Bei der Suche nach einem neuen Wanderziel stieß ich gestern auf den Traf(e)lberg, den ich bisher immer links liegen gelassen hatte.
Auf lange Forststraßenhatscher hatte ich keine Lust; da fiel mir beim Kartenstudium der Ostkamm auf, der in direkter Linie auf den Gipfel führt.
Dass dieser weglose Anstieg bereits im Forum bekannt ist, wusste ich nicht; das stellte ich erst im Nachhinein fest.
Dadurch konnte ich das Gefühl des Neu-Entdeckens voll auskosten.
Gegenüber der Mündung des Luckengrabens im Lamwegtal ist ein kleiner Parkplatz (derjenige für den Enziansteig ist kurz vorher).
Über eine Holzbrücke (Tafel: "Dürnthalweg") gelangt man zu ein paar Häusern; gleich dahinter geht’s rechts auf den Kamm hinauf
01.jpg
Bemooste Steine überall. Es nieselte leicht.
02.jpg
Eine von unzähligen Schnecken
03.jpg
Bald wurde es steiler und felsiger. Anfangs hielt ich mich rechts unterhalb des Felskamms, dann erstieg ich ihn an einer unschwierigen Stelle
04.jpg
Oben geht’s auf einem schönen Rücken mäßig steil weiter
05.jpg
Nach Überqueren einer Forststraße wurde es flacher; ich folgte einer Traktorspur in den Wald…
06.jpg
…bis zu einem Schlag. Dort verlor sie sich und ich stieg ich im hohen Gras weiter.
07.jpg
Schnecken beim Liebesspiel
08.jpg
Ich erreichte das Ende einer zweiten Forststraße. Mittlerweile schien wieder die Sonne
09.jpg
Rückblick zum Almesbrunnberg
10.jpg
Der Traflberg Ostgipfel
11.jpg
Am Weg zum Westgipfel vorm Überqueren der großen Wiese
12.jpg
Entlang des Nordabbruchs: Blick zum Kieneck…
13.jpg
…und zum Unterberg
14.jpg
Nahaufnahmen
15.jpg
Auf lange Forststraßenhatscher hatte ich keine Lust; da fiel mir beim Kartenstudium der Ostkamm auf, der in direkter Linie auf den Gipfel führt.
Dass dieser weglose Anstieg bereits im Forum bekannt ist, wusste ich nicht; das stellte ich erst im Nachhinein fest.
Dadurch konnte ich das Gefühl des Neu-Entdeckens voll auskosten.
Gegenüber der Mündung des Luckengrabens im Lamwegtal ist ein kleiner Parkplatz (derjenige für den Enziansteig ist kurz vorher).
Über eine Holzbrücke (Tafel: "Dürnthalweg") gelangt man zu ein paar Häusern; gleich dahinter geht’s rechts auf den Kamm hinauf
01.jpg
Bemooste Steine überall. Es nieselte leicht.
02.jpg
Eine von unzähligen Schnecken
03.jpg
Bald wurde es steiler und felsiger. Anfangs hielt ich mich rechts unterhalb des Felskamms, dann erstieg ich ihn an einer unschwierigen Stelle
04.jpg
Oben geht’s auf einem schönen Rücken mäßig steil weiter
05.jpg
Nach Überqueren einer Forststraße wurde es flacher; ich folgte einer Traktorspur in den Wald…
06.jpg
…bis zu einem Schlag. Dort verlor sie sich und ich stieg ich im hohen Gras weiter.
07.jpg
Schnecken beim Liebesspiel
08.jpg
Ich erreichte das Ende einer zweiten Forststraße. Mittlerweile schien wieder die Sonne
09.jpg
Rückblick zum Almesbrunnberg
10.jpg
Der Traflberg Ostgipfel
11.jpg
Am Weg zum Westgipfel vorm Überqueren der großen Wiese
12.jpg
Entlang des Nordabbruchs: Blick zum Kieneck…
13.jpg
…und zum Unterberg
14.jpg
Nahaufnahmen
15.jpg
Kommentar