Wir (Gerald und ich) waren am Karfreitag am Hochlecken. um 08:50 ging es los, den Sommerweg von der Taferlklause entlang. Im Bereich der Skipisten ist bereits alles Schneefrei und trocken. Nach den Serpentinen im Wald beginnen die ersten Schneefelder. Im Aurachkar gehts zwichen den beiendruckenden Felswänden im direkten weg über gut gespurten Schnee bergwärts. (lieber etwas früher aufsteigen, damit der Schnee nicht zu sulzig wird.) Bei der Hochleckenhütte gibt´s nach a. 1,5 h ein Bierchen um uns für den Brunnkogel zu stärken. Im direkten Weg geht´s über verschneite Latschenfelder am Fuße des Hochleckenkogels Richtung Brunnkogel. Nach 45 min gab es ein verdientes Gipfelbier. Lange konnten wir in der herrlichen Gipfelsonne nicht verweilen, damit wir nicht beim Rückweg im Schnee stecken bleiben. Wir entschieden uns Gamaschen anzulegen, da der Schnee immer sulziger u. tiefer wurde. Ich machte Bekanntschaft mit einem schneebedeckten Loch zwischen zwei Felsen u. hab mir ganz schön das Schienbein blutig geschlagen. Nach einer weiteren Stärkung auf der Hütte geht´s nun sehr lustig über die Schneefelder wieder talwärts.
Fazit: Super schöne Tour mit Einkehrschwungcharakter auf der noch nicht überfüllten Hochleckenhütte. Der Weg zum Brunnkogel war ein "einsamer" Traum mit Seltenheitscharakter.
Anscheinend war da mal Schnee
IMG_0475.JPG
Gut gespurt geht es bergwerts
IMG_0480.JPG
IMG_0483.JPG
Blick zurück
IMG_0484.JPG
und nach vorn
IMG_0485.JPG
Hochleckenhaus
IMG_0488.JPG
Hier kann man im Sommer nicht gehen - Quer"Latschen"feldein zum Brunnkogel
IMG_0495.JPG
Achtung Doline
IMG_0497.JPG
Das Gipfelkreuz
IMG_0507.JPG
Größenvergleich
IMG_0514.JPG
Jö der Osterhase war da
IMG_0517.JPG
Zurück zur Hütte - ja wo sind denn unsere Spuren?
IMG_0520.JPG
Der lustige Heimweg
IMG_0529.JPG
Eine neue Bergbekanntschaft, der mir echte Neuigkeiten über meine Familie berichten konnte.
Man muß auf dem Hochlecken gehn, um das Neueste zu erfahren. Stimmt´s Bernhard?
IMG_0539.JPG
Fazit: Super schöne Tour mit Einkehrschwungcharakter auf der noch nicht überfüllten Hochleckenhütte. Der Weg zum Brunnkogel war ein "einsamer" Traum mit Seltenheitscharakter.
Anscheinend war da mal Schnee
IMG_0475.JPG
Gut gespurt geht es bergwerts
IMG_0480.JPG
IMG_0483.JPG
Blick zurück
IMG_0484.JPG
und nach vorn
IMG_0485.JPG
Hochleckenhaus
IMG_0488.JPG
Hier kann man im Sommer nicht gehen - Quer"Latschen"feldein zum Brunnkogel
IMG_0495.JPG
Achtung Doline
IMG_0497.JPG
Das Gipfelkreuz
IMG_0507.JPG
Größenvergleich
IMG_0514.JPG
Jö der Osterhase war da
IMG_0517.JPG
Zurück zur Hütte - ja wo sind denn unsere Spuren?
IMG_0520.JPG
Der lustige Heimweg
IMG_0529.JPG
Eine neue Bergbekanntschaft, der mir echte Neuigkeiten über meine Familie berichten konnte.
Man muß auf dem Hochlecken gehn, um das Neueste zu erfahren. Stimmt´s Bernhard?
IMG_0539.JPG
Kommentar