Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Traunstein: Adlerhorst Ostwand (8+ A2 3Sl) - meine erste Technotour; 13.4.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traunstein: Adlerhorst Ostwand (8+ A2 3Sl) - meine erste Technotour; 13.4.2010

hi,
    freufreu ich habe heut mit meinem kletterpartner meine erste technotour durchstiegen.
    Traunstein adlerhorst ostwand 8+ A2 3Sl an uralten rostdingern und der ausstieg hatte es richtig in sich.
    die tour dürfte schon lange nicht mehr begangen worden sein da einige haken richtig zugewachsen waren.

lg
    thomas
    Climb and Glide
    https://www.facebook.com/pages/Climb...e/176123146385

AW: meine erste technotour

Wow, hört sich nach Abenteuer an. Herzlichen Glückwunsch!
    Hast du vielleicht auch ein paar Photos von der Tour? Mit Bildern kann man es sich doch gleich viel besser vorstellen.
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

hans hat ein paar gemacht, der wird sicher welche reinstellen wenn er das liest.
      Climb and Glide

Kommentar

Wow! Alle Achtung!

Kommentar

Super, danke!
          Das sieht eindrucksvoll aus. Na ja, 8+ A2 klingt ja auch nicht gerade nah einem Spaziergang. Also wirklich, alle Achtung!
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

ist die route auch freikletterbar oder wird die nur technisch gemacht?
            ist das dann die 8+?

Kommentar

danke hans fürs reinstellen, geille fotos

ps.: die erste sl könnt ich mir vorstellen daß diese frei geht aber bei der zweiten ist es wirklich eine a....glatte wand. ich ziehe war keine 8+ aber die sieht eher ungangbar aus und ein sturz hätt glaub ich bei den rostgurken fatale ausmaße.
              Climb and Glide

Kommentar

Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
                Traunstein adlerhorst ostwand 8+ A2 3Sl
                VIII+/A2 heisst für mich Acht plus und A2

die Tour schaut für mich aber nach

VIII+ bzw. a2 aus.

Aber ich kann mich auch täuschen.
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                  die Tour schaut für mich aber nach

VIII+ bzw. a2 aus.

Aber ich kann mich auch täuschen.
                  so sehe ich das auch, deswegen hab ich ja gefragt!

Kommentar

AW: Traunstein: Adlerhorst Ostwand (8+ A2 3Sl) - meine erste Technotour; 13.4.2010

nun ja, ganz so kann es auch nicht sein, für mich sind die technobewwertungen noch ein wenig undurchsichtig. die Via italia am ciavacces wird mit 5, A2 angegeben und ist frei geklettert sowas bei 10-. ist wer da der sich mit den bewwertungen gut auskennt. A0, A1,A2, A3 usw sind mir klar aber die "kombinationsbewertungen". die vertical trash (arco) wird mit auch mit 5 A2 angegeben und ist meines wissens noch nicht frei durchstiegen.
                    lg und danke im voraus für die aufklärung
                    Zuletzt geändert von tlamplmair; 14.04.2010, 22:17.
                    Climb and Glide

Kommentar

AW: Traunstein: Adlerhorst Ostwand (8+ A2 3Sl) - meine erste Technotour; 13.4.2010

Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
                      nun ja, ganz so kann es auch nicht sein, für mich sind die technobewwertungen noch ein wenig undurchsichtig. die Via italia am ciavacces wird mit 5, A2 angegeben und ist frei geklettert sowas bei 10-. ist wer da der sich mit den bewwertungen gut auskennt. A0, A1,A2, A3 usw sind mir klar aber die "kombinationsbewertungen". die vertical trash (arco) wird mit auch mit 5 A2 angegeben und ist meines wissens noch nicht frei durchstiegen.
                      lg und danke im voraus für die aufklärung
                      Ich hätt das so verstanden: "5, A2" bedeutet freikletterstellen bis 5 UND stellen, die rein technisch geklettert werden mit der technischen schwierigkeit A2 (ohne dabei auf eine mögliche freikletterbewertung einzugehen). weiß aber nicht ob das so stimmt. würde aber zu deinem beispiel passen.

im übrigen: coole sache!

Kommentar

Entweder du kletterst frei, dann kommt eine der Freikletterbewertungen in Frage, oder du bewältigst die Stelle eben technisch, da wird ganz klar getrennt, da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, was wäre wenn man frei klettern würde ect.

VIII+/A2 würde bedeuten: Überwiegend (steht vorne) freie Kletterei bis zum oberen achten Grad verbunden mit relativ einfacher (solide Sicherungspunkte, kaum gefährlichen Stürze möglich) technischer Kletterei.

Solide Definitionen über die Aid-Skala findest u.a. in denen dir schon empfohlenen Bigwallbüchern von Middendorf und im etwas moderneren Werk von Jared Ogden, "Big wall climbing" ISBN 978-0-89886-748-0.

Grundsätzlich richtet sich die technische Bewertung vor allem nach dem Anbringen und der Verläßlichkeit von Sicherungs- und Fortbewegungsmitteln, sowie in Folge von der Gefährlichkeit, A5 beinhaltet z.b. lebensgefährliche Flüge und schon A3 kommt in unseren Breiten, nachdem sich Technoklettern bei uns kaum weiterentwickelt hat, sehr selten vor.
                        .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

.
                          pfuuu..
                          .

.
                          ich bin ja öfters dort rumgeistern..
                          und hab die wand mal gesehen
                          sehr glatt, sehr sehr steil, sehr sehr sehr böse ..
                          .
                          gratulation..
                          .

but i see direct lines

Kommentar

@ oidmosavoda
                            Die Aid-Skala (amerik.) bringt dir bei den technischen Touren in den Alpen die vorwiegend in den 60ern entstanden sind nicht wirklich was.
                            Neue Technorouten kannst mit den alten überhaupt nicht vergleichen, auch wenn beide zB mit A2 bewertet sind.
                            Schönes Beispiel in der Hundswand: Adlerriss 1. SL A2/A3 - Exe klippen, Leiter rein und weiter...
                            Rauchsignale 2. SL A2+ - volles Haken-, Keil- und Friendsortiment inkl. Rurps, Hooks und Tie-offs notwendig...
                            www.chri-leitinger.at
                            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Lädt...