Nachdem es gestern abend wieder Gewitter und Regen gab
(Tag 5: http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=30096])
und die Wettervorhersage für heute Besserung erst im Laufe des Vormittag prophezeite, schien mir Frühstück um 8:00 früh genug zu sein.
SAMSTAG, 09.08.08
Heute meint der Wetterbericht, es würde frühestens am Nachmittag freundlich werden. Also warte ich erst einmal ab denn ein Blick aus dem Fenster ist alles andere als einladend: Nebel, Regen, Wind.
Umsonst - es wird keinen Deut besser, also mache ich mich um 11:30 auf den Weg.
Das wetterbedingt verkürzte Programm:
Rudolfshütte (2311m) - Kalser Törl (2518m) - Medelzlacke - Im Grund (2213m) - Dorfersee (1935m) - Kalser Tauernhaus (1754m) - Dorfertal - Daberklamm - Spöttling (1489m) - Kals/Großdorf (1364m).
(Tag 5: http://gipfeltreffen.at/showthread.php?t=30096])
und die Wettervorhersage für heute Besserung erst im Laufe des Vormittag prophezeite, schien mir Frühstück um 8:00 früh genug zu sein.
SAMSTAG, 09.08.08
Heute meint der Wetterbericht, es würde frühestens am Nachmittag freundlich werden. Also warte ich erst einmal ab denn ein Blick aus dem Fenster ist alles andere als einladend: Nebel, Regen, Wind.
Umsonst - es wird keinen Deut besser, also mache ich mich um 11:30 auf den Weg.
Das wetterbedingt verkürzte Programm:
Rudolfshütte (2311m) - Kalser Törl (2518m) - Medelzlacke - Im Grund (2213m) - Dorfersee (1935m) - Kalser Tauernhaus (1754m) - Dorfertal - Daberklamm - Spöttling (1489m) - Kals/Großdorf (1364m).
Bei etwa gleich starkem Nebel wie gestern komme ich beim Kalser Törl an. Ab hier wollte ich zwei kurze Abstecher auf die Gipfel Medelzkopf (2761m) und Tauernkogel (2683m) machen. Info am Wegweiser: Medelzkopf -Bergstation 30 min, -Gipfel 1h 15 min. Bei unverändertem Wetter geh ich bis zur Medelzlacke (ca. 20-30 min). Gute Markierungen leiten mich dorthin, große Steinmänner sehen im Nebel gespenstisch aus. Am Weiterweg zum Gipfel ist ein Schneefeld auszumachen. Diese Tatsache erleichtert mir das endgültige Aus meiner heutigen Gipfelabstecher. Zurück zum Kalser Törl und ohne weitere Umschweife Tal auswärts, mehr möcht ich vorerst nicht. Das Wenige das ich im Nebel sehen kann ist schön, sehr romantisch beim und um den Dorfersee, unzählige Fotomotive (wenns nicht ständig regnen würde). Der ursprünglich geplante Besuch am Spinevitrol (2483m) wird ebenfalls gestrichen, bin eh schon lange genug im Nebel-Regen Gemisch unterwegs.
Endlich trockenen Boden (=Forststraße) unter den Füßen, der Wanderweg entlang des Seebaches gleicht einer Wasserstraße! Kurze Rast im Kalser Tauernhaus, zaghaft blinzelt die Sonne hervor. Und schon nieselt oder regnet´s wieder. Daran ändert sich nichts bis Spöttling. Umso schöner dann die wechselnde Stimmung von Restnebel, blauem Himmel und ein wenig Sonne. Ab dem Taurerwirt lege ich die letzte Etappe für heute am Wanderweg 35 zurück, ein Teil davon ist der "Mühlenweg". Mehrere denkmalgeschützte Mühlen sind dort zu sehen. In Großdorf komme ich exakt bei meinem Auto am Parkplatz Blauspitzbahn an. Praktischerweise nehme ich im angrenzenden Gasthof Krone ein Zimmer. Morgen soll es wieder Schönwetter geben. Hoffentlich. Wär super noch eine ausgiebige Tour machen zu können am letzten Urlaubstag...
Endlich trockenen Boden (=Forststraße) unter den Füßen, der Wanderweg entlang des Seebaches gleicht einer Wasserstraße! Kurze Rast im Kalser Tauernhaus, zaghaft blinzelt die Sonne hervor. Und schon nieselt oder regnet´s wieder. Daran ändert sich nichts bis Spöttling. Umso schöner dann die wechselnde Stimmung von Restnebel, blauem Himmel und ein wenig Sonne. Ab dem Taurerwirt lege ich die letzte Etappe für heute am Wanderweg 35 zurück, ein Teil davon ist der "Mühlenweg". Mehrere denkmalgeschützte Mühlen sind dort zu sehen. In Großdorf komme ich exakt bei meinem Auto am Parkplatz Blauspitzbahn an. Praktischerweise nehme ich im angrenzenden Gasthof Krone ein Zimmer. Morgen soll es wieder Schönwetter geben. Hoffentlich. Wär super noch eine ausgiebige Tour machen zu können am letzten Urlaubstag...
Berghotel Rudolfshütte
(1).jpg
(2).jpg
Weißsee (Stausee)
(3).jpg
Kalser Törl
(4).jpg
am Weg zur Medelzlacke
(5).jpg
(6).jpg
Weiterweg Medelzkopf (Abbruch)
(7).jpg