Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuhe für Gletschertouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergschuhe für Gletschertouren

    Hallo alle zusammen!

    Für meine Gletscheranfänge möchte ich mir gerne steigeisenfeste Schuhe kaufen, da ich beim ersten Steigeisengehen Probieren mit meinen Trekkingschuhen (Scarpa Ladakh) ein eher schwammiges Gefühl hatte.

    Heuer im Sommer hab ich in den Ötztaler Alpen gesehen, dass viele Leute mit Plastik-Schalenschuhen unterwegs waren, ist das nicht ein bisschen übertrieben? Es hatte auf 3500m ca. 25°C, da muss man sich ja zu Tode schwitzen, oder?

    Ich hab derzeit folgende Schuhe im Visier: Hanwag Annapurna, LaSportiva Nepal Top, LaSportiva Nepal Extreme.

    Hat irgendwer Erfahrung mit einem der Schuhe? Bin für alle Tipps sehr dankbar, natürlich auch für andere Vorschläge!

    Ciao, Guinness!
    http://www.bergliste.at

    2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

  • #2
    Also ich habe einen scarpa schuh mit gore tex und verstärkter sohle. Habe damit sehr gute erfahrungen gemacht, sowohl mit als auch ohne steigeisen. Verwende ihn für sämtliche touren, zum eisklettern bzw. für eishänge mit mehr als 40 ° ist er allerdings eher nicht geeignet - doch etwas zu weich.
    Wenn er regelmäßig inprägniert wird ist er auch entsprechend wasserdicht.
    Solltest du allerdings mehrtägige hochtouren planen ist ein schalenschuh vielleicht doch nicht schlecht.
    Gerhard

    Kommentar


    • #3
      Hi guiness,

      ich habe für meine Gletscherhochtouren einen steigeisenfesten Schuh, der auch für Kipphebeleisen (vorne mit Stahlbügel statt Plastikkorb) geeignet ist, und zwar den Salomon Pro Ice.
      Habe zuvor aber auch den Nepal Top probiert, der mir besser getaugt hätte, weil er einen höheren Schaft hat, konnte ihn aber aus anatomischen Gründen (Überbein, extrem hoher Rist) nicht nehmen, hat im Geschäft schon gedrückt.

      Den Pro Ice kannst auch ohne Steigeisen gut zum Hüttenzustieg verwenden, da die Sohle nicht extrem steif ist. Bei Plastikschuhen kannst da schon Probleme kriegen (für lange Hüttenzustiege evtl. 2. Paar - Nachteil Gewicht). Auch im Fels hält der Schuh gut, bin damit bis III ohne Probleme gegangen.

      Würde dir als Anfänger empfehlen, einen steigeisenfesten Hochtourenschuh wie La Sportiva, Hanwag,... den Plastikschuhen vorzuziehen, sind voll ausreichend. Wichtig ist, möglichst lange im Geschäft verschiedene Modelle probieren, auch in andere Geschäfte zu gehen und den zu nehmen, in dem du dich am wohlsten fühlst.

      Hast schon Steigeisen? Wenn ja, nimm die Eisen ins Geschäft mit, denn die unterschiedlichen Bindungssysteme lassen sich nicht auf jeden Schuh gleich gut befestigen.

      Viel Spaß (und Geduld) beim Schuhkauf

      Roman

      Kommentar


      • #4
        Servas Guinness,
        ich trage einen ASOLO North und bin hochzufrieden. Hochtouren, Eisklettern, Eiswände das Ding macht alles mit. Er ist sehr steif und trotzdem bequem. Das Goretexfutter und die Lederoberfläche machen ihn leicht und atmungsaktiv. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden. Jetzt kommt der Hacken diesen Schuh gibt es nicht mehr aber einen Nachfolger, der sicher genauso gut ist. Er nennt sich ASOLO Annapuruna (ankucken unter asolo.com).

        Grias di Steffe
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Wow, das ging aber schnell und zahlreich! Danke schon mal!
          Original geschrieben von grasi
          ....scarpa schuh ... sehr gute erfahrungen ... für eishänge mit mehr als 40 ° ... nicht geeignet ... zu weich.
          Ich glaube, für die erste Zeit wird mir das auf jeden Fall reichen... Welchen Schuh hast du von Scarpa, den neuen, bunten?
          Original geschrieben von grasi
          .... regelmäßig inprägniert wird ist er auch entsprechend wasserdicht.
          .... mehrtägige hochtouren ... schalenschuh ... nicht schlecht.
          Imprägnieren ist mein zweiter Vorname
          Das mach ich eigentlich regelmässig, weils ja nebenbei auch das Leder davon anhält, spröde zu werden bzw. Sprünge und Risse zu bekommen.

          Warum bringt ein Schalenschuh bei mehrtägigen Hochtouren was? In der Nacht in der Hütte trocknet das Zeug eh, oder?
          Original geschrieben von Roman
          .... steigeisenfesten Schuh ... auch für Kipphebeleisen ... geeignet ... und zwar den Salomon Pro Ice.

          Nepal Top ... besser getaugt ... aus anatomischen Gründen ... nicht nehmen ... im Geschäft schon gedrückt.
          Aha, interessant. Ich habe auch ein ähnliches Problem, meine Füße sind zu breit für die meisten normalen Leisten. Deshalb musste ich auch den Scarpa Ladakh nehmen, obwohl ich schon den Meindl Air Revolution 7 daheim hatte. Bei dem sind mir die Füße nach ca. 2 Stunden testen im Wohnzimmer einfach eingeschlafen...
          Original geschrieben von Roman
          ... Pro Ice ... gut zum Hüttenzustieg ... Sohle nicht extrem steif .... Plastikschuhen .... Probleme ... Nachteil Gewicht ....
          Den Salomon werde ich mir jetzt einmal im Netz ansehen und auf meine Probeliste schreiben.
          Das mit dem Gewicht ist eh so eine Sache. Ich muss zugeben, ich bin ein Ausrüstungsfreak und daher hab ich immer viel zu viel mit (Überhose, Handschuhe, Haube, Grödel usw.). Meist trag ich auch noch 4-6 Liter Wasser mit mir herum und der Rucksack hat mindestens 15kg. Das sollte ich mir abgewöhnen...
          Original geschrieben von Roman
          ... steigeisenfesten Hochtourenschuh wie La Sportiva, Hanwag,... den Plastikschuhen vorzuziehen..... ...lange im Geschäft verschiedene Modelle probieren....
          Das mit den Plastikschuhen hebe ich mir für die Zukunft bzw höhere Berge vor, so ich es jemals schaffen sollte...

          Schuheprobieren ist für mich und den armen Verkäufer zwar immer eine Tortur, aber es dauert eben, bis man die richtigen Schuhe hat. Wenn ich einen Schuh gefunden hab, zieh ich ihn daheim einmal für ein paar Stunden an und dann bemerkt man eh, ob man den richtigen gekauft hat.
          Original geschrieben von Roman
          Hast schon Steigeisen?
          Nein, noch nicht. Dafür starte ich dann den nächsten Thread
          Original geschrieben von Steffe
          ich trage einen ASOLO North, ASOLO Annapuruna (ankucken unter asolo.com).
          Aha, danke. Werd ich mir auch ansehen.

          Huch, das Posting ist etwas lange geworden, hoffentlich werd ich nicht von einem Mod gerügt...

          Ciao, Guinness!
          http://www.bergliste.at

          2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel
          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE]Original geschrieben von Guinness
            [B]Hallo!


            Ich glaube, für die erste Zeit wird mir das auf jeden Fall reichen... Welchen Schuh hast du von Scarpa, den neuen, bunten?

            Nein ein etwas älteres braunes model.


            Warum bringt ein Schalenschuh bei mehrtägigen Hochtouren was? In der Nacht in der Hütte trocknet das Zeug eh, oder?

            Ja wenn der schuraum beheizt ist, habe schon das gegenteil erleben müssen, bin im sommer schon den ganzen tag im schneesturm bzw. schneeregen herumgelatscht - abends schuhe etwas feucht und kein beheizter trockenraum, naja das war´s dann.

            Zuletzt geändert von grasi; 12.11.2003, 12:59.
            Gerhard

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von grasi
              Ja wenn der schuraum beheizt ist, habe schon das gegenteil erleben müssen, bin im sommer schon den ganzen tag im schneesturm bzw. schneeregen herumgelatscht - abends schuhe etwas feucht und kein beheizter trockenraum, naja das war´s dann.
              Aha, verstehe. Ich war zum Glück bis jetzt immer bei schönerem Wetter unterwegs.

              Ciao, Guinness!
              http://www.bergliste.at

              2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel
              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

              Kommentar


              • #8
                i bin sehr zfriedn mit mein sportiva lederschuach (waaß jez net, wia deer haaßt), ca. 300€. gibz a wärmegedämmt mit thinsulate.
                imho des beste preis-leistungsverhältnis

                nur aufpassn auf den hütten... ~50% haben den gleichn, also beschriften + immer zsammbinden!
                lg
                bernhard
                ______________________________________________
                de gfundenen tipp- und rechtschreibfehler darfst dir ghalten, i brauchs nimma

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von bernhard
                  i bin sehr zfriedn mit mein sportiva lederschuach (waaß jez net, wia deer haaßt), ca. 300€. gibz a wärmegedämmt mit thinsulate.

                  nur aufpassn auf den hütten... ~50% haben den gleichn, also beschriften + immer zsammbinden!
                  Hast einen dieser Schuhe? http://www.climb24.com/Shop/enter.ht...huheAlpin.html

                  Danke für den Tipp mit den Hütten. Kann man die Schuhe denn nicht mit ins Zimmer bzw. Lager nehmen? Oder ist das auf Hütten verboten? Hab noch nie eine Mehrtagestour gemacht, aber das hast du dir wahrscheinlich eh schon gedacht ...

                  Ciao, Guinness!
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Guinness
                    Hast einen dieser Schuhe? ...
                    bingo! i hab den nepal top...
                    kalte fiass hab i da drin no nie kriegt.

                    wichtig bei lederschuhen is die behandlung mit wachs. i verwend des snow-seal. damit wird der schuh 100% wasserdicht (da kannst jedes gore- und sonstiges -tex vergessen) + unempfindlich.
                    von den kalt zu verarbeitenden wachsprodukten (auf lösungsmittelbasis) halt i wenig.

                    was mich bsonders überrascht hat, ist die tolle passform. mit den nagelneuen schuhen auf a 3-tagestour + das tape zhaus vergessn, trotzdem ka anzige blase

                    auf der hütten die schuhe ins lager oder zimmer mitnehmen...
                    da machst di ziemlich unbeliebt. auch pickel, steigeisen + stöcke etc. haben dort nix verloren.

                    keine sorge, da kommt nix weg. du muasst nur schaun, dass dein zeug beinanderbleibt (i hab alles beschriftet, um verwechslungen zu vermeiden + häng's immer zsamm) + dass du's in der früh wiederfindest.

                    wenn du no nie a mehrtägige hochtour gmacht hast... vielleicht die erste mit einer geführten gruppe vom av, naturfreunden etc? das könnt dir den einstieg wesentlich erleichtern und so manche unangenehme erfahrung ersparn.
                    lg
                    bernhard
                    ______________________________________________
                    de gfundenen tipp- und rechtschreibfehler darfst dir ghalten, i brauchs nimma

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Bernhard!

                      Original geschrieben von bernhard
                      bingo! i hab den nepal top...
                      kalte fiass hab i da drin no nie kriegt.
                      Das höre ich gerne, denn ich leide eigentlich immer unter kalten Füßen, auch beim Schifahren. Ich hab mir sogar schon überlegt, ob ich nicht den Nepal Extreme ins Auge fassen sollte. Aber zuerst wird einmal gefragt, dann probiert
                      Original geschrieben von bernhard
                      wichtig bei lederschuhen is die behandlung mit wachs. i verwend des snow-seal. damit wird der schuh 100% wasserdicht (da kannst jedes gore- und sonstiges -tex vergessen) + unempfindlich.
                      Ich verwend einfach ein Lederfett mit Bienenwachs vom Drogeriemarkt, das wirkt auch ganz gut. Und Lederschuhe haben anscheinend den Vorteil, dass sie mir besser passen. Alle Goretex-Schuhe, die ich probiert habe, waren mir irgendwie zu schmal geschnitten.
                      Original geschrieben von bernhard
                      was mich bsonders überrascht hat, ist die tolle passform. mit den nagelneuen schuhen auf a 3-tagestour + das tape zhaus vergessn, trotzdem ka anzige blase
                      Wow, also entweder hast du unglaubliches Glück mit deiner Fußform, oder die Schuhe sind wirklich wunderbar. Ich kann nur hoffen, dass es mir auch so gut geht mit den Schuhen.
                      Original geschrieben von bernhard
                      auf der hütten die schuhe ins lager oder zimmer mitnehmen...
                      da machst di ziemlich unbeliebt. auch pickel, steigeisen + stöcke etc. haben dort nix verloren.
                      Aha, das wußte ich nicht! Aber den Rucksack darf man schon mitnehmen, oder den auch nicht?
                      Original geschrieben von bernhard
                      wenn du no nie a mehrtägige hochtour gmacht hast... vielleicht die erste mit einer geführten gruppe vom av, naturfreunden etc? das könnt dir den einstieg wesentlich erleichtern und so manche unangenehme erfahrung ersparn.
                      An sich ist das sicher eine gute Idee, aber das widerspricht ein bissi meiner Vorstellung von Bergerlebnis. Ich bin gern allein, oder in einer Gruppe von Freunden unterwegs, das garantiert mit einen größeren Erholungswert. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin kein Menschenfeind, ganz im Gegenteil, hab eh gern viele Leute um mich - aber im Gasthaus und nicht am Berg. Deswegen hat mir der Tipp mit dem eigenen Bergführer für 2-3 Leute auch so gut gefallen, dass ich ihn sofort aufgegriffen habe.

                      Ciao, Guinness!
                      http://www.bergliste.at

                      2017-01-09 Lichtenberg
                      2017-01-15 Steinkogel
                      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                      2017-02-11 Spitzplaneck
                      2017-02-21 Kreuzkogel
                      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                      Kommentar


                      • #12
                        Mein Tipp:

                        Hallo,

                        ich habe seit 4 Jahren den La Sportiva Nepal Top und bin sehr zufrieden mit diesem Modell.
                        Sehr gut geeignet für Steigeisen mit Kipphebelbindung, und die Schuhe gibt es auch in 1/2 Größen und man kann den Schuh in 2 unterschiedlichen Stufen schnüren, da er ab der 5.Öse eine Extraarretierung für den Schnürsenkel hat. Angenehm beim Hüttenaufstieg, wo Du oben am Schaft keinen absoluten festen Halt haben musst, und der untere Teil des Schuhs sitzt fest.
                        Man kann besser abrollen, was sehr komfortabel bei einem längeren Hüttenaufstieg ist.



                        Natürlich gibt es noch andere Modelle, aber wie schon gesagt, ist halt mein persönlicher Tipp.

                        Gruss Peter
                        BERGFOTOS aus den Alpen - Nepal - Peru.

                        www.BERGFOTOS.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Mein Tipp:

                          Original geschrieben von Peter_N
                          ich habe seit 4 Jahren den La Sportiva Nepal Top und bin sehr zufrieden mit diesem Modell.

                          Natürlich gibt es noch andere Modelle, aber wie schon gesagt, ist halt mein persönlicher Tipp.
                          Hallo Peter!

                          Vielen Dank für deine Meinung! Ich werde zu allererst diesen Schuh probieren und hoffe schon jetzt ganz fleissig, dass er mir passen wird!

                          Ciao, Guinness!
                          http://www.bergliste.at

                          2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel
                          2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                          2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                          Kommentar


                          • #14
                            la sportiva nepal4

                            ich hab den nepal4 nach 4 monaten zurückgegeben, weil er bockhart war. geh nun mit dem la sportiva eiger:
                            http://www.cham3s.com/images/produits/%5C3s%5Ceiger.jpg
                            der kann ähnliches wie der nepal ist aber wesentlich besser (weicher)innen gefüttert. mach von wanderungen, gletschertouren bis eisklettern alles mit diesem schuh und bin sehr zufrieden!
                            Zuletzt geändert von bergpeter; 13.11.2003, 18:33.
                            neue Homepage: www.berg1.at.tf

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: la sportiva nepal4

                              Original geschrieben von bergpeter
                              ich hab den nepal4 nach 4 monaten zurückgegeben, weil er bockhart war. geh nun mit dem la sportiva eiger: der kann ähnliches wie der nepal ist aber wesentlich besser (weicher)innen gefüttert. mach von wanderungen, gletschertouren bis eisklettern alles mit diesem schuh und bin sehr zufrieden!
                              So ein Schuh wäre natürlich toll, aber dann hätte mein 8 Monate alter Scarpa Ladakh keine Existenzberechtigung mehr und das würd mich wegen der 200 Euro doch ziemlich ärgern... Wenn ich das früher gewusst hätte, wär natürlich einiges leichter gewesen....

                              Ciao, Guinness!
                              http://www.bergliste.at

                              2017-01-09 Lichtenberg
                              2017-01-15 Steinkogel
                              2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                              2017-02-11 Spitzplaneck
                              2017-02-21 Kreuzkogel
                              2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                              2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X