Das ist sicher ein selten begangener Anstieg. Trotzdem schreibe ich einen ganz normalen Bericht, weil ich die Heimlichtuerei kindisch finde und obwohl Benesch darüber schreibt
glaube ich nicht, dass daraufhin ein Massenansturm auf das Schwarzloch einsetzt.
100_0437.jpg
100_0438.jpg
100_0439.jpg
100_0441.jpg
100_0442.jpg
An Stelle eines Zickzackweges führt jetzt eine Forststraße im Zickzack neben dem Schwarzeck hoch. Nach einer Wildfütterung stößt man aber wieder auf Relikte aus der guten alten Zeit.
100_0443.jpg
Aussicht hat man auch jede Menge...
100_0444.jpg
...und stellenweise ist das alte Jagdsteiglein noch ganz gut auszumachen.
100_0445.jpg
100_0446.jpg
Fortsetzung folgt!
Der Aufstieg über diesen Hang ist einer der schönsten der Südseite...
Die Route führt über durchwegs gut ausgetretene Jagdsteige empor...
Die Route führt über durchwegs gut ausgetretene Jagdsteige empor...
Von Edlach in die Großau, und zwar gleich hinter dem Arbeiterhause(mit Riegelwänden) nach links.
Hier kann man die Route schon fast ganz übersehen. Sie führt auf den Sattel hinter der vorliegenden steilen Waldkuppe, die aus dem Bergsaume hervorragt, sodann in kurzem Zickzack empor bis an den Rand der linken der beiden hellweißen Plattenrinnen, der Großen und der Kleinen Heil, in der Bergesmitte, weiter oben erst schräg links und sodann mit Benutzung der beiden sichtbaren horizontalen Jagdsteige scharf links bis zu der kompakten, grauen Schutthalde unter den Vorwänden, kaum 400 Schritte rechts von der Preinerwand. Dort dann ziemlich direkt, schwach rechts empor.
...beim nächsten Bauernhause wieder geradeaus...
...in den Winkel, den die vorliegende Bergzunge (Schendleck) mit den Raxhängen bildet.
...an den Waldrand, den wir am Fuße der Waldkuppe, des sogenannten Schwarzeck, erreichen.
An Stelle eines Zickzackweges führt jetzt eine Forststraße im Zickzack neben dem Schwarzeck hoch. Nach einer Wildfütterung stößt man aber wieder auf Relikte aus der guten alten Zeit.
100_0443.jpg
Aussicht hat man auch jede Menge...
100_0444.jpg
...und stellenweise ist das alte Jagdsteiglein noch ganz gut auszumachen.
100_0445.jpg
Endlich in seichtem Bogen nach links auf eine Lichtung auf dem Rücken des Schwarzecks hinaus.
Fortsetzung folgt!
Kommentar