Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

    Hallo Leute,

    normalerweise bin ich mit dem Snowboard unterwegs (auf Pisten und selten abseits). Jetzt hat meine Tochter (5) das Schifahren begonnen und ich muß wieder eine Ausrüstung mit zwei Brettern anschaffen.

    Da mich das Tourengehen schon seit langem reizt, möchte ich diese beiden Dinge mit einer Ausrüstung verbinden - und genau da hätte ich eure Hilfe benötigt.

    Ich (männlich, 182cm, 95kg - ja ich weiß, arbeite schon daran) suche für schöne Stunden im kontrollierten Tempo auf Pisten, Aufstiege am Pistenrand und im einfachen Gelände sowie gelegenliche Abfahrten im freien, sicheren Gelände folgende Ausrüstung:

    - Tourenschuhe
    - Tourenschi
    - Felle

    Die restliche Ausrüstung (Teleskopstöcke, Rucksack, Hose + Jacke,...) sind vorhanden.

    Danke schon einmal im Voraus.

    lg Christoph
    lg Christoph

  • #2
    AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

    Tourenschuhe: Müssen passen Aus meiner SIcht: Garmont, Scarpa, Lowa

    Ski: oh je oh je.
    Ski richtet sich nach: Eher Aufstiegsorientiert oder eher Abfahrtsorientiert.

    Bindung: Fritschi Freeride kann ich bedingungslos empfehlen.

    Felle. Black Diamond (TOP) oder Pumuka keine Coltex, haften nocht su gut und nicht so lange wie Black Diamond.

    Und ganz wichtig LVS Ausrüstung nicht vergessen. Pieper, Schaufel, Sonde!!!!
    Zum LVS gerät kann ich empfehlen. Ortovox x1, sehr einfach zu bedienen.
    Zuletzt geändert von cyclebob; 10.09.2007, 10:53.
    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

      Danke für die schnelle Antwort.

      zum Schi:

      da ich ja nicht unbedigt der leichteste bin, müssen auch die Bretter keine Super-Leichtgewichte sein. Wie ich schon geschrieben habe, werden die Abfahrten hauptsächlich auf präparierten Pisten in familientauglicher Geschwindigkeit stattfinden. Aufstiege am Pistenrand bis max. im einfachen Gelände - ein Allrounder für einen "Sonntagsgeher".
      lg Christoph

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

        Ich bin auch ein ordentliches Bröckerl und kann vorbehaltlos den Rossignol Bandit B2 empfehlen.
        auffi gongen-Speck gessn
        owi gfolln-hin gwesn
        Wo Wasser von Lieser und Drau sich vermischt,
        wo keiner die Liebste, sein Mädl vergisst,
        wo Freundschaft regieret vom Berg bis ins Tal, dort liegt unser Städtchen Spittal!

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

          also bei der Ausgangslage (nix Extremes .. für den Einstieg) würd ich einfach schaun was die "üblichen verdächtigen" Sportläden (z.B. hier bei uns im Münchner Raum Bittl oder Conrad) als 3er Sets Anbieten (Ski-Schuh-Bindung) und da einfach was "mittleres" kaufen .. (vorjahres modell oder so ) "später" mal wirst du dich dann eh irgendwohin orientieren (leicht, free, carver, dynafit, 1-2-3-4 Schnaller usw.... ) und nochmal neu "shoppen"
          Bilder gibt`s da *klick*

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

            Aloha und erstmals willkommen im Forum!

            Die Frage nach einer All-In-One Ausrüstung stellt wich öfters, weil zu verstehen ist, dass man mit einer Ausrüstung auskommen will!

            Zuerst das Thema Bindung:
            Hier gibts verschiedene Varianten die denkbar sind.
            Dynafit Bindungen etwa sind eher reine Tourenbindungen und für deine Ansprüche kaum geeignet - zumahl diese eigens dafür passende Schuhe verlangen.
            Mein Tipp für dich wäre, dich bei Diamir (Fritschi) oder Naxo umzuschauen wenn der Ski auch auf der Piste genutzt werden soll ist das eine gute Sache - Tendenziell würd ich dir auch zur Diamir Freeride Plus raten - die sit zwar nicht ganz billig aber sehr robust und auch für "große" Herren gut geeignet.

            Thema Schuhe
            Wenn du eine gute Kombi haben willst die auch auf der Piste gewohnte Eigenschaften zeigt (Pistenschuhe sind schwerer aber stabilder wegen höherer Sietenbelastungen usw...) rate ch dir zu einem 4-Schnalligen Toureschuh.
            Hier lohnt der Blick zu Scarpa Garmont usw. - das kommt in erter Linie auf die Fußform an, welcher dier am besten passt. natürlich kann man auch mit einem Pistenschuh Touren gehen aber eben mit massiven Abstrichen bei Komfort und Gewicht.

            Thema Tourenski
            Hier wird die Frage schon etwas heikler und jeder Verkäufer kann dir hier vermutlich unterscheidliche Antworten auf die selbe Frage liefern. Ums etwas zu strukturieren: wenn du dich als guter Skifahrer einstufst ist aus meiner Sicht das ideale Kombi Gerät der Fischer X-Calibur - gute aufstiegseigenschaften mit respektablen Fahreigenschaften bei leichtem Gewicht. Aber wie gesagt nur wenn du ein "guter" Fahrer bist - sonst bringt dich die Latte zum heulen...
            Für mittlere Skikönner die ein Allroundgerät suchen würd ich dir eher in Richtung Salomon einen Tipp geben, da die aufgrund ihrer Bauweise sehr drehfreudig sind und eine gute Kombi aus Gewicht und Leistung darstellen. Nachdem du aus dem Snowboard segment kommst dürften dir die Modelle aus der Freeski Serie entgegenkommen (und ja die sind auch für echte Skiprofis geeigent - nicht das jetzt wieder eine öde Diskussion aufnängt...) Hier ist der Schwerpunkt eben etwas anders gesetzt.
            Nun noch der Rat solltest du absoluter Anfänger sein. Hier scheiden sich die Geister - mein pragmatischer Rat ist: Borg dir verschiedene Modelle aus, das ist im Fachhandel für ca. 20€ realisierbar und teste was dir besser passt. Solltest du von deiner Grundkondition ein sportlicher Mensch sein, ist auch die Variante denkbar sich eine "Möderlatte" wie den X-Calibur zuzulegen und sich einen Skilehrer fürs Gelände oder wahlweise einen Bergführer zu suchen für Nachhilfestunden.

            Kleines Beispiel - Meine bessere Hälfte stand 7 Jahre nicht auf den Brettern nach langer suche haben wir für sie Folgendes Zusammengestellt - Diamir Freeride - Salomon Tenighty Thruster und Garmont G-Lite - damit ist sie absolut zufrieden. Genau der Fall einer grundsätzlich sportlichen Dame.

            Felle solltest du auf den Ski abstimmen - hier sind durch die Bank eher kleine Unterschiede zu vermerken wenn man sie nicht täglich an den Füßen hat.

            Solltest du Fragen zu spezifischen Tourenskimodellen haben poste sie hier einfach rein.

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

              noch mal! LVS Ausrüstung nicht vergessen

              Zuletzt geändert von cyclebob; 10.09.2007, 11:40.
              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                Danke BOB!

                Da het er völlig recht - Also noch ein Kommentar zur LVS

                Wenn man ein im Handling einfaches aber top funktionelles Gerät sucht lohnt der Griff zum BCA Tracker - kann das nur empfehlen wenn man wenig Erfahrung mit solchen Geräten hat...

                Zur Schaufel ist die Auswahl bei Black Diamond ernsthaft gut - hier kann ich dir die Modelle der Deploy Serie wärmstens empfehlen. (Die haben den Vorteil das der Griff gebogen sit und man die daher als schnelle unkonventionelle Abstiegshilfe verwenden kann, sollte man z.b. mit Schneeschuhen unterwegs sein oder aber dem Nachwuchs neben der Hütte langweilig sein..)

                Bei Sonden habe ich noch kaum ernst zu nehmende Unterscheide entdeckt- die sind durch die Bank brauchbar sies Komperdell, Black Diamond oder wie sie alle heissen...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                  Danke für eure umfangreichen Infos.

                  Ich habe in erster Linie auch an ein solches Dreier-Set bestehend aus "Vorjahresmodellen" gedacht, wollte mich aber nicht auf solche Aussagen wie "das ist für Sie eindeutig die optimale Ausrüstung :murmelmodusein: weil ich habe von denen noch so viele auf lager :murmelmodusaus:" verlassen.

                  Ich werde mich dann demnächst mal umsehen, was so aus den Lagern rausgeräumt wird und im Bedarfsfall noch einmal die vorhandene Auswahl und "Emfehlungen von den Spezialisten" posten.
                  Zuletzt geändert von BRONDHAISH; 10.09.2007, 13:48.
                  lg Christoph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                    ich hätte noch ein Vorjahresmodell (Jahr 2005) Fritsch Freeride Bindung. Ohne Stopper. Nur einmal montiert, nie gefahren.

                    Dazu hätte ich ich einen Hagan Tourenski, glaube in 190 (muss ich nachsehen) anzubieten. Der Hagan ist sehr aufstiegsorientiertb denke ich.

                    Bei Interesse kann ich genaueres senden und Bilder
                    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                      schau mal hier:

                      http://www.sport-conrad.com/subkat01.asp?kat_id=1
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                        Zum LVS gerät: Tracker ist wohl das am einfachsten zu bedienende LVS gerät.
                        Kann cyclebobs abneigung gegenüber colltexfellen nicht nachvollziehen, ist nach wie vor das meistverkaufte fell mit der geringsten reklamationsrate, es gab allerdings vor jahren einmal eine fehlerhafte serie (kleber).
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                          Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                          Zum LVS gerät: Tracker ist wohl das am einfachsten zu bedienende LVS gerät.
                          Sorry, kann nicht zustimmen - Ortovox X1 bzw. Nachfolger mit 3 Antennen, name habe ich gerade nicht parat.

                          Aus meiner Sicht ist der Tracker auch schwerer und mit Handschuhen ist er fast gar nicht wirklich zu bedienen und die Tragevorrichtung mag ich auch nicht.

                          Ich achte bei Elektronik noch immer darauf das die verwendeten Batterien zu einander passen (u:B. gleiche Batterien wie Strinlampe oder Digicam etc.).

                          Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                          Kann cyclebobs abneigung gegenüber colltexfellen nicht nachvollziehen, ist nach wie vor das meistverkaufte fell mit der geringsten reklamationsrate, es gab allerdings vor jahren einmal eine fehlerhafte serie (kleber).
                          Meine Erfahrung mit Coltex ist wirklich das sie schlechter kleben als Black Diamond. Die halten wie Teufel, selbst wenn sie mal nass geworden sind, weil ich Depp sie z.B. wieder in den Schnee hab fallen lassen. Und BD Felle kann man ganz exakt selber zuschneiden, Werkzeug liegt bei. Manchmal gibt es die Felle sogar als Meterware, gesehen in USA und Kanada. Dann wirds sogar echt preiswert.
                          Zuletzt geändert von cyclebob; 10.09.2007, 18:10.
                          [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                          Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                            Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.
                            Die restliche Ausrüstung (Teleskopstöcke, Rucksack, Hose + Jacke,...) sind vorhanden.
                            Nimm die Teleskopstöcke zum Wandern, Absteigen und Walking, aber zum Skifahren würde ich richtige Skistecken nehmen. Habe schon zwei Tele beim Skifahren abgebrochen. Die sind für solche Belastung nicht so gut geeignet.
                            Besucht unsere Homepage
                            http://www.wilde-hunde.de
                            1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Brauche Hilfe für Einsteigerausrüstung

                              Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                              Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.

                              Nimm die Teleskopstöcke zum Wandern, Absteigen und Walking, aber zum Skifahren würde ich richtige Skistecken nehmen. Habe schon zwei Tele beim Skifahren abgebrochen. Die sind für solche Belastung nicht so gut geeignet.

                              sorry - bin heute auf "Krawall" gebürstet.

                              Auch das stimmt nur bedingt. Kommt auf die Tour an. Auf dem Gletscher sind z.B. Teleskopstöcke die du zusammenschiebst ggf. nützlich. Auch sind Stöcke mit unterschiedlichen Griffpositionen was die Höhe angeht nützlich (kann man sich aber auch selber machen, mit z.B. Tape). ich würde auf den Verschluss achten. Komperdell mit, ich glaube Powerlock, hält gut. Alles mit Spreizdübel ist eher nur bedingt geeignet.

                              Aber wenn wir schon so anfangen. Auch "normale" Skisachen (dieses Pluster-Zeug) das gefütterte meine ich, ist für Touren eher nicht so geeignet. Man kommt ganz schön ins schwitzen. Ich nehme weitestgehend meine Hochtourensachen für Skitouren. ist geradezu perfekt.
                              [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                              Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X