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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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11) Regelwidriges Verhalten

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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eisgerät

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  • eisgerät

    Hallo,

    möcht mir eine eisgerät / eispickel fürs skitouren gehn , Höhenwandern,..zulegen.

    Für die letzten 200hm oder so

    Wenn ich mir schon so ein ding zuleg, dann sollte es auch vielseitig verwendbar sein. Ein Mix zwischen (Eiskletter-)eisgerät und Eispickel.

    Gibt es auch Eisgeräte die mal als leichten Pickel verwenden kann oder so?

  • #2
    AW: eisgerät

    Zitat von Stephen
    Gibt es auch Eisgeräte die mal als leichten Pickel verwenden kann oder so?

    ...also - ich habe mal einen Eiskurs besucht mit Spaltenbergung, und ein wenig Eiswandklettern. Diese Pickel (Handschlaufe, grösse eines Hammers) sehen definitiv anders aus als das was ich normalerweise mit auf die Skitour nehme (Schaftlänge so, dass Sie beim runterhängenden Arm bis zu Mitte der Wage reicht).

    Warum die Kombination aus beidem?
    Finanziell?
    Gewicht?
    Du weisst am Anfang der Tour nicht, was Du vorhast?

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: eisgerät

      Zitat von Stephen
      Gibt es auch Eisgeräte die mal als leichten Pickel verwenden kann oder so?
      hallo,

      also da gabs mal vor jahren einen test von "alpintauglichen eisgeräten" im "klettern", vielleicht hilft dir das ja weiter:

      http://www.klettern.de/fm/1501/0406_eisgeraete.pdf

      leider kann ich nicht mit persönlichen erfahrungen dienlich sein..

      alles liebe,
      r.
      Neuerdings zur "Untermiete" auf http://rainer.bergliste.at/


      25.02.2012 - Schneidlifthütte
      26.02.2012 - Gr. Kesselgraben
      01.04.2012 - Nandlgrat - Klosterwappen
      22.04.2012 - Krumme Ries
      27.04.2012 - Lahning Ries

      Kommentar


      • #4
        AW: eisgerät

        Hallo Stephen,

        für dich wäre wohl der BD Venom eine ganz gute Wahl.

        Gruß
        Stef.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #5
          AW: eisgerät

          oder Grivel Evo
          www.chri-leitinger.at
          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

          Kommentar


          • #6
            AW: eisgerät

            Natürl weiss ich was ich am Anfang der Tour vorhab.
            nur 2 verschieden Pickel kaufen wenn mit einem auch geht..
            das sind ~250E
            Ausserdem mölcht ich auf keinen Fall 2 Pickel mitschleppen..

            Wär der der Petzl Quark was für mich??

            DAnke für die raschen Antworten (das gehört auch mal gesagt )

            Kommentar


            • #7
              AW: eisgerät

              Bei den klassischen Grivels ist halt blöd, dass man die Haue nicht wechseln kann.

              Wenn man ihn öfters als Zugpickel hernimmt, schon ein nachteil.

              Gruß Stef.
              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

              Kommentar


              • #8
                AW: eisgerät

                Zitat von Stephen
                N...
                Wär der der Petzl Quark was für mich??
                ...
                Nein, das ist ein ausgeprochenes Steileisgerät, dass man max. zur Not als Führerpickel nehmen sollte. Die bessere Wahl wäre, wenns schon ein sehr stark Eiskletterorientiertes Gerät sein soll, das Aztar. Wobei ich aus deiner beschreibung rauslese, dass selbst dieses zu Steileislastig ist. Wie gesagt schau dir das Venom mal an. Das schöne, es gibt 2 versch. Hauen, eine für einen besseren Zug im Zugpickel und eine mit einer besseren Spitze zum Stufen schlagen.

                Als dann,
                Stef.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

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                • #9
                  AW: eisgerät

                  prinzipiell gibts die eierlegende wollmilchsau unter den pickeln nicht.
                  je bessser fürs steileis desto kürzer und gebogener im schaft und desto weniger geeignet fürn relativ flachen gletscher. und umgekehrt.

                  steffes tip ist wohl sicher der beste für deine vorhaben - der bd venom.

                  ich weiß zwar nicht was du bereits so machst und was du erst vor hast, aber wenn dich eisklettern wirklich interessiert würde ich mir zuerst mal einen klassischen pickel (für wenig geld) kaufen und lieber auf gute eisgeräte sparen.

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                  • #10
                    eisgerät

                    Ich verwende, da ich keinerlei Extrem-Steileis- oder Eisfallambitionen hege, sondern mit Firn und Eis nur auf Frühjahrs-, Winter-, Hochtouren, Ski(-Hoch)touren in Kontakt komme, das Camp Alpax. Das Gerät hat gegenüber dem ähnlichen Grivel Evo den Vorteil des austauschbaren Kopfes. Der Schaft ist jedenfalls T, der Dorn hat eine große Öse, und das Gerät ist sauber und elegant verarbeitet, verstellbare brauchbare Handschlaufe ist dabei, es kann aber auch die professionellere Awax-Handschlaufe angebracht werden. Es gibt einen Standardkopf (Normalhaue und Schaufel) und einen mit agressiverer Haue und Hammer, beide sind T. Des weiteren können die für steileres Eis gut geeigneten Köpfe vom Camp Diwax verwendet werden. Dieses Gerät ist als Damen-Steileis-Gerät konzipiert. Die Köpfe des Diwax sind jedenfalls mit schmälerem Hauenquerschnitt und nur B, das ist aber häufig bei Steileisgeräten der Fall. Dafür gibt es Haue/Schaufel ebenfalls mit agressivem Formfaktor. Ich habe einen 65 cm Schaft und zwei 50er. Damit kann ich das ganze Spektrum der Touren die mich interessieren abdecken. Der weiter unten angesprochene Testbericht bestätigt dem Gerät die gute Eignung vor allem für den alpinen Sektor. Nachteilig ist der gegenüber dem z.B. Aztar schlechtere Zug im Steileis, (das gilt vor allem für die Normalhaue) aber dafür ist das Gerät ja eigentlich nicht gemacht, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, wie captain future richtig schreibt. Ein weiterer Nachteil ist vielleicht: Der Wechsel der Hauen ist ohne Innensechskant-Schlüssel (der wird zwar mitgeliefert) nicht möglich, daher während der Tour, falls man überhaupt eine Ersatzhaue mithat recht schwierig. Dieses Problem haben aber viele Geräte.
                    Zuletzt geändert von philomont; 21.11.2006, 16:56.
                    Be Edenistic!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: eisgerät

                      @philomont:
                      was meinst Du mit "Die Köpfe des Diwax sind jedenfalls mit schmälerem Hauenquerschnitt und nur B" -> dem B?

                      was mich nocht interessiert ist, ob ich richtig erkannt habe, dass bei deinem Gerät Haue und Schaufel bzw. Hammer in einem Stück zu wechseln sind? ... was zb. beim venom nicht möglich ist, da muss man sich entweder oder entscheiden und kann dann nur noch den vorderen Teil der Haue wechseln.

                      Wo liegt das Problem beim Wechseln der Haue? Ich denke einen Imbusschlüssel mit auf Tour zu nehmen kann´s nicht sein, oder?

                      Ansonsten gefällt mir dieses Gerät recht gut

                      lg

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                      • #12
                        AW: eisgerät

                        das mit dem B hat sich erledigt -> B ... Basisgerät T ... Technikgerät

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                        • #13
                          AW: eisgerät

                          Das mit der Wechselhaue ink. Schaufel oder Hammer, ist eine Eigenheit vom Camp die ich eher nachteilig sehe.

                          Es ist idR. nicht notwendig Hammer oder Schaufel aus zu tauschen, da sie nicht verschleißen. Von daher ist es nicht sinnvoll wenn sie mit der verschlissenen Haue gewechselt werden !!müssen!!.

                          Hat man nur ein Gerät, sollte es eine Schaufel haben. Den Hammer braucht man erst bei alpinsten Vorhaben.

                          Stef.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

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                          • #14
                            AW: eisgerät

                            Zitat von christophersn
                            @philomont:
                            was mich nocht interessiert ist, ob ich richtig erkannt habe, dass bei deinem Gerät Haue und Schaufel bzw. Hammer in einem Stück zu wechseln sind? ... was zb. beim venom nicht möglich ist, da muss man sich entweder oder entscheiden und kann dann nur noch den vorderen Teil der Haue wechseln.
                            Wo liegt das Problem beim Wechseln der Haue? Ich denke einen Imbusschlüssel mit auf Tour zu nehmen kann´s nicht sein, oder?
                            Richtig, die Köpfe sind nur als ganzes Teil zu wechseln, und Steffe hat selbstverständlich völlig recht, das in erster Linie die Haue verschleisst, also eigentlich nur diese gewechselt werden muss, wenns mal soweit ist. Daher ist das sicher eher ein Nachteil als ein Vorteil, andererseits sind die Alpax-Geräte und Teile im Vergleich zu den konkurrierenden Anbietern recht preisgünstig. Was für mich ebenfalls ein Kaufargument war. Die Petzl Aztar z.B. sind noch schöner verarbeitet und sicher auch besser, jedoch wesentlich teurer.

                            Genau der Innensechskantschlüssel ist das Problem. Durchdachte Geräte haben den Vorteil der Wechselbarkeit mittels Einsatz des zweiten Gerätes als Werkzeug. Stell dir mal bildlich vor du musst den Kopf nach einem Hauenbruch mitten in einer Tour wechseln. Da wirst du mit dem kleinen Schlüssel ziemliche Probleme bekommen. Im übrigen halte ich bei den Alpax-Geräten einen Wechsel während der Tour für ausgeschlossen, da bereits im Wohnzimmer eine ziemliche Fummelei ansteht, um das zu bewerkstelligen. Das Hauptproblem ist nämlich den Kopf passgenau in die Aufnahme am Schaft zu bringen, sodass die zwei Schrauben wieder hineinpassen. Mitten in der Tour musst du den neuen Kopf und am Besten auch den Schlüssel hintersichern da dir die Trümmer sicher 100x aus der Hand fallen. Aber wie gesagt die Geräte sind nicht wirklich für Wasserfälle oder extreme Steileistouren gedacht, sondern für den moderaten alpinen Einsatz. Falls du vor hast, solche schwierigen Touren zu machen bist du mit anderen Geräten sicher besser bedient.
                            Be Edenistic!

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                            • #15
                              AW: eisgerät

                              was haltet ihr eigenltich vom

                              AZTAREX - Petzl

                              Eisgerät für den alpinen Einsatz mit einklappbarer Fingerauflage. Bei der Verwendung als Eisgerät für die Schaftzugtechnik unterstützt der GripSwitch die Hand, auch ohne die Verwendung einer Handschlaufe, Bei der Verwendung als "normaler Pickel" wird der GripSwitch in den Schaft eingeklappt. Derselbe Kopf wie das AZTAR für starke Leistung beim Eisklettern. Vereinfachter, leichter Schaft ohne strukturierte Oberfläche (1 kg pro Paar).

                              Gewicht: 500 g (Versionen mit Schaufel oder Hammer).
                              Länge: 50 cm; GripSwitch ist mit Schraubenzieher vollst. abmontierbar.

                              lg

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