Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Winter 2014/15

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax - Winter 2014/15

Wer hat Informationen zu den aktuellen Skitouren-Verhältnissen auf der Rax?

LG,
    M

AW: Rax - Winter 2014/15

Super Verhältnisse, waren gestern dort. Schlangenweg hinauf und Karlgraben runter. Ich habe auch viele Bilder gemacht aber ehrlich gesagt ist mir das verkleinern der Bilder um sie hochladen zu können zu mühsam im Büro. Ev. reiche ich Abends welche nach. LG

Kommentar

Zitat von spectator Beitrag anzeigen
      Super Verhältnisse, waren gestern dort. Schlangenweg hinauf und Karlgraben runter. ...

Vielen Dank für diese erfreuliche Information!

LG,
      M

Kommentar

tour1.jpg

tour2.jpg

tour3.jpg

tour4.jpg

tour5.jpg

tour7.jpg

tour9.jpg

tour11.jpg

tour13.jpg

Kommentar

Kommentar

Update 10.1.2015

Sturm, Regen und extreme Temperaturen haben dem Schnee auf der Rax heftig zugesetzt, ihn aber nicht völlig „vernichtet“: Eine Abfahrt bis zum Preiner Gscheid war auch am Abend des 10.1. noch ohne Steinkontakt möglich, wenn auch teilweise eher als Wasserski-Fahrt.
            Der Temperatursturz gestern sollte die Schneekonsistenz mittlerweile aber stabilisiert haben.

Wirklich eindrucksvoll allerdings waren die Folgen des Extremwetters im oberen Siebenbrunnenkessel: Der Schlangenweg war gleich an drei Stellen massiv von Nass-Schnee verschüttet (zwei unterschiedliche Lawinen) und auch sonst gab es keine Rinne/keinen Lawinenstrich, in dem nichts abgegangen wäre.
            Einzig allein der Karlgraben selbst war "unversehrt“ geblieben - und gar nicht einmal so schlecht fahrbar…

Die unterste Verschüttungsstelle des Schlangenweges:
            K_01.jpg

K_02.jpg

K_03.jpg

Lawinenabgänge im zentralen Siebenbrunnenkessel mit Anriss-Stellen etwa in der Höhe des Bismarck-Steiges:

K_04.jpg

Am Schlangenweg weiter oben:
            K_05.jpg

K_06.jpg

K_07.jpg

Derartig massive Lawinenabgänge wie am 9./10.1.2015 waren am Schlangenweg schon lange nicht zu beobachten gewesen!
            Zuletzt geändert von MarcusW; 12.01.2015, 10:08.

Kommentar

Gibts eventuell Fotos von der Abfahrt bis zum Gschaid auch?
              Mein Facebook Profil
              BAMM OIDA
              Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
              Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von Klettersteigfreak Beitrag anzeigen
                Gibts eventuell Fotos von der Abfahrt bis zum Gschaid auch?
                Die Abfahrt war mir nicht "fotogen" genug...

Kommentar

Update 13.1.2015

Update 13.1.2015: Ein Traumtag auf der Rax – „für Geübte nicht schwierig“…

Die allererste Spur in den Karlgraben zu legen ist ein seltenes Privileg:
                  K2_01.jpg

Eine morgendliche Abfahrt aufs Gscheid bot schönsten Pulver:
                  K2_02.jpg

In der steilen Rinne neben dem Karlgraben war drei Tage zuvor eine massive Nassschnee-Lawine abgegangen, jetzt ist sie fahrbar:
                  K2_03.jpg

Oben am Plateau hat der Wind leider ganze Arbeit geleistet. Predigtstuhl-West/“Handtuch“ sehen sehr mager aus:
                  K2_04.jpg

Auch die „Grasbodenalm“ wird ihrem Namen gerecht:
                  K2_05.jpg

Ins Nordkar hab’ ich nicht hineingeschaut, denn der (Wiesen-)Weg dorthin war mir zu weit. Wahrscheinlich wartet aber noch einiges an Windfracht in seinen Flanken.

Der Langermann sah von der Ferne recht gut aus, allerdings auch ein wenig beladen.

Bald könnten jedoch die Raxmäuer-Rinnen ein Thema werden, wobei die „Zufahrt“ von der Heukuppe zur Sepplrinne bereits jetzt über Rasen führt. Das Gretchen wurde angeblich am 12.1. schon befahren, Spuren davon konnte ich jedoch nicht erkennen.

LG,
                  M

P.S.: Sorry für die schlechte die (Handy-)Fotoqualität

Kommentar

super tourl!

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                      In der steilen Rinne neben dem Karlgraben war drei Tage zuvor eine massive Nassschnee-Lawine abgegangen, jetzt ist sie fahrbar:
                      Die heißt so weit ich weiß Kleiner Karlgraben. Vor ein paar Jahren ist da ebenfalls eine ziemlich große Lawine abgegangen und erst im (richtigen) Karlgraben ausgelaufen. Auch Szépfalusi schreibt, dass die Rinne in Bezug auf Lawinen gefährlicher ist, als der Karlgraben selbst.

Aber Intetessant, dass die Bedingungen im Moment auf der Rax so gut sind. Bilder sind eh Ok.

Kommentar

danke für die bilder, ich glaub, das wirds am sonntag

Kommentar

Zitat von mountainking Beitrag anzeigen
                          danke für die bilder, ich glaub, das wirds am sonntag
                          Gut möglich, dass es da schon wieder frischen Pulver gibt...

Kommentar

Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                            Gut möglich, dass es da schon wieder frischen Pulver gibt...
                            Viel Neuschnee wars nicht. Im harten Karlgraben warens ein paar Zentimeter. Es ging zu fahren. Toll wars nicht.

Weiter oben nur ganz dünne Neuschneeauflage und kaum Sicht. Zum Gehen mit Ski gehts, zum Fahren schlecht bis gar nicht.

150118_heukuppe001.jpg

Aber es geht vom Preiner Gscheid weg zu gehen und die Luft war großartig.

LG. Martin
                            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                              Aber es geht vom Preiner Gscheid weg zu gehen und die Luft war großartig.
                              Das allein ist ja schon erfreulich, würde ich sagen: Am Samstag (17.1.) war die "Piste" aufs Gscheid sogar viel besser zu befahren als erwartet - wegen eines festen Eisuntergrundes.
                              Solange es nicht markant wärmer wird, sollte diese Abfahrt auch halten.

Der Zustieg zum Gretchen ist mit Ski ebenfalls durchgehend möglich - den Teil oberhalb des Waldes konnte ich allerdings im dichten Nebel nicht näher erkunden.
                              Für die Sepplrinne und die Blechmauernrinne liegt leider zu wenig Schnee.

LG,
                              M

Kommentar

Lädt...