Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Strategien auf Hochtouren-Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

    Ad Gewand:
    Bei meiner ersten Hochtourenwoche habe ich auch noch je drei Shirts, Unterhosen, etc. als Ersatzkleidung mitgeschleppt. Ich habe nach dieser Schlepperei folgende Erkenntnis gewonnen.
    Wenn Du die ganze Woche auf einer Hütte stationiert bist, sind mehrere Ersatzteile ok. Die bleiben im Lager.
    Wenn Du jedoch von Hütte zu Hütte maschierst, dann nehme ich max. je 1 Ersatzshirt, etc. mit. Gerade genug, um aus den verschwitzten Sachen in trockene zu schlüpfen.

    Waschen kannst Du das Zeug in Bächen, Gletscherschmelzwasser (natürlich ohne Seife) und am Rucksack aufhängen. IdR trocknen Sonne und Wind das Zeug.

    Ad Proviant:
    Nur Müsliriegel, da klein, leicht und nahrhaft


    Willy,
    warst Du schlecht aufgelegt (z.B. Deiner Scanner kaputt), dass Du derart über Veranstalter herziehst z.B. unseriös ?

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #17
      AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

      Zitat von Schelli
      ...
      Willy,
      warst Du schlecht aufgelegt (z.B. Deiner Scanner kaputt), dass Du derart über Veranstalter herziehst z.B. unseriös ?
      ...
      Lasst doch diese permanenten Sticheleien endlich!
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #18
        AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

        Zitat von Schelli
        Ad Proviant:
        Nur Müsliriegel, da klein, leicht und nahrhaft

        LG
        Schelli
        Also ganz ehrlich, schau ich schon beim Nachtmahl, daß ich irgendwas für morgen in die Taschen krieg und auch beim Frühstück. (Das ist aber meistens portioniert.)
        Jedenfalls nehm ich so wenig wie möglich von unten mit. Z.B. 3 Müsliriegeln x 7 Tage sind auch schon zwei Familienpackungen. Den Plazt im Rucksack spendier ich lieber den Sicherheits- Utilities.

        ** Überhaupt: Welche Müsliriegeln verwendet`s ihr so? **
        Ich find die vom Hofer in Preis/ Leistung sehr OK. Es gibt natürlich auch speziellere Riegeln, die sind aber so teuer, da musst gleich einen Tag früher Heimfahren.

        Gruß Ecki
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #19
          AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

          Zitat von Climb4Fun
          1) Wie macht man das mit dem Gwand?
          Schnelltrocknende Unterwäsche, eine Wechselgarnitur. Je nach Schuhwerk vielleicht auch zwei Paar Ersatzsocken -- bei Sonnenschein stapfst Du den ganzen Tag durch Sulz.
          2) Sind die Hütten (Rif. Guide valle DiAyas, Rif. Quintino Sella, Rif. Citta di Mantova, Rif. Reg. Margherita) mit Duschen ausgestattet?
          Sella und Mantova haben definitv einen Waschraum (außerhalb der Hütte und mit Talblick -- Grund wurde schon genannt ). Trotzdem sollte man es nicht übertreiben, 1x Haarewaschen und schwupps hat man eine Erkältung am Balg.
          3) Nimmt man sich für unterwegs besser haltbares Essen aus dem Tal mit, oder empfiehlt es sich bei den jeweiligen Hütten Tagesproviant zu kaufen (wenn das überhaupt möglich ist)?
          Möglich aber sehr teuer -- Frühstück ist idR auch extrem dürftig. Mußt Du halt wissen wieviel Du zusätzlich mitschleppen willst. Müsliriegel oder Fruchtschnitten, ein Kamerad schwört auf Erdnüsse und Gummibärchen

          Gruß, Martin

          Kommentar


          • #20
            AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

            Zitat von Steffe
            Eine Daunenjacke unter der Membrane, lässt die Daune innerhalb kürzerster Zeit durchfeuchten und so ihre Isolationswirkung verlieren. Besser die Daunenjacke über die Membranschicht, dann wirkt die Membrane als art Dampfsperre.
            Lg Steffe.
            Daunenjacke über Membrane ist bei > 1 Bft sinnlos.
            Rucksack auf der Daunenjacke und nach 2 Stunden ist das empfindliche Teil hinüber.
            Sämtliche Hersteller empfehlen die die Membran enthaltene Jacke ganz nach außen und deshalb sind nur diese Teile entsprechend robust konstruiert. Leider nicht alle, aber andere gar nicht.

            Ich weiß ja nicht ob Du so cool bist, dass Du bei über 0 Grad eine Daunenjacke brauchst. Wenn ich bei über 0 Grad bergauf gehe, dann reicht mir ein T-Shirt und selbst das kann ich auf der Hütte auswringen vor Schweiß und außerdem muss ich mich dann noch abkühlen.
            Das ist einklich ganz praktisch. Entweder es ist so kalt dass man die Daunenjacke braucht ODER es ist so nass, dass man die Gore-Jacke braucht.
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

            Kommentar


            • #21
              AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

              Ich habs mir anders Überlegt,
              eigendlich kann er nichts dafür, dass er nur die Herstellermeinung weitergeben kann.

              Tschuldige Lampi, etwas harsch wohl (so sammer halt, mir Allgäuer).

              Also zieht eure Daunenjacke an wie ihr wollt, letzten Endes friert ihr ja selber und nicht ich.

              Aber der Martin hat natürlich weiter unten recht: Am M.Rosa im Sommer braucht man sicher keine Daunenjacke.

              AWG, Steffe.
              Zuletzt geändert von Stefan B; 22.03.2006, 13:35.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #22
                AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                Zitat von Flachlandtiroler
                ............ ein Kamerad schwört auf Erdnüsse und Gummibärchen

                Gruß, Martin
                Gehst Du mit Thomas Gottschalk bergsteigen ?
                http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/9/0,1872,2114057,00.html

                Gruß Ecki
                take only pictures
                leave only tracks

                Kommentar


                • #23
                  AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                  Zitat von Steffe
                  Lampi,
                  dein Beitrag zeigt mir nur wieder das du nicht die geringste Ahnung hast.
                  Geh wieder ein bisschen Sportklettern und erzähl ein bisschen von deinen haarsträubenden Abseilgeschichten an Bohrhakenrouten.
                  Aber lass mich mit deinem Gesültze in ruhe, du bist wirklich der letzte von dem ich ein Tip brauche.

                  Willkommen auf der Sperrliste!
                  Lasst doch diese permanenten Sticheleien!

                  Ad Müsliriegel:
                  Ich nehme die Isostar-Riegel mit Banane oder Klassisch (mit Haselnuss). Ist aber reine Geschmacksache, was man letztlich nimmt. Solange es nicht mit Schoko überzogen ist und schmilzt...

                  Für zwischendurch sind die Riegel schone sehr gut. Denn eigentlich möchte ich mich nicht zu Mittag auf einer Hütte vollstopfen, um dann gegen das nachmittägliche Koma zu kämpfen. Bzw. möchte ich nicht zuviel Zeit mit Mittagessen verlieren.

                  LG
                  Schelli
                  "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                  "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                    Zitat von Ecki
                    Gehst Du mit Thomas Gottschalk bergsteigen?
                    Sollte keine Schleichwerbung werden...
                    Aber es gibt noch eine andere Referenz (nein, nicht mein Kamerad), die Gummibärchen auf den ganz großen Bergen einsetzt.

                    @Streithähne: Laßt die Daunenjacke einfach im Tal, braucht man im Sommer am Monte Rosa maximal im Notfall (verirrt, Biwak).

                    Zitat von Schelli
                    Denn eigentlich möchte ich mich nicht zu Mittag auf einer Hütte vollstopfen, um dann gegen das nachmittägliche Koma zu kämpfen. Bzw. möchte ich nicht zuviel Zeit mit Mittagessen verlieren.
                    Äh, Mittagessen?! Da ist (bzw. ißt ) man doch unterwegs?

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                      Zitat von Steffe
                      Lasst doch diese permanenten Sticheleien endlich!
                      Sehr gute Idee!

                      Zitat von Ecki
                      ** Überhaupt: Welche Müsliriegeln verwendet`s ihr so? **
                      Ich habe immer die von Hofer dabei. Die schmecken mir persönlich am besten, obwohl sie jetzt kleiner sind als früher einmal. Auf Hochtouren ist es ziemlich unüblich, dass man zu Mittag auf der Hütte is(s)t.

                      Zitat von schelli
                      Ich habe nach dieser Schlepperei folgende Erkenntnis gewonnen
                      Auf meiner ersten Hochtourenwoche hatte ich sogar noch einen elektrischen Rasierapparat dabei. Unglaublich.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                        Zitat von master0max
                        Auf meiner ersten Hochtourenwoche hatte ich sogar noch einen elektrischen Rasierapparat dabei. Unglaublich.
                        Mein Highlight (Trekking, nicht alpin): Vier oder sechs Zweipfund-Brotlaibe, Marmeladen-Gläser und (zeitweise) 'ne Klampfe...

                        Zweiliter-PET mit Rotwein ist auch Kult, dürfte sich aber auf den it. Hütten finanziell weniger lohnen als z.B. in der Schweiz.

                        Gruß, Martin

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                          Zitat von Steffe
                          Eine Daunenjacke unter der Membrane, lässt die Daune innerhalb kürzerster Zeit durchfeuchten und so ihre Isolationswirkung verlieren. Besser die Daunenjacke über die Membranschicht, dann wirkt die Membrane als art Dampfsperre.

                          Lg Steffe.
                          kommt auf die daunenjacke an.
                          eine fette daunenjacke mit grosser füllmenge und gore dryloft material zieht man über die gorejacke, passt auch schwer darunter.
                          eine ultraleichte daunenjacke oder gilet zieht man unter der gorejacke an, speziell bei heftigem schneeschauer.
                          die daune ziehe ich auch meistens dann an, wenn ich wenig bewegung mache: zelt aufbauen, kochen...
                          das mit dem schwitzen unter der membran: da schwitz ich lieber unter der membran bevor die daune komplett feucht ist, aber jedem das seine.
                          bin seit ca 6 jahren in jener kombination unterwegs,leichte daunenjacke oder leichtes daunengilet unter gorejacke. hatte nie probleme damit!!!!
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                            Zitat von Schöngeist
                            kommt auf die daunenjacke an.
                            eine fette daunenjacke mit grosser füllmenge und gore dryloft material zieht man über die gorejacke, passt auch schwer darunter.
                            eine ultraleichte daunenjacke oder gilet zieht man unter der gorejacke an, speziell bei heftigem schneeschauer.
                            die daune ziehe ich auch meistens dann an, wenn ich wenig bewegung mache: zelt aufbauen, kochen...
                            das mit dem schwitzen unter der membran: da schwitz ich lieber unter der membran bevor die daune komplett feucht ist, aber jedem das seine.
                            bin seit ca 6 jahren in jener kombination unterwegs,leichte daunenjacke oder leichtes daunengilet unter gorejacke. hatte nie probleme damit!!!!
                            Ich kann aber nicht nachvollziehen warum du für diese Anwendung Daune verwendest.

                            Aber wie gesagt es ist mir vollkommen wurscht wie ihr das macht. Letzten Endes geht mich das ja auch gar nichts an. Jeder wie will und kann. Und wenn er denk es ist gut eine Daunenjacke unter sein Tex zu schmeißen, Ok meinetwegen. Im Grunde muß jeder selber wissen wie er wieder möglichst Heil zurückkommt.

                            Ciao.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                              Zitat von Flachlandtiroler
                              Äh, Mittagessen?! Da ist (bzw. ißt ) man doch unterwegs?
                              Es ist schon recht nett, wenn man am frühen Vormittag bzw. Mittags den Gipfel erreicht und, so das Wetter es zulässt, gemütlich eine Jause zu sich nimmt. Mittagessen auf einer Hütte nur bei Schlechtwetter.

                              Mit reicht halt ein Müsliriegel, obwohl wir schon mal zur dritt 1kg Speck und zusätzlich Bergsteigerwurst und Geselchtes mit hatten. Wir haben nach einer Woche die Hälfte wieder nach Hause gebracht....

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Strategien auf Hochtouren-Woche

                                Ich pers. finde auch, dass eine Daunenjacke/Gilet vor allem im Sommer in den Alpen unnötig ist. Mir ist beim Gehen sogar meine dünne Kunstfaserjacke zu warm.
                                www.chri-leitinger.at
                                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X