Hallo liebe Freunde !
Wieder etwas Ausgefallenes.
Ich habe aus einem vorhergehenden Thema diesen Kartenauschnitt verwendet, und mit durchgehend gelb, rot und blau die Routen eingezeichnet.
Es gibt drei Varianten:
1. GELB
Man kann mit dem Auto bis zum Friedhof Reichenau fahren und von dort zu Fuss die dortige Haeusergruppe aufsteigend passieren. Danach gerade weiter und nach einigen hundert Metern links den Aufhang hinauf. Man findet dort den doch ausgepraegten Steig, welcher parallel zum Berg verlaeuft. Der Steig ist ohne Probleme auch von Kindern begehbar und man hat sehr oft schoene Aussichten auf Reichenau (z.B. Schloss Wartholz). Dieser Steig muendet dann in den Mittagstein Steig ein. In diesem Bericht gibt es keine Fotos davon. Bei einem Felshang findet man auch eine Gedenktafel fuer einen Abgestuerzten.
2. ROT
Den Anschluss zu diesen unmarkierten Steig muss man etwas suchen. Anmerkung: er beginnt harmlos, doch spaeter ist unbedingt Erfahrung und Trittfestigkeit gefragt. Meiner Meinung nach liegt er so von der Schwierigkeit auf Hoyos Steig Niveau. Man kann diesen Steig auch durchgehen, doch ich bin eine Variante mit dem Fuchslochgraben-Schuettersteig-Kaiserbrunn gegangen.
3. BLAU
Um den Steig fertigzusteigen, bin ich am naechsten Tag vom Wasserleitungsweg in den Fuchslochgraben eingestiegen, bis ich wieder auf den Steig getroffen bin und habe dann den Steig fortgesetzt, bis zur Einmuendung in den Wasserleitungsweg bei der Rechenbruecke.
FAZIT:
Wer das Wolfstal der Rax mag, der findet im Fuchslochgraben eine ultimative Steigerung. Anstrengend, auch schwierig und ueberhaupt ohne Markierung.
Der Jagsteig selbst ist waermstens zu empfehlen, eine tolle Tour aber auf der Roten und Blauen Route nur fuer Kenner !!! Nichts fuer Anfaenger.
(Text am Kopf der Bilder)
1.jpg
Hier ist der Aufgang zum Mittagstein Gipfel Weg, wie schon so oft im Forum beschrieben:
2.jpg
Abzweigung vom normalen Mittagstein Gipfel Weg, Weg ist gut zu erkennen.
3.jpg
Vorbei an der ersten Geroellhalde, mit Blick zur Raxseilbahn
4.jpg
Und das erste kleinere Kletter Hindernis
5.jpg
Blick in das Hoellental
6.jpg
Viele Felsen
7.jpg
Ausblick zum Schneeberg
8.jpg
Un dann hier das erste Aha Erlebnis: Man muss genau schauen, der Steig endet im ersten Blick, aber in Wirklichkeit zweigt er nach rechts ab. Wer sieht das Seil ?
Achte auf den Baum ! Und man sollte hier wirklich nicht ausrutschen, so wie bei vielen Stellen auf diesem Steig.
9.jpg
und dann geht es wieder gemaechlich dahin, man erkennt den Steigverlauf ganz gut
10.jpg
Und, er wird auch gewartet. Ein Danke Schoen an die edlen Erhalter !
11.jpg
Und dann wird es etwas kritisch, der Steig kommt in den Bereich des Fuchslochgrabens.
12.jpg
Also da sollte man kuehlen Kopf bewahren. Im Untergrund ist der Fuchslochgraben.
13.jpg
und am Seil dann etwas hinauf
14.jpg
bis man im Fuchslochgraben ankommt. Anmerkung: Der Steig verlaeuft dann links weiter, ich habe aber in einem Stimmungsanfall beschlossen dieses wunderschoene Tal zu erkunden. War ja ein herrliches Wetter und auch angenehm warm. Leider hatte ich dies aber nicht vorher geplant und nichts zum Trinken mitgenommen. Bin also hier gerade in den Graben hinein.
15.jpg
Ja dann weiter, ein Abschnitt nach dem anderen. In meiner Erinnerung haerter als das Wolfstal. Oder ist es schon so lange her ?
16.jpg
17.jpg
18.jpg
Und hier das vorlaeufige Ende, welches durch ein fixes gespanntes Seil ueberwunden werden kann. Auch hier ein Dank an den edlen Spender !
19.jpg
Hier nochmals von oben gesehen.
20.jpg
Fortsetzung folgt
Kommentar