Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlafsack: Northland oder Carinthia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafsack: Northland oder Carinthia

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack für mein Mädel und schwanke derzeit zwischen 2 Fabrikaten:

    Carinthia ECC 1000 oder Northland Icebear 1050.

    Beide haben einen Komfortbereich von ca. -12°C (Frau), allerdings ist der Northland um ca. 70 Euronen günstiger, wobei der Carinthia um ca. 200 g weniger wiegt.

    Bis zu welchen (+) Temperaturen im Sommer sind diese Schlafsäcke noch angenehm bzw. ist im Winter der (-) Komfortbereich auch tatsächlich gegeben?

    Ist die Qualität von Carinthia höher einzuschätzen als die von Northland?

    Habe leider keine Testberichte im Netz gefunden. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

  • #2
    AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

    Hatte den ECC1000 bei einer Exp. mit und war sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

      Zitat von whitewater
      Ist die Qualität von Carinthia höher einzuschätzen als die von Northland?
      mE unbedingt, die Daune ist wesentlich besser (580:700 cuin).
      Wenn Du für Deine Holde allerdings was wirklich Feines willst, schau einmal bei PHD
      http://www.phdesigns.co.uk/de/tabschlaf.htm
      vorbei! Die verwenden Daunen bis 800 cuin, das ist das Optimum.

      Da Frauen iA kleiner sind als die Herren der Schöpfung, solltest Du ev. auch einen kürzeren Schlafsack suchen - Carinthia gibt's, glaub ich, auch M, PHD fertigt alle Modelle auch Small (bis 170cm Körpergröße). Bei einem angepaßten Sack kommen die Füße auch tatsächlich in den dafür vorgesehenen stärker gefüllten Fußteil zu liegen.

      Schau Dir auch das sehr informative Posting von Rajiv an:
      http://www.gipfeltreffen.at/showpost...96&postcount=4

      lg
      Norbert
      Meine Touren in Europa
      ... in Italien
      Meine Touren in Südamerika
      Blumen und anderes

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

        Carinthia ecc1000 ist wohl einer der meist verwendeten schlafsäcke in diesem bereich.
        habe schon ganze gruppenexpeditionen vom aconcagua bis zum kilimanjaro
        damit ausgestattet, bis jetzt gab es immer positive rückmeldungen.
        Für frauen unter 175 empfehle ich die grösse M, wahlweise links oder rechtszip (koppelbar)
        für den winter habe ich mir den glacier 1000 von mountain equipment zugelegt und bei -12 grad zeltinnentemperatur wirklich noch sehr angenehm geschlafen, bei 10 grad + wird es etwas warm darin.
        Sehr positiv die wasserfeste drilite aussenhülle, damit habe ich keine probleme mehr mit anstossen an die zeltwand und nassem fussteil.
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...5&showAll=true
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

          Vielen Dank für die Infos!
          Hab grad den Carinthia bei Schwanda bestellt...(war eh mein Favorit)

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia


            Den ECC1000 gibts übrigens schon ab 280,-
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

              Auch wenn er nun schon bestellt ist. Ich hab mir im Frühjahr den Carinthia ECC 1200 Expedition gekauft (auch mit bester Daune, 850 cuin) und fand es bei -17° im Zelt trotzdem recht frisch. Komfortbereich ist angegeben mit -20° bis -26° (so weiblein und männlein). Ich würde mir jetzt vielleicht eher den Mountain Equipment oder den überfüllten Yeti zulegen.

              Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

                Zitat von Christian13

                Den ECC1000 gibts übrigens schon ab 280,-
                Woooo???

                Na, jetzt ist es eh zu spät,hab ihn heute bestellt...
                @Schöngeist & Co: Vielleicht geht sich beim nächsten mal ein Forumsrabatt aus???

                @climby: Wir sind frisch verheiratet, da können wir, wenns kalt ist, noch - in ein paar Jahren kann ich ihr immer noch einen wärmeren Schlafsack kaufen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

                  Es gibt da so eine Suchmaschine, heißt Google . Dort brauchst du nur "carinthia schlafsäcke" eingeben und siehe da: div. Preisangebote. ZB: www.bergzeit.de 279,95 + 8,- Porto nach Ö.

                  Übrigens gilt bei allen Online-Bestellungnen in Ö eine Rücktrittsfrist von 7 Werktagen. Guckst du in den AGB beim Schwanda nach.

                  So, genug der Hilfe - Mahlzeit.
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

                    Okay, habe nur in Österreich gegoogelt.
                    Einerseits ist es mir lieber, ich kauf bei einem Bergsportfachgeschäft in Österreich, andererseits ist der Preisunterschied doch beträchtlich

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

                      Habe dir noch nachträglich einen 10 euro Gutschein abgezogen.
                      In diversen internetshops gibt es sicherlich günstigere schlafsackangebote, ich kann nur aus meinen bisherigen erfahrungen berichten, dass es sich hierbei oft um auslaufmodelle handelt.
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

                        Zitat von Schöngeist
                        Habe dir noch nachträglich einen 10 euro Gutschein abgezogen.
                        In diversen internetshops gibt es sicherlich günstigere schlafsackangebote, ich kann nur aus meinen bisherigen erfahrungen berichten, dass es sich hierbei oft um auslaufmodelle handelt.
                        Vielen Dank!!!
                        Hab mich ja auch vorher bei euch telefonisch wegen dem Carinthia-Schlafsack beraten lassen und weis, was ich bekomme, da hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich dann wo anders den gleichen Schlafsack bestelle
                        Mit bergzeit.de habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht.

                        Außerdem ist mir wie gesagt ein österreichischer Shop lieber, nur beim Kajakequipment gibt's in Österreich leider keine besseren als in Deutschland...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

                          Zitat von climby
                          fand es bei -17° im Zelt trotzdem recht frisch.
                          Die persönlich empfundene Temperatur kann schwanken von/bis +/- 5°C.

                          Die Frage ist auch, was für dich Koforttemperatur bedeutet, sprich was und welche Bekleidung du bei 17°C im Schlfsack angehabt hast.

                          Ob man bei dieser oder jener Temperatur friert ist auch abhängig davon, wie anstrengend der Tag davor war, ob man vor dem Schlafengehen noch etwas Warmes zu sich genommen hat oder nicht.

                          Es hängt auch sehr davon ab ob man einen niedrigen oder einen hohen Blutdruck hat - bei einem niedrigen Blutdruck kann man von der angegebene Schlafsacktemperatur nochmal gut 5°C wegrechnen, sprich man friert wesentlich früher!

                          Erst wenn man alle diese Faktoren mit einschließt und kennt kann man sich den richtigen Schlafsack kaufen...!
                          LGr. Pablito

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

                            Bin auch auf der Suche nach einem 3-Jahreszeiten Schlafsack. Schwanke noch zwischen dem Carinthia ecc 600 und dem Yeti (Polen) FENRIR 600 Gold.
                            Wie breit ist eigentlich der Carinthia über die Schultern? Angegeben ist er ja mit 168 cm Umfang. Wenn ich vom Umfang auf den Durchmesser schließe, bleiben bei einer tonnenförmigen Person knappe 53,5 cm. Meine Figur ist schon etwas anders, bin aber mit 180 cm und 79 Kg, schon etwas kräftig. Gibt es Erfahrungswerte?

                            Gruß
                            Barolo99

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schlafsack: Northland oder Carinthia

                              Zitat von whitewater
                              Vielen Dank für die Infos!
                              Hab grad den Carinthia bei Schwanda bestellt...(war eh mein Favorit)
                              Woa sichalich a ka fehla!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X