Hofmannshöhle 1864/8
Als ich vor über einer Woche die Eisensteinhöhle besuchte, plante ich anschließend der Zigeuner- und der Hofmannshöhle noch einen Besuch abzustatten. Ich hatte damals den ganzen Hang im oberen Drittel nach der Zigeunerhöhle mehrmals abgegrast und schließlich entnervt aufgegeben und die Hofmannshöhle aufgesucht, die nicht wirklich schwierig zu finden war. Beide Höhlen sind nicht groß und das Spannendste daran ist wohl das Auffinden derselben Die Bilder der Hoffmannshöhle wurden, wie schon erwähnt, am 6.10.07 nach dem Besuch der Eisensteinhöhle gemacht. Hier machte man bedeutende prähistorische (Neolithikum, Hallstattzeit, Wieselburger Kultur) und paläontologische Funde.
Das Portal der Hofmannshöhle, welche 4m hoch und bis zu 8m breit ist
Hofmannshöhle 050.jpg
an der Rückwand kann man etwas aufsteigen, Blick hinunter
Hofmannshöhle 051.jpg
Blick zur Seite
Hofmannshöhle 052.jpg
überall stehen kleine flache Kerzen herum, hier trifft man sich wohl manchmal, zu welchem Zweck auch immer.
Hofmannshöhle 053.jpg
Zigeunerhöhle 1864/21
nachdem mir so etwas keine Ruhe läßt wenn ich wo nicht raufkomme oder nicht finde habe ich heute Nachmittag einen neuerlichen Versuch gestartet die Zigeunerhöhle zu finden und war auf Anhieb erfolgreich, da ich diesmal die Sache von unten anging und die Höhle eigentlich in der Talsohle liegt und nicht wie auf der Karte eingezeichnet, im oberen Teil des Hanges. Sie liegt auf der rechten Seite über einem ausgetrockneten Bachbett kurz vor Erreichen der Waldandacht. Neolithische, römische und mittelalterliche Funde.
das Eingangsloch ist etwa 2m hoch und 1 1/2m breit
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 002.jpg
im Eingang, die Sonne im Rücken erscheint in der Höhle plötzlich ein Gespenst
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 003.jpg
über eine niedere Stufe gelangt man in den Hauptraum der etwa 7m lang und 3m hoch ist
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 012.jpg
ein ganz kurzer Gang zweigt ab
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 004.jpg
um dieses Loch zu untersuchen zu können, müßte man ein Marder sein
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 005.jpg
an der Rückseite kann man in eine höhergelegene Kammer aufsteigen.... von dort ein Bild mit...
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 006.jpg
...und ohne Blitz
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 008.jpg
schließlich geht's wieder hinaus
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 011.jpg
anschließend wollte ich noch die Falschmünzerhöhle besuchen... wieder nicht gefunden da wird morgen wohl noch ein Besuch in der Gegend fällig
Als ich vor über einer Woche die Eisensteinhöhle besuchte, plante ich anschließend der Zigeuner- und der Hofmannshöhle noch einen Besuch abzustatten. Ich hatte damals den ganzen Hang im oberen Drittel nach der Zigeunerhöhle mehrmals abgegrast und schließlich entnervt aufgegeben und die Hofmannshöhle aufgesucht, die nicht wirklich schwierig zu finden war. Beide Höhlen sind nicht groß und das Spannendste daran ist wohl das Auffinden derselben Die Bilder der Hoffmannshöhle wurden, wie schon erwähnt, am 6.10.07 nach dem Besuch der Eisensteinhöhle gemacht. Hier machte man bedeutende prähistorische (Neolithikum, Hallstattzeit, Wieselburger Kultur) und paläontologische Funde.
Das Portal der Hofmannshöhle, welche 4m hoch und bis zu 8m breit ist
Hofmannshöhle 050.jpg
an der Rückwand kann man etwas aufsteigen, Blick hinunter
Hofmannshöhle 051.jpg
Blick zur Seite
Hofmannshöhle 052.jpg
überall stehen kleine flache Kerzen herum, hier trifft man sich wohl manchmal, zu welchem Zweck auch immer.
Hofmannshöhle 053.jpg
Zigeunerhöhle 1864/21
nachdem mir so etwas keine Ruhe läßt wenn ich wo nicht raufkomme oder nicht finde habe ich heute Nachmittag einen neuerlichen Versuch gestartet die Zigeunerhöhle zu finden und war auf Anhieb erfolgreich, da ich diesmal die Sache von unten anging und die Höhle eigentlich in der Talsohle liegt und nicht wie auf der Karte eingezeichnet, im oberen Teil des Hanges. Sie liegt auf der rechten Seite über einem ausgetrockneten Bachbett kurz vor Erreichen der Waldandacht. Neolithische, römische und mittelalterliche Funde.
das Eingangsloch ist etwa 2m hoch und 1 1/2m breit
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 002.jpg
im Eingang, die Sonne im Rücken erscheint in der Höhle plötzlich ein Gespenst
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 003.jpg
über eine niedere Stufe gelangt man in den Hauptraum der etwa 7m lang und 3m hoch ist
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 012.jpg
ein ganz kurzer Gang zweigt ab
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 004.jpg
um dieses Loch zu untersuchen zu können, müßte man ein Marder sein
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 005.jpg
an der Rückseite kann man in eine höhergelegene Kammer aufsteigen.... von dort ein Bild mit...
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 006.jpg
...und ohne Blitz
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 008.jpg
schließlich geht's wieder hinaus
Zigeunerhöhle Fischauer Berge 011.jpg
anschließend wollte ich noch die Falschmünzerhöhle besuchen... wieder nicht gefunden da wird morgen wohl noch ein Besuch in der Gegend fällig
Kommentar