Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

    Grundsätzlich kann es nie falsch sein, sich zu schützen! Vor allem am Berg nicht! Aber da ich ein paar Jahre auf Montage zugebracht habe, verstehe ich unter einer Schutzbrille etwas anderes als eine Sonnenbrille...

    Wenn man das Thema Klettersteige und Sicherheit betrachtet, so scheint mir das Thema Für und Wider Schutzbrille nicht das dringlichste. Im Allgemeinen sind Klettersteige weitaus besser geputzt und von losen Steinen befreit, als jede Kletterroute in den unteren Schwierigkeitsgraden. Die größte Gefahr an Klettersteigen geht meist von anderen Umständen aus:

    Selbstüberschätzung
    Zu spät eingestiegen
    Vor einem Gewitter eingestiegen
    Fehlende Ortskenntnis und falsche Tourenplanung
    Schlampiges Steigen und Herumreissen an Steinen, was zu Steinschlag führt

    In einer leichten Mehrseillängenroute kann ich selbst ausgelösten Steinschlag schon wegen dem Seil nie gänzlich ausschließen, aber auf einem Klettersteig, wo es genug Möglichkeiten gibt, sich festzuhalten und hinzusteigen, ist es mir ein Rätsel, warum es immer wieder Leute gibt, die auf die ohnehin schon wenigen losen Felsen steigen und an den ohnehin schon wenigen wackeligen Steinen reissen.

    Mir wäre es lieber gewesen, wenn es hier statt einen Aufruf Schutzbrillen zu tragen, einen Aufruf für sorgsames Steigen und Klettern gegeben hätte.

    Kommentar


    • #17
      AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

      Ehrlich gesagt bin ich froh über solche Einträge wie diesen von Stefan100578 - ich habe bisher eher weniger bzw. gar nicht daran gedacht mir am Klettersteig eine "Schutz"-Sonnenbrille aufzusetzen, wenn es schattig wird, weil die Dinger (auch die teuren) gerne anlaufen, wenn man sich anstrengt. Durch den Beitrag mach ich mir wieder ein Stückchen mehr Gedanken darüber, wie ich am Berg unterwegs bin und was ich tun kann, um evtl. sicherer unterwegs zu sein. Ich lüfte meine Scheuklappen ab und zu mal gerne, was das angeht. Wer seine Scheuklappen wie manche Poster hier gerne anbehält ... tja, kann man nichts dagegen tun.

      Und ich pflichte Schnuppis Meinung bei: GERADE die ach so tollen Mordsalpinisten sollten wissen, was ein kleiner Stein so alles anrichten kann, GERADE wenn man mit anderen Leuten unterwegs ist und unbeabsichtigt etwas losgetreten wird. Und DASS etwas losgetreten wird kann auch den Besten passieren.

      Was den Umgang in diesem Forum angeht bin ich echt überrascht. Vielleicht etwas naiv, aber ich dachte, dass Respekt und Kameradschaft Eigenschaften im Bergsport sind, die ihn von vielen anderen Sportarten unterscheiden.
      Aber offensichtlich gibt es auch unter Bergsportlern solche, die zu viel Zeit haben und offenbar aus Langeweile - und bestimmt nicht, um jemandem etwas Gutes zu tun - auf andere Poster losgehen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

        Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
        Nunja, damit schiebst Du dem Threadersteller den schwarzen Peter zu. Klar schießt die Wortwahl vielleicht etwas übers Ziel hinaus. Aber es ist ja nicht das erste mal, dass sich ein paar großkopferte über Themen lustig machen, die sie offensichtlich eigentlich gar nicht interessieren. Warum dann nicht einfach mal die Klappe halten, bzw. die Finger still ? Nee, sie laden extra noch Bildchen hoch.

        Finde ich eigentlich schade. Ich kann mich täuschen, aber der Umgang miteinander in diesem Forum war glaube ich mal ein anderer.

        Im übrigen sollte jedem dieser Superalpinisten, aber auch dem normalen Kletterer/Wanderer/sonstwer-der-in-den-Bergen-unterwegs-ist klar sein, dass selbst ein kleines Steinchen unter den richtigen Umständen recht unschöne Dinge anstellen kann.
        Also das möchte ich nicht so stehen lassen!
        Dass die Wortwahl übers Ziel hinausschießt tust du zwar einfach ab, ist aber genau DER Punkt, an dem zumindest ich mich aufhänge! Wenn der werte Stefan einfach schreibt "schaut was mir passiert ist, seitdem verwende ich eine Brille" ist das ganz was anderes.
        Ansonsten bin ich bei so Sicherheitsdebatten immer besonders allergisch. Einfach aus dem Grund, weil es immer wieder diese selbsternannten Sicherheitsexperten gibt, die überall versuchen Normen, Vorschriften oder zumindest Empfehlungen abzugeben. Dabei definieren sich, nach meinem Verständnis, sämtliche Bergaktivitäten zu einem großen Teil über die absolute Selbstverantwortung. Auch wenn dieser liberale "jeder ist für sich selbst verantwortlich" Gedanke nicht unbedingt dem Zeitgeist entspricht, so bin ich immer besonders nervös wenn reglementierenden Tendenzen auch im Bergsport Einzug halten, oder ähnliches Gedankengut sich auch nur im Ansatz verbreitet. Selbstverständlich, hätte ich aber auch sachlicher auf das Eingangspost antworten können, doch wenn so (für viele Alpinisten) alltägliche Dinge wie Steinschlag als etwas ganz besonderes präsentiert werden, dann muss ich innerlich schon schmunzeln und kann mir vielleicht eine, klein wenig, böse Antwort nicht verkneifen.

        Und noch etwas, die gespielte Wehleidigkeit, so mancher hier ist schon seltsam und v.a. einseitig, da der Threadersteller doch auch durchaus scharf geantwortet hat!
        Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 12.10.2014, 20:21.
        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

        Kommentar


        • #19
          AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

          Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
          Nunja, damit schiebst Du dem Threadersteller den schwarzen Peter zu.
          Nur weil ich verstehe, wie es zu den Antworten gekommen ist, heißt es nicht, dass ich jede gut finde.

          Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
          Ich kann mich täuschen, aber der Umgang miteinander in diesem Forum war glaube ich mal ein anderer.
          Ich habe einen anderen Eindruck, aber das ist subjektiv.

          Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
          Im übrigen sollte jedem dieser Superalpinisten, aber auch dem normalen Kletterer/Wanderer/sonstwer-der-in-den-Bergen-unterwegs-ist klar sein, dass selbst ein kleines Steinchen unter den richtigen Umständen recht unschöne Dinge anstellen kann.
          Du hast nicht im geringsten verstanden, worauf ich hinaus wollte. Es ist klar, dass auch ein kleiner Stein bei entsprechender Fallhöhe schwere Folgen haben kann. Es geht darum, dass beim Alpinklettern - allein durch die Seilbewegung - immer mal wieder Steinschlag ausgelöst wird. Da würde niemand auf die Idee kommen wegen eines so kleinen Steinchens ein so großes Geschrei zu machen. Im Übrigen dürfte sich die Anzahl der Augenverletzungen durch Steinschlag, die mit einer Schutzbrille hätten verhindert werden können, in Grenzen halten.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar


          • #20
            AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

            Zitat von Cathrien Beitrag anzeigen
            Und ich pflichte Schnuppis Meinung bei: GERADE die ach so tollen Mordsalpinisten sollten wissen, was ein kleiner Stein so alles anrichten kann, GERADE wenn man mit anderen Leuten unterwegs ist und unbeabsichtigt etwas losgetreten wird. Und DASS etwas losgetreten wird kann auch den Besten passieren.
            Siehe #18 und #19.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #21
              AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

              ...ich bin sehr überrascht, das der Beitrag und das Wort "UNBEDINGT" so eine Lawine losgetreten hat. Klar ist Steinschlag in den Bergen immer ein Thema. War eigentlich nur als ein kleiner Tipp gemeint und sollte bei Gott keine Debatte über Norm oder Vorschrift auslösen, die uns unsere Selbstbestimmtheit in den Bergen raubt. Sorry, aber vielleicht gib's ja hier auch noch Nicht-Extrem Alpinisten, die so etwas einfach annehmen können und die sich nicht gleich wegen einer Kleinigkeit (wie "UNBEDINGT") angegriffen fühlen.

              Dennoch Danke für den Meinungsaustausch!

              LG, Stefan

              www.austrianmountainnews.at

              Kommentar


              • #22
                AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                Zitat von Cathrien Beitrag anzeigen
                Ehrlich gesagt bin ich froh über solche Einträge wie diesen von Stefan100578 -
                Du bist offensichtlich die Vorausgeherin am Video.
                La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                Kommentar


                • #23
                  AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                  Zitat von Stefan100578 Beitrag anzeigen
                  ...ich bin sehr überrascht, das der Beitrag und das Wort "UNBEDINGT" so eine Lawine losgetreten hat.
                  Naja Lawine losgetreten? Ein paar jammern halt über den ach so scharfen Tonfall.

                  Zitat von Stefan100578 Beitrag anzeigen

                  Dennoch Danke für den Meinungsaustausch!
                  Immer gerne!



                  und Bergsteirer: hab ich mir auch gedacht, no na!
                  "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                    Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
                    Also das möchte ich nicht so stehen lassen!
                    Dass die Wortwahl übers Ziel hinausschießt tust du zwar einfach ab, ist aber genau DER Punkt, an dem zumindest ich mich aufhänge! Wenn der werte Stefan einfach schreibt "schaut was mir passiert ist, seitdem verwende ich eine Brille" ist das ganz was anderes.
                    Und noch etwas, die gespielte Wehleidigkeit, so mancher hier ist schon seltsam und v.a. einseitig, da der Threadersteller doch auch durchaus scharf geantwortet hat!
                    Richtig. Die Wortwahl tue ich einfach ab, weil die Grundintention eine durchaus positive, nette, freundliche (etc.) war. Danach fallen - etwas überspitzt formuliert - ein paar Superhelden über ihn her, Du warst der 4. im Bunde. Es ist immer leicht, nochmal einen mitzugeben, wenn die Tendenz fest steht, vor allem in Internetforen. Da finde ich seine scharfe Antwort eigentlich sehr treffend, denn viele gegen einen - und dann noch auf die Art - ist nunmal nicht unbedingt ein Hinweis auf "reich"haltige Sozialkompetenz.

                    Deine Erklärung, warum Du so reagiert hast, kann ich im Hinblick auf Normen und Vorschriften sogar nachvollziehen, auf bloße Empfehlungen jedoch nicht, denn empfehlen können die Leute, bis die Schwarte kracht, da muss sich keiner per Gesetz dran halten.

                    Von der "Einseitigkeit" die Du so empfindest, würde ich allenfalls dann abrücken, wenn die Helden ein wenig Selbstreflexion zeigen würden. Das ist aber bisher nicht der Fall.

                    Aber ich denke, eine weitere Diskussion führt hier zu nichts.
                    I´m confused.
                    No wait !
                    Maybe i´m not ?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                      Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                      Nur weil ich verstehe, wie es zu den Antworten gekommen ist, heißt es nicht, dass ich jede gut finde.
                      Ich könnte mir vorstellen, dass Du festgestellt hast, dass solche Diskussionen hier eh nix bringen. Die Erfahrung mache ich gerade, hätte mir aber auch vorher klar sein sollen.

                      Dass niemand, der sich im Gebirge bewegt, wegen jedes kleinen Steinchens ein Geschrei macht, liegt auch für mich auf der Hand. Allerdings stellt der Ersteller ja genau den unwahrscheinlichen Fall dar, der ihm zufällig mit laufender Kamera passiert ist. Schadet ja nix, wenn man das dann mal einstellt.

                      Letztlich finde ich aber den darauf folgenden Umgang indiskutabel, da ist auch die potenzielle Unwahrscheinlichkeit des Ereignisses oder die etwas überheftige Wortwahl keine Rechtfertigung.
                      Zuletzt geändert von Schnuppi; 12.10.2014, 21:39.
                      I´m confused.
                      No wait !
                      Maybe i´m not ?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                        Um wieder zum Thema zurück zu kommen. Ich bin Brillenträger aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einscheibige Brille eventuell noch aus Glas, tatsächlich einen Schutz gegen Steinschlag darstellt.
                        Eventuell bei kleinem Riesel, aber alles was größer als ein Daumennagel ist, zerschlägt wahrscheinlich ein Brillenglas.

                        Wenn es was bringen soll, dann splitterfreier Kunststoff wie er bei Arbeitsschutzbrillen Verwendung findet. Aber sehr praktisch und bergtauglich sind die nicht.
                        Radbrillen sind auch noch aus splitterfreiem Kunsstoff, aber die sind auf Einschläge von Käfern usw. ausgelegt. Alles was größer als ein Kiesel ist wird die auch zertrümmern.
                        Mehrlagige Brillen sind noch möglich. Die mir bekannten sind alle etwas globig.

                        Bei jedem größeren Steinchen, welches in ein Gesicht knallt, ist die Brille hin und im Gesicht wahrscheinlich auch einiges.

                        Aber gibt es am Klettersteig wirklich einen Grund, dem Vorsteiger, der Vorsteigerin auf den Hintern zu schauen? Meiner Meinung nach nicht.

                        Gibt es irgendwo eine Statistik zu Augenverletzungen beim Bergsport?

                        LG. Martin
                        Alle meine Beiträge im Tourenforum

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                          Nachdem mir hier im Forum mehrmals angetragen wurde, ins Fach Golfen zu wechseln - bloß weil ich der Meinung bin, auch leichtere Routen dürften ruhig engere Hakenabstände haben - weiß ich dass die Tonart zuweilen sehr ruppig sein kann. Gleichfalls weiß ich aber aber auch, dass ich hier jederzeit auf Hilfe und Rat hoffen konnte. Daher schätze ich dieses Forum sehr, auch wenn der Ton mir nicht immer gefällt!

                          Aus den harrschen Antworten höre ich etwas anderes heraus, als bloß eine Herabwürdigung!

                          Als ich nach einer schweren OP nicht Klettern durfte, waren meine Frau und ich auf zahlreichen Klettersteigen unterwegs und dabei lernte ich zwei Gruppen kennen, die mir wirklich Angst einjagten:

                          Das gibt es mal den Ich bin der König der Klettersteige
                          Meist männlich. Fällt dadurch auf, dass wenn er steigt, kein Stein an seinem Platz bleibt. Wenn man Glück hat, begegnet man ihm nicht, weil wer mal wieder den Einstieg verpasst hat, weil Tourenplanung ja was für Looser ist.

                          Dann gibt es die Hilfe ich habe Angst
                          Männlich und weiblich. Meist in Begleitung eines erfahrenen Klettersteiggehers, der für seine unerfahrenen Aspiranten, zum Eingehen einen mittelschweren alpinen Klettersteig ausgesucht hat und die in ihrer Panik an jeden Felsen und Grasbüschel reissen.

                          Für mich sagen die Antworten daher: Das wichtigste am Klettersteig ist Verstand und danach kommt die Schutzausrüstung.
                          Was ich aber in meiner Rekonvaleszenz auf den Klettersteigen erlebt hatte war: Erst kommt die Schutzausrüstung, dann kommt der Heli und dann erst der Verstand.

                          So sinnvoll es ist, an der Verbesserung der Schutzausrüstung auf Klettersteigen zu arbeiten, so ist zu beobachten, dass genau diese Schutzausrüstung, zu dummen riskanten Verhalten verleitet. - Das ist keinesfalls als Appell zu weniger Schutzausrüstung zu verstehen, aber als Hinweis, dass die größte Gefahr am Klettersteig von mir selbst und von meinem Vorsteigenden ausgeht.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                            Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                            Aber gibt es am Klettersteig wirklich einen Grund, dem Vorsteiger, der Vorsteigerin auf den Hintern zu schauen? Meiner Meinung nach nicht.
                            Man kann ja einfach interessiert sein, wie sein Vorausgehender vorankommt? Wenn man eh warten muss, warum nicht mal schauen? (Nicht unbedingt auf den Hintern). Verstehe daher diese Aussage nicht. Un beim Sichern schaue ich auch was der Vorsteiger tut. Also wäre eine Bergsportbrille bis zu einem gewissen grad Steinschalgfest granicht dumm.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                              Eigentlich hab ich auf der Startseite die Überschrift heut ein paar Mal gesehen und hätt gar nicht reingeschaut, weils mich vom Thema nicht so sehr interessiert.
                              Bin aber auch erstaunt, wie ein kleiner zufällig gefilmter Stein zu einer derartigen Lawine ausartet.

                              Auch ich reagiere meistens eher allergisch, wenn es nach Vorschrift für "Alle, Jedermann, Muß, etc" klingt. Aber denk mir, es ist halt wie es ein Vorposter schon sagte vielleicht unter die Kategorie "mir ist da was passiert und zufällig hab ichs gefilmt" gut aufgehoben. Vielleicht wärs zu sehr locker, wenn man sagt, jeder soll machen wie er will....aber zumindest hats einen Denkanstoß zu allgemeiner Aufmerksamkeit in Erinnerung gebracht.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Unbedingt Schutzbrille am Klettersteig, warum seht ihr hier...

                                Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                                aber zumindest hats einen Denkanstoß zu allgemeiner Aufmerksamkeit in Erinnerung gebracht.
                                Aufmerksamkeit ist ein gutes Stichwort. Wenn ich kleine Steine kommen sehe oder höre, dann schaue ich natürlich nicht nach oben, sondern gehe so gut es geht in Deckung. Das hilft mehr als eine Schutzbrille.
                                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X