Wir sind heute bei strahlendem Sonnenschein die Arena im Bürgeralm Klettersteig gegangen.
VORWEG: Die Arena Variante darin ist einzigartig und vermittelt ein gänzlich neues Klettersteiggefühl und sie "powered" schon ordentlich.
Der Erbauer dieser Kletteranlage ist der bekannte Extremkletterer und 8000er bezwinger Stefan Gatt.
Das sollte sich so mancher Zitierspezialist im Bürgeralmthread vielleicht hinter die Ohren schreiben wenn er die Anlage mit Schwachsinn, Sauplotsch'nweg u.ä. bezeichnend verunglimpft ohne selber je dort gewesen bzw. gestiegen zu sein.
Aber jetzt zur Sache selbst:
Der Bürgeralm Klettersteig ist auch ohne Arena Variante nicht ohne.
Man macht darin ja keine 100 HM sondern geht im Wesentlichen immer quer was die Arme ordentlich fordert - sicher nichts für Anfänger.
1-Queranlage.jpg
Aufstieg (Umgeheung der Arena) zum höchsten Punkt oberhalb der Arena
2-Umgehung.jpg
Wir haben uns nach der "Empfehlung als Muss" von Andreas Jentzsch gehalten wie er schrieb:
"Nicht ohne zusätzliche Seilsicherung von oben"
Zumindest da es für uns die erste Arena Bekanntschaft war.
Standplatzbau - ein 60 m Seil war genau das Richtige - bis zum Boden darunter 30 m
3-Stand.jpg
Abseilfahrt bis ins Gemüse.
Das Seil hängt unten durch den Überhang ja 5 bis 10 m von der Wand weg und so landet man tiefer als gewünscht und muss dort wieder zum Steigseil hochklettern. Für die zweite Abfahrt hat mich Gerhard vom Boden aus abgelassen so dass ich mich am Arena Stahlseil entlang hinuntergleiten lassen konnte - das sparte den unteren Wiederaufstieg
4-Abseilen.jpg
So und jetzt gibt es leider keine Bild'ln mehr
Einer hat gesichert und der Andere ist geklettert
Daher will ich die Arena beschreiben wie ich sie empfunden habe und das schaut so aus:
Meine "Batterie" war noch nie so schnell leer wie dort in der Arena.
Anfänglich hatte ich geglaubt na de 15 m hamma glei - falsch.
Spätestens nach dem 3. Seilanker habe ich nach der nächsten Seiltasche beim nächsten Anker "gelechzt" um mich dort mit zwei Express einhängen zu können. Unglaublich wie binnen weniger Sekunden der Saft draussen ist.
So jedenfalls habe ich die Arena erlebt
Gerhard ist die ganze Arena in einem durch hinauf - tolle Leistung
Also die Arena haben wir beide bezwungen - Gerhard in Einem.
Ich war dafür zu schwach und habe Zwischenrast eingelegt.
Geschafft haben wir sie aber beide.
VORWEG: Die Arena Variante darin ist einzigartig und vermittelt ein gänzlich neues Klettersteiggefühl und sie "powered" schon ordentlich.
Der Erbauer dieser Kletteranlage ist der bekannte Extremkletterer und 8000er bezwinger Stefan Gatt.
Das sollte sich so mancher Zitierspezialist im Bürgeralmthread vielleicht hinter die Ohren schreiben wenn er die Anlage mit Schwachsinn, Sauplotsch'nweg u.ä. bezeichnend verunglimpft ohne selber je dort gewesen bzw. gestiegen zu sein.
Aber jetzt zur Sache selbst:
Der Bürgeralm Klettersteig ist auch ohne Arena Variante nicht ohne.
Man macht darin ja keine 100 HM sondern geht im Wesentlichen immer quer was die Arme ordentlich fordert - sicher nichts für Anfänger.
1-Queranlage.jpg
Aufstieg (Umgeheung der Arena) zum höchsten Punkt oberhalb der Arena
2-Umgehung.jpg
Wir haben uns nach der "Empfehlung als Muss" von Andreas Jentzsch gehalten wie er schrieb:
"Nicht ohne zusätzliche Seilsicherung von oben"
Zumindest da es für uns die erste Arena Bekanntschaft war.
Standplatzbau - ein 60 m Seil war genau das Richtige - bis zum Boden darunter 30 m
3-Stand.jpg
Abseilfahrt bis ins Gemüse.
Das Seil hängt unten durch den Überhang ja 5 bis 10 m von der Wand weg und so landet man tiefer als gewünscht und muss dort wieder zum Steigseil hochklettern. Für die zweite Abfahrt hat mich Gerhard vom Boden aus abgelassen so dass ich mich am Arena Stahlseil entlang hinuntergleiten lassen konnte - das sparte den unteren Wiederaufstieg
4-Abseilen.jpg
So und jetzt gibt es leider keine Bild'ln mehr
Einer hat gesichert und der Andere ist geklettert
Daher will ich die Arena beschreiben wie ich sie empfunden habe und das schaut so aus:
Meine "Batterie" war noch nie so schnell leer wie dort in der Arena.
Anfänglich hatte ich geglaubt na de 15 m hamma glei - falsch.
Spätestens nach dem 3. Seilanker habe ich nach der nächsten Seiltasche beim nächsten Anker "gelechzt" um mich dort mit zwei Express einhängen zu können. Unglaublich wie binnen weniger Sekunden der Saft draussen ist.
So jedenfalls habe ich die Arena erlebt
Gerhard ist die ganze Arena in einem durch hinauf - tolle Leistung
Also die Arena haben wir beide bezwungen - Gerhard in Einem.
Ich war dafür zu schwach und habe Zwischenrast eingelegt.
Geschafft haben wir sie aber beide.
Kommentar