Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dreitausender - die Leichtesten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreitausender - die Leichtesten

    Welche sind die leichtsten Dreitausender in der Gegend Großvenediger, Nationalpark Hohe Tauern?
    auf zahlreiche Tipps freut sich
    Mathilde
    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

  • #2
    AW: Dreitausender - die Leichtesten

    Mathilde,
    vom Defreggerhaus aus würde ich sagen das Mullwitzaderl (3244m, obwohl das in meinen Augen net wirklich ein Gipfel ist, wird aber als solcher mit eigenem Namen auch in den Karten geführt). Es ist ein Felsvorsprung vorm Mullwitzkees mit sehr schönem Ausblick auf die Gletscher und jedenfalls ohne Gletscherberührung auf einfachem Weg erreichbar. Weiters ebenfalls von dort sehr leicht erreichbar der Hohe Zaun, die schwarze Wand und das Rainerhorn (einfach vom Mullwitzaderl weitergehen), alle 3 um die 3500m hoch, allerdings über den (flachen) Gletscher und daher Steigeisen notwendig (zumindest Mitnahme) und Seil sehr empfehlenswert.
    Hohes Aderl und Großvenediger sind vom Defreggerhaus aus auch leicht (flacher Gletscher), aber nur sehr spaltenreich zu erreichen, jedenfalls deutlich heikler als die 4 erstgenannten, die man an einem Tag leicht alle machen kann. Trotzdem würde ich wie gesagt auch bei diesen 4, außer beim Mullwitzaderl, ein Seil empfehlen.
    LG, bp
    Zuletzt geändert von blackpanther; 11.07.2005, 12:52.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: Dreitausender - die Leichtesten

      Falls du im Süden bist (Virgental), kann auch der Lasörling 3098m ein leichtes Ziel sein - liegt halt nicht im Nationalpark
      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

      Kommentar


      • #4
        AW: Dreitausender - die Leichtesten

        Zitat von Mathilde
        Welche sind die leichtsten Dreitausender in der Gegend Großvenediger, Nationalpark Hohe Tauern?
        Müsste man abwiegen. :überleg:

        bitte,
        Hödl
        Zuletzt geändert von Hödlmoser; 11.07.2005, 13:45.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dreitausender - die Leichtesten

          Wir waren vergangene Woche im Virgental wandern und wollten eigentlich auf auf den Lasörling steigen, da das Wetter allerdings sehr schlecht war und es bis auf 2400m geschneit hatte, fiel das leider flach. Waren allerdings einige Tage zuvor auf dem "Bösen Weibl" (3121m), Ausgangspunkt ist das Lucknerhaus. Ist ein ganz angenehmer Weg hinauf, bis auf den direkten Gipfelanstieg, der aus Geröllplatten besteht, aber auch nicht schwierig war. Allerdings geht man den ganzen Weg in der direkten Sonne, darum eher früh aufbrechen.
          LG, amber

          Kommentar


          • #6
            Dreitausender - die Leichtesten

            Hallo Mathilde!

            Der leichteste 3000er im Venedigergebiet ist der Keeskogel (3274 m). Dort geht ein Wanderweg ohne Gletscherberührung rauf. Zur Zeit wird noch (oder schon wieder) Schnee liegen. Aber im August ist das (bei Schönwetter) ein leichtes Wegerl.

            LG
            Erich
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

            Kommentar


            • #7
              AW: Dreitausender - die Leichtesten

              Danke für die interessanten Vorschläge - diesbezügliche Erfolgsstory's gibt es dann im Herbst
              lg
              Mathilde
              "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

              Kommentar


              • #8
                AW: Dreitausender - die Leichtesten

                Die Grosse Muntanitz von der Sudetendeutschenhütte aus in Osttirol.Zustieg von Kals oder Matrei in Osttirol.Ohne Gletscherberührung,nur ein wenig Schwindelfrei sollte man sein.
                Sailkopf von der Bonn-Matreier Hütte aus leicht zu erreichen,kurze Drahtseilsicherung am Grat.
                Hoher Sonnblick mit Zittelhaus vom Ammerhof in Kolm Saigurn,Rauristal über den Grat,da muss man schon etwas mehr schwindelfrei sein,aber sonst einfacher Weg.


                MFG HANNES
                Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dreitausender - die Leichtesten

                  Das Petzeck 3285 m von der Wangenitzseehütte ausgehend (war mein 1. 3000 er)
                  Berg Heil !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dreitausender - die Leichtesten

                    Hallo! Ein sehr leichter "Damendreitausender" ist der Schneewinkelspitz, gegenüber der Tauernkönigin Hochalm. Weiters kann man auch zum nächsten 3000er weitergehn auf das Säuleck (ca. 2 Stunden Gehzeit vom Schneewinkelsptitz weg)! Wunderschöne Tour!Eine genaue Tourenbeschreibung findest du auch unter www.gipfelsieg.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dreitausender - die Leichtesten

                      Einer der leichtesten 3000er im Norden der Venedigergruppe wäre der Larmkogel (3017m) im Übergang von der Neuen Fürther Hütte zur Neuen Thüringer Hütte. Ohne Gletscherbegehung und auf normalen Bergwegen erreichbar, für einen trittsicheren Wanderer kein Problem und durch die beiden Hütten kann man die Tour auch noch schön auf 2 Tage verteilen, egal in welcher Richtung man sie durchführt.
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dreitausender - die Leichtesten

                        Ich würde folgende Route vorschlagen:

                        Johannishütte - Sajathütte - Eisseehütte - Bonn-Matreier Haus

                        Da liegen an die sechs bis acht 3000er am Wegesrand, die man ohne Gletscherberührung und Kletterei besteigen kann.

                        z.B. Kreuzspitze, Tulpspitze, Schermeskopf, Weissspitze, Kuhhaut, Säulkopf, etc.

                        LG
                        Schelli
                        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X