Hi Forum!
Das Wetter für heute war ja nicht besonders angesagt, und es hielt sich daran Nunja. Dennoch wurde aus der kurzen Himmelecktour dann doch die Runde über den Schober dazu, und ein wenig riß der Nebel auf, sodaß in Summe dann doch eine nette Tour dabei herauskam. (eine Wintertour) Aber seht selbst.
Mehr Fotos wie immer unter: http://www.rottensteiners.info/alben
(@R: Nun folgt Banales, ja noch nichtmal sehr Informatives )
Start: Gasthaus Jansenberger
hm im Aufstieg 1370m (ewiges Auf und Ab)
km: 16,1
Start beim Gasthof Jansenberger
HPIM5428.JPG
Das Wetter hält sich an die Prognose. Noch regnet/schneit es aber nicht. Im Hintergrund Hochreichhart.
HPIM5439.JPG
Kurze Rast auf der Beisteineralm. Es beginnt nun zu schneien. Zwölferköpfl(2160m) links und Schwarzkogel(2060m) versinken im Nebel. Das wird mir wohl auch bald blühen.
HPIM5445.JPG
Kurz vor dem Bärensuhlsattel ändert sich der Charakter der Wanderung auf Winterwanderung.
HPIM5450.JPG
Am Bärensuhlsattel. Keine suhlenden Bären, aber Nebel und Schnee.
HPIM5453.JPG
Steiler Aufstieg auf den Griesmoarkogel. Der Schnee ist zum Glück hart, daher hält sich das Herumgerutsche in Grenzen.
HPIM5459.JPG
Letzter Aufschwung...
HPIM5460.JPG
...am Griesmoarkogel(2009m)
HPIM5461.JPG
Der weitere Verlauf zum Himmeleck.
HPIM5462.JPG
Zunächst heißt es einmal wieder absteigen (wie so oft heute)
HPIM5464.JPG
Der Grataufstieg zum Himmeleck ist nicht besonders lang und nicht ausgesetzt.
HPIM5467.JPG
Blick zurück auf den Grataufstieg. Irgendwie Winter heute.
HPIM5474.JPG
Am Himmeleck (2096m)
HPIM5476.JPG
Griesmoarkogel. Da komm ich her.
HPIM5478.JPG
Und da will ich weiter. Ich beschließe, bis zum Großen Schober weiterzugehen.
HPIM5479.JPG
Es beginnt jetzt die Genußetappe- die Gratwanderung. Diese ist unschwierig- trotz des Schnees. Wäre auch mit Schneeschuhen machbar.
HPIM5485.JPG
Aus dem Nebel taucht ein Gratturm auf, der aber leicht überklettert oder umgangen werden kann.
HPIM5490.JPG
Es folgt die Umgehung des Leistenhorns. Im Sommer kann man über dieses wohl auch klettern. Der Schnee macht die Querung ein bissl rutschig, da er mittlerweile aufweicht.
HPIM5492.JPG
Blick zurück: Leistenhorn (1924m)
HPIM5497.JPG
Nun geht es auf die nächste Erhebung zu- den Silberling.
HPIM5498.JPG
Das Wetter für heute war ja nicht besonders angesagt, und es hielt sich daran Nunja. Dennoch wurde aus der kurzen Himmelecktour dann doch die Runde über den Schober dazu, und ein wenig riß der Nebel auf, sodaß in Summe dann doch eine nette Tour dabei herauskam. (eine Wintertour) Aber seht selbst.
Mehr Fotos wie immer unter: http://www.rottensteiners.info/alben
(@R: Nun folgt Banales, ja noch nichtmal sehr Informatives )
Start: Gasthaus Jansenberger
hm im Aufstieg 1370m (ewiges Auf und Ab)
km: 16,1
Start beim Gasthof Jansenberger
HPIM5428.JPG
Das Wetter hält sich an die Prognose. Noch regnet/schneit es aber nicht. Im Hintergrund Hochreichhart.
HPIM5439.JPG
Kurze Rast auf der Beisteineralm. Es beginnt nun zu schneien. Zwölferköpfl(2160m) links und Schwarzkogel(2060m) versinken im Nebel. Das wird mir wohl auch bald blühen.
HPIM5445.JPG
Kurz vor dem Bärensuhlsattel ändert sich der Charakter der Wanderung auf Winterwanderung.
HPIM5450.JPG
Am Bärensuhlsattel. Keine suhlenden Bären, aber Nebel und Schnee.
HPIM5453.JPG
Steiler Aufstieg auf den Griesmoarkogel. Der Schnee ist zum Glück hart, daher hält sich das Herumgerutsche in Grenzen.
HPIM5459.JPG
Letzter Aufschwung...
HPIM5460.JPG
...am Griesmoarkogel(2009m)
HPIM5461.JPG
Der weitere Verlauf zum Himmeleck.
HPIM5462.JPG
Zunächst heißt es einmal wieder absteigen (wie so oft heute)
HPIM5464.JPG
Der Grataufstieg zum Himmeleck ist nicht besonders lang und nicht ausgesetzt.
HPIM5467.JPG
Blick zurück auf den Grataufstieg. Irgendwie Winter heute.
HPIM5474.JPG
Am Himmeleck (2096m)
HPIM5476.JPG
Griesmoarkogel. Da komm ich her.
HPIM5478.JPG
Und da will ich weiter. Ich beschließe, bis zum Großen Schober weiterzugehen.
HPIM5479.JPG
Es beginnt jetzt die Genußetappe- die Gratwanderung. Diese ist unschwierig- trotz des Schnees. Wäre auch mit Schneeschuhen machbar.
HPIM5485.JPG
Aus dem Nebel taucht ein Gratturm auf, der aber leicht überklettert oder umgangen werden kann.
HPIM5490.JPG
Es folgt die Umgehung des Leistenhorns. Im Sommer kann man über dieses wohl auch klettern. Der Schnee macht die Querung ein bissl rutschig, da er mittlerweile aufweicht.
HPIM5492.JPG
Blick zurück: Leistenhorn (1924m)
HPIM5497.JPG
Nun geht es auf die nächste Erhebung zu- den Silberling.
HPIM5498.JPG
Kommentar