Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe von Hofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneeschuhe von Hofer

    Hallo Gipfeltreffengemeinde,

    seit gesterns gibt´s bei Hofer sogar schon Schneeschuhe. Werden als "profi-schneeschuhe für anspruchsvolle touren" beworben.
    http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_21836.htm
    ich mein, hab schon ein paar teile vom hofer (laufshirts, walkingstöcke) und die teile sind kein schrott, aber was haltet ihr von den 99 Euro Dingern? bin ich da zurecht skeptisch?

    lg
    Ziege

    PS: zur Info: bin einsteiger und will net auf den ortler rauf damit

  • #2
    AW: Schneeschuhe von Hofer

    Guckst du hier zu einem sehr ähnlichen Thema: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=hofer
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Schneeschuhe von Hofer

      Mich wundert's, dass die noch immer ausschaun wie die MSR

      Kommentar


      • #4
        AW: Schneeschuhe von Hofer

        HiHo!

        Hab mir heut auch mal die gerade vom Hofer angepriesenen Treter geholt. Ich liebäugle schon länger nach Schneeschuhen und hab mit hier im Forum viele Themen durchgelese. Ich hatte auf ebay auch schon knapp MSR Lightning Ascent unterm Hammer. In der letzten Minute überbat mich eine Person unvorbereitet, denn ich war die ganzem 7 Tage der Einzige der ein Gebot abgegeben hatte. Das Schicksal will mich wohl mit den Hoferlatschen abspeisen.

        pablito, ich denke du verweist auf einen Thread in dem es nicht um diese 99Euro "Schneeschuhe" geht. Denn die dort angesprochenen haben anscheinend keine Steighilfe und einen Alurahmen der bei Überquerungen von Schrägen rutschen soll.

        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=32094 . Meine sehen so aus wie in diesem Thread. Und hier auch schon meine Frage. Weiss wer welche Stelle, die dort beschrieben wird,so leicht reißen soll? Muss irgendwo am Riemen sein. Ich bin mir aber ned sicher wo.Hab auch schon ein paar mal mit etwas Schmackes ohne Erfolg drann gezogen.

        Hier ein paar Bilder von der Verbindungsstelle Riemen-Schuh wo ich meine es könnte jene sein:

        von innen:


        Uploaded with ImageShack.us

        von aussen:


        Uploaded with ImageShack.us

        und 2 von der Seite:


        Uploaded with ImageShack.us


        Uploaded with ImageShack.us

        Kann das die oder eine der Schwachstellen sein? (Sieht meiner Laienmeinung ganz stabil aus....eigentlich würde mir nur die Konstruktion der Gelenksverbindung an der Steighilfe zu bedenken geben. Die ist aber lt. Threadbeschreibung dieselbe wie die beim Original)


        Und nochmal der Balg in seiner ganzen Pracht:



        Uploaded with ImageShack.us

        Zu meiner Kaufentscheidung:
        Ist meine erste Saison in der ich das Schneeschuhwandern probieren möcht. Ich wollte mir nach dem Ebaydämpfer (vorher eigentlich auch schon) die FlexAlps holen (Danke an Alpenyeti für die gut dokumentierten Erfahrungsberichte). Aber heut steh ich beim Hofer und guck mir die an...es gehen Gedanken vom gipfeltreffenthread durch meinen Kopf....es ist das letzte Stück....die Kaufhausmusik spielte mein Lied. Und das nächste woran ich mich erinnern kann ist als ich den Karton mit den Schneeschuhen in meinen Kofferraum stopfte...naja.

        lg
        kumi
        Zuletzt geändert von kumulus; 16.11.2010, 20:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schneeschuhe von Hofer

          Haha Kumi, super Kaufbericht!

          Kann dir schon sagen, was jetzt kommt: um 100+x Euro bekommst du schon Marke XY, ...

          Ich hab auch überlegt, mir die Flex Alp zu gönnen, werde mir aber vorher welche ausleihen und mal schauen, ob und wie ich überhaupt damit zurechtkomm.

          Ich denk mir halt, dass, wenn ich dann anspruchsvollere Touren mache, ich lieber einen stabilen Schuh, den die Firma entwickelt und kozipiert hat, unter den Füßen haben will, anstatt nur die "Sicherheit", dass der Hofer den Schuh zurücknimmt, nachdem ich mit dem hinichen Trumm in der Hand 3 h durch knietiefen Schnee abgestigen bin

          Am Besten, du testest die Dinger mal und berichtest, vielleicht haben sie sich ja verbessert!

          Kommentar


          • #6
            AW: Schneeschuhe von Hofer

            grüße,

            ich hab die dinger (die vom vorigen jahr, ob die gleich/anders sind wie die heurigen kann ich nicht sagen). näheres gibts in diesem Posting

            bei dem posting hab ich noch vergessen zu erwähnen dass die steighilfe quasi nicht brauchbar war. ist von selbst runtergeklappt (da hat aber meine schuhgröße 37 wohl auch dazu beigetragen, aber bei meinen msr denali evo ascent ist mir das nie passiert)
            mein fazit: finger weg von den dingern.
            dass ösen ausbrechen hab ich live erlebt

            lg
            Zuletzt geändert von LaVic; 16.11.2010, 21:43.
            NixTun gibt's ned!

            Kommentar


            • #7
              AW: Schneeschuhe von Hofer

              Zitat von kumulus Beitrag anzeigen
              ...

              Zu meiner Kaufentscheidung:
              Ist meine erste Saison in der ich das Schneeschuhwandern probieren möcht. Ich wollte mir nach dem Ebaydämpfer (vorher eigentlich auch schon) die FlexAlps holen (Danke an Alpenyeti für die gut dokumentierten Erfahrungsberichte). Aber heut steh ich beim Hofer und guck mir die an...es gehen Gedanken vom gipfeltreffenthread durch meinen Kopf....es ist das letzte Stück....die Kaufhausmusik spielte mein Lied. Und das nächste woran ich mich erinnern kann ist als ich den Karton mit den Schneeschuhen in meinen Kofferraum stopfte...naja.

              lg
              kumi
              viel glück damit, hoffe dass sie heuer wirklich besser sind.

              wie LaVic schon schreibt sind die schneeschuhe der letzten jahre nicht gerade optimal.
              ich hab zwar selbst keine hofer-teile, war aber beim vernichten von 2 nagelneuen dabei

              erstens reisst bei einigen (nicht alle haben ordentliche beilagscheiben bei den nieten) die niete der gummi-festzurr-bandln aus. ganz einfach weil das untere material zu weich ist und das nietenloch bei belastung grösser wird als die niete selbst.

              das zweite ist dass das bandl selbst aus einem viel zu harten material ist und dadurch das zuziehen schwierig wird und sich eventuell das alu-teil (das zum einstellen der bandlänge ist) verbiegt.

              und drittens hatten die teile keine ordentliche arretierung der steighilfe

              da die schuhe vom kaufdatum her schon älter als (keine ahnung mehr) 1 monat waren, wurden sie nicht kostenlos ausgetauscht, auch das geld konnte nicht rückerstattet werden, sondern die schuhe wurden eingeschickt und nach 2-3 wochen konnten die kaputten schuhe plus das neue bindungssystem zum selbst tauschen beim hofer abgeholt werden.

              aber vielleicht sind die heurigen ja wirklich besser. bitte probier zuhause schon mal alles, weil wennst dann am berg mit kaputten dingern stehst hast sicher keine freude

              lg
              tu was du willst, aber tu was!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Schneeschuhe von Hofer

                Zitat von mountainking Beitrag anzeigen
                ...dass der Hofer den Schuh zurücknimmt, nachdem ich mit dem hinichen Trumm in der Hand 3 h durch knietiefen Schnee abgestigen bin
                ...
                keine angst die dinger sind spätestens beim anziehen am parkplatz kaputt
                tu was du willst, aber tu was!!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schneeschuhe von Hofer

                  Ich bin der Meinung das eine Diskussion über Schneeschuhe vom Hofer völlig überflüssig ist. Da brauche ich keinen Gedanken darüber verschwenden. Da ist der Frust schon vor programmiert. Da wird bei der Verarbeitung, bei der Qualität der Materialien und vor allem bei der Entwicklung des Sportgerätes gespart. Also ich würde nicht mal auf den Rodelhügel hinterm Haus raufgehen geschweige den auf eine ordentliche Schneeschuhtour. Ich bin kein Markenschwein aber Sicherheit, Qualität und Funktionalität ist mir schon allein wegen des ungestörten Genuss am Berg etwas an € wert.
                  Grüße aus Tirol
                  "TASCHI DELEK "

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schneeschuhe von Hofer

                    Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                    v bitte probier zuhause schon mal alles, weil wennst dann am berg mit kaputten dingern stehst hast sicher keine freude

                    lg
                    wie probiert man schneeschuhe daheim aus ?
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schneeschuhe von Hofer

                      Zitat von lado Beitrag anzeigen
                      wie probiert man schneeschuhe daheim aus ?
                      einfach den gefrierschrank über nacht offen lassen dann gehts am nächsten tag ganz gut
                      tu was du willst, aber tu was!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schneeschuhe von Hofer

                        Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                        einfach den gefrierschrank über nacht offen lassen dann gehts am nächsten tag ganz gut
                        wäre das nicht eher ein steigeisentest?
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schneeschuhe von Hofer

                          Servus Kumulus!
                          Habe mir die Schneeschuhe vorige Saison auch beim Hofer gekauft. Und ich kann nur eins dazu sagen: Die Dinger sind der größte Dreck!!!
                          1.Beim ersten zugegebenermaßen etwas ruckartigem Anziehen ist der erste Riemen gerissen.
                          2. Die Steighilfe ist eine Katastrophe (klappt auch bei Schuhgröße 41 ständig ein)
                          3. Das ganze Bindungsmaterial ist einfach zu weich und ich stehe irgendwie immer schief im Schneeschuh, was auf die Dauer lästig und unangenehm ist. Festzurren hilft auch nichts, entweder sperrt es dir das Blut trotz steigeisenfester Schuhe ab oder ein Riemen reißt ab, wenn du nicht vorsichtig genug drann ziehst.
                          Eigentlich schade um den Schneeschuh, denn mit einer besseren Bindung wäre er ein echter Hammer - vor allem bei eisigen Querungen.

                          lg Franz
                          Zuletzt geändert von weidi16; 19.11.2010, 16:20.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schneeschuhe von Hofer

                            Zitat von weidi16 Beitrag anzeigen
                            Servus Kumulus!
                            Habe mir die Schneeschuhe vorige Saison auch beim Hofer gekauft. Und ich kann nur eins dazu sagen: Die Dinger sind der größte Dreck!!!
                            1.Beim ersten zugegebenermaßen etwas ruckartigem Anziehen ist der erste Riemen gerissen.
                            2. Die Steighilfe ist eine Katastrophe (klappt auch bei Schuhgröße 41 ständig ein)
                            3. Das ganze Bindungsmaterial ist einfach zu weich und ich stehe irgendwie immer schief im Schneeschuh, was auf die Dauer lästig und unangenehm ist. Festzurren hilft auch nichts, entweder sperrt es dir das Blut trotz steigeisenfester Schuhe ab oder ein Riemen reißt ab, wenn du nicht vorsichtig genug drann ziehst.
                            Eigentlich schade um den Schneeschuh, denn mit einer besseren Bindung wäre er ein echter Hammer - vor allem bei eisigen Querungen.

                            lg Franz
                            Hallo Franz

                            Ich habe einen Tip zu deinem Steighilfeproblem: Den Steigbügel aus der Halterung herausziehen, dann ca. 5mm zusammendrücken und wieder einsetzen. Damit wird die Spannung des Bügels erhöht und er rastet wieder satt ein.

                            Wir haben uns letztes Jahr 3 Paar von den HOFER/ALDI Touren-Schneeschuhen gekauft und sind sehr zufrieden. Beim Auf- und Absteigen geben die Schneeschuhe super Halt. Auf Harsch macht die textile Bespannung viel weniger Lärm als Schneeschuhe aus Plastik. Wir finden sie gut.
                            Gruss, Bergsturm

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schneeschuhe von Hofer

                              Jetzt steht es 1:1 Franz gegen Bergsturm...

                              Bei allen ganz persönlichen postings, wird immer wieder vergessen, daß es am meisten darauf ankommt wie das Gelände beschaffen ist(Hangneigung, Schneebeschaffenheit), wie lange die Schneeschuhe/Tag im Einsatz sind, wie schwer die/der Benutzer ist(inkl. Gwand & Rucksack)

                              Und vorallem wie tolerant man selber ist genüber, Widrigkeiten, die einem bei dem einen oder anderen Schneeschuh stören können - dazu ein Bsp.:

                              Ich bin seit 10 Jahren Schneeschuhtourenfüher für den ÖAV, komme pro Winter auf ca. 20-25 Schneeschuhtage.

                              Beim Queren von harten bzw. aufgefirnten mäßig steilen Hängen rutschen einige Teilnehmerinnen mit ihren Tubbs bzw. MSR Ligthning Ascent haltlos weg - einem Teil davon stört das überhaupt nicht, die nehmen das mit stoischer Ruhe zur Kenntnis, die anderen sind stinksauer und jammern noch Tage & Wochen später, wie "schlecht" ihre Schneeschuhe doch seien!

                              Was sagt uns das: Das pesönliche handling und die Toleranzschwelle sind das Einzige was zählt!
                              LGr. Pablito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X