Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fritschi oder Dynafit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Fritschi oder Dynafit

    Jede der beiden Bindungen hat ihre Vor- und Nachteile, ich persönlich habe seit Jahren eine Fritschi-Bindung und bin damit weitgehend zufrieden, kenne aber natürlich auch ihre Nachteile:

    Vorteile der Fritschi:

    Sensationell (!!) sind die zu- und wegklappbaren Harscheisen, die man sich irgendwann montiert (braucht ein wenig Übung und bei neuen auch etwas Kraft, vor allem aber sind Handschuhe bei der Demontage sinnvoll!) und die man nicht erst im vereisten Steilhang aus dem Rucksack holen muß um sie in einem Balanceakt auf die abgeschnallten Ski zu montieren! Und die im folgenden Flachstück in 5 Sekunden wieder weggeklappt sind und das zügige Gleiten nicht behindern. Diese Innovation ist auch ein echter Sicherheitsgewinn! Die Dynafit hat nichts Vergleichbares!

    Die Fersenautomatik ist bequem, schneller und einfacher, vor allem im Tiefschnee, wo die Dynafit oft Probleme bereitet.

    Die Skistopper haben Pistenbindungsqualität, bei der Dynafit kenne ich keine Stopper (vielleicht gibt es welche).

    Es gibt bei der Fritschi die Möglichkeit einer Rückholfeder, die auch leicht ersetzt werden kann.

    Die Fritschi-Bindung kann ggf. notfallsmäßig mit jedem Schuh verwendet werden.

    Beim hoffentlich nie vorkommenden Fall einer Erfassung durch eine Lawine im Aufstieg hat man bei der Fritschi eine gewisse Chance, sich von den Skiern zu trennen. Bei der Dynafit hat man diese Chance absolut nicht!
    Siehe dazu Edi Koblmüller: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...enbindung).pdf

    Nachteile der Fritschi:

    Die ausklappbare Steighilfen hat gewiß nicht jene Stabilität, die die einzudrehende von Dynafit hat, die offenbar abolut stabil ist. Bei widrigen Verhältnissen (z.B. zerfurchter, harter Schnee) klappt diese recht gerne ein, auch, wenn sie neu ist.

    Verheerend ist es, wenn der "Insta-Tele-Effekt" (für Instant-Telemark) auftritt, das plötzliche Aushängen der Bindung aus der Abfahrtsfixierung. Trat bei mir (bei der Diamir Explore) mit den Jahren zunehmend häufiger, vorallem im tiefen Pulver oder beim Anfahren eines Mugels auf, offenbar durch "Weicherwerden" des Skis und dadurch stärkeres Durchbiegen. Konnte ich schließlich durch versetze Neumontage der Bindung beheben. Tritt aber, ski- und gewichtsabhängig, insgesamt eher selten auf und sollte bei der Freeride Plus durch eine spezielle Konstruktion behoben sein.
    Siehe dazu:
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ele#post310070

    Über Jahre "werkelt" sich die Fritschi, wie fast alles im Leben, etwas aus, mag sein, daß die Dynafit da etwas "zeitresisitenter" ist, auch wenn sie neu in Gehstellung vielleicht weniger stabil als die Fritschi ist (oder zu sein scheint?). Habe aber auch schon "ausgewerkelte" und dann verlorengegangene Zapfen bei einer (älteren) Dynafitbindung erlebt.

    Den Drehpunkt kann ich nicht als Nachteil empfinden, vielleicht ist er es, ohne daß ich es weiß.

    Größe und Gewicht, mag sein, stört mich persönlich nicht. SO viel ist da nicht mehr um.

    Hoffe damit einige Aspekte wiedergegeben zu haben, im Endeffekt ist es Geschmacksache, beide Bindungen sind gut, ich persönlich schätze eben die Vorteile der Fritschi mehr.

    Kommentar


    • AW: Fritschi oder Dynafit

      Bin zwar noch ein Junghupfer auf dem Gebiet, möcht aber auch ein bisserl mitdenken zum Thema.
      Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen
      und die man nicht erst im vereisten Steilhang aus dem Rucksack holen muß um sie in einem Balanceakt auf die abgeschnallten Ski zu montieren! Und die im folgenden Flachstück in 5 Sekunden wieder weggeklappt sind und das zügige Gleiten nicht behindern. Diese Innovation ist auch ein echter Sicherheitsgewinn! Die Dynafit hat nichts Vergleichbares!
      Vergleichbares nicht, aber Abschnallen muss man auch nicht gleich, um die Eisen zu montieren (ein bisserl Übung vorausgesetzt ).
      Die Fersenautomatik ist bequem, schneller und einfacher, vor allem im Tiefschnee, wo die Dynafit oft Probleme bereitet.
      Davon hab ich auch schon gehört - einfach nicht stürzen im Pulver.
      Die Skistopper haben Pistenbindungsqualität, bei der Dynafit kenne ich keine Stopper (vielleicht gibt es welche).
      Ich wüsste nicht, welcher Qualität die serienmäßigen Stopper der Dynafit (Comfort bzw. Vertical ST) sonst sein soll.
      Beim hoffentlich nie vorkommenden Fall einer Erfassung durch eine Lawine im Aufstieg hat man bei der Fritschi eine gewisse Chance, sich von den Skiern zu trennen. Bei der Dynafit hat man diese Chance absolut nicht!
      Siehe dazu Edi Koblmüller: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...enbindung).pdf
      Sich aktiv von der Bindung zu trennen, ist bei beiden gleich schwierig, glaub ich. Und die Auslösung ist bei der Dynafit genauso mit Glück möglich, auch wenn sie arretiert ist (zB weil der Schneedruck auf den Auslösehebel von oben stark genug ist) - so hoff' ich zumindest.
      Größe und Gewicht, mag sein, stört mich persönlich nicht. SO viel ist da nicht mehr um.
      Das kann man dann in einen schwereren Schi investieren.

      Hoffe damit einige Aspekte wiedergegeben zu haben, im Endeffekt ist es Geschmacksache, beide Bindungen sind gut, ich persönlich schätze eben die Vorteile der Fritschi mehr.

      Kommentar


      • AW: Fritschi oder Dynafit

        Man sollte keinen Glaubenskrieg daraus, jeder redet sich "seine" Bindung schön.

        Aber wenn man die Vor- und Nachteile nicht nur quantitativ nennt, sondern auch qualitativ bewertet, dann scheint mit die Dynafit schon eindeutig die Nase vorne zu haben:

        Vorteile der Fritschi: wegklappbaren Harscheisen
        Habe ich noch nie vermisst und hier liest man eher über eine Menge Ärger mit den klappbaren Harscheisen.

        und die man nicht erst im vereisten Steilhang aus dem Rucksack holen
        Vorausschauend gehen sollte eine Selbstverständlichkeit sein - ein Steilhang kommt nicht aus dem Nichts, ich habe also genug Zeit, rechtzeitig die Harscheisen zu montieren - was ggf. auch ohne Ski ausziehen funktioniert.

        Die Fersenautomatik ist bequem, schneller und einfacher, vor allem im Tiefschnee, wo die Dynafit oft Probleme bereitet.
        Der Einstieg mit der Dynafit ist etwas fummeliger, aber in erster Linie Übungssache.

        Die Skistopper haben Pistenbindungsqualität, bei der Dynafit kenne ich keine Stopper (vielleicht gibt es welche).
        Natürlich gibt es Stopper für die Dynafit, vgl. Dynafit Comfort bzw. jetzt Dynafit Vertical ST/FT

        Es gibt bei der Fritschi die Möglichkeit einer Rückholfeder, die auch leicht ersetzt werden kann.
        Einen echten praktischen Vorteil dieser Feder habe ich nie erkannt.

        Die Fritschi-Bindung kann ggf. notfallsmäßig mit jedem Schuh verwendet werden.
        Das ist ein definitiver Vorteil der Fritschi.

        [QUOTE]
        Beim hoffentlich nie vorkommenden Fall einer Erfassung durch eine Lawine im Aufstieg hat man bei der Fritschi eine gewisse Chance, sich von den Skiern zu trennen. Bei der Dynafit hat man diese Chance absolut nicht!
        Siehe dazu Edi Koblmüller: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...enbindung).pdf
        Da ist was dran, in dem Artikel steht aber klar, dass das Problem alle Bindungen betrifft.

        Nachteile der Fritschi:
        Verheerend ist es, wenn der "Insta-Tele-Effekt" (für Instant-Telemark) auftritt, das plötzliche Aushängen der Bindung aus der Abfahrtsfixierung.
        Solche Probleme sind sicherheitsrelevant und damit wesentlich schwerwiegender zu bewerten als klappbare Harscheisen etc.

        Über Jahre "werkelt" sich die Fritschi, wie fast alles im Leben, etwas aus, mag sein, daß die Dynafit da etwas "zeitresisitenter" ist,
        Wenn bei der Fritschi-Bindungen Steighilfen oder Stege brechen (selbst erlebt), dann ist das mehr als "etwas auswerkeln", sondern dann ist das ein echtes Problem. Auf eine Tourenbindung muss ich mich noch viel mehr als auf eine Alpinbindung absolut verlassen können. Die Solidität der Bindung ist für mich ein K.o-Kriterium.

        Allerdings muss man hinzufügen, dass die neueren Modelle der Fritschi wohl stabiler sind.

        [Dynafit] auch wenn sie neu in Gehstellung vielleicht weniger stabil als die Fritschi ist (oder zu sein scheint?).
        Das ist ein unausrottbares Gerücht, das nie belegt wird. Eher ist das Gegenteil der Fall, vgl. http://www.wildsnow.com/?p=379

        Den Drehpunkt kann ich nicht als Nachteil empfinden,
        Klar, wenn man es nicht anders kennt.

        Größe und Gewicht, mag sein, stört mich persönlich nicht.
        Das Gewicht ist neben Funktion und Stabilität doch wohl das wichtigste Kriterium! Das erheblich eingesparte Gewicht kann ich dann z. B. in einen abfahrtsorientierten Ski investieren und bin dann dann nicht nur bergauf, sondern auch noch bergab besser gerüstet.

        im Endeffekt ist es Geschmacksache,
        Wie jeder Kauf. Ich halte die Fritschi aber nur dann für die bessere Wahl, wenn man Gelegenheitstourengeher ist, der sich keinen neuen/extra Tourenschuh kaufen will und/oder wenn man Feinmotorik-Legastheniker ist, der mit dem Einstieg in die Dynafit nicht zu Recht kommt.

        Für ambitioniertere Tourengeher halte ich die Dynafit für die bessere Wahl.
        Zuletzt geändert von Glücki; 27.03.2008, 14:29.
        Servus,

        Glücki

        Kommentar


        • AW: Fritschi oder Dynafit

          allein der vorteil das man mit jedem schuh fahrn kann ist ja genial!
          aber das kann man ja jetzt auch mit der marker duke!! noch besser!
          Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
          Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

          Kommentar


          • AW: Fritschi oder Dynafit

            Zitat von schlumpf Beitrag anzeigen
            ............jetzt auch mit der marker duke!! noch besser!
            Netter Versuch von product-placement.
            Die Duke ist nur leider keine Tourenbindung sondern so wie die Naxo einfach "irgendwas", keine Ahnung was die da eigentlich konstruieren wollten.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • AW: Fritschi oder Dynafit

              Die gehmechanismus der markerduke-bindung is nicht -wie fälschlicherweise immer angenommen- zum gehen da, sondern um den, sich beim skifahren unter der bindung ansammelnden schnee, komfortabel durch das aufklappen wieder entfernen zu können.....

              Kommentar


              • AW: Fritschi oder Dynafit

                Hallo!

                Jetzt komm ich mal mit einer saudummen Frage:

                Auf der DynafitHomepage gibt es mehrere Bindungssysteme.
                Ich bin aber nicht draufgekommen, welche gröberen Unterschieden zwischen den verschiedenen Bindungen bestehen.

                Hat es nicht mal geheissen, dass Dynafit etwas verbessert hätte um den Einstieg (etwas) komfortabler zu machen?

                Also - verzeiht einem bisher nicht Dynafitkundigen die Frage,

                Danke, Gerry

                Kommentar


                • AW: Fritschi oder Dynafit

                  Zitat von Gerry Beitrag anzeigen

                  Auf der DynafitHomepage gibt es mehrere Bindungssysteme.
                  Ich bin aber nicht draufgekommen, welche gröberen Unterschieden zwischen den verschiedenen Bindungen bestehen.
                  Leicht (Vertical ST), leichter (Speed), ganz leicht (Race).

                  Die Vertical FT halte ich für eine Marketing-Bindung, um auch eine "Freeride-Bindung" im Angebot zu haben. An einen Unterschied zur Vertical ST glaube ich nicht (was soll die dünne Platte bringen?).

                  Hat es nicht mal geheissen, dass Dynafit etwas verbessert hätte um den Einstieg (etwas) komfortabler zu machen?
                  Soweit ich weiß, betrifft diese Neuerung die Dynafit-Schuhe, die wohl so eine Art "Führung" haben, um mit den Dornen die Löcher am Schuh besser zu treffen.

                  Ciao

                  Glücki
                  Servus,

                  Glücki

                  Kommentar


                  • AW: Fritschi oder Dynafit

                    Danke Glücki!

                    Für "Normalos" ist als die Vertical ST die geeignete Bindung!?

                    Gerry

                    Kommentar


                    • AW: Fritschi oder Dynafit

                      Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                      Danke Glücki!

                      Für "Normalos" ist als die Vertical ST die geeignete Bindung!?

                      Gerry
                      Wenn du Dynafit und Stopper willst, dann ja.

                      Wenn du ohne Stopper unterwegs bist, kannst du mit der Speed Gewicht sparen.
                      Servus,

                      Glücki

                      Kommentar


                      • AW: Fritschi oder Dynafit

                        Also ich will da jetzt mal als zukünftiger Tourengeher was sagen....

                        Irgendwie kommt hier und in andern Artikel keiner auf einen grünen Zweig, weiß auch nicht ob der Fachhändler hier richtig Rat weiß....
                        ich hab mir jetzt die 7 Seiten reingezogen in der Hoffnung etwas brauchbars für mich zu finden....

                        Das einzig brauchbare, was annähernd rauskommt ist: man muss unterscheiden ob es einen darum geht abseits der Piste im Pulverschnee zu düsen oder will man Skibergsteigen bzw Skitouren gehen... für ersters scheint es wohl so, dass man mit der Fritschi besser liegt und für zweiteres mit der Dynafit... so soweit gut!

                        Nun sind das wohl wieder trotzdem nur persönliche Eindrücke wie vieles und leider ist der Anfang am schwersten, weil man nie weiß, was man wirklich machen will.... Nach 7 Seiten, würd ich mich trotzdem noch nicht entscheiden können!!!
                        Zuletzt geändert von Nixon; 27.11.2008, 03:18.
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • AW: Fritschi oder Dynafit

                          Ich sags mal so. Ich habe mich vor einigen Jahren für die Fritschi entschieden. Bin dann relativ viele Touren gegangen, und habs bereut. Mittlerweile bin ich umgestiegen auf Dynafit und auch froh darüber. Im nachhinein gesehen hätt ich mir einiges an Geld gespart wenn ich mich gleich für eine Dynafit entschieden hätte. Den Quatsch dass man sich als Anfänger leichter tut mit einer Fritschi, kann ich nicht bestätigen.
                          Wenn jemand sowieso einen eigenen Pistenschi hat und nur einen Tourenschi sucht dann wäre für mich die Entscheidung sonnenklar
                          Aber das ist wieder nur eine der vielen Meinungen in der unendlichen Geschichte
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

                          Paul

                          Kommentar


                          • AW: Fritschi oder Dynafit

                            Wieso spielt denn die Silvretta Pure in diesem "Glaubenskrieg" keine Rolle?
                            Könnte die nicht als Kompromiss durchgehen?
                            Leichter und mehr Gehkomfort als die Fritschi, aber etwas schwerer und dafür komfortabler als die Dynafitbindungen?

                            Gerry

                            Kommentar


                            • AW: Fritschi oder Dynafit

                              wieder einmal einige Gedanken aus dem Verkauf.

                              Dynafit hatte vor ca 4-6 jahren ein massives problem mit tristep und comfortbindungen, es kam immer wieder zu fehlauslösungen, bzw.
                              war die bindung nicht verriegelt obwohl so angezeigt.
                              Eine wahre reklamationsflut kam über meinen damaligen arbeitgeber intersport eybl.
                              Mit der klassischen dynafit speed gab es nie probleme, außer dass der damals empfohlene stopper nie wirklich paßte.
                              Diese probleme sind alle beseitigt, mit der tlt vertical und den anderen dynafit bindungen gibt es seit ca 3 jahren so gut wie keine probleme.
                              Dies trug zu einer wesentlichen steigerung der dynafit verkäufe bei, viele stiegen erst vor wenigen jahren auf dynafit um. darunter auch die mehrzahl meiner arbeitskollegen, die so wie ich jahrelang mit fritschi und silvretta unterwegs sind.
                              an den vorteilen der dynafit gibt es nichts zu zweifeln, ich habe ja schon mehrmals die bindung ausprobiert, geringeres gewicht, besserer drehpunkt, man hebt nur den schuh nicht den bindungssteg......
                              die Vorteile der fitschi liegen einfach im ein-ausstiegskomfort, eben dass man die bindung auch mit skischuhen und sämtlichen anderen
                              tournskischuhen verwenden kann , außer dynafit tlt4, fritschi bietet eben auch eine sicherheitsauslösung durch den seitlich nach oben ausdrehenden vorderbacken, ähnlich wie bei alpinbindungen.
                              Ich empfehle generell für schlechte skifahrer und etwas "potscherte" gelegenheitstourenher eben die fritschi, weil ich es immer wieder beobachte, dass bestimmte "Spezialisten" mit der Bindung überfordert sind, jemand der bei einer abfahrt 3 mal strauchelt und wieder in die Bindung reinmuß wird keine freude haben mit dynafit.
                              Nachteile bei dynafit: Schuhproblem, es gibt für "bigfoots" mit schlankem fuß wie mich leider nur den scarpa, und der ist mir viel zu breit.
                              Verfügbarkeit: Warum bietet wohl keine der großfirmen als Set der Woche kein set mit dynafibindung an?
                              Ganz einfach: bei Dynafit (salewa) sind die bindungsmodelle vertical ST und freeride schon ziemlich ausverkauft, fritschi kann aber permanent nachliefern vom stopper bis zur XL-Bindung, außerdem ist die firma Sail und Surf meisterhaft in Lieferung und Service, was bei Salewa nicht immer der Fall ist.
                              Montage: Da bei diversen Sporthäusern auf zeit montiert wird, ist natürlich die fritschi bevorzugt, jeder dolm kann mit einer bohrlehre eine fritschi bindung montieren, bei dynafit sieht es ein wenig anders aus, speziell wenn der schuh schon etwas gebraucht ist, bei uns werden auch beide schuhe zur montage verlangt, da jeder schuh genauestens auf die jeweilige bindung eingestellt werden muß.
                              Ich erlebe es immer wieder, dass leute mit ungenau montierten bindungen kommen, weil der monteur sich einfach nicht die notwendige zeit dafür genommen hat, eine Dynafit montage auf einen alten schuh kann schon mal 40 minuten benötigen, da ist die fritschi um vieles schneller zu montieren.
                              Die platte bei den dynafit freeridebindungen bringt eigentlich gar nichts, ist eher als werbeschmäh zu verstehen um den amrikanischen freeridemarkt zu beackern.
                              www.schwanda.at

                              Kommentar


                              • AW: Fritschi oder Dynafit

                                Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                                Wieso spielt denn die Silvretta Pure in diesem "Glaubenskrieg" keine Rolle?
                                Könnte die nicht als Kompromiss durchgehen?
                                Die Pure ist noch relativ neu und hatte (wie es bei vielen Produkten der Fall ist) in den ersten Versionen so ihre Problemchen. Mittelfristig könnte ich mir aber schon vorstellen, dass die Pure viele Anhänger findet (für eine Freundin habe ich gerade Ski mit einer Pure gekauft).

                                Aber sie bleibt doch ein Kompromiss: denn wenn ich es leicht haben will, führt an der Dynafit kein Weg vorbei. Wenn ich eine stabile "Pistenbindung" mit Aufstiegsfunktion haben will, dann schaut mir dafür die Pure nicht stabil genug aus. Dann doch lieber gleich eine Fritschi Freeride oder Marker Duke.
                                Servus,

                                Glücki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X