur ersten Rast einlädt- in die erste Steil- und Wasserfallstufe:

        Einladen ist gut!
        Wenn die Kids in der Überzahl sind, hast du keine Chance dort vorbeizukommen!
        (und an den Bankerl vorm Beginn der Klamm, am Schwalbennest, an der Bergwachthütte und dem Bankerl nach der letzten Leiter auch nicht! )

        Echt schöne Bilder von meiner absoluten Lieblingsklamm!

        LG Maria
        Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

        Kommentar


        • #5
          AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

          na bitte steht euch ja ausgezeichnet so eine rückentrage - nur weiter so

          klamm schaut lässig aus - anreise von mir leider etwas weit - aber sie läuft ja nicht davon (und dann mach ma den hochlantsch glei mit!)
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
          ein Mensch (E. Kästner)

          Kommentar


          • #6
            AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

            Zitat von lado Beitrag anzeigen
            anreise von mir leider etwas weit - aber sie läuft ja nicht davon (und dann mach ma den hochlantsch glei mit!)
            Die Ausrede gilt nicht! Die Anfahrt zahlt sich sogar für mich aus!
            Na gut, vielleicht hab ich da auch einen eigenen Vogel!


            Aber wennst mal in die Gegend kommst, solltest Schüsserlbrunn nicht auslassen und schließlich schickst die Family zur Teichalm rüber, gehst durch die Klamm runter und holst das Auto.

            LG Maria
            Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

            Kommentar


            • #7
              AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

              Zitat von Neumelonerin Beitrag anzeigen
              Die Ausrede gilt nicht! Die Anfahrt zahlt sich sogar für mich aus!
              ach das mit den ausreden hab ich von einer bekannten gt-userin
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #8
                AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

                herrliche fotos von der bärenschützklamm - perfektes timing! mit so viel wasser hab ich die klamm noch nie gesehen...

                und da werden erinnerungen wach an die zeit, in der ich meine kids in der rückentrage in die berge mitgenommen hab...

                vielen dank & lg,

                peter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

                  Zitat von Neumelonerin Beitrag anzeigen
                  ..........

                  Aber wennst mal in die Gegend kommst, solltest Schüsserlbrunn nicht auslassen und schließlich schickst die Family zur Teichalm rüber, gehst durch die Klamm runter und holst das Auto.

                  LG Maria
                  Aber bevor er das Auto holt von Mixnitz muss er noch auf die Rote Wand rauf, denn eine Bärenschütz wanderung ohne Rote Wand ist eigentlich keine, die Kinder können sich ja einstweilen auf der Teichalm bei diversen Restaraunt´s austoben.....


                  LG Othmar
                  Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                  make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

                    Zitat von lado Beitrag anzeigen
                    ach das mit den ausreden hab ich von einer bekannten gt-userin
                    Ups!
                    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

                      Vielen Dank für die netten Rückmeldungen.
                      Zitat von Magda Beitrag anzeigen
                      Wie man so herauslesen kann, war Euer Töchterchen auch sehr von dieser Tour begeistert
                      Ja, ich glaub schon, dass es ihr Riesenspaß gemacht hat. Man merkt recht schnell, ob es den Kleinen taugt oder nicht.
                      Zitat von Neumelonerin Beitrag anzeigen
                      (und an den Bankerl vorm Beginn der Klamm, am Schwalbennest, an der Bergwachthütte und dem Bankerl nach der letzten Leiter
                      So viele Rastplätze sind mir gar nicht aufgefallen. Das kommt bestimmt noch.
                      Zitat von lado Beitrag anzeigen
                      na bitte steht euch ja ausgezeichnet so eine rückentrage - nur weiter so
                      Danke! Das "weiter so" bezieht sich eh auf die Touren und nicht auf die Kinder, gell.
                      Zitat von P.B. Beitrag anzeigen
                      herrliche fotos von der bärenschützklamm - perfektes timing! mit so viel wasser hab ich die klamm noch nie gesehen...
                      Danke, Peter. Heuer ist sie wirklich ganz besonders schön, und nicht nur weil erstmals mit Kind.

                      LG Petra

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

                        Zitat von petz Beitrag anzeigen
                        So viele Rastplätze sind mir gar nicht aufgefallen. Das kommt bestimmt noch.
                        ja irgendwann kommen rastplätze wo bisher keiner wußte das da welche sind - sogar neue tourenzielpunkte werden tw. neu definiert

                        Zitat von petz Beitrag anzeigen
                        Danke! Das "weiter so" bezieht sich eh auf die Touren und nicht auf die Kinder, gell.
                        naja ist so wie mit den bergtouren - da hört man ja auch nicht auf wenns am schönsten ist/war - und so a schenes tragerl für nur a kind ....
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

                          Zitat von petz Beitrag anzeigen
                          Zitat von p.b.
                          herrliche fotos von der bärenschützklamm - perfektes timing! mit so viel wasser hab ich die klamm noch nie gesehen...
                          Danke, Peter. Heuer ist sie wirklich ganz besonders schön, und nicht nur weil erstmals mit Kind.
                          als ich vor etwa drei wochen mit ein paar kollegen (u.a. auch aus dem gipfeltreffen) drinnen im brunntal das "sanduhrenparadies" geklettert bin, war ich von den völlig ungewohten wassermassen auch recht überrascht. mittlerweile hat sich der wasserstand aber bereits wieder ziemlich normalisiert bzw. gewohnte frühlingsverhältnisse angenommen. schön ist es allerdings dort drinnen auf alle fälle! ...und der peterngstamm (=bergaurikel, primula auricula) blüht auch schon wieder überall in den wänden!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

                            Zitat von petz Beitrag anzeigen
                            ...
                            Der Abstieg führte uns über den Prügelweg (steiniger Waldweg mit Spuren alter Römerwägen) wieder zu unserem Ausgangspunkt zurück.

                            Wegverlauf: Mixnitz / Parkplatz - Bärenschützklamm - Guter Hirte - Prügelweg - Parkplatz

                            Gehzeit inkl. längerer Pause: 4 Std.

                            Nähere Infos zur Klamm / Gebiet: HIER
                            Hallo,
                            wir waren gestern (5.5.09) mit den Kindern (5+6) in der Klamm und waren alle begeistert. Kein Massenauflauf, dafür viel Wasser.
                            gleiche Route
                            auch die Römerspuren sind mir aufgefallen (zuerst dachte ich ja an Schleifspuren von Seilen oder Ketten die durch das runterziehen von Bäumen=Prügel entstanden sein konnten)
                            später wars dann klar.
                            habe bisher noch keinerlei Info über diese Römerspuren finden können. Dass www.almenland.at oder www.baerenschuetzklamm.at nix drüber schreibt finde ich schade
                            weiß jemand mehr?

                            Grüße ausn Familien-Camping-Urlaub in Tober
                            Grüße aus Korneuburg
                            Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bärenschützklamm 25.04.2009

                              Tolle Bilder, Petra!

                              Zitat von Neumelonerin Beitrag anzeigen
                              Aber wennst mal in die Gegend kommst, solltest Schüsserlbrunn nicht auslassen und schließlich schickst die Family zur Teichalm rüber, gehst durch die Klamm runter und holst das Auto.
                              Damit sich einige besser vorstellen können, wo Maria den "armen" Lado so herumschickt , hier noch die Infotafel der ÖAV-Sektion Mixnitz:


                              LG, Rosi
                              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X